Zum Inhalt springen

Fahrtkostenerstattung

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich ärger mich seit gestern irgendwie schwarz aber mal von Beginn an...

Ich hatte nach meiner Weiterbildung alles getan um in Arbeit zu kommen, hab mich dann schlussendlich an die Zeitarbeitsfirma gewandt und das ging so zackzack, weil der Kundebetrieb zügig jemanden brauchte, dass ich gar keine Möglichkeit hatte mich noch ausgiebig über finanzielle Hilfen zu informieren...:arolleyes:

Jetzt hab ich von einer Kollegin erfahren, dass ich von der Agentur für Arbeit 6 Monate übergangsweise Fahrtkosten beantragen kann (fahre mit Zug). Hab dann also bei der Hotline angerufen um mich da mal zu informieren, sie meinte sehr freundlich ""- dass es doch im Merkblatt stehen würde und ich quittiert hab, dass ich ich das erhielt. Ist mal wieder so typisch,dass man sowas vom Sachbearbeiter nicht gesagt bekommt. Ich schwimme ja nun nicht gerade im Geld und hätte diese Hilfe echt benötigt, gibts denn einen Weg, dass man das noch NACH Arbeitsbeginn beantragen kann?

Ich freu mich über hilfreiche Antworten... :afrown:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie meinte sehr freundlich ""- dass es doch im Merkblatt stehen würde und ich quittiert hab, dass ich ich das erhielt. Ist mal wieder so typisch,dass man sowas vom Sachbearbeiter nicht gesagt bekommt.

Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn du das Merkblatt bekommen hast wurdest du informiert. Ich frage mich jedesmal was man von den Sachbearbeitern erwartet? Es nochmal vorlesen? Aber ich weiß,dass auch dann nicht alles beachtet wird.

Sorry, aber solche Aussagen nerven. Ich arbeite auch, ich weiß auch was es heißt 40 Stunden zu arbeiten und noch einen Nebenjob zu haben und dennoch meine Unterlagen durchzulesen und die Sachen dann zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja mal zu deinen zuständigen Arbeitsamt gehen und die Situation, noch einmal genau erklären, vllt. kann man ja noch was machen,mehr als probieren kannst du nicht.

Und Venus ich denke nicht das hier zu Debatte steht ob wer 40 Stunden arbeitet und noch einen nebenjob hat ;) Ich lese auch immer alles durch und kann mir weiß Gott nicht alles merken, wenn du es kannst, fein tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich ärger mich seit gestern irgendwie schwarz aber mal von Beginn an...

Ich hatte nach meiner Weiterbildung alles getan um in Arbeit zu kommen, hab mich dann schlussendlich an die Zeitarbeitsfirma gewandt und das ging so zackzack, weil der Kundebetrieb zügig jemanden brauchte, dass ich gar keine Möglichkeit hatte mich noch ausgiebig über finanzielle Hilfen zu informieren...:arolleyes:

Jetzt hab ich von einer Kollegin erfahren, dass ich von der Agentur für Arbeit 6 Monate übergangsweise Fahrtkosten beantragen kann (fahre mit Zug). Hab dann also bei der Hotline angerufen um mich da mal zu informieren, sie meinte sehr freundlich ""- dass es doch im Merkblatt stehen würde und ich quittiert hab, dass ich ich das erhielt. Ist mal wieder so typisch,dass man sowas vom Sachbearbeiter nicht gesagt bekommt. Ich schwimme ja nun nicht gerade im Geld und hätte diese Hilfe echt benötigt, gibts denn einen Weg, dass man das noch NACH Arbeitsbeginn beantragen kann?

Ich freu mich über hilfreiche Antworten... :afrown:

VG

Nun ja, mir gehts da wie Venus. Wenn ich das so lese, bekomme ich schon ganz dezent die Motten...mit dem Merkblatt (das es nu nicht ohne Grund gibt) hat die Sachbearbeiterin unumstößlich Recht und es ist hilfreich sich die Infos selbst einfach nochmal zu Gemüte zu führen und nachzulesen, welche Hilfen man noch bekommen kann...nix für Ungut...daran ist nicht "die Behörde" oder "die Sachbearbeiterin" schuld :aredface:

Aber das hilft nun auch nicht wirklich weiter. :awink:

Mit der Materie selbst kenne ich mich nicht genug aus, um eine zuverlässige Auskunft zu geben. Wäre ich in der Situation würde ich zunächst nochmal das Mekrblatt zu Rate ziehen und nachlesen, was dort noch zu dem Thema (oder vielleicht auch noch zu anderen "Vergünstigungen oder Kostenübernahmen") steht. :nod: Dann entweder mit Deinem Ansprechpartner vom Amt nochmal Kontakt aufnehmen oder einfach einen Antrag stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus, du reagierst grad genauso freundlich wie die Dame am Telefon, danke dafür :awink:

Also erstmal vorweg, ich hab das Merkblatt gelesen, da steht grob was von finanzieller Unterstützung, die man vor Arbeitsbeginn beantragen kann aber ich hab nichts genaues über Fahrtkosten für einen bevorstehenden Arbeitsbeginn gelesen, gerne kannst du mich informieren, wo ich das so genau finde- das meine ich ernst! *nick* Ich bin davon ausgegangen, dass man sich da selbst drum kümmern muss, weil das A-Amt nicht mehr für mich zuständig ist ab dem Moment des Arbeitsbeginns.

Und ich erhoffe mir, bei Einladung zum Gespräch bezüglich meiner beruflichen Zukunft, dass man mich auch darüber informiert, gerade weil meine Sachbearbeiterin davon in Kenntnis gesetzt wurde, von Beginn an, dass mir nur der Zug zur Verfügung steht und ich nicht die finanziellen Möglichkeiten habe- schließlich hat die SB eine individuelle, beratende Funktion und müsste die Merkblätter ja zu Genüge kennen, selbst lesen kann ich schon...

Ich bin eigentlich die Letzte, die kein Versändnis hat, wenn ich beim Arzt 5 Std warte, war ich immer diejenige, die meinte das es auch nur arbeitende Menschen sind :arolleyes:

Ich hab gestern einfach mal einen formlosen Antrag auf Unterstützung gestellt, hab auch erklärt warum, der Übergang von Bewerbung zur Einstellung ging wirklich ruckzuck und ich war einfach nur froh, dass ich Arbeit kriege...

Danke für eure Worte...

- - - Aktualisiert - - -

Es geht auch nicht darum sich alles zu merken. Aber wenn es mitgeteilt wurde, dann ist der Sachbearbeiter seiner Arbeit nachgekommen.

Wenn WAS mitgeteilt wurde? Mir wurden die Merkblätter vor die Nase geklatscht und das wars... ("Hier noch was zum Lesen...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn WAS mitgeteilt wurde? Mir wurden die Merkblätter vor die Nase geklatscht und das wars... ("Hier noch was zum Lesen...")

Aber jetzt mal ehrlich, was soll die SB denn noch machen? Mehr als sagen, lesen sie es sich durch? Soll sie es vorlesen? Ich denke wir sind Erwachsene Menschen und es kann doch nicht erwartet werden, das vom Amt (egal ob Agentur für Arbeit, Jobcenter oder Sozialamt) nochmal alles haargenau erläutert wird.

Und ich kann nur aus Erfahrung sprechen - oft WIRD es nämlich erläutert, aber eben weil es viele Infos sind, werden viele gar nicht für wahr genommen und später gesagt: Neeee, das wurde mir nicht erzählt.

Genau dafür gibt es dann diese Merkblätter.

Heutzutage gibt es Internet, Telefon etc.man kann sich schnell einen Überblick selbst nochmal verschaffen,wenn man bei einem Termin nicht alles verstanden hat oder denkt, es wurde nicht genügend aufgeklärt.

Ich schätze ALG I wird nach dem SGB III (Sozialgesetzbuch) ausgezahlt? (Ich bin da nicht vom Fach - komme aus einer etwas anderen Richtung).

GGf einfach mal das SGB III googeln und schauen was da drinnen steht.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand zu einem Termin zu mir kommt, etwas nicht versteht und später nochmal nachfragt, noch einen Termin will oder weitere Fragen hat. FInde ich sogar gut.

Aber mich nervt dieses ewige Geschnatter über die Sachbearbeiter, die ihren Job zum größten Teil großartig machen, sich viel Mühe geben immer auf dem neuesten Stand zu sein und das Geld so schnell wie möglichn auszuzahlen.

Aber das ist eben immer so.

