Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

ne also ne feier mach ich sicherlich auch nicht...ist genug aufregung an dem tag.

wir haben ja nun reichlich schulen im umkreis, allein 4 grundschulen mit ganztagsbetreuung. daher meinte sie fußläufig zu erreichen, dass das bei euch schwieriger ist, ist klar :lol:

amelie wartete jetzt erstmal auf ihren ersten wackelzahn, eine ihrer freundinnen hat grad den ersten verloren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja Wackelzahn .... Liam wartet auch ganz ungeduldig!

Momentan kaut er ziemlich viel auf alles rum, was irgendwie in den Mund geschoben werden kann - Kordel, Pulliärmelenden etc.

Denke, es dauert bei ihm auch nimmer lang...

Gestern verlor Simon mal wieder einen Backenzahn - der Kurze ist so eifersüchtig dann, zum Schießen :lol_liegend:

"Du hast schon so viele, ich will auch endlich einen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist der erste Schultag am 12. September.

Linda: bei uns ist die Vorschule nicht so aufregend wie bei euch, das klingt echt toll! Hier sollen sie glaub ich nur ihren Namen schreiben können und so Kram, was man bei der U9 können soll. Die Uhr kommt im Matheunterricht dran, die müssen sie hier noch nicht kennen. Wichtiger ist, dass es mit der Feinmotorik klappt, dass sie den Stift richtig halten und sowas. Das üben sie in der Vorschule, und sie lernen die Buchstaben kennen, und rechnen glaub ich auch ein bisschen. Und sie üben Stelzen laufen. Die Vorschullehrerin meint, damit sie lernen, lange an einer Sache dranzubleiben, auch wenn es nicht beim ersten Mal klappt.

Bei uns wird es auch ein Scout, mit Megans bin ich echt zufrieden nach dem ersten Jahr. Der hält die Grundschule ganz sicher durch. Und dann gibts eben was Neues.

Achja, einen Wackelzahn hat Fiona schon. Der ist aber nur ein wenig locker, das wird noch dauern. Die fragt jetzt aber immer nach Karotten zum Knabbern :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war ja der Info-Abend bzgl. der Vorschule schon im Juli vor den Ferien. Es gibt einen Plan für das ganze Jahr mit Zahlenland, einem Projekt zusammen mit der Schule, dann verschiedene Projekte im Kindergarten (z.B. Webrahmen, Besuche bei verschiedenen Institutionen oder kulturellen Ereignissen), dann gibt es eine Verbindungslehrerin und die Kinder gehen ab dem Frühjahr 1x die Woche in die Schule. Immer Dienstag ist Detektiv-Tag, da treffen sich dann alles Detektive aus den verschiedenen Kiga-Gruppen und machen was zusammen (zur Zeit proben sie für ein Musical zum 50. Geburtstag des Kiga)

Der erste Schultag ist bei uns der 09.09.2013. Am Tag vorher ist ein Einschulungsgottesdienst und am Mo dann die Einschulung in der Schule. Bis jetzt haben wir noch keinen Termin für die Anmeldung, aber ich weiß, dass Mitte Nov ein Elternabend in der Schule ist, an dem man über die Schule informiert wird und einen verbindlichen Anmeldetermin irgendwann im Feb bekommt. Ich bin echt mal gespannt, ob wir nun Englisch oder Französisch haben.

