Zum Inhalt springen

Thema des Tages: Hallo Papa - ich bins, deine anonyme Samenspende ....

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob ihr das auch verfolgt ....

Heute wird das Urteil am Oberlandesgericht gefällt, ob das Recht um das Wissen der genetischen Herkunft höher anzusetzen ist, als das Recht auf Anonymität.

Hintergrund:

Eine Frau, deren Zeugung durch eine anonyme Samenspende erfolgte, will durch ein Gerichtsurteil durchbekommen, dass der Arzt ihr den Namen ihres genetischen Vaters mitteilt, um ihn zu kontaktieren. Es geht dabei ausdrücklich NICHT um Auskunft aufgrund einer Krankheit - sondern um das Recht, ihren genetischen Erzeuger kennenzulernen.

Das Gericht entscheidet heute, ob er das tatsächlich tun muss (wenn er denn könnte, denn er hat nach den verpflichtenden 10 Jahren die Unterlagen vernichtet, sie glaubt ihm das aber nicht)

Wenn das Gericht so entscheidet, drohen dem Arzt Bußgeld und Beugehaft, wenn er den Namen nicht "rausrückt"

Bin gespannt wie es weitergeht...

Ich sehe da einen massiven Rattenschwanz - angefangen von einer Welle von Klagen, wo der genetische Vater gezwungen wird aus seiner Anonymität zu weichen, bis hin zu Unterhaltsklagen die ihn dann sogar erreichen.

Wie seht ihr das?

Meine Meinung dazu später :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es nicht korrekt, da es dann zu diversen vertragsbrüchen kommt. und ich denke dann könnte es ja dahin gehen, das man dann doch die organspender kennenlernen darf, was ja verboten ist.

nein, wenn ich mich für so etwas entscheide - also die anononyme samenspende dann muss es respektiert werden und gut ist es. ich frage mich, wieso die frau die da klagt darauf kommt?

wenn ich soetwas in anspruch nehmen würde, dann würde ich darauf achten das soviele merkmale wie möglich zusammentreffen und gut ist es - unterlagen würde ich auch vernichten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich ja - weißt du, weshalb die frau - also das kind es weiß? und im ernst, da muss man schon etwas an der waffel haben um zu klagen und seinen "spendervater" kennenzulernen. wie alt ist die frau? kannst mir mal einen link schicken? ach warte ich googel mal ne runde

- - - Aktualisiert - - -

sie hat gewonnen? na dann ein hoch auf die samenspender - ich würde ganz weit rennen und die armen frauen oder ehepartner, die darauf angewiesen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das "Kind" verstehen, dass sie wissen möchte, wo sie herkommt. Aber ich schätze die Rechte des "Vaters" als höher ein. Er hat unter bestimmten Voraussetzungen gespendet (zugesicherte Anonymität), da kann der Vertrag nicht im Nachhinein geändert werden. Ich wünsche ihm, dass die Unterlagen wirklich vernichtet wurden, wie der Arzt sagt.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem anderen Fall gelesen. Ein Mann lernt eine Frau kennen, sie planen eine Familie. Er lagert Sperma ein, falls ihm etwas zustößt. Die Beziehung geht auseinander, die Frau fälscht Unterschriften, um sich mit dem Sperma künstlich befruchten zu lassen. Das geschieht einmal, der Papa erfährt davon, als das Kind auf der Welt ist. Er erkennt die Vaterschaft an, hat Kontakt zum Kind, muss zahlen. Dann macht sie es nochmal (wieder gefälschte Unterschriften, wie sie zugibt), bekommt Zwillinge, der Papa muss wieder zahlen. Ich dachte, ich seh nicht recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Mellie, von dem Fall hab ich auch gelesen ....

und heftigst den Kopf geschüttelt

.. und ja, soeben wurde das Urteil gesprochen - sie hat gewonnen!

Das Recht um das Wissen der genetischen Herkunft ist höher anzusetzen als sein Recht auf Anonymität.

Für den Samenspender hoffe ich ebenso, dass der Arzt wirklich keine Unterlagen mehr hat.

bei spiegel wirst bestimmt fündig Sylvia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich möchte nicht wissen, wieviele Mütter jetzt durch dieses Urteil Unterhaltszahlungen einfordern vom "genetischen" Vater... obwohl verheiratet. Bzw. bewusst so gewählt, aber wer hast schon was gegen bisserl "Taschengeld"

wir gehen mit den Männern um, unglaublich - Frau sollte sich da echt fremdschämen....

nicht nur das taleja - die gesamte genetische Forschung ist davon betroffen... und somit auch die Medizin der Zukunft!

Der Krebs wird keine andere Heilung dulden als durch Stammzellenforschung möglich... und er wird immer mehr zur Todesfallursache Nr.1

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe vor allem nicht, warum jeder Mensch an allem was es gibt und gut funktioniert rütteln kann...

Hier muss man ja auch mehrere Faktoren ansehen.

