Zum Inhalt springen

Bodenbelag in offener Küche

Dieses Thema bewerten


Turtle09

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

wir bauen gerade. Nun geht es an die Bemusterung der Bodenbeläge und da hätte ich ein paar Fragen. Wir haben eine zum Wohnraum offene Küche. In der Baubeschreibung enthalten ist ein Klickparkett für den gesamten Raum. Nun haben wir ein kleines Kind, einen alten dauerpinkelnden Hund, mein Mann vergisst oft, seine Schuhe auszuziehen, unsere Freunde tragen gerne Pumps usw usw. Nun frage ich mich, wie praktisch dann ein Parkettboden in diesem großen Raum, der zugleich den Ausgang und den Terrassenzugang enthält, nun ist.

Wären Fliesen besser?

Hat jemand diese Parkettfliesen? Wie fühlen die sich an? Sind die sehr teuer?

Vielleicht könnt ihr mit einfach ein paar Ideen hinsichtlich Praktikabilität, Preis, Wohnfeeling von Parkett/Fliesen/Parkettfliesen geben?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

also, nur mal eine kurze Erfahrung zu Parkett (Echtholz):

es ist total empfindlich gegen Näße, Schmutz, Kratzer, ...

Wir haben es im WZ / Eßzimmer (Küche ist auch direkt angegliedert, halb offen, aber da sind Fliesen) und ich würde es nicht mehr machen.

Man sieht die Fußspuren mit Schuhe sofort, egal ob nur staubig oder noch schlimmer feucht. Ich kann machen was ich will ich habs noch nie wirklich streifenfrei geputzt bekommen (Tipps nehme ich gerne an !!!), wenn was runterfällt gibts sofort ne Macke, wird was drüber geschoben oder gezogen gibts Kratzer.

Unsere Stühle haben gute Gleiter drunter, trotzdem ist da alles verschrammt.

Ich würde beim nächsten Mal Fliesen wählen !

Habt ihr Fußbodenheizung ?

Wir haben keine (wollten keine) und haben deshalb Parkett gewählt weil es einfach viel wärmer ist und es sieht auch wohnlich aus, Holz ist ja schon schön,

aber mit Kind(ern), Hund und Mann (*gg*) .....

es leidet ... und dein Herz mit ;)

Hoffe das hilft dir jetzt weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in der ganzen wohnung (außer Bad) Projectfloor, das ist PVC sieht aber aus wie holz und fühlt sich auch tatsächlich so an.

Als wir umgebaut haben, haben wir uns dafür entschieden und gegen Laminat & Parkett, weil wir 2 Katzen haben, die auch gern mal kotzen oder aus protest irgendwo hinpinkeln und man es nicht immer gleich wegmachen kann (nachts, tagsüber wenn wir arbeiten)

Laminat oder Parkett wäre das auch gleich hin.

Von dem Zeug gibt es 2 versionen. 1x für den Hausgebrauch und einmal für geschäftsräume. Wir haben die normale Version und die kostet 27€/m² + Verlegen und Kleber. Es gibt unglaublich viele Designs, sowohl Holzoptik, Kork- als auch Fliesen, mit und ohne Zierleisten

In der Küche ist es echt gut. Dir kann auch mal was runterfallen oder auskippen und es passiert nichts.

Das einzige worauf man achten muss ist, dass derjenige der es verlegt gut und sauber arbeitet, denn die winzigsten Staubpartikel unter den Planken mutieren zu "riesenpickeln" auf der Oberfläche, die man besonders gut bei Gegenlicht sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Stine, so oder so ähnlich hatte ich das befürchtet. *seufz*

Ja, wir haben überall FBH, von daher sind Fliesen eh besser. Für das Parkett spricht bis jetzt nur, dass es halt schön(er) aussieht und bereits in der Baubeschreibung ist. Nach den bisherigen Erfahrungen graut es mir davor zu wissen, was mich (Parkett)Fliesen extra kosten würden... ich hab schon so viel an extra Gewurschtel....*tüdelü*

- - - Aktualisiert - - -

Julia, ohne Projectfloor bisher zu kennen - PVC war bisher noch gar nicht in unseren Überlegungen, da es, soweit ich weiss, suboptimal bei Fussbodenheizung ist (?)

