Zum Inhalt springen

Bodenbelag in offener Küche

Dieses Thema bewerten


Turtle09

Empfohlene Beiträge

Ja, unsere ist da nicht ganz so entspannt :/

Und Du hast Recht, gerade helle Hundehaare sehen bestimmt ganz toll auf dunklen Böden aus :)

Wobei ich mir ja schon lange so einen Saugroboter anschaffen wollte. Auch das spricht für PVC/Fliesen - da kann nichts zerkratzen, wenn der Kleine seine Runden dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schocko, vielen Dank für die Bilder! Stimmt, mit der Silikonfuge ist der Übergang wirklich nicht so heftig - sieht toll aus. Ich fände ein Foto Deiner Holzoptikfliesen ganz wunderbar *dankedanke*

Ich halte mal fest, dass, sollten es Holzoptikfliesen werden, sie keine grossen Unebenheiten aufweisen sollten, ja?

Und dunkle Fliesen eher nicht? Ich finde ja so dunkle Böden schon sehr schick *seufz*

Neeee um gottes Willen, ich will Dir hier keine dunklen Fliesen ausreden, wenn sie Dir gefallen, dann lass sie reinlegen.

MEINE sind halt sehr pflegeintensiv und deshalb würde ich mir die jetzt nicht mehr reinlegen lassen, sondern wohl eher richtung beige oder Terracotta, da sieht man nicht jeden Fleck.

Sooho aber jetzt mal die Fotos von unseren Holzoptikfliesen:

schockomaus-12713-albums-sonstiges-picture117098-dsc-0001.jpg

die "Furchen"

schockomaus-12713-albums-sonstiges-picture117097-dsc-0002.jpg

Der Übergang in die Dusche und somit die Kalkablagerungen vom Wasser (wir haben eine begehbare Dusche ohne Türe/Vorhang ectr.) in den Furchen, da muss ich mit Essigessenz und Zahnbürste rangehen und das soll ich nicht so oft machen, weil das die Fugen so angreift.

schockomaus-12713-albums-sonstiges-picture117100-dsc-0004.jpg

Edit: Magic ich schick Dir mal ne Freundschaftsanfrage, ich seh irgendwie Dein Album nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei Schocko, das mit dem Kalk sieht ja anstrengend aus :aeek: Gut, deine haben allerdings auch wirklich Furchen, kein Vergleich zu meinen, die haben nur Struktur... Wir haben hier auch mega kalkhaltiges Wasser, da bin ich ja froh dass ich im Bad normale Fliesen hab... Wobei die anthrazitfarben sind und wenn man da die nassen Fussspuren nicht gleich beseitigt, gibts da auch kleine Ränder...

Ach, und was ich nie machen würde, Negativbeispiel bei meinen Eltern: Zu hell ausfugen lassen. Sieht ganz schnell ganz ekelig aus... Ich hab anthrazit ausfugen lassen und auch das ist schon arg nachgedunkelt, in 1 Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seeeehr teuer. :aeek: Wie gesagt, wir haben die wirklich nur im Bad und haben den Rest vom Obergeschoss in dem sich Eltern-, Kinder-, und Gästezimmer befinden, Laminatboden drin. Ich hätte in den Schlafräumen vorallem in den Kinderzimmern gerne Kork gehabt, aber der den ich wollte, war wegen der Holzoptikfliesen nicht mehr drin. Aber gut, der Laminat ist auch schön, natürlich auch wieder dunkelbraun. :arolleyes:

Edit: Maaaaaaaaagggicccccccc wie geil bitte ist eure Wohnzimnmertapete? Wuuuuhhhhh, die ist echt toll und auch die Fliesen gefallen mir total gut.