1. Natürlich der Mann. Hier gibts vielleicht auch die verschiedensten Gründe (er braucht das Geld, er will anderen helfen, er will sich kostenlos einen P.orno anschauen...).

Also mal ehrlich. Wenns jetzt soweit kommt, dass die Kinder tatsächlich ein Recht bekommen, die Väter ausfindig zu machen und dann Kontakt haben könnten und sogar Unterhaltszahlungen einfordern können - welcher Mann geht denn dann bitte noch zur Samenspende?

Stellt euch mal vor, ihr könntet Eizellen spenden... Man würde dafür richtig gut Geld bekommen und weiß, dass man damit vielleicht einer Familie (die eine werden will) helfen kann.

Keine Frau würde das jemals machen, wenn die Kinder später Unterhalt für 18 Jahre oder gar länger einfordern könnten!

2. Die Paare, die tatsächlich auf Samenspenden angewiesen sind um ein Kind zu bekommen. Und das gibt es häufiger als man denkt.

So einen Schritt zu wagen ist schon enorm! Aber wenn es irgendwann keinen Mann mehr gibt, der freiwillig eine Samenspende abliefert... woher dann?

3. Das entstandene Kind.

Gerade gestern lief im Radio ein Interview mit einem sogenannten Samenspenderkind.

Sie hatte schon immer geahnt, dass da etwas nicht stimmt, da sie komplett anders aussah wie ihre Eltern.

Irgendwann haben die Eltern ihr dann die Wahrheit erzählt. Nämlich, dass der Vater einfach keine Kinder zeugen konnte, aber sie eben unbedingt ein Kind haben wollten.

So ist sie dann durch Samenspende entstanden.

Klar - auf der einen Seite ist soetwas sicherlich ein Schock und braucht seine Zeit um dies verabeiten zu können.

Aber ich frage mich ehrlich, muss man wirklich wissen, wie sein Vater war/ist - um zu wissen, wer man selbst ist?

Was ist, wenn der Vater ein Obdachloser ist? Ein schwuler Prostituierter? Ein Schwerverbrecher? Ein Mörder?

Hat man dann was gewonnen?

Ich glaube nicht, dass die Samenspender liebe Millionäre sind :)

Und wenn ich mir überlege, irgendwann klingelt es hier mal an der Tür und es heißt- hallo Stiefmama. Ich bin eins von 100 Kindern, dass dein Mann als Samenspender gezeugt hat!!! - Katastrophe -

ich bin ganz klar dagegen, dass die Kinder oder Frauen wissen dürfen, wer der Vater ist und dann ggf sogar Ansprüche an ihn stellen dürfen.

Wenn die Kinder es wissen wollen würden und man würde den "Erzeuger" anschreiben und es ihm überlassen - dann dürfte es ja keine Probleme geben. Denn es ist ja seine Entscheidung.

Aber doch bitte nicht so.

Vor allem - wieviele Samenspender werden denn jetzt nicht mehr schlafen können?!

(Das Thema kommt jetzt übrigens bei Punkt 12 - RTL)

Bearbeitet von Venus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und im WDR 2 sprechen sie jetzt das Erbschaftsrecht diesbezüglich an ... ich bin gespannt!Rein theoretisch ist JEDES bekannte Kind erbschaftsberechtigt.

Stellt euch das Szenario einfach mal vor - euer Vater hat vor 32 Jahren um sein Studium zu finanzieren ne Samenspende gemacht....

Wie Venus schon sagte, das ist doch ne Katastrophe für alle oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und wieso sollte das nicht bei Kindern, die aus einer Samenspende hervorgehen genauso gehandhabt werden? Alle Rechte und Pflichten gehen an die Empfängerin der Spende (plus Partner) über. Und selbst wenn man dafür für die bereits gezeugten Kinder Übergangsregelungen schaffen müsste und es da evtl. zu Klagen kommen könnte, könnte man doch schnellstmöglich eine solche Klausel in einen Vertrag, den man wenn man eine Samenspende erhält ja bestimmt unterschreibt, aufnehmen und somit vorbeugen, dass zukünftig aufgrund des finanziellen Schadens weniger Männer zur Samenspende gehen. Ich verstehe im Übrigen die Tochter sehr gut und fände es auch ungerecht, wenn sie nicht erfahren dürfte, wer ihr leiblicher Vater ist, sie kann ja doch auch nichts dafür, wieso soll sie die leidtragende sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man den Erzeuger kennen lernen ... gut ich stecke nicht in so einer Situation, bin ganz klassisch entstanden. Aber mal ehrlich bei uns in der Familie gibt es einen ähnlichen Fall. Wer ist den Vater? Der sein Kind liebt, wickelt und großzieht - oder der Geld brauchte (oder andere Gründe) und eigentlich vielleicht keine Kinder haben möchte? Was nutzt mir das mit höchstwahrscheinlich über 20 - denn erst da würde mir die Idee kommen, zu klagen. Muß ich nach einer so langen Zeit wirklich wissen, wer mich erzeugt hat? Oder ist es nicht wichtiger wer mich über 20 Jahre geliebt hat (hofft man zumindest)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn nicht vielleicht bei der Samenspende auch was schriftlich gemacht?

