Zum Inhalt springen

garantiert das Persona Eisprung Symbol auch den Eisprung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

der Titel ist ja schon selbstsprechend :awink:

ich habe im Post Pill Zyklus mit Personastäbchen nur orakelt, da ich ja auf die erste richtige Mens warten musste bis ich meinen Compi benutzen kann.

Da hatte ich am ZT21 einen LH Anstieg, die rechte Seite war tief blau und die linke kaum zu sehen.

Ein paar Tage später hat mein FA festgestellt, dass ich garkeinen Eisprung hatte!

Jetzt bin ich heute wieder beim ZT 21 und mein Personacompi zeigt mir das Eisprungsymbol an, der rechte Streifen wieder fett blau, der linke kaum zu sehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mich eventuell garnicht freuen brauch weil beim letzten Mal ja auch kein ES stattgefunden hat...

was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Danke:fox:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also meine Zeit mit Persona liegt schon länger zurück (und dieses Orakeln damit kenne ich nicht), aber da testet man doch eigentlich nur im 1. Zyklus 16 Mal und dann immer nur noch 8 Stäbchen, d.h. bis zum ZT 21 kommt man doch gar nicht mit Tests

das irritiert mich jetzt also gerade ein bissl

wenn der ES-Tag schon gar kein Test-Tag mehr ist, liest der Compi logischerweise auch nicht aus einem Streifen einen tatsächlichen ES raus, sondern er berechnet aus den 8 Tests und den "Erfahrungen" der Vormonate, wann der ES sein müsste, eine Garantie, dass es tatsächlich einen gibt, ergibt sich daraus natürlich nicht

denn es wird über das Eisprungsymbol nicht ein tatsächlicher ES angezeigt, sondern ein "Anstieg des luteinisierenden Hormons", also des eiauslösenden Hormons, was ja aber nicht bedeutet, dass der ES dann auch wirklich stattfindet (dafür müsste ja z.B. auch ein reifes Ei da sein etc.)

ansonsten: wie lange benutzt du den Compi schon? wie ich es so lese, erst den 2. Zyklus?

weil dann finde ich seeeehr ungewöhnlich, dass überhaupt schon ein ES angezeigt wird (das passierte bei mir bei Weitem nicht jeden Monat auch nach Jahren der Nutzung, was auch normal ist, dann ist diese hohe Veränderung vom LH eben nicht erfasst worden im Messzeitraum), der Compi benötigt ja eigentlich erstmal schon ein paar Zyklen, um "dich zu lernen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, finde ich im 1. Zyklus schon sehr ungewöhnlich, dass da so eine Anzeige schon kommt, muss ja dann ein deutlicher Anstieg des Hormons sein ...

ob da nun aber dann wirklich ein Ei springt, kann dir letztlich daraus keiner sagen (siehe oben)

wenn du ihn denn jetzt wohl auch spürst, wird es ja vermutlich so sein

(finde ich für einen ES aber auch sehr spät, wie meine eine Vorschreiberin schon meinte, da musst du sicher mal gucken, wie sich die Zykluslänge einspielt, für zu lange Zyklen geht der Compi dann auch nicht mehr, aber das hast du ja sicher in der Anleitung gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der Anleitung steht 28 - 35 tage, da mein erster Zyklus 33 Tage ging und da auch der LH Anstieg am 21 war hoffe ich darauf dass dieser Zyklus auch nicht länger wird, ich somit am 4.9 meine Mens bekomme oder am 7.9 einen positiven SST in der Hand halte :abiggrin: als ich vor 5 Jahren mit Persona verhütet habe lag mein ES immer um den 15/16 Tag, aber das ist ja jetzt mein erster richtiger Zyklus nach der Pilleneinnahme und es muss sich ja erstmal alles einspielen, ich nehme schon Möpf damit mein Zyklus sich regelt :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Nein, es gibt meines Wissens nach für zuhause keine Möglichkeit, um einen Eisprung mit 100%iger Sicherheit bestimmen zu können. Persona und Co messen Hormonkonzentrationen, die im Normalfall vor dem ES ansteigen. Allerdings ist es so, dass nicht auf jede Änderung des LH oder Östrogen-Levels auch unbedingt ein Eisprung erfolgen muss. In manchen Fällen kann es innerhalb eines Zyklus auch mehrere LH-Peaks geben. Wenn man zuhause möglichst sicher sein möchte, dass tatsächlich ein ES stattgefunden hat, ist das am besten mit NFP feststellbar. Wenn ein Östrogenanzeichen und die Basaltemperatur ausgewertet werden konnte, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein Eisprung stattgefunden. Die Sicherheit der symptothermalen Methode ist sehr gut, aber halt auch "nur" annähernd bei 100% und nicht ganz dort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.