Zum Inhalt springen

Wer hatte 2 KS und hat danach spontan entbunden ????

Dieses Thema bewerten


nini1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, aber genau deshalb versteh ich das Problem nicht.

Du hast genauso wieder eine Narbe wie nach dem ersten KS auch, da da kein altes und neues Narbengewebe zusammen kommt, versteh ich nicht warum das Risiko größer sein soll ???

Wegen Einleitung nach KS, wird hier eigentlich auch nicht gemacht, bzw. nur ganz sanft wenn es sein muß, als Anstupser sozusagen sagte meine Ärztin.

Und zum Wehensturm: ich hatte einen (allerdings natürlich, ohne Einleitung!!) und genau der ging dann auch auf die Narbe, vorher war alles in Ordnung.

Aber das hab ich auch gemerkt, damit hätte ich NIE weitermachen können, auch wenn ich es noch so sehr wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 1. KS war ja wegen BEL.

Dann wollte ich es unbedingt spontan versuchen und die Ärzte sagten eben, dass es die Gefahr eineer Uterusruptur gäbe, deshalb "langsam" einleiten.

Am 5. Tag bekam ich dann kein Gel mehr, sondern den Tropf und iwann hab ich es Reissen gespürt. Natürlich wusste ich bis dato nicht, dass dieser Schmerz das Reissen meiner GM war.

Erst als der FA die Eipollösung vorgenommen hatte, der Wehentropf leer war, entschied man sich am nächsten Tag weiter zu machen oder eben einen KS zu machen.

Am Abend galoppiert aber V Herz so sehr, dass sie da nicht lange fackelten und dies war dein mein Not-KS. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die mich nackisch hatten ;)

Da wars mir dann sch..egal ob ich spontan entbinden durfte/konnte/wollte, ich war einfach nur heilfroh, dass mein Sohn topfit war!!!!!!!

Wie sie das machen mit der alten Narbe weiß ich nicht. Mein OP-Bericht liest sich nicht so dolle. Mein 1. Operateur hat wohl nicht so das Händchen für gute Narben gehabt, weil der Bericht liest sich nicht so doll..

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim erneuten KS wird meines Wissens nachdie alte Narbe quasi wirklich genutzt und "entfernt", von daher also nix mit altem Narbengewebe plus neuem Narbengewebe.

Mein erster KS hat mich über einen seeeeehr seeeeehr langen Zeitraum verfolgt, was aber nicht ausschließlich an dem KS selber lag, sondern halt auch vorallem daran, dass die SPA bei mir umschlug. Klar als ich nach 28 Std. Wehen gesagt bekommen habe, dass Alarm auf dem CTG von Lina ist, habe ich geheult wie irre, aber weil ich Angst hatte, dass es wieder so wie bei Lara laufen würde. Es ist aber nicht so gelaufen, ich hatte ein wesentlich besseres Krankenhaus mit wirklich kompetenten Personal, diealle super lieb waren und meine Beleghebi dabei. Jedenfalls bin ich da am selben Tag noch aufgestanden, war wesentlich besser zu recht und bin nach 3 Tagen nachhause. Bei Lara war ich eine Woche im KH und selbst da wollte man mich eigentlich noch nicht gehen lassen. Der zweite KS hat mich schon irgendwo mit dem ersten KS versöhnt, aber es ist halt für die Seele eines Menschen immer so eine Sache, wenn man sich etwas bestimmtes aus tiefstem Herzen wünscht und dann kommt alles gaaaanz anders. Bei Lina wollte ich spontan entbinden und das ganze aber ambulant.

Bzgl. Einleitung bei vorangegangenem KS, da fackelt man eigentlich nicht so lange wie bei einer Erstgebärenden bzw. bei einer Frau die zuvor spontan entbunden hat. Soll heißen in der Regel werden sanftere Methoden angewandt und eher anstupsende. Bei Lina war ich einen Tag vorher morgens am Wehentropf und die Maus fand das wohl so toll, dass sie die Wehen dann für sich mitgenommen hat.

Mein Arzt sagte mir, dass die Gefahr einer Ruptur eigentlich immer besteht, auch bei Erstgebährenden, auch bei Frauen die zuvor spontan entbunden haben usw., aber auch ein KS ist mit Risiken verbunden. Er würde mich egal für welchen Weg ich mich entscheide jedenfalls unterstützen, da es mein Körper ist und momentan weder bei einer spontan Geburt, noch bei einem KS etwas dagegen sprechen würde.

