Zum Inhalt springen

Ein neues Auto....Nur welches????

Dieses Thema bewerten


SusiSanne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

vieleicht könnt ihr ein paar Erfahrungen beisteuern. Wir sind auf der suche nach einem neuen Auto. Ham jetzt son bisschen geschaut und im moment so drei in der engeren Auswahl. Das wären einmal der Mazda 5, der Peugot Partner Tepee oder der Ford S Max.

Uns wäre halt wichtig da die familieplanung wohl nocht nicht ganz abgeschlossen ist :) es hinten drei einzelne Sitze gibt und ein benziner sollte es sein.

Jetzt meine Frage hat jemand von euch einen der drei und kann mal ein paar Erfahrungsberichte hier lassen. Gut zu wissen wäre wie schauts z.B: mit mehreren Kindersitzen auf der Rückbank aus, wie is der Platz im Kofferraum grad wenns z.B. in den urlaub geht und da noch ein Kiwa mit rein muss, Anfälligkeit für Reparaturen.... Kostenpunkt Ersatzteile usw.

Wäre echt klasse wenn da jemand von euch erfahrungen hat. Gern schau ich mir auch weitere Modelle an. Nur nen Citroen kommt uns net mehr ins Haus :)

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhh wir haben auch letztes Jahr ein neues Familienauto gekauft! Mit den von dir genannten hab ich zwar keine Erfahrung aber ich kann den Touran nur wärmstens empfeheln, der hat auch drei einzelne Sitze auf der Rückbank und ist ein super Auto! Hat einen großen Kofferraum, also als wir damit in den Urlaub gefahren sind hatten wir kein Tetrisspielen mehr beim Packen! Gibt auch noch den Sharan ne Nummer größer, den gibts bei uns dann wenn wir Nummer drei planen irgendwann dann mal!

Ich finds schön zu lesen das eure Familienplanung wohl doch noch nicht abgeschlossen ist!

LG

Mir is noch eingefallen das man gerade bei VW immer und überall günstige Jahreswagenangebote bekommt! Wir haben letztes Jahr echt ein Schnäppchen gemacht und haben das Sondermodell style aus 2011 bekommen das nur 2000 km gelaufen hatte und noch wie neu war!

Bearbeitet von *glöckchen*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Glöckchen nur anschliessen, ich habe auch den Touran und den als 7 Sitzer (hat versenkbare Sitze im Kofferraum)

Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Den Tepee hatte ich auch im Auge, den hatten wir im Urlaub.

Allerdings hatte ich da noch keine drei Kindersitze, weiss also nicht, ob das passt.

Was ich an dem toll fand waren die zwei Schiebetüren, leider war sonst die Verarbeitung recht blechern.

Kann aber auch an dem Modell ohne Sonderausstattung gelegen haben:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind fünf Personen (drei Erwachsene und zwei Kinder) und fahren einen VW Sharan als Fünfsitzer. Die Kiste ist ein Fass und hat drei gut breite Sitze hinten, auf denen noch ein Erwachsener zwischen den beiden Kindersitzen genug Platz hat.

Drei Kindersitze passen bequem nebeneinander, auf allen drei Sitzen in der zweiten Sitzreihe gibt es Isofix. Auf die Schiebetüren möchte ich nicht mehr verzichten - also irgendwann dann wieder, wenn wir so ein großes Auto nicht mehr brauchen. Mit Kindern sind die Dinger Gold wert.

Ich würde bei der Vorauswahl, die Du genannt hast, eher in Richtung Mazda gehen. Der mittlere Sitz könnte jedoch zu klein sein für einen dritten Kindersitz...so vom Ansehen her.

Peugot...Franzose...kenne Wenige, die mit der Qualität zufrieden waren :aredface: Günstig, aber Plastik Fantastik.

Der S-Max ist total schön und wäre von den Dreien optisch erste Wahl, aber der hat keine Schiebetüren. Die fehlenden Schiebtüren bei Ford waren damals das Argument bei uns gegen den Galaxy.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Mazda is schon mal raus. Platzmäßig ist das echt en Witz. Wenn da der 6 Sitz im kofferaum ausgeklappt ist hat man quasi null Kofferraum mehr. Der "dritte Sitz" in der zweiten Sitze ist eigendlich nur ein Notsitz und die Kids haben hinten weniger Platz als jetzt im Mazda 6 Kombi. Der einzige der wirklich mehr Platz hätte wäre ich als Beifahrer.

