Zum Inhalt springen

Hilfe meine Mutter raucht und versteht mich nicht. Lang


Isa1985

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

ich hab ein echtes Problem. Und zwar. Mit meiner Mutter hab ich mich immer super gut verstanden. Wir waren ein Herz und eine Seele. Waren. In der SS hat sie sich immer voll für mich interesiert und wir haben fast jeden Tag telefoniert. Nach jedem Arzttermin haben wir uns ausgetauscht. Vor der Geburt war sie auch voll dabei. Sie hat mitgefiebert zur Geburt. Und selbst kurz vor der Geburt hab ich ihr noch angerufen.

Jetzt ist der Kleine da. Und meine Mutter wohnt nur 15km von uns entfernt. Sie hat zwar kein Auto aber der Zug fährt fast direkt vor ihrer Wohnung ab. Bei uns vom Bahnhof würde ich sie abholen. Sie wäre so nur 15 min unterwegs.

Seit Samuel auf der Welt ist und das sind jetzt schon 16 Wochen hat sie ihn vielleicht 6x gesehen. Und wenn sie ihn sieht dann will sie ihn nicht wirklich auf den Arm nehmen und wenn er dann weint gibt sie ihn sofort mir. Anstatt ihn zu wiegen oder ihn zu trösten. Das ist aber nicht das größte Problem für mich. Aber es ist schade das sie so selten kommt.

Das riesen Problem ist das sie raucht. Sie raucht in ihrer Wohnung. Ich habe ihr damals gesagt das wenn sie nicht lüftet bevor ich komme kann ich nicht kommen. Das versteht sie leider nicht. Das ist doch nicht zu viel verlangt oder? Ich habe sie seit der kleine auf der Welt ist auch noch nicht besucht.

Letzte Woche hatte ich einen Zahnarzttermin. Wir haben ausgemacht das sie mitkommt und dort im Wartezimmer auf ihn aufpasst. Einen Tag davor hat sie mich dann angerufen und mir gesagt es wäre doch blöd wenn sie mitkommen würde. Völliger schwachsinn. Ich habe ihr gesagt das ich aber nicht abpumpen möchte (war eine Ausrede, ich pumpe sonst immer ab wenn meine Schwiegermutter auf ihn aufpasst usw.) das ging ein paar mal hin und her. Und dann meinte sie das ich doch nicht immer einen Bogen um ihre Wohnung machen kann. Da war ich echt sauer. Bei ihr in der Wohnung stinkt es durch das ****** rauchen. Auch wenn sie nur in der Küche raucht zieht der Rauch in die ganze Wohnung. Da hab ich gesagt das ich nicht in ihre Wohnung mit dem kleinen gehe weil es nach rauch stinkt. Da hat sie einfach aufgelegt. Seit einer Woche hab ich nicht mehr mit ihr telefoniert.

Dann war sie gestern am Muttertag bei meiner Oma. Und anstatt uns im gleichen Ort zu besuchen ist sie einfach heimgegangen. Ich war so enttäuscht, so traurig. Was kann der kleine dafür? Ich bin doch die Mutter die ihn vor so einem Gestank schützen muss. Oder?

Ich bin dann abends zu meiner Oma. Die meinte ich soll mich schämen an Muttertag mich nicht bei meiner Mutter zu melden. Dann hab ich sie gefragt ob sie weis warum ich mich nicht gemeldet hab. Ja sie weis es. Da kam der Knaller. Die Kinder sind doch früher alle groß geworden obwohl geraucht wurde.

Warum versteht mich denn keiner? Ich will Samuel schützen. Er kann sich noch nicht wehren. Und vor dem Risiko der vielen Krankheiten und des plötzlichen Kindstods muss ich ihn schützen.

Übertreibe ich wenn ich verrauchte Wohnungen usw. meide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Beim Lesen dachte ich du wärst höchstens 17, nicht 27 :aredface:

Vielleicht ist deine Mutter den Umgang mit kleinen Babys nicht gewöhnt und ist unsicher beim Halten. So einfach ist das ja wirklich nicht, wenn sie noch so frisch und zart sind. Mit einem halben Jahr sieht das ganz anders aus, da wirken sie nicht mehr so zerbrechlich. Und dass du dich um ihn kümmern sollst, wenn er weint, finde ich auch normal. Bei Mama beruhigt er sich doch am ehesten.

