Zum Inhalt springen

Schwerer Weg - wo ist das Ende?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Tasnim,

viele Jahre schon bin ich in diesem Forum und immer wieder lassen mich Schicksale wie das deines Yunus einfach nur zweifelnd und hilflos klein darstehen. Wir sind so machtlos gegen die Natur, können ihr kein "Schnippchen" schlagen, so sehr wir uns das auch wünschen würden.

Aber wir können Entscheidungen treffen, aus dem Bauch heraus - und ich wünsche dir sehr, dass deine Entscheidung genau aus diesem kommt - ohne viel Einfluss von aussen. Denn dann ist sie für dich tragbar. Und nur für euch als Eltern muss sie das sein. Für euch - und für Yunus.

Für Montag wünsche ich euch einen würdevollen Abschied und dir ganz viel Kraft, alles bewusst erleben zu können. Ihr schafft das - weil euch ein Band verbindet, welches viel stärker ist als das, was euch aufteilt in Erde und Himmel - Mutterliebe.

traurige Grüße

Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tasnim,

ich denke an Dich und Dein Engelchen und morgen ganz besonders! Auch wenn ich es selber durch habe fehlen mir die Worte.

Ich wünsche Dir einen würdevollen Abschied und viele liebe Menschen um Dich! *drückdich*

Eine Kerze brennt für Deinen kleinen Schatz!

Traurige Grüße

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben, dass ihr alle an mich und meinen Yunus denkt.

Denise, ich habe jeden Tag geschaut, was es bei dir neues gibt und viel an Dich gedacht. Auch wenn es sich blöd anhört, ich freue mich besonders über deine Worte hier bei mir.

Nun zu mir: Meine Ablenkung am Wochenende war nicht so ganz positiv. Zuerst ist mir leider eins ganz bewusst geworden: Mein Yunus wird für niemanden "mein Baby, mein Sohn, mein Kind", eine Person sein.

Für alle ist er nur "mein Problem", wie eine Krankheit. Die haben zwar Mitleid mit mir, aber wenn ich mich von meinem Yunus verabschiede, ist es für alle anderen, als ob man mir endlich dieses Geschwür rausgeschnitten hat und ich müsste mich nur noch von der Krankheit erholen. Das macht mich sooo traurig! Und ich werde mit meiner Trauer alleine sein.

Mein Mann und meine Mutter sind natürlich an meiner Seite, aber auch

meine Mutter hat mich unverständlich gefragt: "Willst du ihn dir etwa angucken?"

Im Moment habe ich das Gefühl, dass niemand in meinem Umkreis wirklich fühlt, was ich fühle. Keiner wird mit mir um meinen kleinen Yunus weinen! Vielleicht werden meine Mutter und Meine beste Freundin MIT mir weinen, aber nicht um meinen Yunus. Keiner wird verstehen, warum ich meinem Kind einen Namen gegeben habe. Keiner wird verstehen, warum ich ihn in meinen Armen halten will, wenn er gegangen ist.

Keiner wird verstehen, warum ich mich später an ihn erinnern WILL!!!

Kennt das jemand?

Das tut mir sooo weh!

Ich habe Angst, dass mein Mann alles nur vergessen will, wenn ich wieder zu Hause bin. Er will unseren Sohn nicht sehen, das akzeptiere ich. Er wollte nicht die Sachen sehen, welche ich für Yunus ausgesucht habe, damit er nicht nackt bleiben muss. Ich habe Angst, dass er niemals wissen will, wie unser Yunus ausgesehen hat! Mit wem soll ich um unseren Sohn weinen, wenn nicht mit meinem Mann?!?

Ich will, dass die Leute in meinem Umkreis auch um meinen kleinen Yunus trauern und nicht, dass sie Mitleid mit mir haben, weil "die ganze Sache ja bestimmt sooo schwer sein muss für mich".

Und dann hatte ich auch noch einen Streit mit meinem Bruder, der meinte, ob ich irgendein Problem hätte, als ich seine überflüssige Diskussion über meine Art der Erziehung irgendwann nicht mehr ertragen konnte. Da hab ich ihn heulend angeschrien, dass er genau wüsste, was bei mir los ist und hab ihn stehen lassen.

Spätestens da ist meine Mauer um mich rum eingebrochen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich morgen überstehe. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mir die nächsten Tage gehen wird.

