Zum Inhalt springen

Was braucht man alles für ein Baby?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich denke momentan öfter darüber nach, was man alles für ein baby eigentlich brauch. Ich wette nämlich, dass ich bestimmt irgendwas vergesse.

Vielleicht könnten wir ja mal eine allgemeingültige Liste erstellen, die man dann auch unter Wichtig pinnen können, weil ich weiß, dass die frage öfter mal auftaucht.

Also ich schreib jetzt mal auf, was mir spontan so einfällt und es wär toll, wenn ihr ergänzen würdet.

Kinderwagen

MaxiCosi

Kinderbett

Wickeltisch

Windeln

Flaschen

Kleidung - u.a. Schlafsack

(Spieluhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja den großen GU-Ratgeber zum Thema SS und Geburt, dort steht was man so an Erstausstattung benötigt. Es gibt auch Internetseiten wo das steht. Hier so eine Liste aus dem Buch (schon etwas von mir geändert):

Bekleidung

• 4-6 Bodys (Größe 56 oder 62)

• 4-6 Oberteile (Baby-Hemdchen oder leichte Pullis in Größe 56 oder 62)

• 4 Strampler (Größe 56 oder 62)

• 2 Paar Söckchen und warme Socken oder 1 Paar Schuhe

• 3-4 einteilige Schlafanzüge (Größe 56 oder 62)

• 1 Stubenhäubchen

• 1 Jacke + Mütze + Fäustlinge (je nach Jahreszeit)

Einrichtung

• Stubenwagen oder Wiege

• Wickelgelegenheit (z.B. Wickelkommode)

• 1 Wickelauflage

• 1 Windeleimer mit Deckel

• evtl. 1 Spieluhr

• evtl. 1 Wärmelampe

• evtl. 1 Babyfon

Pflege

• 6-8 Mullwindeln als Spucktücher (auch als Kopfunterlage sehr gut)

• Windeln

• Pflegemittel wie Wundcreme, Babyöl und Feuchttücher für unterwegs

• 2 Badetücher mit Kapuze

• 1 Badethermometer

• 1 Fieberthermometer

• 1 Wanne

Stillen oder Füttern

• 1 Stillkissen

• Stilleinlagen

• evtl. 1 Milchpumpe

• 6 Milchfläschchen aus Glas oder Plastik mit Saugern in Größe 1

• Teefläschchen mit Teesauger

• 1 Flaschenbürste und Saugerbürste

• 1 Babykostwärmer

• 1 Sterilisator

• 1 Thermobox für die Flasche

• evtl. Schnuller

• 7 Lätzchen

Unterwegs

• 1 Kinderwagen und/oder Tragetuch/-sack

• 1 Zudecke für den Kinderwagen

• bei Bedarf 1 altersgerechter Autositz und Sonnenblenden

• 1 Babydecke zum Entwickeln für unterwegs oder zum Stillen

• 1 Wickeltasche

Lieben Gruß, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Liste, die ist super, endlich mal eine, die wirklich zu gebrauchen ist. Steht eigentlich nix drauf, was man nicht braucht ;) , wie auf manchen anderen Listen. Man kriegt ja leicht den Koller und denkt, man hätte zu wenig von allem...

Kann ja mal auflisten, was ich dachte, beim ersten Kind kaufen zu müssen, und was eigentlich totaler Humbug ist.

-eine zweigeteilte Waschschüssel (genau, für OBEN und für UNTEN), total bescheuert, hab ich nie so benutzt

-Stilleinlagen aus Wolle und Seide (einmal benutzt, haben angefangen, nach Schaf zu stinken, waren nach dem Waschen- nur von Hand natürlich!- total knuddelig, so dass es unter dem Shirt aussah, als ob ich Geschwüre an der Brust hätte)

-Kratzfäustlinge- sollte man nur kaufen, wenn das Baby sich WIRKLICH schlimm kratzt, ansonsten braucht man die nicht

-Bettdeckenklammern- kann man sich bei Babys, die im Schlafsack schlafen, ja wohl sparen

Wenn mir noch was sinnloses einfällt, schreib ich es dazu. Freue mich aber auf weitere Ideen für unnütze Anschaffungen eurerseits!