Leo ist auch schon ganz heiß darauf endlich in die Schule zukommen. Vor allem rechnen hat es ihm angetan (keine Ahnung von wem er das hat. Männe und ich sind totale Mathe-Nieten). Er kann schon richtig gut rechnen und zählen. Und er ist so stolz, dass er nun bei den Großen ist. :) Alles was man nur als Großer tun darf ist der Hit für ihn. Zur Zeit hat es ihm besonders der Webrahmen angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei euch denn eigentlich, wenn ihr eine andere als die Sprengelschule auswählt? Also bei uns ist es so, dass man zum zentralen Einschreibetermin im April (ist dann an allen Schulen in Augsburg) in die Sprengelschule muss, auch wenn man da gar nicht hinwill. Dort haben die Kinder schon Probeunterricht und der Schülerbogen wird ausgefüllt. Nachdem man gesagt hat, dass man woanders hinwill, bekommt man einen Gastschulantrag, in dem man begründen muss, warum man woanders hin will. Der wird ans Schulamt geschickt und von da bekommt man dann Post, ob es bewilligt wurde. Ich finde das soooooo doof. Da muss man dem Kind erklären, warum es jetzt zu einer Schule hin muss, die es später sowieso nicht besuchen wird. Und dann die lange Ungewissheit, bis endlich die erlösende Post vom Schulamt kommt. Der Gastschulantrag wird dann auch nur für 2 Jahre gewährt, nicht gleich für die ganze Grundschulzeit. D.h. nächstes Jahr fülle ich zwei aus. Für Megan, warum sie immer noch auf diese Schule gehen mag und für Fiona, warum sie auch da hin möchte :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, Melanie, das finde ich ja auch wieder gar nicht logisch, wer sollte nach 2 Jahren denn einen Wechsel wollen? also wenn man denn nicht umzugsbedingt o.ä. die Schule wechseln muss?

und ich frag mich langsam: wo bekommt man eigentlich diese Infos, wann man wo zu erscheinen und sich "einzuschreiben" hat *g*

na ja, ich wollte Anfang Oktober eh mal in der GS anrufen, dann erfahre ich dazu bestimmt auch noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs Post von der (Sprengel-)Schule, wann wir da zu sein haben. Das war dann auch erst ein paar Wochen vor dem Termin. Und der ist bei uns wie gesagt erst im April, jedes Jahr.

Die meisten Schulen haben aber jetzt ja auch schon einen ordentlichen Internetauftritt, da findet man sowas sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde amelie nun an der fußläufig-erreichbaren schule anmelden. hab mir gestern die seite angesehen, haben auch eine gute nachmittagsbetreuung (wird sich eh erst in der praxis zeigen). mein mann hat auch sein okay gegeben.

hui aufregend, das formular ausfüllen, und dann ist sie an einer schule angemeldet :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun den Termin zur Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt bekommen - nächste Woche Freitag :arolleyes: Da können wir natürlich nicht und ich muss mich um einen Ersatztermin kümmern. Aber gespannt bin ich schon sehr.....momentan kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass meine Zwei nächstes Jahr wirklich schon eingeschult werden....S. weint ständig bei allem und ist sehr unsicher und L. ist da ähnlich. Ob sich das innerhalb des nächsten Jahres noch ändern wird, bezweifle ich irgendwie.....

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich dachte, wir seien im gleichen Bundesland, Edi, oder erinnere ich mich da so falsch?

weil wie ich schrieb, bei uns erst nächsten April/Mai und, wie ich heute von einer Mama im Bus erfuhr, erst danach im Juni ist dann die Anmeldung ... vorher gibt es aber schon Elterninfoabende und so was, erfährt man dann über den KiGa

vielleicht ist das bei einigen hier auch so früh, weil freie Schulwahl besteht? (gibt es ja z.B. in HH), die müssen dann ja planen, bei uns gibt es die ja (leider) nicht, d.h. letztlich ist vom Alter her grds. klar, welche Kinder da kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso leider?

Wir haben diese Woche den ersten Schritt in Richtung Schulkind gemacht. Leo läuft jetzt alleine zum Kiga. *totalstolzbin* Ansonsten gibbte noch nix neues. Wie gesagt, die Anmeldung ist ja erst im Feb./April, aber ich wart auf den Termin für den Elternabend irgendwann im Nov.