- - - Aktualisiert - - -

Danke, ihr Lieben, dass ihr alle an mich und meinen Yunus denkt.

Denise, ich habe jeden Tag geschaut, was es bei dir neues gibt und viel an Dich gedacht. Auch wenn es sich blöd anhört, ich freue mich besonders über deine Worte hier bei mir.

Nun zu mir: Meine Ablenkung am Wochenende war nicht so ganz positiv. Zuerst ist mir leider eins ganz bewusst geworden: Mein Yunus wird für niemanden "mein Baby, mein Sohn, mein Kind", eine Person sein.

Für alle ist er nur "mein Problem", wie eine Krankheit. Die haben zwar Mitleid mit mir, aber wenn ich mich von meinem Yunus verabschiede, ist es für alle anderen, als ob man mir endlich dieses Geschwür rausgeschnitten hat und ich müsste mich nur noch von der Krankheit erholen. Das macht mich sooo traurig! Und ich werde mit meiner Trauer alleine sein.

Mein Mann und meine Mutter sind natürlich an meiner Seite, aber auch

meine Mutter hat mich unverständlich gefragt: "Willst du ihn dir etwa angucken?"

Im Moment habe ich das Gefühl, dass niemand in meinem Umkreis wirklich fühlt, was ich fühle. Keiner wird mit mir um meinen kleinen Yunus weinen! Vielleicht werden meine Mutter und Meine beste Freundin MIT mir weinen, aber nicht um meinen Yunus. Keiner wird verstehen, warum ich meinem Kind einen Namen gegeben habe. Keiner wird verstehen, warum ich ihn in meinen Armen halten will, wenn er gegangen ist.

Keiner wird verstehen, warum ich mich später an ihn erinnern WILL!!!

Kennt das jemand?

Das tut mir sooo weh!

Ich habe Angst, dass mein Mann alles nur vergessen will, wenn ich wieder zu Hause bin. Er will unseren Sohn nicht sehen, das akzeptiere ich. Er wollte nicht die Sachen sehen, welche ich für Yunus ausgesucht habe, damit er nicht nackt bleiben muss. Ich habe Angst, dass er niemals wissen will, wie unser Yunus ausgesehen hat! Mit wem soll ich um unseren Sohn weinen, wenn nicht mit meinem Mann?!?

Ich will, dass die Leute in meinem Umkreis auch um meinen kleinen Yunus trauern und nicht, dass sie Mitleid mit mir haben, weil "die ganze Sache ja bestimmt sooo schwer sein muss für mich".

Und dann hatte ich auch noch einen Streit mit meinem Bruder, der meinte, ob ich irgendein Problem hätte, als ich seine überflüssige Diskussion über meine Art der Erziehung irgendwann nicht mehr ertragen konnte. Da hab ich ihn heulend angeschrien, dass er genau wüsste, was bei mir los ist und hab ihn stehen lassen.

Spätestens da ist meine Mauer um mich rum eingebrochen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich morgen überstehe. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mir die nächsten Tage gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können sie es nicht verstehen aber Du hast ihn unter Deinem Herzen getragen und wirst ihn ewig in Deinem Herzen tragen. Ich versteh Dich das Du Dein Baby im Arm halten möchtest, ich glaub das wollte jede Mutter.

Es ist traurig das es niemand zu verstehen scheint, aber wir sind ja auch noch da, auch wenn wir nur hier schreiben vielleicht hilft es ja wenigstens ein bisschen. Ich drück Dich mal ganz fest und wünsch Dir viel Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tasnim,

es tut mir so unendlich leid, dass dein Umfeld so reagiert. Leider ist das - zumindest nach dem, was ich hier im Laufe der Zeit gelesen habe - eher die Regel.

Die anderen können anscheinend wirklich nicht verstehen, was in einer Mutter vorgeht, die ihr Kind still zur Welt bringen muss.

Ich denke an dich und Yunus heute und wünsche euch, dass ihr Zeit habt, in Ruhe Abschied zu nehmen, so wie du es dir gewünscht hast.

Und ich wünsche Dir, dass du danach Zeit und Raum findest für die Trauer um deinen kleinen Sohn.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasnim, ich wünsche Dir für heute viel Kraft und einen würdevollen Abschied!

Wir hören Dir zu, wenn Du uns von Deinem kleinen Engelchen erzählen willst.