Ach ja, auf der nützlichen Liste stehen, glaube ich, keine wasserdichten Einlagen fürs Bett! Die sind aber wichtig, weil man so eine Matratze echt schwer trocken und geruchsfrei kriegt, wenn die Windel mal nicht hält, was sie verspricht...:rolleyes:

Ansonsten denke ich mittlerweile, dass man viel weniger braucht, als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß braucht man ein Hochstühlchen, sobald das Baby allein sitzen kann bzw sich allein zum sitzen aufrichten kann, entweder über die Seite abrollt, auf den Bauch, auf die knie und dann hinsetzen, oder direkt aus der Rückenlage aufsetzen. Aber nur wenn das Kind das allein kann!

Hopsewippe, Gehlernhilfe und ähnliches: Finger weg! Mehr schädlich als nützlich und noch dazu gefährlich!

feste Schuhe: erst wenn die Maus freihändig allein laufen kann, vorher entweder Babyschüchen oder Krabbelschuhe (so ganz weiche eben ohne feste Sohle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

also ich habe da ein paar Listen aus Prospekten und Büchern, die finde ich sehr praktisch, denn da kann man jeweils ein Häckchen an das Vorhandene machen und es steht auch immer dabei wie viel man benötigt, also z.B 6 Bodys, 4 Strampler usw.

Ich werde das mal einscannen und reinstellen!

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier mal ein grober Überblick von unseren kleinen Besitztümern:

Babybett + Matratze

Bettwäsche + Decke

Schlafsack

Wickeltisch

Pflegezeug (Creme, Puder, etc.)

Nuckelflaschen in verschiedenen Größen und Saugern (Milch, Tee)

Sterilisator

Windeln

Kinderwagen

Schmusedecke

Spieluhr

Babysafe

Wippe

Stubenwagen

Kleiderschrank

Wickeltasche

Badewanne

Wärmflasche

Fieberthermometer

Nuckel + Schnullikette

natürlich die Anziehsachen

- Socken

- Strumpfhosen

- Jacke für Draußen

- Bodys

- Strampler

- Pullis

- Hosen

- Schlafanzüge

Kiwaschuhe

Lammfell

Mützen

Handschuhe (in meinem Fall ja ein Winterkind)

Spucktücher

Lätzchen

Waschlappen

Handtücher

Spieldecke mit Mobile

Schnuffeltuch

Buch zum Fotos einkleben á la 1. Zahn oder 1. Schritt

Stillsessel im Kinderzimmer

Badethermometer

Ich denk mal ich hab bestimmt was vergessen, aber das meiste habe ich wohl aufgeschrieben...

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sarah:

So, da ich ja schon nun etwas länger den kleinen Schatz habe, schreibe ich hier mal auf, was man wirklich braucht und dann auch nur benutzt:

Ausstattung:

-Kinderautositz

-Kinderwagen

- wenn man will Trage (beim Einkaufen ganz praktisch und gibts grad für 19,00 EUR und ist super!)

- Kinderbett

- Wickeltisch (Eine Idee: Ikea-Kommode für 40 EUR kaufen und Wickelaufsatz selberbauen, Gesamtpreis 50 EUR:-))

- Babybadewanne

Kleidung/Textilien:

- Schlafsack (2x)

- Bettlaken (2x)

- Moltonbetteinlagen

- Spucklätzchen

- Wickelauflage

- Bodys (langarm, kurzarm) TIPP: am besten die Bodys, die man´komlett ausfalten kann. Super Easy beim Anziehen (Gibts bei HM, DM, etc.)

- Socken bzw. Strumpfhosen

- Strampler

- Schlafanzüge

- Mützen

- Schühchen (gestrickte)

- Jacken oder Overalls

WICHTIG: So große Mengen an Klamottenstücken braucht man nicht, die Kleinen spielen ja noch nciht draußen :-)

- 4 Badetücher (groß)

- Waschlappen

Dicerses

- Spieluhr

- Mobile/Spieluhr

- 1-2 Plüschtiere

- Schnuller

- mindestens 6 Fläschchen à 240 ml (am besten Starterset)

- Sterilisationsgerät

- Flaschenwärmer (nicht unbedingt Mikrowelle funktionert auch)

Hausapotheke:

Ratiopharm Fieberzäpfchen

Fiebertermometer

SAVSimplex Tropfen

Nasentropfen

ich hoffe ich habe ncihts vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab noch nen kleinen Tip. Ein kleines Spielzeug oder mobile kaufen und über dem Wickeltisch befestigen. Hab ich bei meiner Hebamme und Kinderartzt gesehen, Annafandet und findet das immernoch total toll. Ist einem nicht so langweilig beim Wickeln und jetzt greift sie danach und is was abgelegnt.

