Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Ich steh, wie geschrieben, gerne Rede & Antwort.

Im KiGa Anmeldebogen wurde nach Impfungen gefragt und sie wissen bei welchen Krankheiten sie uns direkt infomieren und Emilia bleibt dann eben Zuhause. Vielleicht ist unser KiGa da etwas anders da sie ein paar IntegrativKinder mit Impfschäden haben.

Das dies in der Schule nicht mehr möglich ist, weiss ich, bis dorthin wird sie jedoch nochmal geimpft sein.

Wahrscheinlich ist es wirklich nur für irgendwelche Statistiken. Denn den Fragebogen sollen wir auch anonym für irgendeine Statistik ausfüllen.

Alles sonderbar - ich lass mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sie noch Wörter nachsprechen, die die Lehrerin mit verstecktem Mund vorgesprochen hatte. Sowas wie "Busch" und "Bus".

Am Schluss sollte sie noch auf einem STrich vorwärts und rückwärts laufen und dann rechts und links über den Strich hin und her hüpfen.

Fazit war, dass sie altersgerecht entwickelt sei und ein Zahlenverständnis bis 3 hätte, einen guten Wortschatz und eine gute Aussprache, aber etwas lispeln würde. Sie würde uns empfehlen dass beim Kinderarzt anzusprechen, da das zu Rechtschreibproblemen führen könnte, wenn sie das Lispeln nicht wegtherapiert bekommt. Naja, ich glaube mein Kinderarzt sieht das locker, er hatte mal gesagt, dass die Kinder mit s und sch bis zum 8.Geburtstag Zeit haben. Und ich glaube auch, dass sich das einfach verwachsen wird. Sie macht ja schon einen Unterschied zwischen s und sch und vorallem ch aber es ist eben von der Zunge her noch nciht perfekt und damit etwas gelispelt.

Anita, das sind genau die Wörter, die ich hier mit Tim üben muss, Bus und Busch.

Schokolade, Tasche, Schublade etc.

Mit Nick war ich ja auch beim Logopäden und diese meinte, dass sich so Sachen von selber bis 5-6 Jahren ändern können. Und nun habe ich ja noch den Termin bei einer unabhängigen Logopädin hier im Kreishaus, wo auch die Schuluntersuchungen gemacht werden.

Aber ich merke auch wie schwer es bei Tim ist, denn seine Zunge liegt einfach nicht richtig.

Das heisst nun schon viel, viel üben

Red bei uns ist das auch so mit dem Impfausweis, musste ich auch noch bei der Schuluntersuchung mitbringen, die 1/2 Jahr nach Tims Einschulung war für diese Untersuchung, aber ich hatte ihn vergessen und es war auch kein Drama.

Mutterpass halte ich ja aber für etwas übertrieben:aconfused:

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red: So einfach klappt das mit dem früher einschulen nicht. Sie muss dann schon zum Schularzt, die dann etwas genauer schaut. Zumindest ist es hier so.

@Impfpass: Oft wird einfach nur geschaut, was geimpft wurde, damit man im Fall des Falles Bescheid weiß, wenn etwas passiert. Ich kenne es allerdings nur von Klassenfahrten. Wobei ich auch das fragwürdig finde. Ich würde mir nie anmaßen ein Kind einfach nachimpfen zu lassen, wenn es sich verletzt (ich denke hier an Tetanus).

@Mutterpass: Tatsächlich geht es da um Frühgeburten. Wir können es ja nicht lassen jede kleine Auffälligkeiten zu pathologisieren. Das X immer noch den Stift nicht so hält wie von ihm erwartet, liegt daran, dass er 3 Wochen zu früh kam, Y hat soziale Probleme, weil sie eine Kaiserschnittgeburt war. Es gibt auch Fortbildungsseminare wie man Frühgeborene in der Schule besser fördern kann. Zum Teil geht es da um 2 Wochen vor ET!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt :atongue:

Da haben meine Kinder wohl schon von anfang an schlechte Karten schließlich hatten sie beide pathologische CTGs unter der Geburt - aus ihnen wird wohl nie etwas :arolleyes:

Danke, Celicia!

Aber der Arzt darf die Infos die im U-Heft & Impfpass stehen doch gar nicht an die Schule weiter geben. Also wissen die Leher im Fall des Falles doch auch nicht bescheid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Das ist die zweite Krux an der Sache. Ich weiß von keinem meinem Schüler, ob die zu früh kamen oder zu spät, ob KS oder nicht und auch nicht, wie sie geimpft wurden. Trotzdem gibt es für Lehrer extra Fortbildungsangebote. Google doch mal!

Wir bekommen ein Schreiben vom Arzt auf dem Auffälligkeiten stehen sowas wie Förderbedarf Sprache und eine Empfehlung, ob Zurückstellung oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - sehr sinnvolle Fortbildungen.

Förderungen, gerade ganz zu Anfang in der Grundschule sind ja super. So können Kinder die noch irgendwo Defizite haben aufholen.

Aber könnt ihr Lehrer das wirklich leisten?

