Zum Inhalt springen

Was soll aus mir werden?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich steh schon wieder vor einem Thema, das mich jetzt schon einige Jahre begleitet.

Ich hab 2008 meine Tochter bekommen und 2009 mein Abi gemacht, danach dann erstmal quasi nix. Nun musste ich mich aber doch mal aufraffen, irgendwas zu machen, so ohne etwas kann es ja nicht weitergehen.

Ich hab also eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Eigentlich war mir ziemlich klar, dass das nicht MEIN Job ist. Ich bin nämlich eigtl. ziemlich schüchtern und kann nicht besonders gut mit anderen Menschen umgehen. Ich mag Kinder gerne und komme auch gut mit Ihnen klar. Und ginge es nur um die Kinder, ich würde den Beruf ergreifen. Aber es gibt Kollegen und Eltern und ich glaube fest, dass ich damit nicht klarkomme. Den theoretischen Teil schaff ich bisher sehr sehr gut.

Was mir noch dazu schwerfällt: Meine Tochter war immer ein Engel, das bravste Kind der Welt. Seit ich die Ausbildung mache wird sie anstrengender. Sie wirkt auf mich nicht mehr so glücklich, wie noch vor ein paar Monaten. Das tut mir entsetzlich weh und ich bin mir sehr sicher, dass es daran liegt, dass ich weniger Zeit für sie habe.

Nun bin ich, ungeplant, wieder schwanger. Und obwohl ich die ganzen Jahre ein zweites Kind wollte, fällt es mir jetzt wahnsinnig schwer mich zu freuen. Es weiß auch in meinem Umfeld noch niemand, weil ich sicher bin, dass ich ne Menge negatives zu hören bekommen werde. ET ist im Juli.

Ich weiß nicht, was ich tun soll, mir geht es fürchterlich. Ich merke schon, dass ich was tun muss, da ich selbst sonst auch ganz leicht in ne Depression rutsche. Aber ich hab das Gefühl, nichts auf dieser Welt eignet sich für mich.

Die Ausbildung weitermachen, owbohl ich wahrscheinlich nie in dem Beruf arbeiten kann/werde?