Zum Inhalt springen

Essen an Heilig Abend - und anderen Weihnachtsschmaus

Dieses Thema bewerten


Jheliza

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schneekristall

Wie wäre es mit Spekulatiusparfait mit heissen Kirschen? Das werde ich dieses Jahr mal machen...hab ich noch nie gemacht und ist mal was anderes. Kann man auch mit Lebkuchen machen oder anderen Keksen und mit anderem Obst dazu. Lässt sich am Vortag vorbereiten, da es ja ins Gefrierfach muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Tiramisu wurde in jegelicher Art ausgeschlossen - leider - hab letztes Jahr auch ein Weihnachtstiramisu mit Glühwein/Kinderpunsch und Zimt usw. gemacht, aber das mochten sie nicht sonderlich obwohls sehr lecker war:afrown:

Kikra: Feigen mag ich nicht!

Schneekristall: Das klingt interessant. Magst du mir das Rezept verraten???

Irgendwie schwierig es allen Recht zu machen:aredface:!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, das wäre das Rezept, wie ich es kenne.

Zutaten:

[TABLE=class: zutaten]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right]625 g [/TD]

[TD=class: name] Quark (Magerquark) [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 375 g [/TD]

[TD=class: name] Natur-Joghurt, fettarm [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 2 ½ EL [/TD]

[TD=class: name] Zitronensaft [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 2 ½ [/TD]

[TD=class: name] Zitrone(n), unbehandelt, etwas Abrieb davon [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 2 ½ EL [/TD]

[TD=class: name] Honig [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 1 ¼ [/TD]

[TD=class: name] Mango(s) oder [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 2 ½ [/TD]

[TD=class: name] Birne(n) oder [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 0,63 [/TD]

[TD=class: name] Ananas oder [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 2 ½ [/TD]

[TD=class: name] Banane(n) oder [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 5 [/TD]

[TD=class: name] Orange(n) oder [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 5 [/TD]

[TD=class: name] Kiwi [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] evtl. [/TD]

[TD=class: name] Süßstoff [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] evtl. [/TD]

[TD=class: name] Haferflocken oder Müsli [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

(eigentlich kannst du jedes Obst nehmen, das euch schmeckt)

Zubereitung:

Den Magerquark mit einem Mixer oder Schneebesen gut 1 Minute kräftig durchrühren. Das sorgt dafür, dass der Quark cremig wird. Dann den Joghurt unterrühren.

Das Obst in feine Würfel schneiden, nicht pürieren. Besonders gut eignen sich beispielsweise: 1/2 reife Mango oder 1/4 frische Ananas oder 1 reife Birne oder 1 Banane.

Auch lecker: 2 Orangen (schälen, die Filets herausschneiden, den Saft dabei auffangen und in den Quark geben) oder 2 Kiwis (schälen und würfeln). Achtung: Kiwi schmeckt leicht bitter, die Quarkcreme muss dann sofort gegessen werden, da sie über Stunden braun und sehr bitter wird).

Das Obst in die Quarkcreme einrühren, nun mit Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb, Honig und evtl. etwas Süßstoff abschmecken. Die Mengen hängen vom verwendeten Obst ab, Mango verträgt viel Zitrone, Kiwi mehr Honig. In Müsli- oder Dessertschalen anrichten.

Rezept ist für 5 Portionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade zum Test einen Lebkuchen Spekulatius Kuchen im Ofen. Schon der Teig war seeeeehr lecker ;)! Wenn du sowas machst in kleine Gläser rein? und mit Sahne mit etwas Zimt Zucker servieren? Nur so als Idee...!?

Ansonsten gibt's bei uns schon seit Immer ;) bei meiner Oma an Heilig Abend Hasenbraten mit selbst gemachten Spätzle, Kartoffelsalat, Rotkohl, Rosenkohl und Knödel und ich hab bisher immer Zitronenkuchen gemacht als Nachtisch. Und dieses Jahr eben den "Weihnachtskuchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, HIMBEERTRAUM ist wahnsinnslecker und ich kenn keinen, der es nicht liebt. Das findest du in verschiedenen Auführungen bei Che*koch :)

ISt ein SChichtdessert: unten TK-Himbeeren, obendrauf eine Masse aus Quark und Sahne - als Abschöuss ne geile SChicht brauner Zucker. DER KNALLER - garantiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Mädels das klingt alles total lecker - da kann ich mich ja gar nimmer entscheiden:atop:

La Vida: Danke - ich schreibs mir auf alle Fälle ab, Quark und Obst ist mir sehr sympathisch und klingt echt lecker!

Seele: Den Himmbeertraum werd ich auch gleich mal nach schauen gehen - hört sich auch toll an - Himbeeren find ich eh toll im Dessert.

Danke euch!

Na gut das Silvester auch noch kommt, dann kann ich auf alle Fälle beides mal ausprobieren *begeistertbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich ar relativ gelassen bei der Sahnexplosion. Aber ich mindestens 100 Mal "Oh mein Gott!" gesagt (nicht gebrüllt) :D

Sahne war echt überall -----Fenster, Jalousie, Rahmen, Fliesen, Fronten, im Obst- und Brotkorb, meiner und Vincents Kleidungf und Haaren...ich wusst erstmal nicht wo wir anfangen sollten...

Bin aber echt guter Dinge nu. Wir haben wohl gut saubergemacht - es stinkt nicht nach geronnener Sahne in der Küche :jump:

Wünsche euch ein frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe auch das Advends-Tiramisu für heute Abend genacht und bin schon sehr gespannt.

Danke für den Tipp, hier.

Ansonstn gibt es bei mir jetzt im Römertopf Kartoffel, Rosenkohl und Schweinelende. Auch das ein Prämierenrezept, aber es sind ja nur wir (wenn es meinen Eltern nicht schmeckt, macht mir das nichts aus. Mir schmeckt ja auch nicht alles was die machen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.