Die tage fahren wir jetzt mal den S und M Max. VW ist uns ehrlich gesagt zu teuer. MEine Cousine hat jetzt auch den Touran und wenn ich da hinten nen sitz umklappe is ja auch kaum noch Kofferraum vorhanden. Der Sharan ist uns dann eben schon zu groß. Ach alles net so einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Nein, einfach ist es nicht wirklich...wenn es weniger Auswahl gäbe, dann schon. Menne ist bei uns da so der "Bastler", sucht und recherchiert...ich selbst hab da nicht so Lust zu :whistle:

Jetzt muss ich aber doch mal lunsen gehen...M-Max...habsch noch nie gehört *suchengeh*...heisst es vielleicht B-Max?

Pssst...ich weiß nicht, ob Ford es noch anbietet (wird wohl so sein)...lasst lieber die Finger von Flexifuel...wir hatten vorher zu Viert den Mondeo Flexfuel und der ist während der Fahrt immer mal ausgegangen, wenn wir Ethanol getankt hatten. Es lag lt. Werk wohl tatsächlich am Treibstoff.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch nen Sharan und ich liebe ihn, den geb ich nicht mehr her. Drei Sitze mit Isofix, die Türen gehen per Knopfdruzck auf also Du drückst auf den Autoschlüssel und schon gehen die Türen auf, das gleiche geht auch beim Kofferraum und wir brauchen keine Dachbox mehr, wir können auch noch den Sitz in der Mitte umklappen, Sharan ist einfach GEIL :wub: schwarz, getönte Scheiben.....einfach ohne Worte, das einzige Auto das da wirklich Konkurrenz machen kann ist der Touareg.....jupp

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, wir haben einen S-Max und haben es jetzt, da Nummer 3 ansteht mal getestet - es passen da auch 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank, bzw. der Maxi Cosi zwischen die Mädels. Alternativ kann der aber auch auf den Beifahrersitz und ich dann hinten zwischen die Mädels.

Platzmäßig finde ich ihn für 4 Personen ok, wir sind z.B. auch mit nem Hartan Racer XL im Kofferraum und nem Reisebett usw. in den 2 - wöchigen Nordseeurlaub gefahren. Dafür haben wir dann den mittleren Sitz einfach rausgebaut und zu Hause gelassen und noch 2 Sporttaschen längs zwischen den Mädels gehabt;)

Wir werden das Auto also auch mit dem kleinen Mann an Bord zunächst behalten, da mein Mann im Sommer noch nen Dienstwagen bekommt und ich das Auto dann fast ausschließlich für mich und die 3 Kids nutzen werde.

Angenehm ist es, wenn man den mittleren Rücksitz rausbaut und die beiden äußeren nach hinten schiebt. So haben die Mädels mehr Beinfreiheit. Wir haben den mittleren Sitz gerade dauerhaft ausgebaut, weil der sonst nur Platz im Kofferraum wegnimmt.

Allerdings gibt es auch ein Manko - wenn du Kindersitze mit Isofix und Stützfuß hast, dann würde ich den S-Max nicht empfehlen.

Denn jeweils vor den äußeren Rücksitzen befinden sich Staufächer im Boden und es ist versicherungstechnisch nicht gestattet, bzw. abgedeckt, dort einen Stützfuß aufliegen zu lassen. Bei einem Unfall würde nämlich der Stützfuß durch den Deckel des Staufaches brechen und keinen Schutz mehr bieten. Eine Versicherung würde in dem Fall den Schaden am Kind nicht übernehmen. :(

OHNE Deckel haben wir es getestet - da reicht die Länge der Iso-Fix-Stützfüße nicht aus, um den Boden des Staufaches zu erreichen, bzw. richtig abzustützen. :(

Bei VW gibt es für so einen Fall ein Füllmaterial für die Bodenfächer - bei Ford leider nicht.

