Zum Inhalt springen

Offene Beziehung - Segen oder Fluch ?

Dieses Thema bewerten


Kate144

Empfohlene Beiträge

Das Thema hat mich aufgrund einer Diskussion mit einer sehr engen Freundin aufgewühlt und mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

Zum Background, sie lebt seit 8 Jahren in einer festen Beziehung und wünscht sich einfach mal mehr "Abenteuer" , mal fremde Haut zu spüren. Jedenfalls könnte sie sich vorstellen sich mit ihrem Partner auf eine offene Beziehung zu einigen, zumindest für einen bestimmten Zeitraum. Wie sehr ihr sowas? Ich muss sagen das ich eher gespaltener Meinung dazu bin weil es mir schwer fällt mir vorzustellen dass sowas wirklich machbar ist, ohne dass der andere verletzt oder eifersüchtig ist.

Also, bin gespannt auf eure Meinungen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch und spontan aus dem Bauch heraus beantwortet:

Ich denke, so ein Beziehungsmodell kann funktionieren wenn beide sich einig darüber sind und dahinter stehen :yes4: Wieso auch nicht. Ich bin da absolut wertfrei...alles eine Frage der Vereinbarung und der persönlichen Toleranzschwelle.

Aaaber...was mich nachdenklich stimmt ob das Modell in dieser Situation und in dem Moment die richtige Antwort ist, ist die Tatsache dass sie es sich nach acht Jahren rein monogamer Beziehung wünscht. Nichts gegen frischen Wind. Ich würde wohl für mich hinterfragen - bevor ich mit meinem Partner darüber sprechen würde - ob ich nur neue Anregungen brauche/möchte oder ob die Beziehung als solche "eingeschlafen" ist, mich irgendwie ...hhhmmm...nicht erdrückt (?) aber in irgendeiner Weise beengt und damit den Ausschlag für "Abenteuer" gibt.

Acht Jahre...für viele Pärchen steht nach so einer langen Zeit die Frage im Raum:

Trennen oder heiraten :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und dann sollte die Frage aufkommen - was können wir GEMEINSAM tun für frischen Wind... ich komm nu nicht mit meinem schonmal erwähnten Pärchen-Club - wobei, hier vll. sogar eine gute Lösung *lach*

Nochmal um Vorurteile aufzuräumen, man muss da keineswegs mit anderen und so - einfach als Paar in diese völlig neue Atmophäre eintauchen, sich anmachen lassen durch zusehen - neue Erfahrungen sammeln :awink: - und ich hab gehört, das Essen soll immer vorzüglich sein!

offene Beziehungen lebt man doch von Anfang an oder eben nicht, oder? - zumindest denke ich mir das.

Denn offene Beziehung ist ja kein "Ausbruch" aus 8 Jahren Alltag - sondern eine ganz eigene Lebens- und Liebesbeziehung.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hast du gut formuliert..

Es ist bei Ihr so, dass sie einfach generell Sehnsucht nach etwas "Unbekanntem" hat, weil sie noch sehr jung ist und auch vor ihrem jetzigen Partner kaum Beziehungen hatte. Also ich kann es ein Stück weit auch verstehen aber für mich persönlich würde es mir einfach schwer fallen Gefühle wie Eifersucht o.ä. an die Seite zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht wenige heiraten dann, um sich kurz darauf zu trennen oder so. :arolleyes:

Ja, ich weiß. Ist ein Klischee. :abiggrin:

Ne mal zum Thema:

Offene Beziehungen funktionieren, wenn sich beide Partner da absolut einig sind. In dem Moment, wo einer von beiden Zweifel hat (was auch erst später kommen kann), wird es kompliziert und das ende der Beziehung ist wohl meist die Folge.

Für mich wäre das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und dann sollte die Frage aufkommen - was können wir GEMEINSAM tun für frischen Wind... ich komm nu nicht mit meinem schonmal erwähnten Pärchen-Club - wobei, hier vll. sogar eine gute Lösung *lach*

Nochmal um Vorurteile aufzuräumen, man muss da keineswegs mit anderen und so - einfach als Paar in diese völlig neue Atmophäre eintauchen, sich anmachen lassen durch zusehen - neue Erfahrungen sammeln :awink: - und ich hab gehört, das Essen soll immer vorzüglich sein!

offene Beziehungen lebt man doch von Anfang an oder eben nicht, oder? - zumindest denke ich mir das.

