Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben!

Grundsätzlich soll das ein Thread sein für alle, deren Kinder auch nächstes Jahr fürs Schuljahr 2014/15 eingeschult werden, also herzlich Willkommen hier!

Aber ich hab auch ein konkretes Anliegen, weshalb ich so früh schon hier eröffne: Wir bekamen am Freitag einen Brief, dass wir unsere Große (jetzt gerade 4,5 Jahre alt) nach den Osterferien in der Schule hier anmelden sollen. :aeek:

Da soll wohl noch ein Sprachtest gemacht werden (sind hier in Niedersachsen), aber die Anmeldung sollen wir auch schon abgeben.

Als Septemberkind ist sie hier bei den Muss-Kindern dabei, wird also wahrscheinlich wirklich nächstes Jahr gehen.

Aber eigentlich dachte ich wir hätten noch ne Weile Zeit uns zu informieren, weil wir sie nämlich nicht auf die nahe Schule hier schicken wollen, da wir hauptsächlich Negatives darüber gehört haben.

Also falls jemand was weiß zur Schulanmeldung, dann gerne her damit :aredface:, das hat uns nun total überraschend getroffen und nun sind ja erstmal Ferien und keiner ist erreichbar *grummel*

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Schulanmeldung schon hinter uns und neulich kam sogar schon das Schreiben für die Schuleingangsuntersuchung. Die ist dann Mitte April.

Aber als die Briefe hier kamen, hab ich auch jedesmal so :aeek: geguckt. Finde das echt irre früh.

Die Anmeldung hier (SAA) lief ganz unaufregend ab. Ich hab ein Formular ausgefüllt und währenddessen hat Sohnemann ein paar kleinere Tests machen müssen. Das war aber echt nix aufregendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon? Ui.

Hier ist das nicht so. Emilia wird ab September einmal die Woche zur Vorschule in ihre zukünftige Grundschule gehen. Die Anmeldung wird auch erst dann statt finden.

Sie wird direkt hier bei uns in die Dorfschule gehen (jahrgangsübergreifender Unterricht da nur sehr wenige Schüler) und auch dann erst ihre Klassenkameraden kennen lernen da sie in den KiGa im Nachbarort geht (wir haben uns für einen Integrativen KiGa etnschieden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen, das war bei uns auch so früh damals. Ihr solltet euch dann schnellstmöglich nach den Ferien schlau machen, wie das läuft, wenn ihr sie auf ner anderen Schule anmelden wollt.

Bei uns gab es auf dem Formular, das wir zu der ANmeldung bekamen einen gesonderten Punkt, den man ankreuzen konnte,w enn das Kind auf eine SChule in freier Trägerschaft gehen sollte.

Welche andere SChule käm denn für euch in Frage? Ne andere normale? Oder habt ihr euch das noch nicht überlegt.

Man kann die Kinder aber auch immer noch nach der ersten Anmeldung ummelden. Bekannte von uns wollten ihr Kind erst zur Waldorfschule schicken und haben sich dann ein halbes Jahr vor der EInschulung noch mal umentschieden und es doch zur Sprengelschule geschickt und eine SKG-Kameradin von unserem großen ist Anfang des Jahres von ihrer Mutter auch noch mal auf ner anderen Grundschule angemeldet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es stehen insgesamt 3 Schulen zur Auswahl für uns, wir tendieren zu einer, bei der die ersten zwei und die anderen zwei Klassen zusammen sind und die Kinder individuell lernen, so dass sie die GS in 2-5 Jahren durchlaufen können, je nach Lerngeschwindigkeit.

Das wär hier auch zusammen mit einer andere Zweigstelle dieser Schule, die etwas weiter weg ist, die einzige Schule mit "richtigem" Nachmittagsangebot, nicht nur HA-Betreuung und sie würde ja auf jeden Fall nachmittags Betreuung brauchen.

Waldorfschule wäre 20 km weit weg und dort sind laut Homepage fast nur 50er und 60er Jahrgänge als Lehrer... Da wir ja selbst Waldorfschüler waren ist uns da das Risiko zu hoch, zu viele "radikalere" Vertreter dabei zu haben und wir wissen selbst, wie sich das auswirken kann, daher ist die so gut wie raus (mit mehr Zeit hätten wir uns da noch umschauen wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit dem Jahrgangsübergreifenden Unterricht klingt doch super! Und Betreuung ist auch toll. Hier gibt es an der Sprengelschule leider nur "Verwahrung" ohne Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr. ABer das muss irgendwie reichen...