Ich denke das betrifft auch den Zahnarzttermin. Vielleicht hat sie auch Angst, dass sie als Oma total in Beschlag genommen wird und sich als "Zweitmama" ständig mit zu kümmern und zu springen hat, wenn du dich nicht alleine kümmern kannst/willst. Meine Kinder mussten bei Arztterminen auch immer mit (ohne extra Babysitter) und es war nie ein Problem. Du bist die Mama und hast die Hauptverantwortung. Die Oma ist "nur" die Oma, sie kann sich einbringen, so viel sie mag, du kannst ihr nichts abfordern. Selbst, wenn es dein Leben erleichtern würde. Samuel ist dein Kind, nicht ihrs.

Wie oft habt ihr euch denn vor der Schwangerschaft gesehen? Ich finde 6 mal jetzt nicht so wenig. Sie hat ja auch ihr eigenes Leben und will euch vielleicht auch Raum lassen, dass ihr euch als kleine Familie einleben könnt. Wenn du nicht in ihre verrauchte Wohnung möchtest (was ich gut nachvollziehen kann! Egal wie viel sie lüftet, es wird dort immer nach Rauch stinken), dann könntest du sie vielleicht trotzdem besuchen und ihr geht bei ihr im Ort spazieren, setzt euch in ein Café oder so. Gerade wenn es jetzt so schönes Wetter ist, ist es draußen doch eh schöner als in der Bude zu hocken.

Am Muttertag meldet sich aber schon eher das Kind bei der Mutter, als andersherum, dachte ich. Für uns ist das kein wichtiger Tag, meine Mama legt keinen Wert darauf. Sie weiß auch so, wie wichtig sie für uns ist :abiggrin: Vielleicht solltest du heute nochmal versuchen auf sie zuzugehen. Und dich auch entschuldigen, auch wenn du es nicht wirklich einsiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich schon gut verstehen aber wie Melanie schon geschrieben hat, bist du die Mutter. Deine Mutter ist "nur" die Oma.

Wenn ich ein Arzttermin habe, dann nehme ich auch immer ein Kind mit und manchmal sogar beide wenn es nicht anders geht.

Meine Mutter und ich hatten früher auch immer so ein wunderbares Verhältnis, ich konnte ihr alles erzählen aber seitdem ich meine eigene Wohnung habe und meine Kinder auf der Welt sind, hat sich das auch ganz schön verändert aber ich bin froh drüber, so hat jeder sein eigenes Leben. Und so wie du das schreibst, klingt es so als zeigt deine Mutter etwas Desinteresse an den kleinen. Ist das so? Ich mein, andere Mütter wären froh wenn die Oma sich nicht zu dolle einmischt :lol: Ich sehe meine Mutter 1-2x im Monat weil sie auch weiter weg wohnt und kein Auto hat, den hat mein Papa für die Arbeit.

Ansonsten könnt ihr euch so wie Melanie das schon geschrieben hat in ein Cafe setzen oder euch auf dem Spielplatz oder im Park treffen. Aber das Rauchen wirst du deiner Mutter nicht verbieten können, das muss sie selber wissen als Erwachsene Frau.

Und mal ganz ehrlich, Abgase draußen sind genauso schädlich und Handystrahlen auch so wie ich das gehört habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns sonst jede Woche gesehen. Ich will sie nicht in Beschlag nehmen. Aber wenn sie sich dafür anbietet und einen Tag vorher absagt kann ich wohl sauer sein. Sie hat null Interesse am dem kleinen. Es kotzt mich nur so sehr an weil ich immer springen muss wenn sie ruft. Und nie frägt sie wie es uns geht. Ich hab ihr so viel schon bezahlt. Den Führerschein weil sie ihn nicht bezahlen konnte Lebensmittel. Ist es da zu viel verlangt das sie mir nur ab und an mal hilft oder mir anruft. Jetzt wo sie alles hat bin ich und der kleine ihr total egal. Das kotzt mich so sehr an. Eure Vorschläge gehen auch nur wenn ich sie einlade, abhole usw. Von mir wird nur gefordert. Ich stell demnach kleinen später mal ein Bild hin damit er weis wie sie aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isa ich verstehe dich voll und ganz, aber du wirst das problem so nicht lösen können. ich würde hart bleiben und nicht in die wohnung reingehen, oder zumindest nicht länger verweilen. ich bin keine "antiraucherin" habe jahrelang selber sehr stark geraucht und auch jetzt habe ich raucher als freunde und wir sind auch in der wohnung, allerdings wird dort auf dem balkon geraucht.

was ich hasse wie die pest und das gebe ich ehrlich zu, wenn geraucht wird und dann keine hände gewaschen werden - boah, oder rauchermundgeruch - iiiih. rauchen und säuglinge oder kinder gehören für mich nicht zusammen! ich meine jetzt nicht, das eltern nicht rauchen sollten, wenn sie kinder haben, aber nicht in der wohnung, nicht in der küche usw.