Denn offene Beziehung ist ja kein "Ausbruch" aus 8 Jahren Alltag - sondern eine ganz eigene Lebens- und Liebesbeziehung.

Wahrscheinlich ist offene Beziehung falsch formuliert von mir, und es handelt sich hier tatsächlich eher um einen "Ausbruch".

Ich hab mich nur einfach gefragt ob so etwas nach so vielen Jahren Beziehung funktionieren kann. Man ist ja eigentlich gewohnt den Partner nur für sich alleine zu haben.

Das mit dem Guten Essen merk ich mir Bibbi :abiggrin::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass deiner Freundin eher etwas in der Beziehung fehlt, was ihr, ihr aktuell Partner nicht gibt. Vielleicht weil er es gar nicht weiß oder die beiden nicht mehr miteinander sprechen? Ich kenne sie ja nicht. Mein Tipp wäre, dass sie sich erst einmal Gedanken für sich macht, was ihr eigentlich fehlt und dann mit ihrem Freund spricht.

Wenn sie sich wirklich nach anderer Haut sehnt, dann kann sie das in einem Pärchenclub gemeinsam mit ihrem Freund austesten.

Was sagt ihr Freund dazu oder weiß er noch von nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in diesem Fall ist Überlegen,was wirklich fehlt und drüber reden erstmal am wichtigsten.Auch nach 8 jähriger Beziehung kann man keine Gedanken lesen. :awink:

Die Idee mit dem Pärchenclub ist in diesem Fall vielleicht gar nicht schlecht.

Wichtig daran aber auch:vorher reden,was toleriert wird und was gar nicht geht oder zumindest vereinbaren,das man sich bemerkbar macht,wenn etwas so nicht okay ist.

Wär ja auch möglich,das sie voll aus sich rauskommt und geniesst und er leidet.

Das wäre jawohl nicht Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin weiß er davon noch nichts.

Ich fand es schwierig, ihr da irgendwas zu raten. Die beiden haben generell viele Tiefs in ihrer Beziehung und ich fungiere da öfters mal als "der unsichtbare Dritte" zum Schlichten oder zum Klartext reden da beide viele eher destruktive Verhaltensmuster haben. Mir kam jetzt eben einfach nur der Gedanke dass so ein "genehmigter Seitensprung" die Beziehung vermutlich endgültig ins Aus katapultieren wird :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie du das beschreibst, ist sie das bereits. Meiner Meinung nach zeigt ihr Wunsch nach 8 Jahren Beziehung, diese zu öffnen, dass sie mit der Beziehung nicht mehr glücklich ist. Sie sucht etwas Neues, aber die vertraute Gewohnheit will sie nicht gehen lassen. Wer weiß, ob ihre jetzige nicht besser ist als eine eventuelle neue?

Das war jetzt aber nicht mehr philosophisch, sondern psychologisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht sollte man drüber nachdenken hier auch noch einen psychologischen Raum einzurichten :abiggrin:

Nee Spaß beiseite, vermutlich ist das wirklich so. Aber es fiel ihr schon immer schwer, sich sozusagen ohne Netz und doppelten Boden auf Dinge einzulassen. Und die Beziehung ist wohl wirklich ziemlich in der Krise, mich hat nur die Idee irgendwie ins Grübeln gebracht und ich dachte das passt hier dann vielleicht her, damit ich nicht so alleine grübeln muss :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acht Jahre...für viele Pärchen steht nach so einer langen Zeit die Frage im Raum:

Trennen oder heiraten :aredface:

so isses :abiggrin:

Und nicht wenige heiraten dann, um sich kurz darauf zu trennen oder so. :arolleyes:

jetzt hab ich Angst :aeek:

ich dachte immer, das kritische Jahr ist das 7.?!

zum eigentlichen Thema, für mich undenkbar, da fehlte mir glaube ich einfach das entsprechende Selbstbewusstsein

also so grds. für eine offene Beziehung

ansonsten meine ich aber auch, dass so etwas nur funktioniert, wenn man es von Anfang an so gestaltet

nach Jahren ist es wohl wirklich eher Ausdruck einer eingeschlafenen Beziehung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin weiß er davon noch nichts.

