Zum Inhalt springen

(zu) jung schwanger

Dieses Thema bewerten


polypocket

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist auch mein erstes "babyforum".

ich bin 23 jahre alt, mein freund 27.

ich bin inn der 6.ssw.

meiner meinung nach bin ich zu früh schwanger geworden, dies veranlasst mich auch dazu selbstzweifel und zweifel der ss aufzubauen. eigrntlich, eigentlich...freuen wir uns (er zu 100%). aber ich hab zum teil auch grosse angst was andere denken - unverheiratet, noch nicht lange zusammem, ausbildung meinerseits knapp fertig...

eine abtreibung kommt nicht in frage, aber...kommt die freude noch?? obwohl...sie ist ab und zu da...aber eben nur ab und zu...

danke fürs durchlesen.

polypocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo polypocket,

Ungeplant schwanger ist wahrscheinlich immer ein Schock. Und 6. Woche ist ja noch ganz früh. Gib dir ein bissl zeit und was die Leute denken, ist doch unwichtig! Ich finde 23 nicht zu früh und wenn dein Partner sich freut und zu dir steht, ist doch alles gut! Versuch dich nicht selbst unter Druck zu setzen ...

Herzlichen Glückwunsch und die Freude kommt bestimmt bald

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, ich hab dich mal ein bisschen verschobe da ich denke das du bei "jungen Müttern" besser aufgehoben bist. Zur eigentlichen sache ob man mit 23 zu jung ist, ist wohl ansichtssache, ich hab da bereits mein 2. Kind bekommen:aredface:.

Lg Angelslam

Moderatorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort,

ja..was andere denken ist egal.

aber es nagt schon an einem wenn niemand richtig freude hat und keine glückwünsche kommen sondern nur: wie konnte sas passieren?? warum so früh? das packen wir (als wers ein problem..) usw.

voll nervig.

aber vieleicht muas ich mih einfach nur wehren und sagen: es war zwar nicht geplant, aber hallo?! es ist ein geschenk!uns geht es ja gut, in allen bereichen.

trotzdem macht es mich wütend, dass ich meine ss "verteidigen" muss.

ach.

polypoket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war sicher ein Schock, aber die Freude kommt ganz bestimmt, vor allem, wenn dein Freund 100% dazu steht :)

Ich wurde auch mit 23 das 1. Mal schwanger, aber geplant, es hat 1,5 Jahre gedauert. Und dennoch kamen dann anfangs Ängste/Zweifel, ich denke, das ist ganz normal. Ging dann auch nach ner Weile wieder und dann war nur noch Freude da. Auch beim 2. geplanten Kind war es genauso ;)

edit: oh das tut mir leid, dass das Umfeld so reagiert! Ich hoffe, dass die sich wieder einkriegen. Vor allem ist das eure Sache nicht deren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen meinst du? Bei mir haben sich alle gefreut, vor allem weil sie wussten, dass es schon so lange geplant war und nicht klappen wollte. Nur vor der 2. Ss kamen immer so Sprüche "aber ihr wartet doch noch mit dem 2. Kind?" oder "man kann sich ja noch Zeit lassen..." aber dennoch war die Freude dann wieder groß, als wir die 2. Ss verkündeten

Bearbeitet von Vren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach poly, die Freude der Familie kommt spätestens wenn das Kleine da ist. Ich wurde mit 24 geplant schwanger. Wir waren aber "erst" 1 Jahr zusammen und mussten uns auch ständig erklären und rechtfertigen. Konzentriert euch auf euch und ärgere dich nicht so...