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Laminat in den Schlafzimmern is ja auch relativ dunkel - ich sag nur beigefarbener Hund :arolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Der Kork im Schlafzimmer meines Bruders ist übrigens aufgequollen weil zu feucht gewischt - war damit für mich auch raus, ich wollt nicht auf sowas wie die optimale Wassermenge achten müssen, bei mir gehts wisch wasch ferddisch :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch eine offene Küche zum Wohnbereich. In der Küche selbst sind Fliesen und im Rest der Wohnung, außer Bad und Gäste-Wc, ist Parkett verlegt. So im Vergleich von Parkett zu Parkett gibt es ja auch gewaltige Unterschiede...wenn ich den hier betrachte und den bei meiner Oma oder Mutter. Hier wurde wohl beim Parkett gespart und das merkt man sehr doll.

Da für Dich Parkett ja nun ohnehin nicht mehr in Frage kommt, wollte ich Dir noch kurz ein Bild von unseren Küchenfliesen zeigen.

Ich finde die Farbe an sich sehr schön, ist hell uuuuund man sieht nicht so schnell Dreck und Haare. Töpfe, Gläser und und und...alles schon mal runter gefallen bei mir Schussel und keine einzige hat nen Sprung oder ähnliches. Nur den Übergang finde ich persönlich doof, da sich unter der Leiste der Dreck sammelt und man echt mit ner alten Zahnbürste entlang schrubben muss um das alles sauber zu bekommen.

post-7308-13845611142975.jpg

post-7308-13845611142244.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben es entgegen aller ratschläge gewagt in die küche gewerbetaugliches laminat zu verlegen (1m² ca 30EUR) und ich habe es noch nie bereut. fliesen mag ich einfach nicht sonderlich gerne...

meine überlegung war, wenn mal was runterfällt dann hast du in der fliese einen platzer... beim laminat evtl eine kleine delle. aber ganz ehrlich: bis jetzt haben wir noch nie einen schaden davon getragen, wenn mal was runterpurzelt.

ich bin zufrieden!

wobei, wenn die küche bei euch gleichzeitig den eingangsbereich und weg zum garten darstellt, würde ich wohl auch eher zu fliesen tendieren. und wenn schon fliesen, dann auch in holzoptik

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lila, vielen Dank für das Bild! Ich finde die hellen Fliesen sehr schön - ich denke nur immer, dass so ein großer Raum komplett mit hellen Fliesen vielleicht zu steril wirkt (?). Und klar, beim Parkett gibt es sicher große Qualitätsunterschiede.... Mein Mann meinte nun heute morgen, dass er aber Parkett viel gemütlicher findet *möp*

Nachdem ich ihm erläutert habe, dass er dann aber nicht mehr mit vermantschten Feldschuhen durchstiefeln kann, war er merklich ruhiger. :)

Und wenn Fliesen unser Budget mehr als nur unerheblich überschreiten, dann wird es halt Parkett.... :/

Jetzt würde ich am liebsten heute direkt zur Bemusterung gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Livi, aber Laminat oder Fliesen in Holzoptik machen ja dann auch keinen Unterchied mehr, oder? Bei beiden hast du eine Fotokopie mit einem Aufbau drumherum. Fliesen sind dann robuster, dafür ist Laminat vielleicht einen Hauch "wärmer"... Aber so richtig gibt sich das nichts, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Und so richtige Macken kann man auch in Laminat schlagen, das habe ich auch schon geschafft. *ups*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lila, vielen Dank für das Bild! Ich finde die hellen Fliesen sehr schön - ich denke nur immer, dass so ein großer Raum komplett mit hellen Fliesen vielleicht zu steril wirkt (?). Und klar, beim Parkett gibt es sicher große Qualitätsunterschiede.... Mein Mann meinte nun heute morgen, dass er aber Parkett viel gemütlicher findet *möp*

Nachdem ich ihm erläutert habe, dass er dann aber nicht mehr mit vermantschten Feldschuhen durchstiefeln kann, war er merklich ruhiger. :)

Und wenn Fliesen unser Budget mehr als nur unerheblich überschreiten, dann wird es halt Parkett.... :/