Was sagt denn da die Schul-Homepage? Gibt es da auch Infos zur ANmeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein und nein und nochmals nein .... würde philipp jetzt sagen und wißt ihr was? ich gebe meinem BABY vollkommen recht!

aber natürlich muss er in die schule ;) auch 2014 und das doofe ist, er freut sich drauf! ;)

bei und sind die ersten untersuchungen erst im herbst und dann nochmal ein halbes jahr später.

nrw hat ja diese komischen delfin testungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, das dachte ich, als ich am Freitag diesen Brief in den Händen hielt!

Und ja, unsere Maus freut sich seit sie in den Kiga kam (warum auch immer :uglygaga:) auf die Schule.

ist Delfin so ein Computertest? Sowas gibt es in Bremen als Sprachtest und mir wurde gesagt, dass nicht-sprechende Autisten den exzellent bestehen können :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Kinder freuen sich schon?

Emilia sagt immer das sie noch ganz lange in den KiGa gehen will. Ich hab deshalb auch schon mit ihren Erziehern gesprochen aber die meinten das sie definitiv schulreif ist. Der KiA auch. (ich würde sie gerne noch 1,2,3 Jahre länger im KiGa lassen....)

Es ist ja zum Glück auch noch eine Weile hin, vielleicht ändert sich ihre Einstellung noch. Wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Delfin hat meiner hier auch machen müssen und das ist so ein blöder Test, dass wir uns geweigert haben den ernst zu nehmen. :acool:

Ich bin auch nicht gerade unglücklich, dass sie den test hier bei uns auch schon wieder abgeschafft haben. :asmile:

Der Wusel freut sich glaub auch schon auf die Schule. Er erzählt immer mal wieder davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier gibt's ja schon einen Schulthread. Für mich ist das gedanklich eigentlich noch total weit weg, aber ja, wir sind definitiv nächstes Jahr auch dabei. So besonders viel weiß ich noch nicht zu dem Thema, keine Ahnung, wann da was kommt mit Anmeldung.

Hm, ob sich solskin auf die Schule freut, weiß ich gar nicht so genau. So richtig hat er noch nichts in der Richtung gesagt. Ich denke, das kommt dann erst, wenn ab September ab und an so ein Kooperationsnachmittag in der Schule ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh,2014 ist Finlay auch dabei.

Ich kann mir das irgendwie noch gar nicht vorstellen. :aredface:

Benachrichtigungen haben wir bis jetzt noch nicht bekommen.

Allerdings weiß ich durch meine Schwester,das die hier ziemlich frühzeitig kommen.Sie war letztes Jahr nämlich ganz schön erschrocken,als die Benachrichtigung für Luna kam.

Ich glaub ich frag sie nochmal,damit ich wirklich drauf vorbereitet bin. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

meine 2 sind 2014 auch dabei :asmile: Wir wohnen in Ba-Wü. Bei uns wird die Schuluntersuchung im April sein. Brief wird demnächst verteilt.

Meine 2 werden in die Dorfschule gehen. Sie werden nur zu sechst sein. Das heißt die 1. und 2. Klasse wird dann eine Kombi-Klasse.

Bearbeitet von Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon? Ui.

Hier ist das nicht so. Emilia wird ab September einmal die Woche zur Vorschule in ihre zukünftige Grundschule gehen. Die Anmeldung wird auch erst dann statt finden.

Sie wird direkt hier bei uns in die Dorfschule gehen (jahrgangsübergreifender Unterricht da nur sehr wenige Schüler) und auch dann erst ihre Klassenkameraden kennen lernen da sie in den KiGa im Nachbarort geht (wir haben uns für einen Integrativen KiGa etnschieden).

So ist das bei uns auch, wohnt ihr auch in BW?

Katharina ist nächstes Jahr auch dabei. Sie freut sich schon total. Jetzt nach den Sommerferien startet aber erst mal die Vorschule, die Grundschule hier im Dorf ist bei uns im gleichen Gebäude wie der Kiga.

Bearbeitet von Smilie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir wohnen auch in BW.