Man hat ja schließlich nicht nur 1-2 Schüler.... Mein Schwager meinte gestern das er in der 6. Klasse zwei Schüler hat die nicht schwimmen können aber er hat nunmal noch 20 andere Schüler in dieser Klasse also wie soll er diesen zwei das Schwimmen im Unterricht beinbringen...

Bei anderen Dingen wird es auch nicht besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red

Die fragen ob ihr eure Tochter mit 5 einschulen lassen wollt?

Davon hab ich auch noch nie gehört.Ist ja merkwürdig.

Hier werden Kinder eingeschult ,die im gleichen Jahr bis Ende September 6 werden.

Die Kinder,die ab Oktober bis Ende des Jahres 6 werden,können als Kannkinder auf Antrag eingeschult werden.Aber so weit ich weiß,werden noch nicht einmal da die Eltern gefragt,ob sie das vorhaben.

Übrigens,ist zwar schon ne Ewigkeit her,aber ich hab damals auf einer Klassenfahrt eine Tetanus-Impfung bekommen,nachdem ich in rostigen Stacheldraht getreten war.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, das sind genau die Wörter, die ich hier mit Tim üben muss, Bus und Busch.

Schokolade, Tasche, Schublade etc.

Mit Nick war ich ja auch beim Logopäden und diese meinte, dass sich so Sachen von selber bis 5-6 Jahren ändern können. Und nun habe ich ja noch den Termin bei einer unabhängigen Logopädin hier im Kreishaus, wo auch die Schuluntersuchungen gemacht werden.

Aber ich merke auch wie schwer es bei Tim ist, denn seine Zunge liegt einfach nicht richtig.

Das heisst nun schon viel, viel üben

Wie liegt die Zunge denn schief? Bei Anna ist sie einfach zu weit vorne. Dann hätte sie nach deinem Logopäden ja noch ein Jahr Zeit das zu verwachsen. Und dann kann man immer noch nach ner Logopädie sehen, oder?!

Wir müssen zur Ärztlichen Schuluntersuchung auch den Impfpass und das gelbe Heft mitbringen. Aber keinen Mutterpass, den hätte ich ja ach garn nicht, lach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

red, bei uns stehen die Termine für die Kann-Kinder immer in der Zeitung, aber deine Tochter ist ja nicht wirklich ein Kann-Kind.

Ich kann es nicht auffangen, ich bin allein und es jedes Kind hat eine individuelle Förderung verdient. Ich habe wirklich nur eine sehr kleine Klasse, trotzdem kann ich das einfach nicht leisten. Da sind Kinder, die konnten zu Schuleintritt schon lesen und schreiben, welche die Buchstaben und Zahlen nicht auseinanderhalten konnten, Kinder, die mit 1000er Bereich rechnen können und solche, die die Zahlenreihe bis 10 nur mit Schwierigkeiten aufsagen können. Alle diese Kinder sind richtig in der Schule, aber ich als Lehrkraft rotiere. Ich bin jeden Tag total erledigt und enttäuscht, weil ich es wieder nicht geschafft haben wirklich allen Kindern gerecht zu werden, obwohl ich mein Bestes gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo....

wir haben hier auch eine 2014 er Schulanfängerin...

und es ist mir total Suspekt...

madame und Schule... kann ich mir gar nicht vorstellen..

sie läuft ja erst seit November und spricht noch nicht...

wir wollen aufjedenfall eine Rückstellung versuchen, obwohl das hier in Schleswig-Holstein nicht einfach ist.. die alte Regierung hat Rückstellung abgeschafft.. nur für Frühchen und wenn Operationen oder so anstehen kann eine Beurlaubung beantragt werden...

das passt nicht auf uns zu.. Hier gibt nun solche Flex-Klassen (jähresübergreifende Klassen)

aber die neue Regierung hat da noch keinen Beschluss zu gemacht

daher probeiren wir es..

sonst bleibt nur die Schule für geistige Entwicklung mit einem Schulschluss um 12.30uhr... sehr praktisch,w enn man arbeitet...

naja einfach mal abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie liegt die Zunge denn schief? Bei Anna ist sie einfach zu weit vorne. Dann hätte sie nach deinem Logopäden ja noch ein Jahr Zeit das zu verwachsen. Und dann kann man immer noch nach ner Logopädie sehen, oder?!

Wir müssen zur Ärztlichen Schuluntersuchung auch den Impfpass und das gelbe Heft mitbringen. Aber keinen Mutterpass, den hätte ich ja ach garn nicht, lach.

Anita Tims Zunge liegt nicht schief, sie liegt falsch im Mund.

Beim Reden kommt sie zwischen die Zähne und zu weit vor.

Sie sollte aber hinter den Zähnen, oben liegen (die beim Logo nennen es Hochbett).

Wie gesagt zu früh würde ich auch nicht mehr anfangen, denn das habe wir denke ich bei Tim ohne grossen Erfolg.