Vielleicht hilft es Dir, Fotos von Yunus zu machen, dann hast Du etwas als Erinnerung an ihn und dann kann Dein Mann immer noch später entscheiden, ihn sich doch anzuschauen?

Ich bin in Gedanken bei Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch und vor allem DIR ganz viel Kraft!

Nimm deinen kleinen Mann in die Arme! Er ist dein Baby! Niemand hat das Recht, Deine Art und Weise des Abschieds zu kritisieren. Es können wirklich nur die Frauen nachvollziehen, denen es passiert ist... Und niemand hat das Recht, darüber zu urteilen, wie Du es gerne machen möchtest.

Dass Dein Mann ihn nicht sehen will, ist sehr schade und ich hoffe, dass das nicht zwischen euch stehen wird. Aber vielleicht kann er es einfach sonst nicht verarbeiten oder verkraften? Männer sind meist da anders...

Und dass Du anders trauern wirst, das ist verständlich. Immerhin bist Du mit ihm verbunden gewesen. Die Mutterbande sind von Anfang an gelegt, wenn Mann und Familie und Umkreis noch nicht nachvollziehen können, was da alles im Körper passiert.

Das Umfeld kann mit solch einem Schicksal oder Verlust meist nicht so umgehen, wie es vielleicht für einen richtig und wichtig wäre. Wichtig hingegen ist aber, dass Du ehrlich bist und sagst, was Dich stört oder belastet. Die Reaktionen aus deinem Umfeld finde ich persönlich nämlich für Dich verletzend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tasnim,

es tut mir sehr leid...ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!

Es tut mir sehr leid, dass dein Umfeld so reagiert!

Natürlich hast du deinem Baby einen Namen gegeben, jede Mutter macht das! Daran sollte niemand zweifeln...und auch nicht daran, dass du ihn in den Arm nehmen möchtest! Er war in deinem Bauch, er ist dein Sohn, natürlich möchtest du ihn für die kurze Zeit, die bleibt, im Arm halten.

Dass dein Mann ihn nicht sehen möchte - ich kann es verstehen, aber vielleicht könnt ihr ein Foto machen, so dass er später die Gelegenheit hat, ihn sich anzuschauen, denn ich bin mir sicher, der Zeitpunkt wird kommen, wo er seinen Sohn anschauen möchte. Vielleicht ist die Trauer bei ihm einfach zu groß...

Und was das Umfeld angeht, kann ich mich nur WiWi anschließen! Sag, was dich stört oder belastet, was die ärgert. Ich hoffe, deine Freundin, wie auch deine Mutter werden mit dir trauern und vielleicht sogar noch andere...die Äußerungen, die im Moment an dich rangetragen werden finde ich nämlich auch sehr verletzend und auch überhaupt nicht bedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe tasnim,

es macht mich traurig zu lesen wie dein umfeld reagiert. ich kann ein klein bisschen nachvollziehen wie du dich fühlst. ich habe bei meinem 2.transfer einen 8zeller wieder eingesetzt bekommen, für mich war es mein kleiner krümel, leider blieb es nicht bei mir, und auch aus ärtzlicher sicht war ich nie schwanger. aber da war etwas in mir, ich für mich war schwanger. und es konnte auch keiner damit umgehen wie traurig und verlassen ich mich fühlte..."es war ja noch sooo früh in der schwangerschaft, die nicht mal eine war..." sowas wollte ich zu dem zeitpunkt absolut nicht hören. aber solche idioten gibt es eben, leider. allerdings muß ich sagen ist das nichts im gegensatz zu dir, was du nun scheinbar alleine durchmachen mußt. wir hier im forum können dir leider nur zuhören und dir trost spenden, auf eine art und weise, es ist zwar nicht viel, aber ich glaube, wenn wir mehr tun könnten, wir würden es ohne drüber nachzudenken tun. ohne wenn und aber. ich wünsche dir das du auch solche menschen in deiner umgebung findest, die mit dir und vor allem um yunus weinen. und es nicht als krankheit hinstellen. immerhin ist es ein leben was da in dir herangewachsen ist. ich wünsche dir alle kraft der welt und haltende arme für heute. eine kerze brennt hier für deinen yunus. fühl dich gedrückt. unsere schultern sind immer für dich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Tasnim,

ich wünsche Dir viel Kraft für heute und das Dein Umfeld Dir - troz der Umstände - zu Seite stehen wird. Nimm Deinen kleinen Yunus in den Arm und es wird gut so sein. Leider kann sich niemand - der es nicht schon erlebt hat - in dich hinein versetzen und ich glaube sie wünschen sich einfach, dass es nie passiert wäre. Daraus resultieren diese - für Dich als Mutter - schrecklich anmutenden Aussagen :( Leider vergessen die Menschen darüber, dass es nicht einfach ungeschehen wird, nur weil man es verschweigt :( Wir hier werden an Dich und vorallem an Deinen Yunus denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tasnim, hier wurde schon so vieles richtige geschrieben.