Muss man Steuern nachzahlen: Sch**** Finanzamt

Ist man krank: Sch**** Arzt oder sch**** Krankenkasse

Ist man arbeitslos: Sch**** Agentur für Arbeit oder sch*** Jobcenter

Also wenn du heute noch Infos haben magst: Googlen und ggf. im SGB III nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal nen Gang zurück schalten?`Wäre hier äußerst wünschenswert! Ich sage nicht sch*** SB, also interpretier nicht mehr rein als ich schreibe, danke! Und du kannst hier nicht alles zusammenkratzen was Andere vielleicht so von sich geben. Das Einzige, was ich mir gewünscht hätte wäre auf meine persönliche Situation zugeschnittene Beratung was ich tun kann und NEIN mir wurde darüber nichts gesagt, denn das wüsste ich. Im Merkblatt steht nur- soviel ich nachgelesen habe- das einem finanzielle Unterstützung VOR Arbeitsbeginn zustehen kann, wenn man vorher beatragt- kann also auch heißen und das habe ich so verstanden, dass ich nach Arbeitsbeginn nichts mehr zu erwarten habe, da das A-Amt für mich nicht mehr zuständig ist.

Ich habe gegoogelt, schließlich bin ich damit vertraut mein Wissen aufzufrischen, wenn ich was nicht weiß... :arolleyes:

Soviel ich jetzt nachlesen konnte wird das was da an Unterstützung gezahlt wird aus einem Vermittlungsbudget gezahlt, steht mir aber rein theoretisch nicht mehr zu, da ich bereits mit der Arbeit begonnen habe und der Antrag vor Vertragsunterzeichnung hätte gestellt werden müssen, also kann ich jetzt nur auf eine nette Bearbeiterin hoffen und gutes Glück.

Ich finde du nimmst das Ganze hier sehr persönlich und verteidigst eine SB, die du nicht mal im Entferntesten kennen wirst und legst Sachen dar, die auf mich gar nicht zutreffen, das lässt das Ganze hier in einem Blickwinkel erscheinen, den ich mir nicht gewünscht hab. Ein paar konstruktivere Sätze hätten es besser getan. :asmile: Es gibt auch Leute, die ernsthaft Hilfe benötigen würden und eben nicht alles wissen können und aus solch unklaren Sätzen in Merkblättern interpretieren können welche Möglichkeiten gegeben sind. Ich hatte oft genug Termine bei ihr, auch von mir selbst aus, weil ich darum gekämpft habe was ich tun kann. Bei der Weiterbildung hab ich mich auch über alles selbst schlau gemacht.:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ist mal wieder so typisch. [\Quote]

Wenn man vernünftige Antworten haben will sollte man sowas vielleicht lassen. So wie man in den Wald hineinschreit kommt es wieder raus. Mehr muss man dazu nicht sagen. Ohne Probleme hätte ich Montag eine Kollegin angerufen und mal informativ nachgefragt. Aber ich glaube nicht das diese typischen SB Kunden helfen wollen.

Du erwartest hier Hilfe ggf weil hier auch welche dort arbeiten. Meinst du diese Mitglieder hier wollen dann helfen?

Naja... ich habe dir gesagt lies es ggf im Sgb nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal im Ernst, glaubst du wirklich, dass ich hier von allen SB auf der Welt rede? Nur mal informativ, ich rede hier die ganze Zeit von meiner Sachbearbeiterin, die du weder kennst noch einschätzen kannst und ich rede auch nicht von allen Anderen, die ich weder kenne noch einschätzen kann. Warum glaubst du eigentlich alle verteidigen zu müssen obwohl doch bekanntlich das Leben kein Ponyhof ist und es überall schwarze Schafe gibt? Warst du bei meinen Beratungen dabei und kannst mir meine Meinung schön reden?

Wenn du bei deinem Arzt nicht zufrieden warst, eine Info nicht bekommen hast (die du auch dort aus Broschüren erlesen kannst oder wie auch immer :abiggrin: ) lässt du dir dann auch sagen, dass doch alle Ärzte ihr bestes tun und alles toll lief? Nee du bist unzufrieden und lässt deine Frust raus und da kommen auch nicht Ärzte herbei gerannt, die doch alles toll reden wollen, denn die Situation kannst dann nur du selbst einschätzen!