Jetzt würde ich am liebsten heute direkt zur Bemusterung gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Livi, aber Laminat oder Fliesen in Holzoptik machen ja dann auch keinen Unterchied mehr, oder? Bei beiden hast du eine Fotokopie mit einem Aufbau drumherum. Fliesen sind dann robuster, dafür ist Laminat vielleicht einen Hauch "wärmer"... Aber so richtig gibt sich das nichts, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Und so richtige Macken kann man auch in Laminat schlagen, das habe ich auch schon geschafft. *ups*

also ich denke, die "betonung" liegt hier auf gewerbetauglich. das ist wirklich gut stoß- u abriebfest. sollte doch mal was passieren, kann man mit wachs ausgleichen. aber bisher war es so, dass die sachen beim runterfallen nicht mal kaputt gingen. sind anscheinend "sanft" gelandet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig guter Parkettboden ist schon auch ziemlich teuer. Wir haben im Wohnzimmer 2. Wahl Parkettboden liegen, wir haben den vom Obi da kostete der m² ca. 25,00 Euro. 1. Wahlparkett hätten wir uns nicht leisten können bzw. wollen. Wir hatten Glück mit dem Boden und haben kaum ersichtliche Macken im Boden und mussten nur ein paar Bretter ausmustern. Kann aber auch anders ausgehen. Die Holzoptikfliesen im Bad waren pro m² genauso teuer wie der 1. Wahl Eichenparketboden (ca. 75,- pro m²)

Ich glaube nicht das helle Fliesen steril wirken, man kann dass ja das Ganze mit Farbe an den Wänden, Einrichtung und Deko auflockern. Ausserdem möchtest Du ja keine rein weiße Fliesen haben bzw. die Wände auch noch fliesen oder? Dann finde ich - sähe das schon eher steril aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich senfe denn auch noch mal hier rein, auch wenn ich nicht ganz alles gelesen habe

. "und wenn nicht, können Sie es ja einfach abschleifen" Haha

genau, EINFACH abschleifen, in meiner früheren Wohnung hatte ich Parkett im Wozi und bevor ich einzog, habe ich es mit meinem Pa zusammen aufgearbeitet ... also mit großer Maschine abschleifen, in die Ecke und Seiten kommste damit nicht hin, also Winkelschleifer und auf Knien alles nacharbeiten, Tage Arbeit und der Staub dabei ...

dann noch alles wieder reinigen und endbehandeln ...

ich mag wirklich gerne Parkett, aber das ist schon ne Sau-Arbeit und es ist eben wirklich empfindlich, in einem Bereich, wo mit Draußenschuhen durchgegangen wird, oh Gott, nein, bloß nicht

diese Zweiteilung Fliesen Holzboden finde ich schon ansprechend

hier haben wir einen offenen Flur/Küchenbereich, alles in so ner Art Terrakotta/rot/braun "gemustert" gefliest, das ist schon recht unempfindlich, aber macht die Räume auch dunkel

andere in "unseren" Häusern hier (sind Reihenhäuser, also alle mehr oder weniger gleich) haben hellere Fliesen, das wirklich schon freundlicher

auch sieht man jetzt bei dem Wetter diese Salz/Schnee/Matsch Schlieren immer sehr darauf, gibt halt helle Schlieren/Flecken beim Abtrocknen, wenn man es nicht gleich wischt

in meiner früheren Wohnung hatten wir in Flur und Küche weiße Fliesen gelegt, die aber nicht rein weiß waren, sondern noch so mit grau drin als "Schatten"/Muster (kann es schlecht beschreiben), dadurch sah man den Dreck nicht so schnell und es war freundlich und hell, wenn ich könnte, würde ich so was hier auch verlegen statt der dunklen Fliesen (leider sind in den Estrich gelegt und nicht mal eben rausnehmbar und Fliesen auf Fliesen verlegt sich auch schlecht)

von Granit kann ich auch nur abraten, hatten wir für unser Gästebad überlegt und man hat und dringend abgeraten, mit Feuchtigkeit / Wasser drauf soll es sehr rutschig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend bei einer Fliese ist, glaub ich, das die durchgefärbt ist. Wenn dann eine kleine Macke drin ist fällt das nicht so auf.

