Zum Inhalt springen

Wer hatte 2 KS und hat danach spontan entbunden ????

Dieses Thema bewerten


nini1

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin ganz neu hier und hibbel gerade im 1ÜZ :asmile:

Es gibt da nur eine sache die mich tierisch beschäftigt und zwar hatte ich bei meinen beiden großen eine ks wegen geburtsstillstand, der letzte ist am sonntag 4 jahre her. ich möchte aber so gerne das nächste mal spontan entbinden.

hat jemand von euch nach 2 ks spontan entbunden? oder hat es vor so wie ich?

Danke schon mal :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen :wave:

Ich hatte auch zwei KS, habe aber nicht vor noch ein drittes Kind zu bekommen. Aus Neugier habe ich aber beim Vorgespräch für den zweiten KS mal gefragt, wie das bei einem dritten Kind aussehen würde. Zumindest hier wird nach zwei Kaiserschnitten keine weitere spontane Geburt "empfohlen". Warum genau weiß ich gar nicht mehr *Siebhirn" :aredface: Es hing - soweit ich mich erinnere - mit den Gründen für die KS zusammen. War ein Geburtsstillstand ursächlich für den KS, so sind sie hier in der Ecke sehr zurückhaltend und vorsichtig was eine Spontanentbindung angeht. Was nicht heißen muss, dass es nicht klappen kann...nein, nein...das weiß man erst wenn es soweit ist :nod:

Ich würde bei No.3 (wenn es rein theoretisch eine No. 3 geben sollte):whistle:) dem Rat der Ärzte hier folgen und mich gegen eine spontane Geburt und für einen KS entscheiden.

Ich wünsche euch für Kind Nummer drei alles Gute und eine erfolgreiche Hibbelzeit :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nini!

Bei mir ist es so, also ich hatte zwei KS, der letzte ist wenn der ET meines dritten Kindes ansteht 3 Jahre und 7 Monate her. Bisher sagt mein FA, dass ich es versuchen kann und darf und er das befürwortet. Es kommt natürlich darauf an, wie meine weiterer Schwangerschaftsverlauf ist. Also mit Erfahrung kann ich leider auch nicht dienen, nur mit dem Wunsch und der bisherigen "Erlaubnis" des FA. ;)

Liebe Grüße

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ebenso, einen Not-KS und einen geplanten KS (aufgrund der Größe des Kindes). Mir wurde von einer spontanen weiteren Geburt nicht nur abgeraten, mir wurde gesagt es würde so oder so einen KS geben.

Die Gefahr einer Uterusruptur sei wohl zu hoch...:afrown:

Ich kenne das Gefühl ebenso sehr gut, das man gern spontan entbinden will (und wollte)... Sprich mit den Ärzten über die Risiken und lass dich gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich hatte bereits 2 KS und bekomm ganz sicher einen 3., da mir bei KS Nr. 2 unter der spontanen Geburt (Einleitung) der Uterus rupturiert ist.

Von daher wird dieser KS auch rel früh gemacht, denn wenn man weiß, dass das Nahtgewebe bereits einmal nachgegeben hat, jedem Risiko entgehen möchte, denn wenn die Naht rupturiert und die Mutte blutet, merkt man das sicher erst spät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten:asmile:,

ich hatte meine frauenärztin auch schon mal gefragt wie es ist nach zwei ks, sie lehnte es aber von vorn heirein ab :afrown: aber mein wunsch eine geburt normal erleben zu dürfen ist so groß dass ich mich wohl nochmal nach einem anderen Fa umschauen werde.

@delali warum hattest du 2 ks? und wurde bei dir die narbe untersucht? ich finde es so toll das dein FA dich unterstützt :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit meiner Hebi gesprochen. Sie sagt, sie würde es auch bei 2 KS wieder spontan versuchen. Jede Geburt ist anders.

Übrigens egal wie dick die Narbe ist (manche Ärzte messen die aus), das sagt nichts über die Gefahr einer Ruptur aus. Ich würde es spontan versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dachte ich auch nach meinem 1. KS.