Wie schon geschrieben, das Risiko der Ruptur liegt bei 1,irgendwas. Ich verstehe sowohl die Frauen (wie auch Dich Joshi ;)), die sagen mir ist das zu riskant und lassen dann einen geplanten KS machen, wie auch Frauen die es nochmal versuchen wollen. Ich denke es kommt viel auf die Vorgeschichte an (und die ist bei Dir Joshi ja nun mal nicht berrauschen) und auf den Verlauf der Schwangerschaft. Der Rat meines Arztes ist mir da doch schon sehr wichtig, denn egal zu was er mir rät, er persönlich hat ja nichts davon, da er mein FA in der Praxis ist und nicht der behandelnde Arzt im KH wo man dann denken könnte, dem geht es um den Verdienst des KHs.

Wenn etwas medizinisch bei mir gegen eine Spontangeburt sprechen wird, wie z.B. BEL, dann ist das ebend so und es wird ein KS gemacht, aber ansonsten werde ich es versuchen. Das KH meiner Wahl hat einen guten Ruf, ich habe Lina dort bekommen, ich kenne eine Hebi dort und auch mein FA sagte mir, dass es definitiv die perfekte Wahl ist.

Äh ja, jetzt habe ich soviel geschrieben, dass ich gar nicht weiß, ob ich nicht was vergessen habe :redface:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar die innere Narbe Keksi.

Aber das ist soweit ich weiß doch auch die gleiche, oder ?? :aconfused: Also da wird auch die erste Narbe wieder geöffnet meine ich.

Natürlich kann man die nicht von außen beurteilen, aber ich meine dass z.B. meine offene Stelle die ich außen so lange hatte auch daher kam dass die innere Narbe nicht richtig geheilt war -- ist aber natürlich "Einbildung", hat mir niemand so gesagt oder diagnostiziert.

Ach übrigens Denise, weil du gerade schreibst das Risiko einer Ruptur gibt es auch bei Erstgebärenden, da fällt mir ein dass das bei meiner ersten Geburt auch zur Sprache kam.

Emilia lag ja mit dem Köpfchen falsch und ist deshalb nicht durchs Becken gerutscht, hat mir mir dem Kopf bei jeder Wehe an den untersten Rand der Gebärmutter gedrückt, wo ich dann auch extreme Schmerzen hatte, da hatte die Hebamme auch mit der Ärztin geflüstert dass sie Angst habe die GM würde reißen *seufz

Alles Mistkram :aredface:

Aber sind wir auch froh drum dass es diese Möglichkeit gibt, auch wenn wir es nicht so wollten - denn ich wäre jetzt nicht mehr hier, wenn die Medizin noch nicht so weit wäre und meine beiden Süßen auch nicht !!

Bearbeitet von Stine78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war bei meiner Freundin auch, dass das kindliche Köpfchen gegen die Uteruswand drückte, sie bekam dann einen KS und das 2. kam aus diesem Grund auch per KS.

Delali, diesen Wunsch verspürte ich auch so dermaßen, dass ich nach Besprechung mit meiner FÄ, wann ich denn nach Nr. 1 wieder ss werden dürfe, es auch gleich durchzog.

Mein Großer hatte auch leider eine Anpassungsstörung und war erstmal unter Beatmung im Wärmebettchen (FIPS) und dann noch in der KiKli, von daher war ich iwie gebeutelt und wollte es bei Nr. 2 gaaaanz anders.

Hatte doch solch konkrete Vorstellungen was meine spontane Geburt angeht. Ich als Krankenschwester.. Naja.

Da nahm ich die vielen Tage Einleitung in Kauf.

Was ich dem KH ankreide, nicht meinem Wunsch nachgegeben zu haben, sondern sie hätten nach 2-3 Tagen sagen sollen "und eben ist Schluss, heute oder morgen KS!"

Somit wäre es kein Not-KS geworden, meine Narbe nicht rupturiert und ich würde es diesmal spontan versuchen, bzw. man würde mich lassen.

Jedoch ists mir mittlerweile egal, daran kann man nicht fest machen, ob man eine gute Mutter ist oder nicht!

Wer weiß, wer weiß... am 27. geh ich mich in genau dem KH zur Geburtsbesprechung vorstellen und sie sagen mir, spontan zu entbinden ist gaaaar kein Problem ;)

Glaube da zwar nicht dran, aber mal abwarten.