Freunde von uns haben diese Fliesen in Holzoptik und sind sehr zufrieden. Ich finde auch das das Schick aussieht und mir ist erst aufgefallen das das ne Fliese ist als wir selbst renoviert haben und ich genau hingesehen habe....

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten: ein Paket Fliesen mehr kaufen, wenn eine hin ist kann man die austauschen. Hat bei uns unser Fliesenleger gemacht, man erkennt die Stelle nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz, ich hab nicht alles gelesen. Wir haben Fließen.

Parkett kommt nicht in Frage, meine Eltern haben Bambusparkett im Wohnzimmer, härter gehts nimmer. Trotzdem, nach 10 Jahren und zwei Hunden hat der deutliche Spuren, dafür war er zu teuer. Und das Wohnzimmer wird noch deutlich weniger belastet als ne Küche.

Klar, kann man abschleifen, aber von dem Staub hat man dann mindestens ein viertel Jahr was im ganzen Haus.

PVC, Laminat etc. wollte ich auf einer Fußbodenheizung nicht, da bin ich zu sehr öko, ich will gar nicht wissen, was da ausdampft im Lauf der Zeit, Weichmacher und Co lassen da mit Sicherheit grüßen.

Kork quilt auf, wenn er zu feucht wird und er verträgt sich überhaupt nicht mit Hundekrallen.

Photo kannst auf Skype gern haben, musst dich halt kurz melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Parkett in der ganzen Wohnung abgesehen von Bad un Küche. Ich finde es furchtbar. Es hat überall Macken, weil es sofort Stellen bekommt, wenn mal was runterfällt (Teelöffel z.B. :shock: )

Ansonsten haben wir schwarze Fliesen. Worauf du bei Fliesen achten solltest, ist dass sie komplett durchgefärbt sind. Es gibt welche, die oben nur beschichtet sind, wenn da drauffällt und es abplatzt gibt es häßliche Flecken, die man sofort sieht. So eine Delle sieht man nicht gleich auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch was zu den Fliesen sagen!

Wir hatten uns in der Wohnung (speziell im Spielzimmer wo ja auch FBH drin ist) gegen Fliesen entschieden, weil die Heizung im Sommer ja nicht an ist und dann sind die Fliesen ziemlich kalt wenn man länger auf dem Boden sitzt *find*. Kenn das von Freunden, die haben das ganze Haus geflieset mit FBH - sieht super aus - aber ist im Sommer auch ziemlich frisch fand ich! Da ist Parkett deutlich wärmer!!! Da hat ich auch als Louis ganz klein war kein Problem wenn er länger auf dem Boden war!

Bin gespannt wie ihr euch entscheidet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

ich finde das absolut Geschmackssache - ich selbst mag überhaupt keinen Parkett, wenn Holz dann echte Dielenböden und ansonsten bin ich einfach überzeugter Fliesenjunkie :lol:

Oder eben PVC - hat auch riesen Vorteile ...

Das Argument Fliesen sind so kalt und wenn die Kinder da auf dem Boden rumkrabbeln - also MEINE Kinder krabbeln nicht mehr auf dem Boden rum und diese Zeitspanne wenn sie das tun sind max. 2 Jahre - und ich denke Fliesen sollten mind, das Zehnfache davon liegen oder?