Ich fand es schwierig, ihr da irgendwas zu raten. Die beiden haben generell viele Tiefs in ihrer Beziehung und ich fungiere da öfters mal als "der unsichtbare Dritte" zum Schlichten oder zum Klartext reden da beide viele eher destruktive Verhaltensmuster haben. Mir kam jetzt eben einfach nur der Gedanke dass so ein "genehmigter Seitensprung" die Beziehung vermutlich endgültig ins Aus katapultieren wird :aredface:

Nein, bitte bitte nicht einen extra Psycho-Bereich...obwohl...vielleicht doch: Das Forum wimmelt von psychologisch wertvollen Threads :rofl:

Redest Du dann nur mit Deiner Freundin oder mit beiden? :aredface:

Darf ich Dir einen lieben Rat geben - wirklich neutral und wertfrei lieb gemeint? Unterstützen ja, Zuhören ja, Ratschläge geben, Schlichter sein oder beiden "übersetzen"...mach's nicht :kuesschen:

Ich weiß nicht mehr wo es stand...jemand schrieb mal, dass die Freundin als Ratgeber helfen solle/müsse (sinngemäß, nicht wortwörtlich). Das ist einerseits richtig, andererseits fatal weil es im worst case dazu führt, dass die Freundin am Ende die Böse ist.

Im engsten Freundeskreis ist es letztes Jahre so passiert: Eine andere Freundin gibt Ratschläge, schlichtet, "greift ein"...die Beziehung scheitert und sie ist die Dumme, weil nun alle auf ihr und ihren Ratschlägen rumhacken...nach dem Motto "Du hast aber gesagt!". Ganz egal ob es einer objektiven Betrachtung standhält oder nicht...die ratsuchende Person empfand es so...als Einmischung. Was gewesen wäre, wenn alles gutgegangen wäre...wer weiß.

Andererseits fühlt man sich als Freundin nicht wohl, wenn man nicht versucht zu helfen. Ich habe immer versucht mich nicht zu positionieren oder Ratschläge zu geben im Sinne von "das ist richtig oder falsch" oder "ich würde". Ich selbst steckte nicht in der Situation, empfand es auch nicht wie sie, sondern hab mich angeboten der Freundin zuzuhören oder habe durch Nachfragen versucht zu erreichen, dass sie auch andere Seiten bedenkt um sich ihrer Entscheidung sicher zu sein.

Den Mut zu entscheiden, den muss sie selbst haben. Das ist letztlich das Einzige, was man als Freundin wirklich tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, ja, das kann ich nur unterschreiben

ich hab auch vor Jahren mal beim Bruder meines damaligen Freundes Vermittlerin gespielt, damit die gerade geschlossene Ehe nicht in die Brüche geht, weil sie überlegte "hinzuschmeißen"

als ich dann ca. ein dreiviertel Jahr die Trennungsschuldige in meiner Beziehung war, wegen eines neuen Mannes, da war vor allem sie stinkensauer auf mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, das hast Du gut geschrieben! :atop:

Ich würd auch versuchen, nicht schlichtend einzugreifen.

Und zum Thema: für mich wär das absolut nichts!