2 unserer tageskinder kommen aus einem nikotinhaushalt und da stinkern die kinder wie die pest nach rauch - finde ich voll ekelig!

das mit deiner mama kann ich verstehen, ich habe auch gerne mein kind mal in andere hände gelgt, und witzigerweise von andern müttern immer gehört, wie kannst du dein kind so früh aus den händen geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isa, ich kann auch gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Aber, du wirst deine Mutter und Oma nicht ändern können, fürchte ich.

SIe sind zum einen mit anderen Maßstäben aufgewachsen und auch wenn das nach heutigem Ermessen falsche Maßstäbe sind, sieht das gerade für so alte Leute wie deine Oma trotzdem nicht so aus. (Für sie stellt sich das tatsächlich so dar, dass es 60 Jahre ihres Lebens völlig in Ordnung war, auch in Gegenwart von Babys zu rauchen und nun wird da seit 10 Jahren - also für sie wirklich erst seit kurzer Zeit - so ein Gewese drum gemacht. Und dann kommt ihre kleine Enkelin an, und will ihr auch noch die Welt erklären)

Zum anderen bist du eben ihre kleine Tochter/Enkelin und von denen lassen sich die wenigsten Eltern/Großeltern irgendwas sagen. Leider.

Mich nervt das an meiner Familie auch unermesslich und ab und zu muss ich dann auch mal irgendwo Dampf ablassen - hier im Forum, bei meinem Mann, bei Freunden...

Mit den Leuten selber drüber zu reden bringt gar nichts. Die kriegen das nur in den falschen Hals und schwuppdiewupp ist man selbst undankbar und zu zickig und so weiter.

Ich denke, du musst deiner Mutter einfach klar sagen, was du eben auch in Zukunft nicht willst (in ihre Wohnung mit Baby) und dann könnt ihr ja überlegen, wie ihr euch am besten trefft. Und wenn das nur einmal im Monat ist, dann ist das eben so.

Du solltest auch aufhören, etwas von deiner Familie zu erwarten. Eltern sind auch nur Menschen - das ist irgendwie sehr schmerzlich, wenn einem das plötzlich bewußt wird, aber auch sie haben Fehler und man kann sich eben nicht immer auf sie/ihre bedingungslose Liebe und Unterstützung verlassen. ANdersherum darfst und musst du dann auch lernen, einfach NEIN zu sagen, wenn deine Familie etwas von dir will und es dir nicht in den Kram passt.

Ich persönlich hab auch keinen sooo engen Kontakt zu den Großeltern meiner Söhne. Sie kommen etwa einmal im Monat zu Besuch - meine Mutter und mein Vater sogar eher noch seltener. Aber ich finde es auch gut so. Dadurch mach ich mich nicht von ihnen abhängig.

UNd was das Kinderhüten angeht - wenn es mit der Schwiegermutter so gut klappt, dann frag in Zukunft doch nur noch die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dachtest du ich sei 17?

Wegen deiner Art zu schreiben, ich kenne dich ja nicht, habe sonst noch nichts von dir gelesen.

Du warst die beleidigte Leberwurst, weil deine Mutter dir nicht die Beachtung schenkt, die du dir wünschst. Ich ging davon aus, dass man sich mit 27 einfach nicht mehr so abhängig von der Mama fühlt, sondern sein eigenes Leben lebt und das den Eltern auch zugesteht.

Wie dein sonstiges (finanzielles) Verhältnis zu deiner Mutter ist, wusste ich nicht, das hattest du vorher ja nicht erwähnt. Trotzdem bleibe ich dabei. Du kannst sie nicht zwingen mehr Oma zu sein, als sie von sich aus sein möchte. Und wenn sie so knapp bei Kasse ist, dann reicht das Geld für die Fahrkarte vielleicht auch nicht?

Spazieren gehen mit Kinderwagen wäre kostenlos. Du musst sie nicht immer zu irgendwas einladen, wenn du sie besuchst und ihr bleibt nicht in ihrer Wohnung.