Liam wie auch Simon haben Brücken im Zimmer, da drauf spielt der Kurze. SIMon hat sie, weil er die Farbe so toll fand (ist ein krasses grün)

Was M. damals in seinem Haus hatte war Industrieparkett. Das ist wesentlich härter und darum nicht so empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, Bibbi, es ist natürlich Geschmacksache! Rumkrabbeln tun sie höchstens 2 Jahre, aber sitzen + spielen doch schon länger und in der Küche hat man ja auch selten Teppich dann *denk*, aber das kommt auch immer drauf an wo die Kinder dann sind bzw. wie die Wohnung/Haus aufgeteilt ist. Ist eben individuell zu entscheiden!

Louis spielt hier NUR auf dem Boden und immer zu sagen bleib auf dem Teppich find ich auch nervig! Das darf aber Turtle ganz allein entscheiden - ich wollts eben nur noch angemerkt haben, weil man ja immer denk Fliesen mit Fußbodenheizung sind immer warm und den Sommer oft vergisst!

Ach ja, echt Holz ist natürlich super, hätte so gerne in unserer Küche echte Schiffsdielen gehabt - aber das war leider nicht drin - ist eben auch sehr teuer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp- darum bleiben wir bei Fliesen :lol:

ohne FBH - also immer kalt *g - wobei ich unsere Fliesen gar nciht sooo kalt finde, unser Laminat oben find ich deutlich kälter *grübel* (und viiieeel hässlicher, aber man muss Prioritäten setzen gell *g)

.. und klar siehst du derzeit deinen Lebensstandpunkt, das sind 2 kleine Kinder.

Meine sind fast 6 und zweimal 12 - und die spielen nimmer auf dem Boden - und schon gar nicht in der Küche :awink:

In den nun auszubauenden Kinderzimmern werd ich mich durchsetzen, M. will da Parkett reinlegen, ich bin absolut für PVC - neee - im Kinderzimmer wenn die mit den Schreibtischstühlen da rumfahren, ganz sicher kein Parkett! Es gibt mittlerweile richtig tollen PVC, und Weichmacher heute sind mehr im Spielzeug als im Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mir hier so zahlreich bei der Entscheidungsfindung helft!

Ich hab mir jetzt überlegt:

PVC fällt raus, da bin ich zu öko für. Allein die Entsorgung irgendwann würde mir jetzt schon Kopfschmerzen machen. So schön es ist und es hat auch viele Vorteile - nee, das ist nichts für uns. Linoleum ist zwar aus ökologischen Gesichtspunkten besser, will mit aber nicht so recht gefallen. Für eine reine Küche vielleicht, für einen großen Wohn-Essbereich aber eher nicht.

Im den beiden Kinderzimmer denke ich nun an Klick-Korkparkett. Ich finde schon, dass Fliesen in Schlafzimmer ungemütlich sind, also bleiben Holzklickparkett oder Korkklickparkett. Wie sieht es da denn mit der Widerstandsfähigkeit aus? In Kinderzimmern muss der Boden ja doch eine Menge aushalten, nech?

In unserem Schlafzimmer und im Gästezimmer/Arbeitszimmer fände ich Parkett toll. Weil es gemütlicher ist und weil dort ja die Böden nun nicht so stark beansprucht werden. Unter den Schreibtischstuhl kann ja zur Not eine Matte oder so.

Und in meinem "Problemzimmer", dem offenen Küchen-/Ess-/Wohnbereich werden es wohl Fliesen, aus all den von euch genannten Gründen. Ich finde Parkett total schön, aber es ist für unsere Lebenssituation mit Kind und hoffentlich bald (irgendwann) noch einem oder mehr Kindern, Hund, etwas nachlässigem Mann und einer Frau, die gerne von vielen Menschen umgeben ist und ständig Besuch hat, einfach zu empfindlich. Ich finde die Fliesen in Holzoptik sehr schön.... Und habe gestern beim Stöbern auch gesehen, dass es die in Eiche gekälkt gibt *schmacht*... Hell, ohne tiefe Furchen..... Jaaaaa, das sieht gut aus. (Nun muss nur noch der Preis ok sein)

Ideen/Gedanken/Anregungen hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.