Zum Inhalt springen

Kind spielt nicht mehr alleine in ihrem Kinderzimmer

Dieses Thema bewerten


engel15

Empfohlene Beiträge

Hallo,meine Kleine (3) hat oft und gerne in ihrem Zimmer gespielt,Spielzeug dazu hat sie mehr wie genug.

Nun seit ein paar Wochen,weigert sie sich mit Händen und Füßen dort zu spielen,sie möchte lieber bei Mama oder Papa bleiben im Wohnzimmer,Küche etc.

Ihr Zimmer ist im 1.Stock,das hat ihr aber bisher nichts ausgemacht,krank war sie auch nicht.Was mir auffällt ist das sie anhänglicher ist als sonst.Habe von Freunden gesagt bekommen,ihr sei alleine zu langweilig und sie bräuchte Geschwister.Gibt es hier auch Kinder ohne Geschwister bei denen es ähnlich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ob sie geschwister braucht würde ich mal dahingestellt lassen. vielleicht hat sie einfach im moment eine anhängliche phase aufgrund eines entwicklungsschrittes oder so....

meine kids spielen heute noch öfter im wohnzimmer, mittlerweile habe ich mich damit arrangiert. die sind sogar zu zweit und spielen am liebsten bei mama :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwister,weil einem Kind langweilig ist,halte ich für eine merkwürdige Idee.

Abgesehen davon wäre gerade die erste Zeit das Spielen mit einem Baby wohl kaum möglich ,zusätzlich hätten Mama und Papa dann ja auch noch weniger Zeit.

Ich stimme Linda zu,das es wohl eine anhängliche Phase ist.Die gibt´s nun mal.

Unser 4jähriger spielt auch am liebsten unten im Wohnzimmer und das obwohl die Zimmer seiner großen Brüder ,genau wie seins, in der 1. Etage liegen,er also nicht alleine oben wäre. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier auch Kinder ohne Geschwister bei denen es ähnlich war?

Bei mir nicht, aber dafür zwei Geschwister (3 und 5), die auch lieber bei uns sind als alleine in Ihren Zimmern zu spielen ;) Mich störts nicht, ich hab meine Kinder gerne bei mir und solange sie im Wohnzimmer spielen, bekomme ich es wenigstens mit, wenn sie mal wieder Unfug treiben, den sie besser lassen sollten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich nervt schon dann und wann, dann gehen sie aber auch ins kinderzimmer. es ist mittlerweile eine gute mischung sagen wir mal. wenn sie mit autos spielen ist das kizi zu klein um rennen zu fahren. gesellschaftsspiele liegen im wohnzimmer und kommen erst gar nicht ins kinderzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwister,weil einem Kind langweilig ist,halte ich für eine merkwürdige Idee.

Abgesehen davon wäre gerade die erste Zeit das Spielen mit einem Baby wohl kaum möglich ,zusätzlich hätten Mama und Papa dann ja auch noch weniger Zeit.

Ich stimme Linda zu,das es wohl eine anhängliche Phase ist.Die gibt´s nun mal.

Unser 4jähriger spielt auch am liebsten unten im Wohnzimmer und das obwohl die Zimmer seiner großen Brüder ,genau wie seins, in der 1. Etage liegen,er also nicht alleine oben wäre. :awink:

Das einzig ab und zu mal spielzeugfreie Zimmer ist bei uns die Küche und das auch nur unter Protest (weil auf Legosteine oder Autos zu treten während man nen Kochtopf trägt ist weder schön, noch sicher), das ist doch ganz normal, dass Kinder bei den Eltern sein wollen, auch während sie spielen. Und unser Sohn kann auch sehr lange allein spielen und sich sehr lange konzentrieren ich würde auch auf anhängliche Phase tippen.