Eva hat Recht, die Abnabelung muss dann auch in beide Richtungen gehen. Also du erwartest nicht zu viel von deiner Familie, und andererseits setzt du selbst auch Grenzen, wenn dir etwas nicht in den Kram passt. Damit ihr euch auf Augenhöhe begegnet.

Meine Kinder sehen meine Mutter 2-3 mal im Jahr, und ihr Verhältnis ist bestens. Dass die Oma die Kinder selten sieht, bedeutet nicht, dass sie kein gutes Verhältnis haben können.

@Kikra: die Omas durften meine Babys natürlich auch halten und auch mal Babysitter spielen, als die Mädels noch ganz klein waren. Aber wenn sie sie mir wieder in den Arm drückten, weil sie weinten, dann war das für mich vollkommen normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder sehen meine Mutter 2-3 mal im Jahr, und ihr Verhältnis ist bestens. Dass die Oma die Kinder selten sieht, bedeutet nicht, dass sie kein gutes Verhältnis haben können.

@Kikra: die Omas durften meine Babys natürlich auch halten und auch mal Babysitter spielen, als die Mädels noch ganz klein waren. Aber wenn sie sie mir wieder in den Arm drückten, weil sie weinten, dann war das für mich vollkommen normal.

Genau das wollte ich grad noch mal ergänzen :awink:

Ich find es auch normal, das Baby zurück in die Hand gedrückt zu bekommen als Mutter, wenn es weint. Und ich hab meine Omas auch nur zu Feiertagen gesehen und sie heiß und innig geliebt. Von häufigeren Treffen würde vor allem deine Mutter profitieren, weil sie den kleinen eben öfter um sich hat. Samuel und seinen Gefühlen irgendwann mal der Oma gegenüber wird es auch nicht schaden, wenn sie sich nur zu Weihnachten, Ostern und an den Geburtstagen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nur zustimmen.

Meine Oma und meinen Opa habe ich auch nicht so oft gesehen, was aber an der Entfernung lag, aber beide waren die besten Großeltern die man sich vorstellen konnte. Also die Häufigkeit der Besuche ist nicht ausschlaggebend für das Verhältnis.

hier ist es auch so, dass sowohl meine Mutter als auch meine SchwieMu unsicher werden wenn mein kleine quengelt oder aus unerfindlichen gründen anfängt zu weinen. Meine Mutter hat zwar etwas weniger berührungsängste als meine SchwieMu aber man merkt das sie manchmal etwas zurückhaltender ist als sie es wohl mit mir u. meiner Schwester gewesen wäre. Er ist eben der Enkel und nicht das eigene Kind.

Wir hatten hier aber am Anfang auch ein paar Schwierigkeiten, weil wir uns vorgenommen haben das es nur so läuft wie WIR es wollen und sobald dann die Verwandten kamen liefen es eben nicht so. Dadurch war mein Mann sauer, weil ich hab mich nicht immer getraut habe (meiner Familie gegenüber) jedesmal einen Aufstand zu machen und hab auch Kleinigkeiten durchgehen lassen die ich mir nicht so vorgestellt habe, weil ich niemanden weh tun wollte (es war auch nie etwas schlimmes was meinem Kind geschadet hätte)

Auf jeden fall war es trotzdem etwas unterkühlt (meine familie hat such immer unwohl und nicht willkommen gefühlt)bis mein Mann und ich für uns beschlossen haben, dass man nicht immer alles was man sich selbst vornimmt auch bei anderen durchbekommt und man eben auch die anderen akzeptieren muss und es sich leichter lebt wenn man sich nicht über jeden ka*ck aufregt.

Wir haben dann von uns aus immer mal wieder sonntags zum Kaffee eingeladen und es wurde besser.

Rauchen ist aber auch etwas was ich nicht dulde in der Wohnung oder in der direkten Umgebung meines Kindes.

Ich war selbst starker Raucher bis zum SS-Test und mein Mann raucht, aber hier in der Wohnung ist Rauchen verboten, genauso wenn die Hand am Kinderwagen ist, das finde ich ganz furchtbar. Aber trotzdem verbiete ich niemanden zu Rauchen sondern hält nur nicht da zu Rauchen wo mein Kind ist.