Ob es klappt, wenn die Beziehung vorher nicht offen war, kann man schwer einschätzen, ich denke meist eher nicht. Wenn es beide nicht absolut wollen und damit zufrieden sind, dann wird es wohl schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde von mir gehen zu partys. am eingang wird man gefragt was man möchte "kontakte" knüpfen oder nicht. dementsprechend bekommt man eine kennzeichnung. mehr möchte ich jetzt nicht dazu schreiben. ich habe darüber viel überlegt und finde es mittlerweile bewundernswert. wie stark muss eine beziehung sein damit sie sowas "mitmachen" kann? ich finde das toll wie meine freunde das hinbekommen. ich weiss nicht wie weit sie das gehen, aber aber bißchen gesehen als wir zusammen mit anderen unterwegs waren. da gehört viel ehrlichkeit, vertrauen zu. ich bewundere meine freunde dass sie eine gute ehe führen und das gleichzeitigt tun können. und eine beziehung die schon fast kaputt ist, wird das nicht tragen können in meinen augen.

und offene beziehung....ist doch auch oft nur ein anderer begriff für "es klappt nicht mehr, aber wir schaffen den absprung nicht" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede mit ihr, nicht mit Beiden, das kam von mir falsch rüber,sorry.

Und ich gebe ihr auch keine Ratschläge was sie tun soll oder so, dass sowas oft nach hinten los geht weiß ich. Es ist ja auch letztendlich ihre Beziehung und ich stecke nicht drin, nur ist die ganze Sache etwas kompliziert da ihr Partner bevor sie zusammen waren mein Freund war.. Aber das ist ne andere Geschichte :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuppssss....dann kann ich Bibbi nur zustimmen...Du kannst ihn dann auch gut einschätzen.

Hast Du den Eindruck der Wunsch nach einem Ende/Ausbruch ist tendenziell auch bei ihm vorhanden oder eher einseitig von ihr? Vielleicht müssen die Zwei einfach nur miteinander reden und kommen beide zu dem Schluss, dass besser Schluss wäre :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das ist bei beiden eher so eine Hass-Liebe. Sie kommen phasenweise gut miteinander aus und wieder phasenweise gar nicht, kommen dann aber auch nicht richtig voneinander los. Er hat sie auch schon mehrfach betrogen aber sie hat ihm letztendlich immer wieder verziehen, von daher ist meine persönliche Meinung, dass beide ohneeinander besser dran wären. Aber das ist eben nur meine Meinung :wink:

Auf den Vorschlag mit dem Pärchenclub könnte ich mir vorstellen würde er nicht gut reagieren, er ist generell nämlich sehr eifersüchtig bis cholerisch, leider.. Einmal kam es aufgrund so einer Situation sogar schon zu Handgreiflichkeiten sowohl seiner als auch ihrerseits... sie ist aber generell mit ihrem Sexleben nicht zufrieden, hat ihn da wohl auch mehrfach schon drauf angesprochen dass sie gerne was ändern würde, aber er schaltet da auf stur.. Insofern hatte ich jetzt gedacht, wenn sie den Sprung schaffen es sozusagen zu "erlauben" anderer näher kennen zu lernen gelingt es ihr vielleicht eher sich von ihm zu trennen, wenn sie merkt dass sie auch andere "haben kann" ? Klingt jetzt irgendwie doof aber mit einer der Gründe weshalb sie sich nicht trennen mag ist, dass sie findet sie sei zu alt ( Mitte 20, Halloo :aeek: ) und außerdem würde sie niemand anderen mehr kennen lernen der sie attraktiv fände, und auch wenn ich ihre Freundin bin, hässlich ist sie weiß Gott nicht und wenn sie mal die Augen aufmachen würde, würde sie wenn ich mit ihr unterwegs bin mal Abends irgendwo auch mitbekommen dass sie Männern schon auffällt..aber da hat sie irgendwie Scheuklappen :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das nochmal aufgreifen, auch wenns grade nicht so zum Thema passt, aber ich wüsste nicht wo es sonst passt.

Bin etwas ratlos gerade. Die Situation bei den beiden ist total eskaliert, sie ist wieder zu ihren Eltern "geflüchtet" und er droht nun, sich umzubringen. Und jetzt hab ich seit ner halben Stunde nichts mehr von ihm gehört und erreiche ihn nicht. Ich weiß, dass er Probleme mit Depressionen hat, will sich aber leider nicht helfen lassen. Was tut man in so einer Situation am Besten? Ich will da jetzt nich einfach hinfahren, weil mir das doch einer sehr großen Einmischung gleich kommt. Auf der anderen Seite hab ich auch wirklich Angst, das er sich was antut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.