Vielleicht so was wie ,das die Spende zu keinerlei Rechten oder Pflichten einem daraus entstehenden Kind gegenüber führt? :aconfused:

mehr noch, es wurde ja sogar Anonymität zugesichert - diese wurde jedoch heute gekippt mit meinem mehrmals angesprochenen Argument.

dass eben das Wissen über die Herkunft über dieser Anonymität steht....

Jetzt die Geschichte mit den Unterhaltsfragen bzw. weiter noch dem Erbschaftsrecht resultiert ja erst aus dem Kippen dieser Klausel - wer anonym war konnte nicht belangt werden, schloss sich ja in sich schon aus - jetzt sieht es anders aus. Wer bekannt ist, hat u. U. Pflichten...

Jemand fragte - die Klägerin wurde vor 22 Jahren "gezeugt"

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch kein Wettbewerb zwischen leiblichem und sozialem Vater. NUr weil man den leiblichen kennenlernen möchte, heißt das doch nicht, dass einem der soziale Vater weniger bedeutet! Und genau diese Fragen, die Gründe warum er einen zeugte, die brennen glaube ich auf der Seele und ein Mal in die Augen des Mannes zu blicken, dessen Gene ich habe - man kann doch seinen lieblichen Vater nicht verleugnen, auch wenn er einen vielleicht absolut nicht gewollt hat, ob man nun will oder nicht, so hat man sehr viel von ihm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach mit dem Unterhalt und Erben ist es ja (gsd) nicht.

Denn immer nur der "anerkannte" Vater ist eben unterhaltspflichtig.

Und das sind entweder die die mit der Mutter verheiratet sind, die per Urkunde anerkannt haben der Vater zu sein oder eben festgestellt durch das Gericht.

In D ist es ja auch so- dass der Mann, der mit der Mutter verheiratet ist, ja auch als der Vater des Kindes gilt - auch wenn er eben nicht der Erzeuger ist. Solange ist er auch Unterhaltspflichtig. - Erstmal muss nämlich widerlegt werden, dass er nicht der Vater ist - durch Urkunde (Vater, Mutter und Ehemann müssen beurkunden, dass der Ehemann nicht der Vater ist und der andere eben der Vater ist).

Da ist dann eben die Frage - wie weit gehen die Mutter und das Kind? Werden sie ggf. auch gegen den Samenspender direkt klagen?

Gott, da wird einem ja direkt schlecht bei.

Der Samenspender weiß ja noch nicht mal, wieviele Kinder er gezeugt hat. Stellt euch doch nur mal vor. Die stehen irgendwann vor seiner Tür.

Sicherlich gibt es etwas schriftliches für den Samenspender. Aber wer hat denn diese ganze Schreiben 20-30 Jahre später noch? Zudem könnte die Gesetzgebung ja bekannt geben, dass diese Schriftstücke eben wertlos sind. Das wird ja derzeit auch versucht.

Denn die Samenspender wollten / wollen ja sicherlich zu 99,9 % anonym bleiben und nun steht es auf der Kippe, ob sie es tatsächlich bleiben.

Wißt ihr - Ärzte und Priester dürfen in den seltensten Fällen ihre Schweigepflicht brechen.

Soweit ich weiß, nur wenn jemand VORHAT ein Verbrechen zu begehen. Erfährt aber zB ein Psychiater, dass ein Mann vor Jahren mal ein Kind mißbraucht hat, darf er es nicht weitergeben. So etwas ist geschützt.

Hier fragt man sich doch echt - wo tatsächlich was falsch läuft.

Schon alleine die Diskussion über die Mögliche Freigabe der Namen wird in Zukunft VIELE VIELE Männer davon abhalten zu spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er zeugte doch niemanden - er hat in ein Röhrchen **** :aredface:

Samenspenden werden ja nicht nur zur Befruchtung verwendet - es werden auch viele zu wissenschaftlichen Tests gebraucht.

Der Mann weiss im Grunde also gar nicht, wozu seine Spende genutzt wird - es KANN eine Befruchtung sein, muss aber nicht - kann auch sein, dass die irgendwann einfach "ausgekippt wird"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus, du verstehst worauf ich hinaus will - die Möglichkeit diese Männer zu belangen ist aufgrund einer Gesetzeslücke da - und ich kann mir vorstellen, dass einige diese nutzen werden und tatsächlich klagen werden...

Vaterschaftstest belegen die Vaterschaft und ich glaube in D kannst du dich nicht gegen einen wehren... und wenn es ärztlich gelegt ist, dass die Spende aus deinem Röhrchen kam, haste eh wenig Chancen als Mann....

Mellie zeigte doch, wozu diese Gesetzeslücke taugt - obwohl sie die Unterschriften fälschte und die Befruchtung OHNE sein Einverständnis stattfand muss er nun für diese Kinder zahlen. Weil er als Vater bekannt ist.

Ich find das einfach ... ohne Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.