Zum preislichen Rahmen - in der Baubeschreibung haben wir Klickparkett bis zu einem Materialpreis von 65 Euro/qm + Verlegen des Klickparketts. Wir sollten echt nicht da drüber gehen, das wird gerade eh alles so teuer :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Parkett kann ich nur das bestätigen, was Stine schreibt:

Warm, gemütlich, unheimlich schön weil Echtholz...

..aber empfindlich ohne Ende. Wir haben in einem Raum Parkett, haben eine harte Holzart gewählt, der Raum wird nicht in dem Maße beansprucht wir etwas Wohnzimmer/Küche. Das Parkett ist jetzt sieben Jahre drin und schaut gut benutzt aus...Schrammen, Kratzer, Löchlein von fliegenden Spielzeugautos...und es müsste dringend geölt werden.

So schön und warm es auch ist...selbst das mittlerweile 12 Jahre alte Laminat im Esszimmer schaut bezogen auf den Zustand um Längen besser aus :aredface:

Mit Eurer Konstellation und Fußbodenheizung wären Fliesen erste Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

wir haben auch offenes Wohnen, im Wohnzimmer haben wir Parkett (Eiche) und in Küche und Essbereich Fließen, da würd ich nie nen Holzboden oder Laminat reinlegen, Fließen sind da viel pflegeleichter und hygenischer.

Beim Echtholz (also z.B. Parkett) kommt es immer auf die Holzart an, (Wal)Nuss oder Kirsche sieht super aus, aber ist ein sehr weiches Holz, da haste sofort Dellen und Kratzer drin. Eiche, Esche, Buche oder auch Bambus sind Harthölzer und da kriegste nicht ganz so leicht Dellen und Kratzer rein.

Wir haben hier auch Hund(e), Katzen und nen 4jährigen und unser Eichenparkett, muss schon ganz schön was aushalten und das tut er auch und ist recht pflegeleicht.

Fußbodenheizung ist überall drunter - also unter Fließen und Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildi, das ist auch für Fußbodenheizung geeignet (bis 28°C)- wir haben keine, weil wir ja "nur" umgebaut haben und das schon so teuer war wie ein Neubau :aeek:

wir haben 56€/ qm gezahlt inkl. allem

hab mal fotos ins Album geladen, falls du mal gucken willst wie das aussieht :asmile:

Ansonsten, joah, würde ich wohl auch eher Fliesen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr ja Spielzimmer angebaut und auch ewig überlegt welcher Boden da gut wäre und haben uns ebenfalls für diesen Projektfloor (PVC) entschieden, ebenfalls in Holzoptik und er ist top und da fliegt so einiges runter oder umher. Drunter ist auch Fußbodenheizung! Ich war anfangs sehr skeptisch und würde ihn jetzt am liebsten überall rein machen - tolle Sache. Gibts preislich auch ziemliche Differenzen - erkundig dich doch mal!

Wir haben ebenfalls einen offenen Wohn-Ess-Küchenbereich mit Parkett. Ich finds super schön (nach wie vor) und v.a. warm (in den anderen Räumen haben wir Laminat - deutlich kälter), was Kratzer und Schrammen angeht muss ich den anderen auch zustimmen, man muss eben bischen aufpassen. Sind 2009 eingezogen und man sieht schon deutlich gebrauchsspuren, trotzdem bereu ich die Bodenwahl nicht, weil wir da auch keine Fußbodenheizung haben (diesen PVC Boden kannten wir da noch nicht - leider)!

Fliesen in der Küche, gehen für mich nur mit Fußbodenheizung und ich finde auch da ist es so, wenn eine Flasche o.ä. runterfällt wäre die Fliese kaputt! Guter Parkett hält schon auch was aus!!!

Viel Glück bei der Entscheidung - keine einfache Sache. Wir haben damals auch ewig gegrübelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Lady, das sieht aber schick aus, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich hab gerade gesehen, dass es für FBH geht, aber die Wärmeleitfähigkeit ist ja, zumindest energetisch betrachtet, entscheidend. Aber hübsch finde ich das. *grübel*

Heissi *seufz* Genau das befürchte ich auch...