Auch das Fach mit Holz o.ä. aufzufüllen ist nicht gestattet.

Wir haben daraufhin unsere Maxi Cosi Kindersitze mit Isofix und Stützfuß verkauft und haben Kindersitze von Römer mit Isofix, aber zusätzlich Top-Teather gekauft.

Also dass ein Gurt vom Kindersitz aus gehend über den Rücksitz geführt wird und dann an Haken im Boden des Kofferraums, die mit der Karosserie verbunden sind, festgeklickt bzw. eingehakt/geklickt wird.

Soll sogar noch sicherer sein als der Stützfuß und nimmt de facto auch keinen Platz im Fußraum der Kinder weg, was auch praktisch ist.

Ansonsten sind wir mit dem Auto aber soweit rundum zufrieden - ein Sharan oder Touran wäre für uns auch noch ne bessere Wahl gewesen, keine Frage, aber preislich liegen dazwischen ja auch fast Welten, was damals nach dem Hauskauf für uns einfach nicht mehr drin war... ;)

Und naja, nen Touran mit "Holzausstattung und ohne Schwung" (wie mein Mann zu sagen pflegt) wollten wir dann auch nicht haben, der im Vgl noch teurer gewesen wäre, als jetzt unser S-Max mit Luxusausstattung und deutlich mehr PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi ich kann dir nur zum Platz beim tepee sagen. 3 Kindersitze hinten ja. Passt ohne Probs AAAAAAber die Bodenfläche des Kofferraums ist nicht so prall. Bzw so hoch stapelt nicht wirklich jeder. Freunde von uns mit drei Kindern im Sitzalter auf der rückbank kein Problem wenn sie in Urlaub fahren gibts dann schon Probleme. Kiwa plus Koffer und das andere was man so braucht muss dann wirklich gestapelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es auch ein Manko - wenn du Kindersitze mit Isofix und Stützfuß hast, dann würde ich den S-Max nicht empfehlen.

Denn jeweils vor den äußeren Rücksitzen befinden sich Staufächer im Boden und es ist versicherungstechnisch nicht gestattet, bzw. abgedeckt, dort einen Stützfuß aufliegen zu lassen. Bei einem Unfall würde nämlich der Stützfuß durch den Deckel des Staufaches brechen und keinen Schutz mehr bieten. Eine Versicherung würde in dem Fall den Schaden am Kind nicht übernehmen. :(

OHNE Deckel haben wir es getestet - da reicht die Länge der Iso-Fix-Stützfüße nicht aus, um den Boden des Staufaches zu erreichen, bzw. richtig abzustützen. :(

.

Das interessiert mich. Kennst Du Dich mit der Versicherungsseite aus *nachfrag* :asmile: Es gibt für die Bodenfächer entsprechend passende Füllstücke vom Hersteller, die das Durchbrechen verhindern (sollen). Die reichen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten uns damals informiert, sowohl beim Hersteller, als auch bei der Versicherung und die Aussage war, dass wenn Füllstücke vom Hersteller vorhanden sind, dass die dann ausreichen, bzw der Versicherungsschutz dann gewährleistet ist.

Mittlerweile bieten das auch immer mehr Hersteller an - zum Glück. Vorreiter war da VW.

Aber man muss sich halt erkundigen. ich weiß jetzt nicht, wie es z.B. bei Ford aktuell ist - bei uns damals gab es das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...das hätte mich jetzt erschüttert...wir haben nämlich so ein Füllstück für die Seite, auf der der Kleine sitzt :yes4: Der Topteather-Sitz ist zur Reparatur, so dass nun wieder einer mit Stützfuß draufsteht.

Ich hab grad mal geschaut...der Sharan und der S-Max kommen ungefähr aufs Gleiche raus +/- 200 Euro (als Highline Automatik mit 200PS bw. als Titanium Automatik mit 203 PS, der Touren ist günstiger). Krass...den S-Max hatte ich gedanklich preislich ganz woanders hinsortiert :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Susi, evtl noch ein Vorschlag für euch, wenn es auch ums Geld geht.

Mein Bruder hat einen Skoda Roomster, mittlerweile den 2. in Folge, weil er so begeistert ist.