Leo hat zur Zeit ne leicht bockige Phase. Im Kiga wird ein Musical geprobt. Es heißt "Der Kühlschrank swingt." und Leo hat so garkein Bock auf singen, tanzen und ein Radieschenkostüm tragen. :P Ist ihm alles zu kindisch. Die Erzieherin meinte, sie hofft nur dass sie sich im Januar nicht irgendwann sich wünschen, dass er schon dieses Jahr eingeschult worden wäre. Ich werd jetzt einfach ein Zusatzprogramm zum Kiga starten. Ich wollte mich mal nach Flöten- oder Klavierunterricht umsehen. Handball spielt er ja schon. Und ich werd mich noch mal um entsprechende Literatur für die Vorschule kümmern.

Bearbeitet von Manissa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach, dass ein weiteres Kita-Jahr nur hilfreich sein kann.

Maya ist ende August geboren. In unserem Nachbarbundesland müsste sie erst 2014 in die Schule. Sie ist körperlich ja schon immer kleiner gewesen, aber sie ist auch total introvertiert und unsicher.... Nun ja, Eltern haben heutzutage ja aber nichts mehr zu sagen. :amad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, Blacky, ich mag euch mal erzählen, wie es bei uns war:

Mein großer Sohn hat in der Einschulungsuntersuchung nach anfänglich bravem Mitmachen, einen großen Teil der Zeit heulend und "Ich will nicht mehr"- zeternd auf meinem Schoß verbracht. Er ist zudem ein Septemberkind und hätte also mit 5 eingeschult werden sollen.

Die Ärztin meinte dann zu mir, sie würde ihn vom Verhalten nicht für schulfähig halten und empfehlen, dass er in einen Schulkindergarten kommt. Dafür bin ich dann noch mal zu einem Recht kurzen Gespräch bei der Direktorin seiner zuständigen Grundschule gewesen und habe der dann auch noch eine Einschätzung aus dem Kiga zugeschickt und die Direktorin hat dann in allseitigem Einverständnis eine Rückstellung veranlasst und ein entsprechendes Gutachten verfasst.

Seit 3 Wochen geht der kleine große Mann jetzt in einen Schulkindergarten, der hier in der nds. Kapitale an eine Grundschule angegliedert ist. Die Klasse ist super klein (12 Kinder) und sie haben jeden Tag 4 Stunden, lernen Laute, Zahlen, machen aber ganz viel Kunst/Werken/Textil und Sport. Er fühlt sich, nach einem Desaster bei der Einschulung dort sehr wohl und geht auch - im Gegensatz zum KiGa - ohne viel Gequengel jeden Tag hin.

Sollten eure Mädels wirklich noch nicht bereit sein für die 1. Klasse, werden sich sicher auch in anderen Regionen ähnliche Ausweichmöglichkeiten finden.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten eure Mädels wirklich noch nicht bereit sein für die 1. Klasse, werden sich sicher auch in anderen Regionen ähnliche Ausweichmöglichkeiten finden.

mag dazu nur mal berichten, wir sind ja im selben Bundesland, hier gibt es so was nicht

Kind bleibt dann entweder noch ein Jahr länger im Kiga und macht da in der Vorschulgruppe eben noch eine Runde

oder aber, wie die Rektorin mir gegenüber in einem Gespräch beim Sprachfeststellungsverfahren im Frühjahr diesen Jahres als superduper anpries: es gibt die offene Eingangsstufe, will heißen, 1. und 2. Klasse werden zusammen unterrichtet und da kann man dann ja auch mal 3 Jahre bleiben,wenn nötig

ich habe jedoch nicht begriffen, was das einem Kind bringt, das noch nicht so weit ist und von Anfang an überfordert und dass dann nicht mitkommt und frustriert ist ...

dann auch noch ein Jahr länger in dem Bereich bleiben müssen, wo alle, mit denen man gekommen ist, weitergehen, ich stelle mir das für ein sensibles Kind als sehr frustrierend vor

dann doch liebe ein Jahr noch fern von der Schule "reifen", so meine Meinung, aber durch das offene Konzept ist das hier kaum noch möglich, denn sie meinen ja, dass sie damit alle "bestens auffangen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.