Zum Inhalt springen

Fenster putzen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Mädels ich brauch mal eure guten Tipps. Wenn ich Fenster putze gibts immer Schlieren. Ich mag schon gar nimmer die Rollläden aufmachen wenn wir Besuch haben und die Sonne scheint. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab es schon auf verschiedene Arten versucht:

- Mit Zewa (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Tuch nachwischen)

- Mit Haushaltsputztuch (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Geschirrtuch nachwischen)

- Mit so nem Gummifensterputzding ohne nachwischen, weil das ja eh ganz trocken ist

- Nicht bei Sonne putzen (hab mal gehört, dass die Sonne das Mittel schneller trocken lässt und daher Schlieren entstehen)

- Statt mit Fenstereriniger mit was anderem... was war das noch gleich? Spiritus oder Essigreiniger oder irgendwie sowas...

Ich hab mal was von mit Zeitungspapier putzen gehört, kann mir aber nicht so ganz erklären wie das gehen soll? Fensterreiniger und dann einfach mit Zeitung wischen? Ohne Reiniger? Muss das ne Tageszeitung sein oder gehen auch so Werbeblättchen?

Was habt ihr denn so für Tricks??

Ich benutze übrigens so nen ganz handelsüblichen Glasreiniger... Streifenfrei steht drauf aber ich kriegs nicht hin... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier werden die Fenster mit 'nem normalen, langweiligen Wischtuchdingens und ein bisschen Frosch-irgendwas-Reiniger (auf jeden Fall nix Spezielles für Fenster) geputzt. Anschließend mit Zeitungspapier trocken reiben (nur damit, reicht). Das funktioniert wunderbar, ist simpel und macht – so weit ich das hier für unsere Fenster beurteilen kann – keine Schlieren ;)

Warum genau das mit dem Zeitungspapier so gut funktioniert? Keine Ahnung. Aber es klappt :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hierb kommt 2x im jahr der fensterputzer - ;)

Du willst uns doch nur neidisch machen. :lol:

Ich putze mit Fensterputzmittel und Küchenpapier und wenn ich hinterher icht völlig fertig bin, hab ich auch streifige Fenster.

Mit Zeitungspapier hat meine Mum früher geputzt und das hat auch sehr gut funktioniert. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm erst mal den Eiskratzer ausm Auto, um die dicksten Krusten abzukratzen :grinsend_blau:

... nein, das war ein Scherz (glaubt mir aber jetzt eh keiner mehr, oder?)

Und ein paar Streifen sind mir so schnuppe - hauptsache, man kann durchgucken :hehe:

... wir haben so ein Fensterputzdings mit Schwammartiger Seite und Gummiabzieher. Funktioniert auch. Muss man nur hinterher noch mal mit nem feuchten Tuch das abgezogene Wasser vom Rahmen wischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst uns doch nur neidisch machen. :lol:

genau - nene steht im absolutem kleingedruckten vom ehevertrag ;) hier sind 35 fenster zu putzen, samt 2 grßen alten spiegeltüren und 2 glatüren - und beim putzer zahlen wir ca. 140€ inklusive rahmen - das ist völlig okay. wir haben nur eine wetterseite und da sind "nur" die kinderzimmer und 2 badezimmer - beim rest kann es schon sein, das zwischendurch mal gewienert wird. mit spüler und den veleda abzieher - das macht mein mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole auch einen Fensterputzer 2x im Jahr, haben auch 35 Fenster + alle Außentüren, doppelflüglige Innentür und die halbrunden Glasduschen lasse ich putzen. Der Gute braucht 2,5 Stunden, während ich ein komplettes WE putzen würde. Außerdem hab ich dann immer eine Sehnenscheideentzündung... Nee, nee das muss nicht sein. Aber bei uns sind die Preise deutlich günstiger, zahle nicht mal ein drittel von Kikra! *duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber mach einen tropfen spüli in lauwarmes Wasser, dann mit einem ganz normalen Tuch 1-2 mal abwaschen, je nach dreck:madgrin:

Danach zieh ich es grobflächig mit einem Abzieher ab und dann knüll ich eine Seite Zeitungspapier zu einer Kugel und wisch nach, klappt immer und ohne Streifen:)

Ich seh es nicht ein noch extra irgendwas dazu zu kaufen:lol:

Was aber wunderbar ohne irgendwelche Umstände klappen soll sind irgendwelche Fenstertücher von Tu*pper, da schwärmen echt alle von hier, kenn ich aber selber nicht aus eigener Nutzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Mikrofasertücher hier. Ein feines Tuch das mache ich mit heisem Wasser nass und fringe es gut aus. Damit dann den Dreck weg wischen und dann mit ner sauberen Stelle noch mal nachwischen. Dann mit so nem Gummiabzieher das Fenster abziehen und in einem groben Mikrofasertuch trocken wischen. Anschliesend dann nur noch die Ränder trocken wischen. FERTIG!! Geht ganz schnell ohne Putzmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme entweder tiptop, amway Allesreiniger, Weichspüler oder Pril (was halt gerade da ist) Mit einem Schwamm oder auch Mikrofasertuch putz ich die Fenster vor, dann mit einem Gummiabzieher die Scheiben abziehen. Danach die restl. Wassertröpfchen mit einem Mikrofasertuch oder auch Fensterleder nachreiben. Funktioniert bei mir immer :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meiner Mum so 2 tolle fensterputzlappen bekommen. Das funktionert wirkich super. Einmal mit dem einem lappen den Dreck abwaschen, da gibt es auch 2 Seiten ( einmal grob fein). Und dann mit dem trockenen Tuch abwischen & schon ist alles super sauber & Streifen hatte ich endlich auch keine mehr. Ich weiß nur nicht, ob ich den Namen von den Tüchern hier nennen darf? Diese sind von A*q*u*a *C*l*e*a*n.

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glasreiniger krieg ich das auch nicht hin. Ich finde das ist eher mal was für den Spiegel oder so aber nix für Fenster.

Ich nehme Essigreiniger und nen Spüllappen vom DM. Anschließend mit der Flitsche von Vileda. Die muss man aber nach jedem Wischen einmal trockenputzen sonst gibst Schlieren. Die Fensterränder putze ich mit dem Tuch, womit ich die Flitsche abwische eben einmal nach. Feddisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erstmal DANKE für die vielen tollen Tips. Ich werde ausprobieren und irgendwas wird ja wohl dabei sein :) Wäre doch gelacht, wenn nicht auch ich mal streifenfreie Fenster hinbekomme... (oder ich stell mich einfach weiter doof an und überrede so meinen Freund, dass wir doch endlich ne Putzfrau brauchen :abiggrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mich bedankt weil ich den haben wollte :abiggrin:, habe aber vorher ganz galant die Rolläden ein bischen runter gelassen weil sonst die Sonne zu sehr auf meine ungeputzten Fenster aufmerksam gemacht hätte :atongue:

- - - Aktualisiert - - -

Tja und bis heute habe ich Ferkel immer noch nicht damit geputzt sondern mal das eine oder andere Fenster ganz schnöde mit Spülwasser, Flitsche und Küchenrolle.....:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.