Meine Erfahrung der Ruptur hat mich eines besseren belehrt!

Nini, kein Arzt kann dir eine Spontane verwehren. Wenn du es trotzdem möchtest, kann dich kein Arzt zum KS zwingen.

Ich hatte eine 5-tägige Einleitung und ich kann nur sagen... Es war fürs Kind und für mich ein Risiko.

Ich sehe es nun mit anderen Augen, eben lieber keins eingehen, denn meine Söhne brauchen ihre Mama.

Celicia, welche Hebi spricht sich nicht für eine Spontane aus? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten KS hatte ich wegen Plazentainsufiziens, da hat Lara damals die Miniwehen absolut nicht mitgemacht. Den zweiten KS das ist was schwieriger, ich hatte 36 Std. wehen und quasi auch einen Geburtsstillstand. Man weiß nur nicht genau woran es beim zweiten Kind gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels :wave:

Da sind wir wieder mit unseren Wünschen und der dann leider doch sehr sehr unwahrscheinlichen Erfüllung in der Realität.

Ich kann das auch mehr als gut nachvollziehen

und ich sage jetzt (ohne wirklich damit konfrontiert zu sein, da kein 3. Baby geplant ist)

ich würde es auch spontan versuchen.

Und das obwohl ich bei der zweiten Entbindung auch eine beginnende Ruptur hatte,

denn ich bin eigentlich davon überzeugt dass die erste Narbe einfach nicht gut gemacht war.

Ich hatte damit so lange Probleme, außen an der Haut auch noch bestimmt 3 oder 4 Monate eine kleine offene Stelle, Unregelmäßigkeiten, lange Taubheit und Schmerzen und dies war jetzt bei der 2. Narbe viel viel besser.

Sie ist so viel besser geheilt und hat mir wesentlich weniger Probleme gemacht als die erste, das ich auch für mich das Gefühl habe sie ist einfach stabiler.

Wie gesagt bin ich da eigentlich aber kein guter Ratgeber, denn ich bin ja nicht wirklich in der Situation es entscheiden zu müssen, aber ich weiß das mit einer erneuten SS der Wunsch nach einer spontanen Entbindung wieder sehr sehr groß wäre und ich es versuchen würde wenn nicht wirklich medizinische Gründe wie BEL o.ä. dagegen sprechen würden.

Nini, noch ist es ja bei dir auch nicht soweit und du hast dann noch ein bisschen Zeit dich damit auseinanderzusetzen, aber ich denke du brauchst auch nicht unbedingt die Unterstützung deines FAes denn er wäre ja bei der Geburt dann gar nicht anwesend, oder ?

Da setzt du dich dann eher direkt mit den behandelnden Ärzten im KH auseinander.

Drück euch allen auf jeden Fall die Daumen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit und werde heute Abend noch näheres schreiben, aber ich hatte heute ja wieder einen FA Termin und habe laaaaange mit meinem FA u.a. darüber gesprochen. Das Risiko einer Uterusruptur liegt bei 1, irgendwas. Er hatte in der Praxis eine Frau, die hatte 6 KS und das 7 Kind kam spontan ;),

So später mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyhey :asmile:

ich habe mal ein bisschen im internet geforscht und laut berichten eine klinik bei uns in der nähe gefunden die frauen auch nach 2 KS normal entbinden lässt. jetzt hab ich wieder ein bisschen hoffnung :arolleyes: stine du hast recht noch ist es bei mir nich soweit ich hibbel ja grad erst bei ES+9, aber trotz allem kreisen meine gedanken ständig um das thema spontane entbindung. vill. setzte ich mich auch einfach zu sehr unter druck :afrown:

- - - Aktualisiert - - -

@ delali das hört sich doch toll an ich freue mich schon wenn du nachher mehr schreibst :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nini, ich versteh dich da wirklich :nod:

Aber laß es einfach mal auf dich zukommen !!

Es ist zwar nicht verkehrt sich schon frühzeitig zu informieren und Dinge abzuklären, aber du darfst dich nicht zu sehr verrückt machen, kommt Zeit kommt Rat, und im Endeffekt haben wir es auch leider gar nicht in der Hand wie es wird ....