Dort hast du auch die Vorteile mit dem Platz und den Kindersitzen usw. Naja und preislich gesehen ist der echt günstig auch mit guter Ausstattung. Und naja, Skoda nähert sich VW ja immer mehr an von der Quali. ;)

Allerdings die Optik, naja, die muss man mögen. Das war bei uns dann doch so ein Kriterium, uns dagegen zu entscheiden.

Den Caddy von VW gibts auch noch. Optisch, naja, wäre nicht mein Fall. Aber vom Platz her kenn ich mittlerweile echt einige Familien, die sich den zugelegt haben und nicht das Geld für nen Touran o.ä. ausgeben wollten.

Ich weiß ja nicht, ob ihr euch solche Autos in der Art schon angesehen hattet, oder ob die rein optisch eh schon rausfallen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Puh...das hätte mich jetzt erschüttert...wir haben nämlich so ein Füllstück für die Seite, auf der der Kleine sitzt :yes4: Der Topteather-Sitz ist zur Reparatur, so dass nun wieder einer mit Stützfuß draufsteht.

Ich hab grad mal geschaut...der Sharan und der S-Max kommen ungefähr aufs Gleiche raus +/- 200 Euro (als Highline Automatik mit 200PS bw. als Titanium Automatik mit 203 PS, der Touren ist günstiger). Krass...den S-Max hatte ich gedanklich preislich ganz woanders hinsortiert :aredface:

Naja, Neupreise darf man sich ja auch eigentlich nicht angucken...

Aber kaufe dir mal nen gebrauchten Touran oder Sharan mit unter 100.000 runter und dann vergleichsweise nen S-Max o.ä.

Der Wertverfall bei VW ist eben deutlich weniger und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Susi nen gebrauchten sucht. ;)

Bei unserer Suche lagen alle Touran damals unter 100.000 km und max 4-5 Jahre alt noch (auch bei billiger Ausstattung) bei um 22.-25.000 €.

Wir haben damals für unseren nur 13.700€ bezahlt und der hatte mit Ghia Ausstattung mit 2 größtem Motor ner 67.000 runter.

Weißte, was ich meine? Niemand würde für einen gebrauchten Ford die gleichen Preise zahlen wie für nen VW.

Ist ja bei Passat, Golf usw ähnlich im Vgl zum Focus oder Fiesta o.ä.

Bearbeitet von Wiwi84
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den VW-Caddy und sind sehr zufrieden damit!

Das ist nicht so ein Riesen-Gefährt und trotzdem ein Platzwunder.

Um den Kofferraum wirklich voll nutzen zu können,haben wir ein Netz zum Einhängen (Einhängeösen unterm Dach und am Boden) dazu gekauft.

Den Skoda Roomster haben wir uns damals auch angeschaut,der konnte aber platzmäßig und vom Fahrgefühl nicht mit dem Caddy mithalten.

Was den Preis angeht,die bringen meist zum Jahresanfang ein günstigeres Sondermodell raus.

Sharan oder Touran sind wohl etwas größer,aber im Preis deutlich höher.

Und ich könnte mir vorstellen,das sie im Spritverbrauch auch höher liegen.

Ich hab nun wirklich nicht viel Ahnung von so etwas,aber vielleicht sollte man sich auch mit Folgekosten,wie z.B. Versicherung,Steuern und Verbrauch befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

susi, meine mama hat den mazda 5, den ich auch hin und wieder mal fahre. ich/wir sind damit mehr als zufrieden. es ist im notfall sogar ein 7-sitzer. aber vom kofferraum ist dann kaum was übrig. :awink:

wir stehen gerade vor der gleichen frage. auto tot, welches nun. bei mir kommt dazu, dass ich mitten in berlin arbeite. gerade fahre ich übergangsweise einen smart und das ist einfach nur genial. aber das ist natürlich kein familienauto... so als 2. wagen klasse, nur ist bei uns das problem, dass nur ich auto fahre. :lol: also muss es schon ein familienauto sein und zudem so groß, dass noch weitere kinder reinpassen. ich liebäugel ja auch mit der A-/B-Klasse. Die sind als Jahreswagen sehr günstig. Aber Kofferraumtechnisch eine katstrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

die neue A-KLasse *schwärm* - mein Auto Jessy, wenn der Lottoschein endlich mal stimmt :lol:

Ansonsten fahren wir hier mit drei Kindern die C-Klasse (Kombi) - und ich kann ihn NICHT empfehlen! Viel zu klein... so ein super Auto, aber wenn wir zu fünft unterwegs sind, wird es eng. Bin gespannt wie wir den packen, wenn wir in Urlaub fahren im Sommer :lol:

Denke, das Gepäck fährt vor, ist ja gsd nur ca. ne Stunde entfernt... Sinn der Sache ist es allerdings ja nicht. *g

Welchen ich immer klasse fand war der Renault Megane Scenic. Meine Freundin fährt mit 3 Kindern den Scoda Yeti und der Citroen Berlingo lässt hinten auch 3 Kindersitze zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind hier so eine Franzosen-familie und nie Probleme damit (mein Papa seit mehr als 20 Jahren immer wieder Citroen). Auch unsere Nachbarin hat sich jetzt nen C8 gekauft und ist damit mehr als zu frieden bei 4 Kindern.

Ansonsten würde ich auch die laufenden Kosten vergleichen. Steuern, Versicherung, eventl. Reperaturkosten? womit kommt man auf Dauer billiger. Wir hatten uns vor einem Jahr deswegen gegen den Mondeo entschieden und fahren jetzt einen Cadillac BLS. Die natürlich bei 3 Kindern etwas klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wiwi danke das ist gut zu wissen mit der Isofix beim Ford. Ich hatte da gestern den verkäufer extra noch wegen der Isofix gefragt und auf sowas hat der uns garnicht hingewiesen. Ok ich mein wenn Kind Nr. 3 kommt gibt es ja eh nen neuen Maxi Cosi daher könnte ichd ann auch neh andere base oder so nehmen aber wissen sollte man das trotzdem.

Den Caddy wollten wir uns auch noch anschauen. Den Skoda ham wir uns schon angeschaut aber der hat uns eben optisch nicht gerfallen.

Im moment tendieren wir ganz ehrlich wieder zum Mazda 6 kombi. Aber wir ham ja auch noch zeit und müssen nix überstürzen.

@PrinzessinLia: Citroen ham wir eben schlechte erfahrungen gemacht. Männe hatte nen Xsara und damit sind wir desöfteren liegengelieben. Das schreckt ab.

Bearbeitet von SusiSanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar keinen deiner drei Vorschläge aber eine richtig coole Familienkutsche: Den Caddy maxi. Da ist irre viel Platz drin (ist 50cm länger als der normale Caddy) und hat auch 7 Sitze. Bislang sind wir mehr als zufrieden und ich kann den Wagen auch zum Camper umbauen, so dass ich mit meinem Schatz auch schon darin geschlafen habe (zum Camping haben wir die Kids dann allerdings bei den Schwiegereltern gelassen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwiegers haben den normalen Caddy, der ist vom Kofferraum super. Wenn man allerdins groß ist (was bei uns der Fall ist) find ich den Platz auf den Rücksitzen echt beschränkt, bzw. wenn mein Mann fährt hat er die Füße des Kindes im Sitz hinter ihm unangenehm im Rücken.

Wir haben den Kangoo (neues Modell nach 2008), der ist echt ein Raumwunder und auch für Große geeignet (mein Mann konnte z.B. im Sharan, obwohl es so ein riesen Schiff ist, nicht richtig sitzen), und kam uns auch preislich entgegen. Hinten passen 3 Sitze nebeneinander. Blöd ist dass der mittlere hintere Sitz kein Isofix hat. Wir haben jetzt den MaxiCosi mit der Base vorne und ich sitze hinten. Auf Schiebetüren mag ich auch nicht mehr verzichten! Unser Hartan Racer passt so in den Kofferraum, das ist klasse. Für unseren Jahresurlaub, wo wir ja auch KiWa usw. mitnehmen müssen, werden wir uns aber wohl noch so ne Dachbox zulegen, denn sooo riesig ist der Kofferraum dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.