Zum Inhalt springen

Reicht es finanziell. Hin und Hergerissen

Dieses Thema bewerten


Swallow

Empfohlene Beiträge

Und wie ist das bei nicht verheirateten Paaren?

In dem Jahr wo ich Elterngeld bekommen würde, wäre er ja noch in der Lehre (wenn man das jetzt mal so sieht, als wenn es so klappen würde wie geplant...) und würde dort nur 550 € Brutto verdienen.

+ den Nebenjob von seiner zusätzlichen Arbeit 240 € Minijob.

Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann erwartet euch in der Regel keine Nachzahlung. Progression greift m.W.n. nur bei Verheirateten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal kurz als Mod,

liebe Swallow, wir haben uns dafür entschieden, deinen Beitrag in den Finanz-Bereich von Adeba zu verschieben. Dort findest du bereits einige Informationen und Tips zu deinen Fragen und bekommst mit Sicherheit noch ein paar Antworten von Leuten, die deine Fragen genau beantworten können :)

LG

Kivi / Moderatorin bei Adeba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs verschieben :)

Was mich einfach was stutzig macht ist wenn ich mein normales Brutto angeben ohne das als 2 Jobs zu berücksichtigen bekomme ich ja eben ein geringeres Elterngeld als wenn ich mein tatsächliches Netto nehme und davon 65%.

Durch das geteilte Gehalt habe ich ja bei Gesamten 1700 € brutto insgesamt ein netto mit 27 € Fahrtkosten von 1397€

Inwiefern wird denn der 400€ Job mit berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ;)

also ich würde auch dazu raten, dass ihr beide erstmal dielLehre beendet und evtl. ein finanzielles Polster anlegt.

es reicht, dass das Kind eine kleinere Behinderung hat und schon können höhere kosten entstehen. wir waren damals etwas besser abgesichert als ihr mit deiner Rechnung und sind trotzdem ins trudeln gekommen, weil ich 3mal die Woche 60km ins kh fahren musste für mehrere Monate.

unerwartete Dinge können immer passieren!

Babysachen kann man zwar gebraucht bekommen, kosten aber dennoch einiges. und wenn du nicht stillen kannst kommen auch relativ hohe Kosten für Milchpulver dazu.

für euch wäre es dovh nur ein halbes jahr warten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ;)

also ich würde auch dazu raten, dass ihr beide erstmal dielLehre beendet und evtl. ein finanzielles Polster anlegt.

es reicht, dass das Kind eine kleinere Behinderung hat und schon können höhere kosten entstehen. wir waren damals etwas besser abgesichert als ihr mit deiner Rechnung und sind trotzdem ins trudeln gekommen, weil ich 3mal die Woche 60km ins kh fahren musste für mehrere Monate.

unerwartete Dinge können immer passieren!

Babysachen kann man zwar gebraucht bekommen, kosten aber dennoch einiges. und wenn du nicht stillen kannst kommen auch relativ hohe Kosten für Milchpulver dazu.

für euch wäre es dovh nur ein halbes jahr warten oder?

Also ich bin ja nicht mehr in der Lehre :) Nur mein Partner!

Das sind wichtige Argumente das stimmt!

Also ein halbes Jahr warten tun wir auf jedenfall dass wenn ich aus der Elternzeit komme mein Partner ausgelernt ist.

Wenn es dann überhaupt sofort klappt. Da ich Hashimoto hab kann das auch paar Versuche dauern!

Ich denke ich werde da mal anrufen und nachfragen wie das aussieht danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso hier war auch die Frage was das soziale Umfeld angeht. Sorry ist irgendwie untergegangen die Frage :aredface:

Meine Mama wohnt leider 250 km entfernt mit ihrem Mann.

Finanziell würden die uns sicherlich so wie es ginge unterstützen. :)

Und ich denke auch, dass meine Schwiegereltern sich, nach einem ersten Schock, wohl freuen würden und sicher auch mal auf das Kind aufpassen würden.

Grade meine Schwiegermama würde sich definitiv freuen.

Mein Schwiegervater ist ein "Planer" vor dem Herren. Wenns nach dem ginge dürften wir erst Kinder kriegen wenn wir beide nen Meister haben.

Er sagte schon immer wenn wir was geplant hatten (Zusammenzug, größere Wohnung, neues Auto) "Das passt hinten und vorne bei euch nicht." Und? Es klappt. :)

Momentan haben wir ca. 700 € zum Leben und geben auch einiges an Geld für unnötige Dinge aus, um ehrlich zu sein. Und trotzdem schaffen wir es einiges zu sparen und zurück zu legen... (zw. 150-200 € monatlich)

Nach seinen Argumenten braucht man zu zweit in einem Monat alleine schon 500 € für essen.

Niemals geben wir soviel Geld dafür aus.

Sagen wir mal pro Woche 50 € Einkauf , macht 200 € + 50-75 € für auswärts Essen. Mehr geben wir nicht aus.

Für Benzin ca. 180 € und der Rest geht halt für Kosmetika und sowas drauf. Mal nen neues Tuch, oder ein Videospiel für den Männe, aber wir könnten def. noch einiges einsparen.