Werde jedoch vorher mit meinem Mann besprechen, wie er dem gegenüber steht. Will hier niemanden in Angst und Schrecken vesetzen, wenn ich mit meiner Vorgeschichte um die Ecke käme und wieder eine Spontane versuchen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben ich

habe mir jetzt mal einen FA termin geben lassen für nächsten samstag. da werde ich mich nochmal ausgiebig bertaten lassen. eigendlich könnte ich auch warten bis ich schwanger bin aber irgendwie brauch die gewissheit vorher ich bin halt soooooooo ungeduldig und hibbelig :asmile:

Die cousine von meinem männe hatte auch einen KS und beim zweiten kind war sie im KH zur normalen untersuchung (da war sie in der 39 SSW). sie hat nur zum artzt gesagt das sie das gefühl hat das baby will zur KS-narbe raus, sie aber keine schmerzen hätte nur ein druchgefühl und zack lag sie im op und es wurde ein KS gemacht.

so schnell kanns gehen.

Aber wenn ich wenigstens die change bekomme es zu probieren wäre ich sehr glücklich, der gednake mein baby bei einem geplanten KS einfach ohne vorwarnung (wehen) 2-3 wochen früher aus meinen bauch zu holen wiederstrebt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich hatte auch bei meiner ersten Tochter nen KS wegen BEL und in der 2. SS wurde dann die KS-Narbe paarmal ausgemessen (auch wenn das eigentlich gar nicht wirklich so aussagekräftig ist, aber egal). Ich habe spontan entbunden, kein KS!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar die innere Narbe Keksi.

Aber das ist soweit ich weiß doch auch die gleiche, oder ?? :aconfused: Also da wird auch die erste Narbe wieder geöffnet meine ich.

Also soweit ich weiß (bin ja nun kein Arzt und hab eigentlich gar keine Ahnung :aredface:) sind das eben nicht die gleichen Narben. Umso mehr KS man hat desto mehr Narben hat auch die GM- kann mich aber auch irren, wäre mal interessant zu wissen wie es nun wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja auch nicht wie genau man die Narbe an der GM sieht wenn man da auf macht :aredface:

Das ist ja alles nicht so deutlich strukturiert wie die äußere Narbe.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die dann irgendwo schneiden, es muß ja auch ungefähr die gleiche Höhe haben und es gibt ja auch durchaus Frauen mit 4 oder mehr KSen, das kann ich mir nicht vorstellen dass es da so viele Narben gibt.

Es sind ja für weitere SS schon durchaus Risiken / Schwachstellen !!

Ich denke schon dass die Ärzte das Narbengewebe auf der GM auch erkennen können und wieder ausschneiden.

Weiß aber auch nicht wie man das jetzt rausfinden könnte, vl. gibts hier iwo auch ne OP Schwester ?? Oder Aoife vl. mal fragen ??

Nini, manche Ärzte messen die Dicke der Narbe im US, aber das ist recht umstritten und viele Ärzte sagen auch es sei überhaupt nicht aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erkennbare Narbe sieht man an der GM nicht so wie auf der Haut draußen, hab grad eine Antwort von einem Doctor im Netz gelesen die besagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, die gleiche innere Narbe an der GM zu treffen, wie es "draußen" eben möglich ist. Demnach, würd ich nun denken, hat man an der GM eben auch mehrere Narben... Kann dir die Aussage per PN schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ;) dann will ich mich auch mal melden...

also das sind nicht die gleichen narben :nod: die äußerste hat mit der innerste nüscht zu tun....deswegen sagt es auch rein garnichts aus, ob die äußere Hautnarbe gut verheilt ist. Es wird in mind. 3 Schichten, manchmal auch 4 genäht...erst die Gebärmutter zu, dann eventuell eine Naht für das Muskelgewebe (aber nicht immer), dann die Unterhautfettgewebsnaht und zum Schluss die außen.

ich hatte auch eine KS wegen Geburtsstillstand und finde es bemerkenswert, wenn du das beim 3. nochmal versuchen willst, obwohl auch der 2. ein Stillstand war...denn dann kann es auch einfach an deinen platzverhältnissen im Becken liegen, dass du jeweils einen geburtsstillstand hattest und dann ist die chance natürlich höher, dass es beim 3. auch so kommt...ich will dir nicht die illusuion und den wunsch schlecht reden, aber es ist etwas anderes, ob man einen KS wegen BEL hatte,oder wegen geburtsstillstand.