Schocko, wie habt ihr dann die Übergänge gestaltet? Alle sagen uns, dass das nichts aussieht, wenn man nur den Küchenbereich fliest, da die Übergänge dann so hässlich seien.

Und die ersten Reaktionen hier bestätigen ja schon irgendwie meine Befürchtungen.

Die Tage hatte ich mit einem Küchenverkäufer geredet, der mir unbedingt zu Parkett geraten hat, weil das so toll aussieht. Er sagte auch, dass das alles gar kein Problem sei, man könnte alles doppelt und dreifach versiegeln und dann würde da gar nichts durchkommen. Auch mit Kind und Hund sähe das Parkett in 10 Jahren aus wie neu... "und wenn nicht, können Sie es ja einfach abschleifen" Haha

Wie ist das denn mit Fliesen? Viele sagen mir, dass das ein riesiges Problem sei, wenn einem etwas runterfällt, dann seien sofort Macken in den Fliesen und dann hätte man gelitten (?)

Määädels, hat denn keiner Parkettfliesen? So im Internet sehen die ganz toll aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz vom Handy.

Wir haben überall im Untergeschoss Fliesen. Und hier ist schon einiges runtergefallen.

Von fiesen Töpfen, Gläser, schwere Metallautos, Wasserkocher, ...

Wir wohnen seit 2006 hier und haben nicht eine Macke ;-)

Auch wir haben einen Hund, nu zwei Kinder, viele Freunde und Familie die herkommen.

Leute zu bitten die Schuhe auszuziehen mag ich nicht. Nur wenn sie in die obere Etage wollen.

Wir bereuen die Fliesen überhaupt nicht ♡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildi also ich würde bei Fußbodenheizung Fliesen nehmen, vermutlich sind diese Parkettfliesen die Teile, die ich bei unseren Freunden so super finde. Falls du hier keine Erfahrungen bekommst kann ich gern nachfragen.

Ansonsten haben wir selber in Küche, Flur und Bad Fliesen. Da sie damals zu Beginn verlegt wurden haben die nun mittlerweile fast 22 Jahre auf dem Buckel. Die Mieter vor uns waren nicht vorsichtig mit der Wohnung, da hat einiges gelitten und doch sehen die wirklich noch super gut aus. In der Küche müssten 4-5 einzelne Fliesen, im Flur 2 und im Bad 2-3 ersetzt werden. Dann wär es schick ohne Macken (sind immerhin nun nur einige Jahre jünger als ich:p)

Mir fällt dauernd was runter, das sagt wohl alles:lol:

Wenn wir bauen oder kaufen, dann gibt es zur FBH Fliesen in Holzoptik und dann eben einige Fliesen als Ersatz auf den Dachboden, die kann man ja fix austauschen im Vergleich zu Laminat, wo man alles hoch ziehen muss.

Achso das teure Laminat, welches erst paar Jahre liegt hat etwa genauso viele Macken:arolleyes:

Parkett haben Schwiegis, sicher schön warm, aber die Pflegerei ist mir nichts davon:aredface:

Und der Hund hat da dann auch kein gutes Leben, genauso wie Wasser, sieht sofort furchtbar aus

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Schildi,

Ich hab ja auch neu gebaut und hab Fliesen in Holzoptik verlegen lassen - vereint das "Warme" Holzgefühl beim Anschauen und durch die Fussbodenheizung werden sie auch schön warm, der Hund kann drauf kotzen wenns denn mal sein muss und ich muss mir auch nicht immer gleich die Schuhe von den Füssen werfen - wunderbar. Gezahlt hab ich 25 € pro qm, das sollte dann ja eigentlich drin sein vom Budget her? Wovon ich abraten würde ist Granit - nur falls das dem findigen Küchenveräufer einfällt - das hatte ich in der Wohnung vorher und da gibts gaaaanz tolle Flecken drin... Hab mal nen Sossenfleck nicht bemekrt, den musste ich 5 Mal mit Grabsteinpflege (!) behandeln, bis überhaupt was passiert ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal den Küchenverkäufer wieviel Provision er bekommt, wenn ihr Parkett in der Küche verlegt und wieviel wenns Fließen oder ein anderer ist. :awink:

Schocko, wie habt ihr dann die Übergänge gestaltet? Alle sagen uns, dass das nichts aussieht, wenn man nur den Küchenbereich fliest, da die Übergänge dann so hässlich seien.