Lass sie doch einfach machen, wenn es euch möglich ist.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das auch für normal, eine Phase. Ich find das auch nicht schlimm, wenn sie BEI euch spielen will. Sie muss vielleicht nur lernen, ihr Spielzeug dann nach dem Spielen auch wieder in ihr Zimmer zu bringen. Mein großer ist mittlerweile 6 und hatte immer mal wieder Phasen, da wollte er am liebsten, dass ich IMMER und ALLES MIT ihm spiele. Das war anstrengend und geht natürlich einfach nicht - da mussten wir uns auf ganz klare Regeln einigen (ich kann ein Spiel mit ihm spielen, dann muss er allein spielen während ich Haushalt mache o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben ne spielecke ist wozu und ein Spielfilmen im ersten Stock. Hier spielen sie wo ich grad bin und ich Finds überhaupt nicht schlimm. Das wozu sieht oft aus als hätte ne Bombe eingeschlagen. Wens stört der kann kommen zum aufräumen. So Ilses hält. Außerdem finde ich es schön wenn ich sie um mich habe. Es geht alles viel zu schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für völlig normal, wenn Kinder lieber bei ihren Eltern spielen wollen, gerade, wenn sie so klein sind. Die Zeiten, in denen die Kider lieber für sich sind, kommen noch schnell genug. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Auch wegen eventueller Unordnung nicht. Das Zimmer heißt ja schließliche WOHNzimmer und nicht Ausstellung. Wer sich daran stört, ist wohl einfach falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei froh das sie so lange alleine gespielt hat ;) philipp hat sich immer alleine beschäftigt aber nie in seinem kinderzimmer - nele genauso - auch immer in nähe zur mama - beide brauchten aber nie mich selber. philipp ist jetzt 4,6 jahre alt und spielt erst seit diesem monat alleine in seinem zimmer - auch morgends wenn er vor uns aufwacht kanner sich jetzt eine halbe stunde ganz alleine beschäftigen (mal abgesehen vom lauten singen auf dem pott)

es gibt kinder die es nie so richtig können, sie brauchen immer eine animation der eltern!

was mir aber eben auffällt sind deine worte "spielzeug hat sie mehr wie genug" vielleicht auch einfach zu viel davon in ihrem zimmer? dann sortiere mal kräftig aus - nicht mit ihr zusammen und dann wechselst du alle 2 monate da s spielzeug aus?

in phlipps zimmer steht nur ein trofastregal mit 6 kisten - da ist sein großes glück drinne und das reicht. eigentlcih reicht für ihn 6 siku autos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir aber eben auffällt sind deine worte "spielzeug hat sie mehr wie genug" vielleicht auch einfach zu viel davon in ihrem zimmer? dann sortiere mal kräftig aus - nicht mit ihr zusammen und dann wechselst du alle 2 monate da s spielzeug aus?

in phlipps zimmer steht nur ein trofastregal mit 6 kisten - da ist sein großes glück drinne und das reicht. eigentlcih reicht für ihn 6 siku autos!

Die Idee kam mir auch beim Lesen des 1. Beitrags - vielleicht steht in ihrem Zimmer zu viel sichtbar herum, was sie ablenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut wenn die Kinder in meiner Nähe sind, wenn beide in ihrem Zimmer spielen und sind sehr ruhig dann hab ich meist ein ungutes Gefühl, das sie mal wieder was aushecken. Zudem mit 3 Jahren finde ich braucht sie ev noch Deine Nähe.

Meine spielen auch allein, aber am liebsten in meiner Nähe, außer die kleine ist grad mal wieder ne Zicke, dann geht der Große lieber in sein Zimmer :acool:

Zudem wie schon gesagt wurde, die Zeit geht so schnell vorbei und die bringt uns keiner mehr. Ich genieße jede Minute mit meinen Kindern, außer wenn sie sich zoffen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns gehts genauso.

Der Große ist im Dez. 3 geworden und spielt so gut wie nie alleine in seinem Zimmer.

Dieses liegt ebenfalls im 1.OG. Er liebt sein Zimmer, aber spielt halt lieber unten im Wohnzimmer.

Für mich ist das absolut iO. Wir haben hier auch eine Spielecke.

Abends MUSS er aber alles aufräumen bzw. so gut wie möglich zur Seite räumen.

Wenn er jetzt Besuch von Freunden bekommt, gehen sie auch schon alleine ins Zimmer hoch und spielen da. Das finde ich schon gut. Und versuche das auch anzuregen, denn mehrere 3-4 Jährige hier unten und danach kann man mich fast immer einweisen :D

Die Püppi ist ja erst 3 Monate... Aber auch sie wird eine Spielecke hier im Wohnzimmer bekommen.

Manchmal ist es sogar so, dass die Püppi in ihrer Wippel liegt oder unter ihrem Spielbogen und der Große alleine Autos hier unten spielt und ich dann nähen kann.

Ich finds toll.

Ich glaube, dass kommt von ganz alleine, dass sie irgendwann alleine im Zimmer spielen wollen. Irgendwann wollen sie nicht ständig mehr bei den Eltern sein. Ich freu mich drauf - aber genieße die Zeit jetzt auch noch.

Die Aussage, dass ein Geschwisterchen kommen sollte, damit dem Kind nicht mehr Langweilig ist.

Absoluter Quatsch.

1. gabs hier kein Geschwisterchen um einen Spielkameraden zu schaffen - sondern weil wir das wollten,

2. kann das ja auch nach hinten losgehen.