Denise, das hört sich ja toll an.

Hat er gesagt ob das geplant war oder Zufall ?

Meine Hebi hat mir nämlich bei der Nachsorge mal erzählt dass sie die Nacht zuvor eine Frau hatte, die den 4. KS bekommen sollte, sie hatte 1 KS - spontan - 2 KS und das 5. Kind sollte wieder einer werden.

Allerdings hat sie am Tag zuvor noch mit Wehen den Geb. von einem der Kinder gefeiert und in der Küche geackert, als sie dann in der Nacht in den Kreißsaal ist war es schon viel zu spät für den KS, sie stand kurz vor den Preßwehen und schwupps war das Kleine da !!

So, jetzt muß ich mal noch schnell zu euch Wintermamas flitzen, ob du auch ein Outing hattest *gespanntbin :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es gab ein Outing :D

Also ich finds ja immer wieder toll solche Berichte zu lesen/hören!

Ich habe lange gehadert, um das spontane Geburtserlebnis "betrogen" worden zu sein und hätte alles getan (habe ja auch beim 2. Mal einiges auf mich genommen), aber nun stehe ich der Sicherheit Mutter und Kind anders gegenüber.

Ich für meinen Teil/Situation werde mich nicht wieder gegen ärztlichen Rat entscheiden, wenngleich dieser KS nun auch mehrere Jahre her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Sechs KS und dann spontan *Respekt*...ich glaube, die Ärzte im hier KHS wären durch die Decke gegangen vor Angst :rofl: ...und hätten sich womöglich noch einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen...zur Not das noch unter Presswehen *Achtung:Ddas-war-der-Ironiemodus* Wahnsinn!

@Josh: So lange einleiten...irre :aeek: Ich glaube, ich wäre eingegangen. Bei einem vorangegangenen KS raten hier die Ärzte dringend von einer Einleitung ab, weil es wohl zu einem Wehensturm kommen kann, der eine enorme Belastung für die Narbe wäre :aredface:

Eins muss ich mal loswerden: Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie unterschiedlich es die Ärzte so handhaben und empfehlen...von "keine Spontangeburt" bis zur langen Einleitung und Spontangeburt nach einigen KS ist echt alles dabei *staun*

Was will uns das sagen: Alles ist möglich :nod: Liebe nini...egal wie, es wird werden und das Meiste entscheidet sich erst im Laufe der SS bzw. mit Einsetzen der Wehen. Wenn die SS (die hoffentlich bald eintritt *Daumendrück*) gut verläuft und die Prognose gut ist, spricht erstmal nix dagegen :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon gelesen :abiggrin:

Ja, das ist natürlich ein Gedanke der nicht zu ignorieren ist - auf der anderen Seite ist auch ein KS nicht ohne Risiko und kann manchmal schlimm enden ....

Hattest du denn schon bei Geburt Nr. 2 "gegen ärztlichen Rat" gehandelt ?

Bei uns war es nach einem KS noch kein Ding es nochmal spontan versuchen zu wollen,

die Ärzte sagen zwar die Chance sei geringer dass es klappt es wenn man schon spontane Geburten hatte, aber es sei kein Problem es versuchen zu wollen, meine Ärztin war sogar froh darüber dass ich nicht gleich einen 2. KS wollte.

Und ich verstehe eben nicht so ganz warum nach 2 Schnitten die Gefahr so viel größer sein soll als nach einem :aconfused:

Narbe ist Narbe, auch wenn sie schon 2x auf war, sie ist ja normalerweise nicht größer oder instabiler deshalb.

Ich hab auch lange damit gehadert, aber ich muß sagen nach dem 2.KS hab ich eigentlich mit den negativen Gefühlen abgeschlossen und komm gut damit klar - trotzdem wäre eine weitere SS in meinen Augen wieder eine Chance es doch noch erleben zu dürfen :aredface:

- - - Aktualisiert - - -

Ups, hatte sich jetzt alles überschnitten, meine Antwort war noch auf den letzten Beitrag von JoshVince gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.