Ich hoffe das Emilia sich nicht so schwer tut. Denn sie wird das einzigste Kind der 1. Klässler sein das von "außerhalb" kommt (da sie gerade in den KiGa im Nachbardorf geht). Alle anderen gehen jetzt schon zusammen in den KiGa.

Sie findet jedoch eigentlich schnell Anschluss, obwohl sie eher schüchtern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herzchen: habt ihr denn eine Wahl der Schule?

wir leben auch in Niedersachsen und mein Stand war bisher, man muss zur Sprengelschule, es sei denn, sie wäre eben z.B. keinen Ganztagsschule und man würde die zwingend benötigen oder eben wenn man eine Privatschule auswählt,

eine grds. freie Schulwahl gibt es hier aber ziemlich sicher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, aber wenn das Dorf bei euch recht klein ist, dann trifft man spätere Schulkameraden ja vielleicht schon auf dem Spielplatz oder bei "Dorfereignissen", so dass man da schonmal vorher Kontakte knüpfen kann oder sich zumindest vom Sehen her kennt?

Aber unsere Maus wird auch wahrscheinlich nicht mit ihren Kiga-Kameraden in die Schule kommen, die momentan angepeilte Schule ist in nem anderen Ortsteil als der Kiga und die Schule direkt am Kiga, die sie dann im Vorschuljahr auch mal besuchen werden, hat "nur" HA-Betreuung und öffnet erst ab 8, das ist für uns zu spät.

Aber da mach ich mir keine Sorgen, der Wechsel von der Krippe in den Kiga hatte ihr so gut getan und sie knüpft recht schnell Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel von Krippe zu KiGa war bei Emilia auch kein Problem. Und auch im Grundschulalter ändern sich Freundschaften ja schnell, deshalb hoffe ich einfach das sie Anschluss finden wird.

Auf dem Spielplatz oder bei Dorffesten sieht man natürlich immer mal Kinder. Aber es ist ja doch etwas anderes wenn man jahrelang zusammen in den KiGa geht.

Jedoch wird Emilia ab September dann einmal die Woche mit ihren zukünftigen Klassenkameraden in die Schule gehen und so lernt sie diese dann ja kennen.

Ich mach mir nur immer zu viele Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, da hast Du Recht. Wobei ich im Netz was mit freier Schulwahl im Zusammenhang mit diesem neuen Integrationsgesetz? gefunden hatte, gilt das dann grundsätzlich nur für die Eltern beeinträchtigter Kinder?

Allerdings arbeiten wir beide und glücklicherweise ist die Schule hier keine Ganztagsschule, die angepeilte hat zumindest an 4 Tagen bis 15:45 Uhr. Wenn wir die Kleine dann um 15 Uhr vom Kiga abholen (länger geht der auch gar nicht), dann können wir eben erst danach die Große abholen. Und wir kennen jemanden mit Kind an der bisher angepeilten Schule, die auch aus unserem Einzugsgebiet kommen und uns mit den richtigen Begründungen helfen können :)

- - - Aktualisiert - - -

Red, einmal die Woche ist doch super, über ein Jahr kennt sie die dann ja schon gut! :atop:

Und ja, Gedanken mach ich mir auch. Ich seh es echt nicht ein, unsere Kinder auf die nächste Schule zu schicken, wenn sie in unseren Augen nicht die beste ist. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok, da bist du informiert, gut auch, dass ihr da schon etwaige Begründungshilfe hättet

der Rest ist wohl eher dieser Inklusion geschuldet, die Niedersachsen sich auf die Fahnen geschrieben hat, man will am Ende ja eigentlich erreichen, die Förderschulen komplett abzuschaffen, noch kann man da glaube ich aber wohl wählen, ob Förderschule oder normale GS

so habe ich es zumindest bisher verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh es echt nicht ein, unsere Kinder auf die nächste Schule zu schicken, wenn sie in unseren Augen nicht die beste ist. :nod:

Das würde ich auch nicht einsehen.

Bei uns war dies beim KiGa der Fall. Der DorfKiGa passt einfach nicht zu uns. Die Schule ist jedoch super.

Jedoch hätten wir auch die Möglichkeit Emilia in die Grundschule der nächsten Stadt zu schicken da diese eine richtige Ganztagsschule ist (die Dorfschule hat nur Hausaufgabenbetreuung bos 14:30Uhr und danach wahlweise AGs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.