Zum Inhalt springen

Ich will ausziehen und selbständig sein

Dieses Thema bewerten


Larie

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab da ein anliegen und weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich probiere es trotzdem mal.

Also ich bin 21 und lebe noch bei meiner Mutter, zusammen mit meinen drei Geschwistern. Nun wird da von mir sehr viel abverlangt, finde ich zumindest. Da meine Mutter alleinerziehend ist, erwartet sie ganz schön viel Unterstützung im Haushalt, da sie auch Vollzeit arbeitet.

Da ich natürlich eher mein eigenes Ding mache, meine Ausbildung, arbeite und natürlich auch meine Freizeit für mich nutzte, haben wir des öfteren mal Auseinandersetzungen.

Da mir das alles ein bisschen zu viel wird und ich auf eigenen Beinen stehen will und ich denke das ist mit 21 Jahren auch angebracht, würde ich gerne ausziehen. Ich glaube wenn ich meine Mutter in meine Pläne einweihe, zeigt sie mir nen Vogel :D

Naja wahrscheinlich sind das aber auch die Trennungsängste einer Mutter, die ganz normal sind. Ist ja schon ein Schritt wenn die Älteste das zu Hause verlässt.

Also ich hab mich im Internet schon ein bisschen umgeschaut. Weiß halt nicht ob ich allein eine Wohnung finanzieren kann oder ob nicht vielleicht eine WG besser wäre. So allein, weiß ja nicht, das kenne ich auch nicht.

Also hab Link entfernt schon so einige Interessante Angebote gefunden WG´s und Wohnungen.. Oder sollte man noch mal wo anders schaun? Musste ja noch nie nach einer Wohnung suchen ;)

Was die Finanzen angeht.. da würde ich ja wohl dieses Bafög bekommen, aber steht mir dann auch noch was anderes zu??

Vielleicht ist ja jemand von euch schon diesen Schritt gegangen ;) und kann mir da ein wenig helfen, wäre großartig!!

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Larie,

Du hast in Deinem folgendem Beitrag einen externen Link gepostet.

Es ist laut Forenregeln nicht erlaubt, externe Links zu posten.

Bitte lies Dir die Regeln nochmals durch.

Solltest Du Dir unsicher sein, wenn Du einen Link posten möchtest, ob dies hier erlaubt ist, dann wende Dich an eine der Moderatorinnen, die Dir selbstverständlich gerne behilflich sind.

Aus vorgenanntem Grund ändere ich Deinen Beitrag dahingehend, dass ich den Link aus Deinem Posting entferne.

Solltest Du Fragen bzgl. des Forums haben, dann kannst Du Dich selbstverständlich jederzeit gerne an eine der Moderatorinnen wenden, die Dir behilflich sein werden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Adeba!

kaba - Moderatorin

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen Larie,

einerseits kann ich deinen Wunsch verstehen - doch andererseits - wer macht denn deine Wohnung, wenn du da allein wohnst?

Glaubst du wirklich, das wird weniger als derzeit? Ich verspreche dir - nein, eigentlich sogar mehr, da du komplett alles allein machst, von Verpflegung über Wäsche bishin zu Fenster putzen, Hausflur, Staubwischen, tägliches Saugen, Bad reinigen etc.

Es sei denn du willst im eigenen Dreck versinken.

Und das deine Mum dir einen Vogel zeigt sind weniger Trennungsängste - denn wenn du ausziehst hat sie auch weniger zu tun, du glaubst nicht wieviel "Arbeit" auch du machst.

Sie zeigt dir eher einen Vogel, weil deine Pläne recht "naiv" sind - das Leben da draussen ist verdammt teuer, eine Wohnung mus szumindest mit dem Nötigsten eingerichtet werden und du solltest alle anfallenden Kosten nicht unterschätzen.

Hast du Rücklagen? Ne Idee, wo du zB die Kaution von bezahlst etc?

Für mich heisst ausziehen - eben ausziehen - sprich: auf eigenen Beinen stehen. Von da an bist du komplett auf dich allein gestellt, zurück gibt es nicht mehr und auch ist Mama dann nicht mehr dafür da, deine Socken zu waschen oder dir in (öfterer) finanzieller Not zu helfen... darüber mal nachgedacht?

Ich will ausziehen - schön und gut - mach einen konkreten Plan draus, einer der nicht auf Luftschlösser gebaut ist - dann kann es losgehen. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Da muss ich Bibbi erstmal recht geben, Eigener Haushalt heißt sehr viel Arbeit neben deiner Arbeit (Beruf). Du musst wirklich alles selber machen - Wäsche, Putzen, Kochen und deine Rechnungen zahlen! Es gibt nichts umsonst im Leben.

Ich bin 22, lebe mit meinen Freund und meinen beiden Kindern + 2 Tiere zusammen und es ist verdammt viel arbeit! Abends liege ich so kaputt im Bett das ich nichts mehr machen möchte.

Trennungsängste, kann sein aber denke ich nicht! Sie hat wie Bibbi schon gesagt hat wenn du weg bist wirklich weniger Arbeit und weniger an Ausgaben! Ich weiß noch wie meine Mutter zu mir gesagt hat das mein Auszug (der kam wirklich plötzlich) ihren Konto gut getan hat. :aredface: Auch im Haushalt war weniger Dreck, bzw. das Bad war länger sauber dadurch das ich nicht mehr Std.lang im Bad war. :lol:

ich geb ehrlich zu und habe es auch schon oft zu meiner Mutter gesagt...manchmal wünschte ich mir ich würde noch Zuhause wohnen, von Mama bekocht werden, Wäsche wird gewaschen.

Sowas sollte man sich sehr gut überlegen, auch wenn du "schon" 21 Jahre bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In welchem Ausbildungsjahr bist du denn?

Ich bin mit 21 ausgezogen und würde es jetzt im Nachhinein nicht nochmal so machen.

Ein eigener Haushalt kostet Geld und zeit und Geld ist in der Ausbildung grundsätzlich Mangelware.

Bafög ist ein Kredit den Du zurückzahlen musst und das gibt es nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (z.b.. eine bestimmte Höhe des Gehalts der Eltern darf nicht überschritten werden) ich finde es auch nicht gut Sozialleistungen zu beantragen nur weil man etwas will was nicht zwingend notwendig ist. Für das Geld müssen alle arbeiten und je mehr unnötige Anträge bewilligt werden desto höher werden mit der zeit die Beiträge die andere zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.