Ich hab schnell mal Bilder gemacht, damit erklärt sichs besser:

Das hier ist der Übergang mit Alufussbodenleisten vom Wohnzimmer in den Hausflur:

schockomaus-12713-albums-sonstiges-picture117083-dsc-0001.jpg

schockomaus-12713-albums-sonstiges-picture117082-dsc-0002.jpg

und hier der Übergang vom Wohnzimmer zum Essbereich/Küche. Wir wollte da keine Fußbodenleiste haben, wir haben einfach eine Silikonfuge gezogen. Eigentlich sollte der Übergang gleich hoch sein, aber da der Parkett minimal höher war als die Fließen, ist ne kleine Stufe drin - stört uns aber nicht.

schockomaus-12713-albums-sonstiges-picture117081-dsc-0003.jpg

schockomaus-12713-albums-sonstiges-picture117080-dsc-0004.jpg

Was sind denn Parkettfliesen? Holzoptikfliesen, wenn ja solche haben wir im Bad, und nie und nimmer wollte ich die in der Küche oder im Essbereich haben. Durch die Strukturierung sind die schwer sauber zu halten. Im Bad geht das noch, weil da rennt ja niemand mit Straßenschuhen durch oder der schmutzige Hund nebst Kind.

Wenn Parkettfliesen auch Echtholz ist, dann hast das selbe wie beim nomalen Parkett.

Edit: huuuch ich hab die Bilder vergessen. Also Fotos von unseren Holzoptikfliesen kann ich auch anbieten wenn Du möchtest. :aredface:

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also turlte - wir haben parkett im ess und flurbereich und haben "glaube" ich "montasparkett" erwischt. nicht die flecken sind das problem, sondern tatsächlich die auto und spielzeuge der kinder - die IMMER aufs parkett fallen. granit ist kein problem im küchenbereich, nur das was wir haben (aurora) ist sehr kostenintensiv gewqesen, ca. 350€ pro m² als arbeitsplatte.

was ich gar nicht empfehlen kann sind helle fließen im küchenbereich. nicht wegen der empfindlichkeit sondern wegen dem schmutz an sich! du bist gezwungen jeden tag zu saugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlegen hat mich für das ganze Haus rund 1700 € gekostet, ich hab von meinen 140 qm ca 90 qm Fliesen. Verlegen im Bad war allerdings schon im Angebot mit drin, also bleiben ca 75 qm als Extra.

Guck mal in meinem Album Home Sweet Home, da gibts ein Bild vom Wohnzimmer, da hast du schon mal nen groben Überblick. Detailbild könnt ich dir erst Morgen anbieten, bin grad bei meinen Eltern :) Ich hab als Farbe beige gewählt weil beiger Hund :D Die gleichen Fliesen gibts aber noch in dunklerem Braun und Wenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gar nicht empfehlen kann sind helle fließen im küchenbereich. nicht wegen der empfindlichkeit sondern wegen dem schmutz an sich! du bist gezwungen jeden tag zu saugen!

Wenn man nicht gerade einen haarlosen Hund hat, dann muss man eigentlich eh oft saugen:awink:

Soweit ich gehört habe, soll es solche Holzoptikfliesen geben ohne allzu viel Struktur. Schlimmer als Parkett oder Strukturlaminat wird es sicher nicht sein.