Wie lang seid ihr den zusammen und wie war dein Plan bezüglich Kinder bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mich vor dem einen Teil der Familie sogar "erklären", als ich mit 27 geplant (!) schwanger wurde! "Was, jetzt schon? Wollt ihr nicht erst mal ein bisschen arbeiten?! Ich dachte du würdest die Pille nehmen" usw. Klar, die Zeiten haben sich geändert und frau wird heute wohl später das erste Mal Mutter, und vielleicht fand ich es "früher" auch komisch, wenn eine Frau Anfang 20 ein Kind hatte - aber heute denke ich, ich hätte das auch schon einige Jahre eher gekonnt. Wir waren halt "vernünftig" wegen Studium und so und es ist 'leider' nicht einfach so passiert. Aber wenn sich dein Freund freut, du in einer gefestigten Situation bist (Ausbildung hast) und auch ein soziales Umfeld - dann kann dir wirklich egal sein, was die anderen sagen! Und dass da am Anfang Zweifel sind, das ist auch völlig normal, v.a. wenn es ungeplant für euch war. Aber die Freude wird bestimmt kommen! Und sieh es mal so: Du hast noch ganz viel Zeit für viele weitere Kinder ;) und hast auch die Chance, deine Enkel und Urenkel kennenzulernen.

P.S.: Gerade den Aspekt "Großeltern" finde ich durchaus wichtig. Meine Mama war 20, meine Oma ebenfalls, als sie ihre ersten Kinder bekamen. Mein Kind hat tatsächlich noch mopsfidele Urgroßeltern, die sich auch mal sechs Stunden in den Zug setzen, um eine Woche mit ihrem Schatz zu verbringen. Von den Möglichkeiten mit Großeltern in den 50ern mal abgesehen. Und auch beim skeptischen Teil der Familie kam da plötzlich riesige Freude auf, als der Bauch immer größer und das Ganze immer greifbarer wurde. Bei den Großeltern sind da halt auch Hormone im Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du schreibst, dass er sich zu 100% freut und bei dir die Freude immerhin ab und zu mal die Zweifel wegschiebt, würde ich fast behaupten, das es sich um ganz normale Schwangerschaftsängste handelt :wink: Versprechen kann ich dir natürlich nicht, dass die Freude noch kommt, aber wenn ich so an mich denke... Ich wurde mit 27 mitten während der Doktorarbeit von meinem Freund, mit dem ich "erst" 1,5 Jahre zusammen war schwanger. Mein Vater ist als wir es ihnen gesagt haben erstmal eine rauchen gegangen :lol: Mehr sagte er nicht. Meine Mama war hin- und hergerissen zwischen Freude und Schock, meine Freundinnen haben die Welt nicht mehr verstanden :lol: Und jetzt sind alles so froh, dass die Maus da ist und sogar, dass ich - mitten im 2. Studium, nach geschmissener Doktorarbeit :lol: - nun zum 2. mal schwanger bin. Und zu mir selbst: Es war beide male geplant, ich wollte UNBEDINGT schwanger werden. Dann der positive Test und ich dachte nur "mist, wie komm ich aus der Nummer wieder raus???" ich dachte mir ich habe nun eine EInbahnstraße betreten, die ich nie wieder verlassen kann, das hat mir beide Male (beim 1. mehr) monatelang immer wieder ziemliche Sorgen bereitet, verlor sich aber iwie nach Ablauf der kritischen Zeit und von US zu US. Ich kenne viele Frauen die - teils trotz geplanter SS - nach dem positiven Test erstmal in Panik ausbrechen :aredface: Ich wünsche euch alles, alles GUte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, ein wenig musste ich gerade schmunzeln, aber nicht weil ich deine Ängste nicht verstehe oder dich nicht ernst nehmen würde..

Aber ich bin un 23 und habe 3 Töchter! Ich hatte die Ängste bei jedem Kind... Damals mit 17/18 als ich SS wurde hatte ich sie natürlich und auch beim 2. Kind mit 19/20 aber ich dachte damal, dass das wirklich daher kommt das ich so jung und ohne Ausbildung war. Nun bei meinem 3. Kind mit 22/23 war es so, dass ich meine Ausbildung sicher hatte und dazu noch eien wirklich gute und vielversprechende , ich bin inzwischen verheiratet und bekomme es ja mit 2 kindern wirklich gut hin... Trotzdem kamen die selben zweifel wie immer... Ich glaube es ist egl ob du 20-30 oder 40 bist, ob es das 1- oder 5. Kind ist... Du hast immer Zweifel und Ängste. Bei ungeplanten SS vlt sogar noch etwas mehr als bei geplanten. Aber genau das ist es doch was dich in meien Augen jetzt schon als verantworungsbewusste Mama auszeichnet, du machst dir Gedanken. Du möchtest für dieses Baby DEIN Baby nur das beste!

Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Polypocket und herzlich Willkommen hier :)

Ich bin auch mit 23 geplant Schwanger geworden und diese Ängste hatte ich auch.. wir haben es sogar erst recht spät unseren Familien gesagt und ich hatte immer Angst was die sagen würde, aber es haben sich alle gefreut!

Und nun sagen auch alle "Aber mit dem zweiten lasst ihr euch Zeit" ;) Wo wir ja, eig. bald das nächste Planen :P

Ich wünsche dir einfach, dass du dich genauso auf das kleine freust wie dein Freund! Und einen Freund zu haben der 100% dahinter steht ist sehr viel Wert wenn es nicht geplant war :)

Alles Gute dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey polly pocket...

ich war damals 24. als ich ungeplant schwanger war..

der kommentar meiner schiwegermama war oh schei.s.s.e

naja... nun ist sie der schatz aller... so wie sie ist..

auch ich hatte zweifel und denke heut immer noch, das ich einiges verpasst habe..

aber ich kann da nun nichts dran ändern..

sondern nur das leben geniessen...

kinder sind sooooooooo toll...

alles gute in deiner ss...

eine beratungsstelle hilft dir über deine Sorgen...

ich war damals auch bei einer.. und es tat gut..

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

auch ich bin mit 23 geplant schwanger geworden. na gut, beim ersten mal war ich 22, aber da hat es leider nicht sollen sein... wir wohnten damals noch bei unseren eltern, hatten keine eigene wohnung und ich hatte gerade den ersten teil meiner ausbildung beendet... in die eigenen vier wände zogen wir dann, als ich im 4. monat war - dabei hatte mein freund noch nicht mal seinen arbeitsvertrag unterschrieben. meine eltern bürgten für uns - obwohl sie noch nicht einmal wussten, dass wir nachwuschs erwarteten... aber es kamen keine fragen, warum wir es nun so eilig hatten mit der eigenen wohnung. es war für uns aber einfach nur toll zu wissen, dass wir eine so gute unterstützung im rücken hatten. wenig später wussten sie ja warum wir es eilig hatten und mein mann bekam tatsächlich seine anstellung. wir haben alles auf risiko gesetzt, weil wir an das gute glaubten. und es wurde alles gut :) unsere große ist wundervoll und wir haben alles gut gemeistert.

bei unserer zweiten maus schloss ich gerade den teil zwei meiner ausbildung ab und steckte zwei wochen vor der entbindung im prüfungststress. mein mann konnte mich kaum unterstützen, da er seine promotionsarbeit schrieb. so musste ich mit haushalt und kind, arbeit und prüfungen allein zurechtkommen - und der ss... aber alles war gut so wie es war :yes4: ich fragte mich da allerdings das erste mal, ob ich wohl noch genug zeit für meine große haben würde und hatte angst sie zu vernachlässigen.

beim dritten kind´war ich ein stück weit erschrocken, als ich dann doch nach längerer hibbelzeit plötzlich unerwartet einen positiven test in den händen hielt. wir hatten gerade mit der kinderplanung abgeschlossen, aber unser krümelchen wolte unbedingt noch zu uns. es dauerte zwei tage, dann verlor ich langsam meine ängste. wir haben schon unsere zwei wunderbaren töchter bekommen und es hat alles geklappt, also würde es auch dieses mal klappen. so ist es nun auch. klar - es ist mehr leben im haus und sicherlich zum teil recht turbulent und anstrengend, aber ich liebe es :love: kinder sind relativ anspruchslos. sie brauchen nicht viel mehr als liebe volle eltern, die sich zeit für sie nehmen, ein gemütliches bett zum schlafen und raum, um sich zu entfalten. das werdet ihr eurem kind mit sicherheit bieten können. hezlichen glückwunsch zur ss. ich denke noch so gern an meine erste ss zurück - es war so aufregend und neu - wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.