Mein Sohn musste wegen Anpassungsstörung auch eine Nacht auf der ITS verbringen und es war die schlimmste nacht meines lebens....das hängt mir heute noch nach...er hatte auch eine 3fache nabelschnurumschlingung und wäre vermutlich auch so nicht spontan gekommen. der geburtsstillstand war schon in der eröffnungsperiode...mehr als 6cm wurdens einfach nicht.

ich werde mich bei einem 2. kind wahrscheinlich für eine primäre sectio entscheiden....aber das wird dann nochmal erörtert, wenns so weit ist ;)

Josh: mensch da warst du aber mutig mit der Einleitung. Bei uns ist eine Einleitung nach KS eine ziemliche kontraindikation....also wenn mans spontan versuchen will, dann auf jeden fall KEIN tropf, weger der erhöhten ruptur-gefahr. da hattest du ja wirklich glück (wenn mans so sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Keksi und Callo !

Keks, das liest sich in der Antwortkopie so als ob auch nicht die Narbe gemessen wird sonder einfach die Dicke der Uteruswand.

Denn wenn man die Narbe nicht sieht wenn man aufmacht sieht man sie wohl auf dem US erst recht nicht.

Wobei mir dabei einfällt dass meine op.Ärztin gesagt hat die Narbe der GM sei schon ganz dünn gewesen und hätte nicht mehr lange gehalten .... Frage ist ob sie dann wirklich auch die Narbe sah und meinte oder einfach die dünnste Stelle der Uteruswand.

Callo, bist du OP Schwester ?

Wird dann nur die äußerste Narbe ausgeschnitten und quasi wiederverwendet damit man keine 2 Narben sieht und der Rest da geschnitten wo man gerade ist ?

Ich denke auch dass es unterschiedliche Chancen gibt je nachdem warum der KS gemacht wurde.

Eine primäre Sectio wegen BEL sagt ja eigentlich gar nichts über einen möglichen Geburtsverlauf aus, das kann man nicht so rechnen wie Geburtsstillstand oder Beckenmißverhältnis oder so.

Aber ich kann auch den Wunsch sehr sehr gut verstehen es einfach noch mal versuchen zu wollen .... für viele von uns ist es ein riesengroßer Wunsch, ein fehlendes Gefühl im Frausein, ein Trauma durch den KS oder einfach nur das intensive Erlebnis es selbst geschafft zu haben und fühlen zu dürfen.

Meine Familienplanung ist abgeschlossen, ich habe auch Frieden mit den KSen geschlossen, das Trauma überwunden, ich trauere nicht mehr ..... aber wenn mir jemand 100% garantieren könnte dass das nächste Kind spontan kommen würde - ich würde es bekommen und meine Planung deshalb um eins erweitern ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee ich bin bald arzt bzw ärtzin:D und hab mal das geschrieben, so wie ich es bisher gesehen und gemacht habe^^

also ich weis, dass die hautnarbe so gut wie immer rausgeschnitten wird und dann neu vernäht...innen sieht man dann (also an der gebärmutter) meist, wo die alte narbe war...aber ich kann dir nicht mehr sagen, ob man genau da nochmal auf macht oder woanders...wenn man die gleiche stelle nimmt, wird ja die stell noch schwächer...aber noch eine 2. schwachstelle zu setzen kann ich mir auch kaum vorstellen...außerdem ist das ja nur eine ein löchlein was man da rein piekst, denn der rest wird ja stumpf gemacht...also nicht geschnitten. oft ist das gewebe aber so mit dem uterus verwachsen (bei nem 2. oder 3. KS), dass man froh ist, wenn man überhaupt ne gescheite stell findet...so meine erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callo!

Ja drum, auch wenn der Wunsch nach einer Spontanen sehr hoch ist, ist die Vernunft natürlich höher ;)

Mein OP-Bericht von V liest sich auch demnach. Viel Verwachsungen und scharfe Preparierung.

Demnach bin ich nun mit der primären Sectio mehr als zufrieden und war froh, als ich es im Dez. vor meinem Schwangersein mit meiner FÄ erstmal abgeklärt habe, ein OK fürs 3. bekommen zu haben. ;)

Im Nachhinein muß ich sagen, hätten sie mich nicht so lange gehen lassen sollen.

Morgens und 8h rein, abends um 17h Ende und das von So-Do.

Ich hatte echt Glück, denn mehr als bis auf 4cm gings ja eben nicht und ich denke, das hatte seinen Sinn!