Einige in Tims Klasse fangen auch nun erst an mit Logopädie. Aber ntürlich sehe ich auch die Gewohnheit, was es nicht gerade einfach macht. Deswegen müssen wir mit Tim nun 5x /Woche daheim üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab euren Fred eben erst gefunden - passt aber gut zu meinen aktuellen Gedanken.

Theo ist am 18.08.2008 geboren und hier in Hessen ein Kann-Kind. Muss-Kinder sind die, die bis 30.06.14 sechs werden. Theo ist also 7 Wochen zu spät für ein Muss-Kind.

Nun überlege ich ihn in die Schule zu tun. Aber wie kann cih jetzt absehen was in eineinhalb Jahren ist? Wie soll cih jetzt entscheiden, ob er noch eineinhalb oder zweieinhalb Jhre KiGa braucht?

Schulanmeldgen sind nun im April. Ich werd da mal hingehen und denen einfach meine Fragen mitteilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seele theo ist doch so alt wie philipp und auf der hessenseite steht nur das die musskinder die sind, die normal bis zum juni 6 werden und die kann kinder müssen spätestens zum 31.12. 6 jahre alt sein -

in nrw ist der stichtag der "musskinder" der 30.09.2014 und dann kommt der "kannteil" der schriftlich eingefordert werden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seele, gibt es bei Euch im Kiga keine Gespräche zur Einschätzung?

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir hier eine normale Schule mit 1. Klasse hätten, dann wäre es für mich glaube ich keine Frage, dann würde ich so lange wie möglich warten mit der Schule.

Und auch so kommt Nick ja mit 6 Jahren erst in die 0. Klasse.

Es gibt natürlich Kinder, die ihrem Alter voraus sind, das habe ich bei Tim gesehen, viel in seinem Kiga sind ein Jahr vor ihm in die Schule (0. Klasse gekommen).

Aber ich habe ja eher die Spätzünderfraktion hier und ich denke Schule geht noch lange genug im Leben.:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ort gibt es in der Grundschule die 0. Klasse.

D.h. Kinder können hier mit 5 Jahren eingeschult werden.

(Tim haben wir aber erst kurz vor dem 6. Geb. eingeschult)

Das wird aber vorher im Kiga besprochen und dann nehmen sie 1/2 Jahr im Kiga am Schulprojekt teil. Sie lernen unter anderem die Schule schon kennen, gehen da hin zum vorlesen etc.

Die 0. Klasse ist sehr schön und spielerisch gemacht, aber es ist wie eine ganz normale Schule mit Stundenplan.

Es wird sehr individuell angefangen und auch vom Tempo muss nicht jeder gleich sein.

Es wird mit Zahlen und Buchstaben angefangen, es gibt eine Spielecke im Klassenzimmer, es sind teilweise 2 Lehrer in der Klasse + eine Psychologin, es gibt Kleingruppenstunden, wo nur 4-5 Kinder sind für Motorik, Sprache etc.

Sie machen Ausflüge und Freitags ist Spiezeugmitbringtag.

Es wird viel gemalt, gebastelt und es gibt 1x Woche Sport.

Für mich war das auch neu, aber ich bin recht begeistert bisher und mein Grosser auch.

Bei Bedarf kann dann die 0. Klasse auch wiederholt werden, falls es doch zu früh für das jeweilige Kind war.

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, das klingt nett

wohl so ähnlich, wie Vorschulen, die es tw. gibt, oder so ein Schulkindergarten?

wäre toll, wenn es hier so was gäbe

hier haben wir die ach so tolle Eingangsstufe für alle, 1.+2. Klasse zusammen und man kann 1-3 Jahre bleiben, wobei 2 Jahre der "Normalfall" bleiben soll und kenne keinen Fall bisher, wo dann eben 3 geblieben wurde ... also meinem bisherigen Eindruck nach alles nur hübsche Theorie ...

(und Rückstellungen soll es damit auch gar nicht mehr geben, weil ich dem ach so tollen System wird ja auf alle individuell eingegangen und jeder mitgenommen, wo er steht ... frag mal die Lehrer, wie individuell da was laufen kann in ca. 25er Gruppen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, diese Flex-Klassen sind wirklich toll. Ich hab Schüler, die könnte ich jetzt nach einem Jahr in die 3. schicken und ich hab welche von denen ich jetzt sage, es wäre besser die 1. nochmal zu machen. Wir haben leider keine Flex-Klassen und so würde es für die Eltern nach sitzen bleiben aussehen, wenn das Kind wiederholt (zwischen 1 und 2 kann man nicht sitzen bleiben, nur freiwillig zurückgehen).

Aber individuell fördern ist als EIN Lehrer mit bis zu 25/28 Schülern unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celicia: grds. stimme ich dir durchaus zu, von der Idee her schon gut, wenn es denn auch wirklich so gehandhabt wird und nicht am Ende doch alle die 2 Jahre machen (müssen)

Aber individuell fördern ist als EIN Lehrer mit bis zu 25/28 Schülern unmöglich!

eben!

das Konzept braucht eben auch die passenden Umstände und die sehe ich - zumindest hier - leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.