Da ich hier in einem Familienforum bin, hab ich Hilfe und Ratschläge von Leuten erhofft, die mir gegebenenfalls sagen können wie sie in solch Situation reagiert haben oder hätten aber ich hab ganz bestimmt keine Grundsatzdiskussion über alle Sachbearbeiter erwartet und ganz sicher nicht nur Hilfe von Sachbearbeitern.

Und sorry aber für mich hat eben ein Sachberater eine beratende Funktion, in allen Belangen die für meine berufliche Zukunft wichtig sind, da hilft es nicht mir irgendwelche Broschüren vor die Nase zu klatschen und das wars dann.

Und ich spreche das gern nochmal deutlich aus: Ich bin enttäuscht von der fehlenden Beratung meiner SB zu dieser Zeit, da sie genaue Kenntnis davon besaß wie es bei mir aussieht, was alle anderen SB tun in solch einem Fall oder wie sie arbeiten ist vollkommen irrelevant, weil es für meine Situation überhaupt nicht von Belang ist.

- - - Aktualisiert - - -

Du erwartest hier Hilfe ggf weil hier auch welche dort arbeiten. Meinst du diese Mitglieder hier wollen dann helfen?

Nein, nachdem du hier den Eindruck vermittelst ich würde alle für doof halten sicher nicht mehr :awink:

Naja... ich habe dir gesagt lies es ggf im Sgb nach.

Bin dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern einfach mal einen formlosen Antrag auf Unterstützung gestellt, hab auch erklärt warum, der Übergang von Bewerbung zur Einstellung ging wirklich ruckzuck und ich war einfach nur froh, dass ich Arbeit kriege...

Ich kenne mich auf dem Rechtsgebiet nicht soooo gut aus (komme aus ner anderen Ecke, wenn man das so sagen kann und hab bei dem Thema SGB einen Wissensstand von vor 10 Jahren *hust* - also nicht wirklich eine groooße Hilfe) aber ich denke genau das hätte ich auch gemacht. Entweder das oder einfach nochmal um einen Termin gebeten und persönlich nachgefragt was zu tun wäre - sofern es Deine Arbeitsstelle es ermöglicht hätte :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Durchwahl von Deiner Sachbearbeiterin? Vielleicht kann sie Dir auch telefonisch kurz eine Auskunft geben...auch wenn es nicht immer so ganz einfach ist mit der telefonischen Erreichbarkeit. Wir sagen den Leuten immer dass es dauern kann, denn derjenige der Auskunft geben kann/soll hat gleichzeitig auch noch jemandem vor dem Schreibtisch sitzen und kann daher nicht oft nicht ans Telefon :nod: Ich weiß nu nicht, wie sie bei Euch organisatorisch den Druck aus diesem Umstand nehmen...der Druck in den Bereichen mit viel "Publikum" ist recht hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich versuchen, wenn ich Post vom Amt zurück bekomme, erstmal darauf abwarten, ich will nicht gleich "alle Geschütze" auffahren. Die Telefonnummer hab ich noch, sie ging auch schon ans Telefon während ich bei ihr saß, daher sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wäre einfach nur schön, wenn ich da bissl Unterstützung bekäme... :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :aredface:

Hab heut Post zurück bekommen, ging aber fix... *staun* Hab einen Antrag bekommen, ob das ein gutes Zeichen ist? Hatte gleich mit einer Ablehnung gerechnet... ob ich bissl hoffen kann? :aredface:

wäre echt toll... Hab gleich alles fertig gemacht, wirft mein Mann morgen in den Briefkasten beim Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die einzige lange Wartezeit kenn ich eigentlich nur bei der Wohngeldstelle ansonsten ging das immer ruckzuck bisher, kann mich da nicht beklagen. *nick* War aber trotzdem überrascht aber sicherlich noch mehr, dass da überhaupt ein Antrag bei war. Na mal schauen was dabei raus kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiss es auch nicht...ich denke aber schon, dass die Bearbeiter bei der Arge alle Hände voll zu tun haben. Wenn Dein anderer Antrag auch länger gedauert hat, kann es schon sein dass es wieder so lange dauert. Ist zwar nicht schön, aber manchmal einfach nicht anders möglich...passiert ja nicht aus böser Absicht oder gar Bequemlichkeit (was leider oft unterstellt wird obwohl es nicht so ist :afrown:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.