1. wäre ich wahrscheinlich vollkommen rupturiert und

2. V hatte einen "Glücksknoten".

Naja, jedenfalls hoffe ich, dass sich die kleine Elsa bis 37+0 ruhig verhält, ebenso meine Naht/Nähte und dann darf geschnitten werden ;)

- - - Aktualisiert - - -

Callo, kannst du mir vllt beantworten.. Ich geh mich am 27. in dem KH vorstellen, wo ich auch beide Jungs entbunden habe.

Denkst da könnte es vorkommen, dass ein Arzt sagt, dass ich doch spontan entbinden könnte oder näher an ET gehen darf?

Nicht dass ich es wollte, würds nur gern mal fachfrauisch wissen ;)

Meine FÄ betonte mehrmals, dass man "froh sei" 37+0 zu "schaffen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt ganz auf die klinik an...und auf deine beschwerden vorher...ich würde sagen, wenn du keine hast und auch keine wehen (wie wars denn bei den jungs?), dann würde ich dich schon näher an den ET kommen lassen, als 37+0. meine persönliche meinung.

Ist auch meine "bedingung" für eine primäre sectio beim zweiten, wenn ich bis zum ET keine wehen habe (und nichts anderes dagegen spricht) möchte ich erst knapp vor ET oder am ET die sectio...einfach ums dem kleinen bauchbewohner so angenehm wir möglich zu machen, nicht dass er so unvorbereitet in die welt kommt..meine klinik hier unterstützt das zum glück total, wenn natürlich nichts dagegen spricht.

ich würde dir noch einen tip geben, frag mal nach der lungenreifeiduktion, wird zwar "offiziell" nur bis zu 34.SSW gemacht, aber ich habe es jetzt schon ein paar mal erlebt (bei bekannten), dass die mäuse bei 37+0 geholt wurden (zb wegen plazentalösung in der vorherigen ss) und die starke anpassungsstörungen hatten und beatmet werden mussten. ich kann dir nciht genau sagen, ob das die kliniker auch bei 37+0 noch machen, aber schaden kanns ja nicht...

ich hatte auch drüber nachgedacht, wenn sich von selbst was vorm ET tut, mit wehen, dann würd ichs vielleicht auch spontan versuchen...aber mal sehen...bei niels hatte ich keine einzige wehe vor der einleitung :( wer weis, vielleicht auch schon ein zeichen...wie mit deinen 4cm....ich denke auch,dass das eine sinn hat!

Bearbeitet von callo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callo!

Danke für deine Antwort.

Jaaa Anpassungsstörung muß echt nicht sein. Hatte J, er lag von Mo-Sa auf der FIPS und dann noch bis Die in der KiKli.

Da bekam ich eben Wehen und war bei 36+5 und er war BEL und sie holten ihn am gleichen Tag.

Ob das nun hätte wirklich so sein müssen, weiß ja kein Mensch.

V kam bei 38+5, da hatte ich arge Senkwehen, auch nachts, von denen ich aufwachte.

Zudem hatte ich super arge Schmerzen, vor allem Symphyse und Becken und im Nachhinein weiß ich nicht, obs auch an der Narbe war, denn keiner wies mich darauf hin, obwohl ich ja 6 Monate nach KS wieder ss war (auch dies war abgesprochen!).

Mein MuMu waren jedes Mal weich und fingerdurchlässig.

Das werde ich auf jeden Fall tun, Danke! Keine Ahnung ob mein KH das macht. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf meine Vorstellung.

Bearbeitet von JoshVince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ok danke schneekristall :D ich muss aber jetzt noch mal warten ich habe gestern meine mens bekommen :( ich hoffe es klappt nächsten monat.

aber jetzt habe ich wenigstens noch ein bisschen zeit um abzunehmen. ich habe mir nämlich sagen lassen dass das gewicht auch eine rolle spielt ob man nach zwei ks normal entbinden darf. und bei meinem kleinen der gestern 4 geworden ich habe ich fast 30 kilo zugenommen dass sollte mir diesmal nicht nochmal passieren :aeek:. hatt jemand von euch auch schon was gehört wegen dem gewicht und 2 ks ??? und wieviel habt ihr so zugenommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich vorgestellt und der KS wird tatsächlich so früh gemacht :)

Soll in ein paar Wochen nochmal vorbei kommen und eben auf meine Narbe achten (Dauerschmerz).

Jetzt ergab die Untersuchung kein Druckschmerz, aber das kindl. Köpfchen hat ja auch noch nicht DEN Umfang.

Ist schon komisch, wenn der Arzt in den Kalender guckt und dann den Tag festlegft und ihn tel. weitergibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.