Zum Inhalt springen

Overlock oder "normale NäMa"?

Dieses Thema bewerten


DeLaLi

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Profis!

Meine uralte NäMa macht irgendwie nichts mehr mit und wollte sowieso den ein oder anderen dickeren Stoff nicht "nehmen" und jetzt muss eine neue her. Jetzt ist es halt die Frage, ob eine Overlock oder eine "normale"? Was meint Ihr dazu? Was habt Ihr für Maschinchen?

Liebe Grüße

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja "alles" und das mit einer normalen Brother.

Die hat einen Overlockstich - und schneidet wenn ich das möchte auch gleich den Stoff mit ab. (Ist aber keine Overlock).

Mir reicht das völlig und "nur" mit einer Overlock würden mir zuviele andere Stiche fehlen.

Ich würde mir eine Overlock nur zusätzlich zu einer normalen Nähmaschine holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch meilenweit entfernt von nem Profi aber soweit ich es verstanden habe braucht man neben einer Overlock immer eine richtige NähMa.

Ich hab ne W6 N1235-61, ein normales maschinchen die, soweit mein laienauge es beurteilen kann, gut näht, kann mich jedenfalls nicht beschweren. Overlockstiche hat meine auch, hab ich aber noch nie benutzt.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell von Brother hast Du denn Venus wenn ich fragen darf?

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin zwar noch meilenweit entfernt von nem Profi aber soweit ich es verstanden habe braucht man neben einer Overlook immer eine richtige NähMa.

Ich hab ne W6 N1235-61, ein normales maschinchen die, soweit mein laienauge es beurteilen kann, gut näht, kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Die steht bei mir definitiv schon mal in der engeren Auswahl ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, wenn ich das nötige Kleingeld und den nötigen Platz hätte, wäre eine Overlock auch schon meins.

Aber solange beides nicht da ist, bin ich mit meiner Brother mehr als zufrieden...

Aber ich würde auch raten, wenn du erstmal sowieso eine neue Nähmaschine brauchst, sollte es auch erstmal eine Nähmaschine werden. Die Overlock läuft nicht weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich kram das Thema hier mal wieder raus...

Ich bin kein vielnäher, nur gelegentlich mal n bisschen was, möchte aber eigentlich in Zukunft öfter mal an die Maschine sitzen und Kinderkleider nähen...

Eine "normale" 08/15 Nähmaschine von Singer hab ich (Gabs glaub mal bei Aldi). Nun Spiele ich mit dem Gedanken mir ne günstige overlock zusätzlich zu holen. Habt ihr da Tipps auf was ich achten sollte oder Empfehlungen? Wie gesagt, ich möchte keine Mega teure, sondern eher eine "gut brauchbare" aus dem unteren preissegment da ich nicht ständig damit arbeiten werde so wie ich mich kenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Overlock hast, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur sie benutzen. Die günstige, die bei Aldi (glaube ich) war, hatte nur den Overlockstich und keinen normalen. Die von meiner Mutter hat vier Garnrollenhalter und näht auch gerade aus ohne die Overlockfunktion. Meine Mama hat eine lange Zeit nur mit dieser genäht. Eine Bekante näht auch nur mit dieser. Dann hat sie noch die Japanerin für Hosen und ist total davon begeistert. Meine Mutter hat immer eine normale Nähma und Overlock auf dem Arbeitstisch stehen. Ich überlege mir auch die Nähma für Jeans zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom das weiß ich leider nicht. Ich hab ja noch keine overlock und die die ich von Aldi hab ist ne ganz normale Näma;)

Aber sind die overlocks bei denen man die overlock-Funktion ausstellen kann nicht a****teuer? Ich dachte immer das sind dann diese irrsinnig teuren Kombimaschinen? ...aber ich kenn mich da als absoluter Laie echt nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama hat die echte Overlock. Sie hat sie jetzt seit 15 Jahren und sie läuft immer noch. Sie war so um 500€ umgerechnet. Eine mit drei Rollenhaltern hat aber nur die Funktion und dafür sind die 300€ mir zu schade. Du wirst mit ihr bestimmt alles nähen, was keinen besonderen Stich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaahhhhh!!!

Nun war ich heute im Fachhandel bei uns im Ort und hab mir mal n paar overlocks angeguckt....und wie sollte es auch anders sein....ich hab mich verliebt natürlich in ein spitzenmodell: die Baby lock enspire. Hat die von euch jemand? Lohnt sich das wirklich so viel Geld auszugeben??

....also mein Mann würde sie mir schenken, weiß aber nicht ob ICH dafür nicht zu geizig bin.

Hab mir auch ne gute Nähmaschine als Alternative angesehen (ich hab ja n billigmodell): Bernina 330 Fashion. Hmmmm...nun bin ich hin und her gerissen was ich mir zu lege...ne overlock oder ne bessere näma als meine? Und wenn ja welche??!

Die overlock hat mich schon begeistert. Pumphosen nähen sich da ja quasi von allein...

Meine Schwiegermutter meint ich soll mir die gute overlock holen und nächstes jährten gute NäMa da ich im Moment ja eine hab, wenn auch n billigmodell von Singer...

Ich bin echt ratlos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.