Vielleicht versuchst du nochmal allein mit deiner Mutter zu sprechen ihr das alles in Ruhe zu sagen, ohne vorwürfe, sonder ruhig und sachlich aber auch so dass du ihr klar machst das DU traurig bist um deinetwillen, weil du sie als mama vermisst und nicht nur weil dein Sohn seine Oma nicht sieht. Deinem Sohn ist es wahrscheinlich momentan mehr als egal ob sie 1mal in der Woche kommt oder 1mal im Monat.

Hmm ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr geschrieben :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine schwiemutter gern öfter sehen. Leider wohnt sie in der schweiz. Meine Mutter will nicht spazieren und die Fahrkarte bezahle ich ihr auch immer. Sie will immer das es nur nach ihrem Kopf läuft. Also nur zu ihr oder gar nicht. So ist sie leider. Ich melde mich nicht bei ihr. Schließlich hat sie aufgelegt. Ich hab immer alles gegeben. Wenn sie sich nicht mehr meldet dann ist es halt so. Aber ich geb jetzt auch nicht nach. Zwingen will ich sie auch nicht zu etwas. Ich hab mich halt total in ihr getäuscht. Nur wenn man etwas ausmacht und so kurz davor absagt darf ich ja wohl auch sauer sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schwiegermutter hat mal ne Stunde vorher abgesagt, weil es ihr nicht gut ging, das wusste sie aber nicht erst die Stunde vor dem Termin sondern bereits am abend vorher und ich war auch sauer , weil ich davon nichts wusst und ich mein Tag ja so geplant hatte. (nicht weil es ihr schlecht ging, sondern dass sie mir das nicht wenigstens morgens schon gesagt hat sondern erst nachmittags)

Ich muss aber sagen, du klingst etwas bockig und wenn du sie sehen willst Fahr hin (auch mal ohne Baby wenn das möglich ist) aber deswegen jetzt den Kontakt abbrechen und auf Prinzipien rumzureiten finde ich etwas kindisch. Sorry! Aber es geht hier um deine Mutter und nicht um irgendeine Bekanntschaft um die Ecke. Die aussage, " dann hab ich mich wohl in ihr geirrt" klingt bei der mutter oder generell bei der familie etwas komisch :aredface: Vielleicht hat es ja auch einen Grund warum es so ist, es gibt ja Leute die nicht sofort sagen was los ist und man muss etwas hartnäckig nachbohren.

Übrigens, der klügere gibt nach, also wenn es dir wichtig ist Ruf die an und warte nicht drauf das sie anruft, selbst wenn du keinen Fehler gemacht hast (hättest) könntest du über deinen Schatten springen. Du bist eben keine 17 mehr sondern eine Erwachsene Frau :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde schließ ich mich dem bisher Gesagtem an.. aber ICH finde es völlig in Ordnung, dass du dein Kind nicht zu jemanden geben möchtest, der in der Wohnung geraucht hat. Wer will schon sein Baby zurück bekommen, dass nach Rauch riecht - von der gesundheitlichen Gefahr ganz abgesehen...

ansonsten rate ich dir aber dringend und aus eigener Erfahrung - REDE... Ihr seid Mutter und Tochter, ihr liebt euch. Und gerade deswegen tun Missverständnisse ganz besonder weh, sind aber ebenso leicht aus dem Weg zu räumen. Ihr werdet euch verzeihen und wenn sie bezüglich des Rauchens nicht nachgeben will, würde ich konsequent bleiben..aber ohne ihre Ansicht perönlich zu nehmen..immerhin ist es ihre Wohnung, da kann sie tun und lassen, was sie möchte.. da kannst du keine Anforderungen stellen...

ich wünsche dir, dass ihr euch aussprecht und einen gmeinsamen Weg findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich versteh das total, dass du nicht in eine Wohnung gehen willst, in der es verraucht ist. Es ist Dein Kind und Du kannst entscheiden, was gut für das Kind ist. Und Zigarettenrauch zählt bestimmt nicht zu den positiven Dingen.

Das mit deiner Mum finde ich schon ein bisschen komisch. Aber vl. zieht sie sich auch nur zurück, weil ihr klar wird, dass ihr eigenes Kind jetzt erwachsen ist und seinen eigenen Weg gehen muss. Vl. ist sie aber auch gekränkt, weil das Kind mehr Zeit mit der anderen Oma verbringt?

Lass dich auf jeden Fall nicht klein kriegen oder zu irgendwas überreden, was du gar nicht willst. Ist ja auch echt nicht zuviel verlangt, mal ein bisschen zu lüften oder nur in einem bestimmten und geschlossenen Raum zu rauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.