Zum Inhalt springen

Extreme Anhänglichkeit

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine 2 jährige Tochter, geboren in 34+1 und sie ist seit jeher sehr anhänglich. So richtig schlimm wurde es letzten Sommer, es ist nichts vorgefallen, plötzlich wollte sie nur noch auf meinen Arm und keiner durfte auf uns zukommen geschweige mich ansprechen, da brach sie in hysterischem Weinen aus. Damals war sie ca. 17 monate alt. Es wurde mal besser, mal wieder schlimmer, manchmal gab es auch tränen wenn leute nur in den kiwa schauten. Das ist zwar jetzt alles besser geworden, doch gestern war ich bei einer bekannten, die sie in ihrem leben nur 5 mal sah und auch da brach sie in tränen aus als wir das haus betraten und wollte wieder zur türe raus. Später startete ich einen neuen versuch und wir konnten dann unter nochmaligem weinen rein aber sie klebte die ganzen eineinhalb stunden nur auf meinen arm, spielte nicht mit dem sohn der bekannten, der genau so alt ist wie sie. Dasselbe im Kinderturnen einmal wöchentlich. Anfangs wollte sie gar nicht in die halle, auch wieder Fluchtreflex, es wurde zwar jedes mal besser, aber ich muss immer in ihrer nähe sein. Sie spielt nicht mit anderen kindern, wenn ein kind auf sie zukommt klammert sie sich an mir fest oder hüpft vom spielgerät runter,auch die trainerin darf ihr nicht die hand reichen. Letztens hatten wir einen elektriker im haus- sie hatte so einen anfall als ob es um ihr leben gehen würde- ein gespräch mit dem mann war nicht möglich. Es ist so mega anstrengend und es macht mich so traurig, denn nur mein kind ist so. Ich kenne kein anderes das so ist wie sie. Eine Freundin hat auch eine Frühchentochter, fast selbes alter, selbe ssw und die ist zwar auch vorsichtig aber wenn mama da ist weint sie nicht und fühlt sich sicher. Ich mache mir gedanken um ihr urvertrauen, da ich denke warum weint sie nur obwohl ich sie auf dem arm habe- hat sie kein vertrauen im mich? Liegt es am frühchensein? Wir waren 2 wochen auf der neo, ausser trinkschwäche und gelbsucht keine komplikationen. Ich konnte leider nicht stillen. Könnt ihr mir sagen, ob eure frühchen auch so ängstlich sind? Wann wird das besser? Ich wollte sie mit 3 in den kiga aber wenn das bis dahin nicht besser wird, sehe ich schwarz. Bin mit den nerven echt am ende und frage mich ständig was ich nur falsch gemacht habe. Wäre dankbar über Erfahrungsaustausch. LG Anouschka

Bearbeitet von kikra13
Probe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube das muss nicht unbedingt mit der Frühgeburtlichkeit zusammen hängen. Für mich liest sich das wie eine zwar starke aber gerade in diesem Alter normale Fremdelphase. Bzgl. Kindergarten würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, wenn sie dann immer noch so klammert braucht sie dort eine gute Eingewöhnung und eine Person, die mit ihr eine Bindung aufbaut währenddessen, das sollte aber alles machbar sein, auch spielen in diesem Lebensalter die Kinder noch nicht wirkliche miteiander sondern bestensfalls nebeneinander oder indem sie sich gegenseitig etwas abschauen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das es übernatürlich normal ist! gerade weil es ein frühchen ist, gehst du auch eventuell anders mit deiner tochter um. man macht es automatisch - es liegt aber nicht an der ssw! ich glaube du solltest es einfach weiter beobachten und mit ihr üben: ihr vernünftig sagen sie darf ruhig angst haben aber nicht hysterisch schreien - sie diktiert dir sonst dein leben vor wenn es ganz schief läuft.

im grunde genomme hätte ich "gerne so ein kind wie deins" meine beiden gehen einfach mit jedem mit und haben auch jedem einfach so vertraut - das ist das andere extrem.

ach und herzlich willkommen - wann ist denn deine lütte geboren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anouschka nene die nele ist einfach nur nicht mehr gewachsen - sie ist in der 37+6 geholt worden. aber ich kenne durch meinen beruf als kinderkrankenschwester und als tagesmutter und durch viele freunde mit kindern ne menge unterschiedlicher charaktere ;)

ich denke du kannst wirklich nur üben und echt stark sein in deinem auftreten gegenüber deiner tochter - du kannst ihr angst benennn, mußt auch nie sagen: ach komm es ist schon nicht schlimm - für deine kleine ist es extrem schlimm zur zeit und ich denke es kann nur besser werden. wichtig ist, es nicht in den vordergrund zu packen - das du nicht wegen ihr termine und tolle sachen absagst, nur weil sie angst hat.

jetzt erstmal gute nacht - bin zu müde um nachdenken zu können - ich denke es werden noch einige tipps folgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouschka, ich denke, dass es nicht unbedingt am Frühchen liegt.

Du beschreibst mit dem Verhalten deines Kindes ein Kind aus unserem Freundeskreis, sie ist bereits 3,5 Jahre alt, verhält sich aber genauso und war kein Frühchen.

Die Mutter ist Erzieherin, weiß sich eigentlich auch schon nicht mehr zu helfen, hat sie sogar wieder aus dem KiGa rausgenommen, was ich nicht für die richtige Lösung halte und sie tut auch nicht wirklich was dafür, dass das Verhalten sich ändert.

So ist es mittlerweile so, dass die Kinder, die zu ihr zu Besuch kommen, nicht mehr mit ihr spielen (sie entwickelt auch gewisse Aggressionen), sondern einfach untereinander und sie links liegenlassen.

Der Ansatz, oder besser gesagt, die Aussage von Kikra finde ich super!

Die Angst auf keinen Fall in den Vordergrund stellen halte ich für einen guten Ansatz. Auch, dass ihr euch auf keinen Fall zurückzieht...gibt ihr Halt, sei stark und ich denke, es wird sich bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich willkommen bei uns.

ich hab auch 2 Mäuse. Unsere Kleine kam in der 36ssw und die Große in der 39.ssw. bei uns wars aber genau so wie du schreibst. Bei beiden. Mittlerweile hat sich das gegeben. es dauert halt manchmal.Bei einigen Kindern ist das ausgeprägter bei manchen nicht. Halte durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouschka,

meine Töchter wurden in der 27. ssw geboren und meine Theorie ist, dass diese Aufpäpplung im Brutkasten, das Pieksen, das Fehlen der Mutter und das Gequältwerden in dieser Phase der Entwicklung Spuren hinterlässt, nicht nur offensichtliche, sondern auch psychische und im Verhalten. Meine beiden sind Extremfrühchen und wir haben hier mit vielen Dingen zu kämpfen, die ich bei Normalgeborenen beim besten Willen nicht entdecke.

Natürlich kann es bei deiner Tochter auch eine normale Phase sein, die bald wieder vorüber geht - falls nicht, kannst du aber nichts anderes tun, als es anzunehmen und Strategien zu entwickeln, die euch den Alltag und das Zusammensein mit Anderen möglichst stressfrei machen.

Viel Durchhaltevermögen und Geduld!

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tristan ist jetzt 5 und klebt auch wieder wie eine klette an mir, wenn uns nur jemand anspricht. Bei uns wars auch ziemlich schlimm, mittendrin wars dann fast ganz weg, jetzt klebt er wieder, aber das ist denk ich wieder nur eine Phase, sei stark und halte durch, es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Du hast nichts falsch gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.