Ich denke ärgere Dich nicht nun auch noch über andere Probleme mit Deinem Bruder, Du hast bei weitem nun wichtigeres.

Ich denke auch an Euch und hoffe, dass es Deinem kleinen Yunus für immer gut gehen wird.

Leider gehen Männer und Frauen wirklich anders mit Dingen um und ich glaube oft sind Männer in so einer Situation einfach hilflos.

Du hast denke ich als Frau von Anfang an eine ganz andere Beziehung zu Eurem Sohn, Du hast ihn gespürt, seine Bewegungen und alles andere.

Ich denke die Idee mit dem Bildern ist sehr wichtig, denn vielleicht wird er es noch einmal bereuen Yunus nicht gesehen zu haben.

Und als ganz kleiner Trost, hier ist Dein Yunus nicht vergessen, auch wenn es Dir in Deinem Umfeld vielleicht gerade so vorkommt, hier hört Dir immer einer zu und Du kannst über Deinen Sohn reden.

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt.

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tasnim,

ich denke heute an Dich und deinen kleinen Yunus hier brennt eine Kerze für Ihn damit er den weg zu den Sternen gut finden wird.

Was du da beschreibst kommt mir so bekannt vor. Bei uns war es ähnlich. In Männes Familie zählt unsere Yara überhaupt nicht. Das tut mir besonders weh. Sie haben viele sachen gesagt die eine Mutter einfach nicht verzeihen kann. Auch wenn es von mir und auch meinem MAnn erwartet wird so wird das verhältnis niemals mehr so sein wie es mal wahr.

Schade das dein Mann den kleinen nicht sehen möchte. Aber vieleicht ist es für ihn nur eine art Selbstschutz?! Wenn du von deinem kleinen Abschied nimmst kannst du ja vieleicht Fotos und Handabdrücke von ihm machen. Evtl. möchte dein Mann diese dann irgendwann einmal sehen. Vieleicht ist es nur gerade jetzt nicht "richtig" für Ihn.

Ich wünsche dir sehr das du Menschen an deiner Seite hast die dich auf deinem Weg begleiten und dir eine Stütze sind. Den in einer solchen Situation sollte niemand alleine sein.

Ich drück dich und schick dir ganz viel Kraft für diesen Schweren weg.

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir so leid, was du heute durchmachen musst. dein kleiner yunus wird sicherlich als kleines engelchen über euch wachen. furchtbar finde ich das verhalten deiner familie - als ich damals eine fehlgeburt erlitt, trösteten mich vor allem meine eltern und weinten mit mir um das krümelchen. ich schick dir einen festen drücker und ganz viel kraft für heute und die schweren kommenden tage. verabschiede dich von dem kleinen mann so, wie du es dir wünschst - leider wirst du ihn ja nur einmal im arm halten können - deshalb würde ich dies auch tun. in der hinsicht versteh ich deinen mann nicht so ganz, denn schließlich ist der kleine auch ein teil von ihm. alles erdenklich liebe für euch - ich bin in gedanken bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Yunus, du hast eine ganz wundervolle Mama, die dich von Herzen liebt, aber das spürst du ja in jeder Sekunde. Pass gut von deiner Wolke aus auf sie auf, sie kann einen Schutzengel gut gebrauchen.

Liebe Tasmin, es tut mir unheimlich Leid, dass du deinen kleinen Sohn gehen lassen musst. Auch wenn er ein Sternenkind ist, wird er immer dein Sohn sein! Dein Mann braucht sicher einfach nur Zeit, es ist seine Art mit dem Verlust umzugehen. Auch, wenn es dir schwerfällt, versuch ihm Zeit zu geben und seine Abneigung als seine Art der Trauer und der Liebe zu seinem Sohn zu sehen. Er trauert um seinen Sohn, nur auf andere Weise als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.