Und ich muss sagen, dass ich es viel einfacher finde mit einem Fußbodenbelag. Ein Wischwascher und Wischer und fertsch.:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildi bei meinen Eltern im Haus hatten wir auch überall Fliesen mit Fußbodenheizung. Die Fliesen haben alles mögliche überlebt. Als meine Eltern in ein kleineres Haus gezogen sind waren noch alle Fliesen in Ordnung und die waren zu der Zeit schon 25 Jahre drin. Vermutlich sind auch jetzt alle noch ganz :)

Bei PVC muss ich immer dran denken das da unter Umständen ziemlcih viele Weichmacher drin sind. Die sind ja schon ziemlich umstritten. Kann natürlich sein das sich da einiges geändert hat inzwischen.

Parkett ist eben sehr pflegeintensiv. Schwiegies haben das im Wohn- und Esszimmer und da wird es schon sehr regelmäßig geölt usw. Es hat aber trotzdem so aus als könnte es mal wieder abgeschliffen werden und das ist vielleicht jetzt so ca. 8 Jahre drin. Stellenweise finde ich es echt schon sehr unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mädels - mal wieder zeigt sich, wie schön adeba ist. Da brüte ich seit Wochen immer wieder über dem blöden Bodenbelag.... und hätte nur mal hierher kommen müssen, um eine Runde zu quatschen.

Schocko, vielen Dank für die Bilder! Stimmt, mit der Silikonfuge ist der Übergang wirklich nicht so heftig - sieht toll aus. Ich fände ein Foto Deiner Holzoptikfliesen ganz wunderbar *dankedanke*

Ich halte mal fest, dass, sollten es Holzoptikfliesen werden, sie keine grossen Unebenheiten aufweisen sollten, ja?

Und dunkle Fliesen eher nicht? Ich finde ja so dunkle Böden schon sehr schick *seufz*

Magic!!!! Genau, solche Bilder helfen mir! Und so viel teurer war ja dann das Verlegen gar nicht (?). Ich dachte die ganze Zeit, da Fliesen verlegen so stinketeuer ist, dass das sicher nicht ins Budget passt. Hmm, also der Raum sind insgesamt ca. 70 qm, wenn ich günstigere Holzoptikfliesen nehmen würde, könnte es, da wir ja keinen soooo niedrigen Parkettmaterialpreis drin haben, vielleicht sogar gehen.

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass wir eigentlich keinen richtigen Flur haben. Es ist eine kleine Diele, die (offen) um die Ecke führt und dann ist da der grosse Küchen-/Essplatz-/Wohnraum mit angrenzender Terrasse. Ich denke mir halt auch - Kind und Hund im Garten, kommen wieder rein... das würde mir nach kurzer Zeit das komplette Parkett versauen. Dann der Küchenbereich mit allen Flüssigkeiten, die da so spritzen und laufen... und dann der Dielenbereich, in den man, insbesondere im Winter, mit matschigen Gummistiefeln, Dreckfoten und co. reinkommt... Nee nee, nach euren Schilderungen graut es mir davor.

Und ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht der Typ bin, der immer einen Lappen zum Hinterherwischen in der Hand hat :/

Venus, Deinen Punkt finde ich auch gut - nö, ich mag nicht alle Besucher auffordern müssen, die Schuhe auszuziehen. Auf jeden Fall nicht im Erdgeschoss.

So, weiter im Entscheidungsprozess... Parkett ist raus, Laminat war nie drin, bleiben PVC und Fliesen. Das macht es ja schon mal einfacher

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi dass dir die Bilder weiterhelfen :D Kommt halt noch drauf an ob deine Baufirma einen Aufschlag fürs Grossformat haben will - meine wollten das nicht, die von den Nachbarn schon... Dann wärs halt evtl nochmal teurer. Muss dazu sagen, dass ich meine Fliesen über die Baufirma für die besagten 25 € angeboten bekam - gekauft hab ich die gleichen (!) im Baumarkt für 15 €- aber meine Baufirma sah das halt auch locker wenn man Material selbst stellt. Ist ja aber nicht immer so. Deswegen hab ich dir auch mal den "normalen" Preis genannt...

- - - Aktualisiert - - -

Im Büro haben wir übrigens die gleichen Fliesen in Wenge - ich arbeite im Büro eines Sand und Kieswerks, bei uns kommt ständig einer mit Arbeitsschuhen rein- ich würd kein Wenge nehmen. Ich glaub alles ab mittelbraun ist schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.