N. und die Püppi spielen schon süß zusammen. Sie liebt ihren Bruder abgöttisch und sucht regelmäßig nach ihm und muss dann immer für Dokterspielchen herhalten... aber das kann sich ja auch jederzeit ändern.

Ich denke auch - einfach abwarten und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find es schön,das es bei Euch genau so ist.Vielleicht ist es wieder ein Entwicklungsschritt den sie macht.Vorgestern habe ich gekocht und sie hat Ihre Küche geholt und "mitgekocht".Ich denke oben in Ihrem Zimmer ist die Abwechslung evtl. wirklich zu groß,da sieht sie dies und dann wieder das aber so richtig tief in Ihrem Spiel ist sie dann nicht,aber mit der Küche,hat sie fast zwei Stunden mit mir zusammen gekocht und es war richtig schön.Ich finde die Aussage mit dem Geschwisterchen auch nicht wirklich toll,aber ich muß mir das immer wieder von einigen "Mehrfachmamas" sagen lassen,hatte ich ja auch gesagt das man mit einem Neugeborenen nicht spielen kann,aber man kann ja füttern,beim wickeln helfen etc. wurde mir dann gesagt.Die Phase mit der Anhänglichkeit find ich auch schön,ich hänge auch furchtbar an Ihr aber möchte halt nicht das sie später mal nur an meinem Rockzipfel hängt,so ist es bei meiner Schwester und meiner Nichte,die wird 13 Jahre alt und geht nicht mal alleine zur Schule,geschweige denn raus (Freunde hat sie keine,ist ja kein Wunder!) zum spielen,was gemacht wird ist- beim Kaffeeklatsch mit Erwachsenen dabei zu sein,vorm Fernseher hocken und essen (sieht man auch am Äußeren).Hab da wahrscheinlich nen Horror,will nicht das meine Kleine auch so wird.Andererseits beuge ich ja mit solchen Dingen vor.Na mal abwarten :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kinder die sind nicht gerne alleine, sie hängen nicht am rockzipfel aber sie brauchen gesselschaft. meine 5 jährige ist so, sie geht nie in ihr zimmer ausser es kommt jemand mit, der kleine bruder ärgert sie furchtbar und trotzdem nimmt sie ihn mit, hauptsache nicht alleine sein. es ist auch nicht die angst, da habe ich keine bedenken, sie braucht einfach gesselschaft. der 2 jährige ist da anders, er ist zwar auch sehr gerne in der nähe aber genauso gerne geht er in das kinderzimmer im OG und spielt alleine. und mein heute 13-jähriger war am liebsten alleine, er ist auch jetzt so, er braucht niemanden und wenn er freundebesuch hat, wirds ihm oft zu viel und er verzieht sich irgendwohin wo es ruhiger ist. die freunde kommen alleine zurecht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tristan spielt fast nie in seinem zimmer, höchstens eine halbe stunde, außer er hat seine spielfreundin da.... wenn er allein spielt, dann auch nur in meiner nähe, ich hab mich auch damit abgefunden auch wenn es mir manchmal lieber wäre nicht immer das viertelte kinderzimmer auf der couch zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lukas auch 3 und ein Einzelkind spielt auch nie in seinem Zimmer. Er ist immer hier bei uns. Und das find ich auch völlig in Ordnung. Er hat hier im Wohzimmer sein Spielzeug und da darf er sich auch austoben. Abends oder wenn wir aus dem Haus gehen ist es bei uns auch so das er sein Zeug aufräumen muss bzw. soweit die Ecke schieben, dass man nicht ständig drüberfällt und es nicht aussieht wie bei Hempels unterm Sofa.

Ich persönlich finde dass er noch nicht alleine in seinem Zimmer spielen muss. Er ist doch erst 3.

Sie werden soo schnell selbständig und es kommt noch schnell genug die Zeit, das sie dann in ihr Zimmer verschwinden und die Tür von innen (vor meiner Nase) zu machen. Ich/wir möchte(n) mein Kind einfach noch ein bischen für mich bzw. für uns haben, solange er dass auch noch möchte.

Ich will ihn gar nicht in sein Zimmer schicken zum spielen, ich hab ihn lieber hier um mich rum.

Ich darf da auch noch mal ein bisschen Kind sein. OK auch wenn Eisenbahn und Rennautospielen jetzt nicht der primäre Mädchentraum sind. :abiggrin:

Freu Dich doch einfach, dass sie in Deiner Nähe sein möchte und ein Geschwisterchen würde ich jetzt deswegen nicht unbedingt planen, es sei denn ihr hatte das sowieso vor. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.