Ich denke halt, dass wenn der Wille da ist, dass man auch einen Weg findet, und mit unseren ca. 1800-1900 € (je nachdem wieviel Elterngeld ich bekommen würde) kann man zu Dritt auf jedenfall leben.

In erster Linie braucht das Kind Liebe und Zuneigung und eine intakte Familie.

Natürlich auch Essen, aber dem Kind ist es relativ egal, ob der Strampler nun gut gebraucht ist oder neu.

Oder sehe ich das falsch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht mit konkreten Zahlen rechnen, was mögliche Ausgaben angeht. Das lässt sich schwer abschätzen. Es macht ja bei diesen "kleinen Beträgen" schon einen Unterschied, ob man davon ausgeht, sechsmal täglich die Pampers zu wechseln oder viermal täglich die No-name-Windel. Bei einigen muss es der Herr mit dem dazu stehenden Namen als Babynahrung sein, andere nehmen die Eigenmarken bekannter Drogerieketten. Solche "Kleckerbeträge" sind nicht planbar. Wenn man merkt, es wird knapp, muss man sich halt mal hinsetzen und überlegen, wo man sparen kann.

Beim Elterngeld ist es so, dass die neue Regelung lediglich besagt, dass nicht mehr das reale Netto wie bisher genommen wird, sondern das Steuerbrutto, von dem dann pauschal je nach Steuerklasse diese sowie ein Pauschalbetrag zur SV abgezogen wird. Eigentlich bleibt es also bei 65% vom Netto, wobei es wohl zu einer Schlechterstellung kommt, weil man keine individuellen Freibeträge mehr ansetzen kann, die sonst ja das Netto schon erhöhen. Bei mir macht das z.B. überhaupt keinen Unterschied, da der Kinderfreibetrag auch bei der neuen Berechnung abgezogen wird (den du aber eh noch nicht kriegst, weil du ja dein erstes Kind bekommst) - und ich sonst keinerlei Freibeträge habe.

Ich musste auch keine Steuern in der Lohnsteuererklärung nachzahlen, sondern habe mächtig viel wieder rausbekommen (quasi die ganzen Steuern von den ersten vier Monaten, in denen ich noch Einkommen vor Elterngeldbezug hatte, weil mein Jahreseinkommen unterhalb des steuerlichen Freibetrages von achttausendirgendwas lag). Nach der Geburt ändert sich auch deine Lohnsteuerklasse nicht! Du bleibst in StKl I! StKl II ist für Alleinerziehende, was du ja nicht bist, selbst wenn du nicht verheiratet bist. Unverheiratet ist ungleich alleinerziehend!

Wie das mit dem 400 Euro-Job funktioniert, weiß ich nicht. Frag doch mal bei der Elterngeldstelle deines Bundeslandes nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag der hat mich weiter gebracht.

Ich habe der Elterngeldstelle eine Email geschrieben, aber die Dame schrieb mir, dass die selbst noch Schulungen diesbezüglich haben und ich mal mitte Februar anrufen soll.

Mit dem zweiten Beitrag hast du Recht, es muss meiner Meinung nach aber echt nicht immer ein Markenprodukt sein.

Meine Mama hat damals für mich mitgekocht, als ich Babybrei bekam, dann halt nicht gewürzt, mir dann Kartoffeln etc. in den Mixxer getan und sich selbst dann auf dem Teller gewürzt. Ich finde das geht alles.

Wir haben gestern nochmal drüber geredet, also bis zum Sommer warten wir definitiv bis wir die Verhütung absetzen. Wir haben jetzt gesagt, wir machen 1/2 Jahr erstmal weiter wie vorher, und im Juli/August reden wir nochmal. Vielleicht sagen wir ja dann auch, dass wir lieber noch 1/2 Jahr warten, vielleicht sind wir dann aber auch bereit loszulegen.

Meine Mama steht hinter der Entscheidung bzw. dem Wunsch, dass wir gerne dieses Jahr mit der Planung beginnen möchten. :)

Finanziell sowieso menschlich wird sie uns unterstützen wo sie kann, sagte sie.

Und ich denke 1/2 Jahr lässt sich wohl aushalten und vergeht wie im Fluge.

Dann weiß ich ja ggf. auch wie es mit dem Elterngeld aussieht, und ob für 2014 wieder Änderungen vorgesehen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin jetzt bei der Warteschleife eingetragen und auch bei den Hibbelhühnern in Warteschleife. Wir warten nämlich auf jedenfall bis Sommer noch. Vorher macht es einfach keinen Sinn!

Aber im Sommer legen wir dann los mit dem üben.

Das mit den Hormonen beruhigt mich grad etwas, weil viele ja immer sagen, dass man damit nicht wirklich gut schwanger werden kann :/

Ich werde im Sommer auch nochmal ne Gehaltserhöhung rausschlagen denk ich :P Dann wird das Elterngeld ja auch nochmal höher.

Ich mach momentan so guten Umsatz, da sollte ein bisschen besseres Gehalt drin sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.