Sonst habihr ja schon alles aufgezählt.

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was neues fällt mir auch nicht ein. Wollte nur sagen: Lätzchen sind am Anfang super praktisch! Unsere Maus hat viel gespuckt, und so mussten wir sie nicht komplett umziehen. Die Spucktücher waren dann mehr zu meinem Schutz (T-Shirt, Stillkissen, etc.).

Und eine Wippe ist auch toll, wenn man anfängt mit dem Löffel zu füttern. Beim ersten Brei war meine Maus 5 Monate, da konnte sie natürlich noch nicht sitzen. In der Wippe saß sie gut und ihr Kopf war auch gestützt, damit er nicht so rumwackelt. Und ich hatte beide Hände frei zum Füttern.

Nur einmal benutzt: Flaschenwärmer fürs Auto. Die zweiteilige Waschschüssel diente sehr bald nur noch als Mülleimer für die benutzten Feuchttücher. Mit einer Spieluhr konnten wir nicht sehr viel anfangen, die haben unsere Maus eher aufgeputscht als beruhigt. Die waren immer so super interessant anzuschauen. Kratzfäustlinge haben wir auch nie benutzt.

Schuhe haben wir erst gekauft, als sie sicher laufen konnte. Und die waren nach 2 Monaten schon wieder zu klein. Vorher trug sie immer dicke Socken oder gestrickte Schuhchen von der Oma.

Ach ja, ihr solltet auch an einen Wäschekorb für die Schmutzwäsche denken. Also Bodys nach einer ausgelaufenen Windel und vollgespuckte Pullis wollte ich nicht so gern im normalen Wäschekorb mit drin haben :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war letzte Tage im Kaufhaus (wegen Weihnachtsbesorgungen) und hab mich auch mal in der Babyabteilung umgesehen.

ich war echt schockiert als ich gesehen habe, wie teuer sowas alles ist. Ich meine, 80 Euro für eine Krabbeldecke ist doch ganz schön viel, finde ich!

Ich wollte mal fragen, wer von Euch ein Babyfon besitzt, bzw plant es sich anzuschaffen. Unser Problem ist, dass das Elternschlafzimmer nicht neben dem kinderzimmer liegt. Daher muss ich mir ja eigentlich ein Babyfon zulegen, oder? Was sind Eure Erfahrungen mit den Dingern?

Der Verkäufer meinte, die Dinger wären bloß so teuer, weil da "Babyfon" drauf steht. Im Grunde seien das einfach Walkie-Talkies, und die bekäme man deutlich günstiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leni,

ich glaube, die Babyfone sind deshalb teurer als normale Walkie Talkies, weil sie ja vom Kind weiter wegstehen und trotzdem sehr empfindlich auf Geräusche vom Kind reagieren müssen. Außerdem gibt es viel strengere Verordnungen, was die Strahlung etc. angeht.

Ich würde mir lieber ein richtiges Babyfon holen, wenn dir die vom Laden zu teuer sind, schau doch mal im Secondhandladen oder bei ebay nach, die bieten oft tolle Geräte sehr günstig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Leni hat sich wirklich sehr über den Beitrag für sie gefreut :-)

Du hast natürlich Recht, vielleicht sollte man an der Stelle nicht sparen.

ich meine, das Geld ist ja gut investiert, aber im Verhältnis ist es doch recht viel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi lorelai

wir müssen durch das Kizi ins schlafzimmer.Hab mir ein Babyphone geholt war mi am anfang so unsicher ob ich sie hör;) ist echt supi war mir sicherer.auch jetzt wo sie soo schlimm krank war hab ichs benutzt um zuhören wenn sie sich übergiebt.ausdem hab ich es immer mit dabei wenn wir weg sind.Bei seinen eltern schläft sie im 2 og und dann kann ich hören wenn was ist und ich im Eg sitz .oder wenn ich bei meiner oma bin halt überall wo ich bin denn es heißt ja nicht wenn sie im bett ist das ich/wir das auch sind.

Es giebt sie dinger auch günstig hab hier das Ökoheft 4 05 da sind Babyphone drin, müssen net teuer sein

geb dir mal paar daten

Das ANGELCARE ist das teure 135€ testurteil gut

Das H&H MBF 1111 39,99@ testurteil gut

Hama Babyphone Cantrol BC-434 34,50@ auch gut

gib das doch bei google ein .

ich hoffe ich konnte bissel helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.