Zum Inhalt springen

Durchschlafen...?

Dieses Thema bewerten


Rienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Habe kein solches Thema gefunden, daher hier meine Frage.

Unsere kleine ist in vier Tagen vier Monate alt. Seit drei Tagen bekommt sie ihren ersten Gemüsebrei (wir haben bereits damit begonnen, da sie von der Milch zu viel getrunken hat). Innerhalb von 24 Std. trinkt sie ca. 5 Flaschen.

Sie hat bereits immer mal wieder eine Nacht/ zwei Nächte hintereinander durchgeschlafen und ich denke; nun hat sies raus. Und dann wird sie die nächste Nacht wieder zwei Mal wach (ca. zwischen 11:00 - 12:00 Uhr und zwischen 3:00 - 4:00 Uhr) und verlangt ihre Flasche (sie hat auch wirklich Hunger und trinkt dann 200 ml!). Aber egal ob sie abends früh oder spät ihre letzte Flasche bekommt (oder nun ein bisschen Brei), ob sie tagsüber lange wach war oder wie meist üblich fast den ganzen Tag schläft.... das scheint bei ihr nicht ausschlaggebend zu sein. Ich weiß sie ist noch klein und so. Aber ich würde nachts gerne mal wieder ein bisschen Schlaf bekommen.

Und nun meine Frage: Was meint ihr, kann ich das irgendwie beeinflussen?:aconfused:

Über Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke deine Kleine hat noch ganz viel Zeit was das Durchschlafen angeht...

Mein Kind ist jetzt 13,5 Monate alt und wird trotzdem noch von 7 Nächten 6 Nächte min einmal wach. Teilweise ist er auch 2h wach bzw. unruhig und kommt nicht zur Ruhe.

Bei vielen Kindern wird das Schlafen übrigens zum Problem umso mobiler sie werden.

Irgendwann gewöhnt man sich an den Schlafmangel. Seit knapp einem Monat ist bei uns sowieso die Nacht um 5.30 Uhr zu Ende. Und wenn er dann noch 2h wach war, dann habe ich teilweise nie länger als 5h geschlafen und die nichtmal am Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine große wird im Sep. 3 Jahre und sie ist als Baby auch öfters wach geworden, dann gab es Phasen wo sie wunderbar geschlafen und jetzt mit 2 1/2 wird sie wieder nachts wenn es ganz schlimm ist bis zu 3x wach und schläft auch so schnell nicht wieder ein. Meine kleine ist jetzt 12 Monate alt und sie wird ebenfalls mehrmals wach nachts. Schade das meine beiden nicht gleichzeitig wach werden, so muss ich sogar noch mehr nachts aufstehen.

Aber man gewöhnt sich daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen lieben Antworten! Meine Mutter sagt immer: Ich verstehe das gar nicht, ihr habt immer alle von Anfang an durchgeschlafen (wir sind insg. vier Geschwister). Vielleicht stimmt es aber auch, dass man sich hauptsächlich an schönes erinnert und anderes leichter verdrängt? So wie es aussieht, muss ich einfach ein wenig Geduld aufbringen ... und mich darüber freuen, wenn sie mal eine Nacht durchschläft oder nur ein Mal kommt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es unterschiedelich. Lotta hat mit 9 Monaten durchgeschlafen, dann hatten wir Phasen da hat sie fast gar nicht geschlafen und kam nachts 4-5 mal, meistens war aber irgendwas, ein Zahn unterwegs oder sie hat irgendwas ausgebrütet. Momentan haben wir ne Durchschlafphase. Lilly dagegen hat mit 11 Wochen durchgeschlafen, da gibts aber auch immer wieder Phasen da klappt das gar nicht (sie bekommt auch immernoch nachts ein Fläschchen wenn sie es will) Es heißt ja das die Mäuse ab 6 Monaten nachts nichts mehr brauchen, ich selber würde es ihr aber nicht verweigern. Man gewöhnt sich an wenig Schlaf.

hier gab es auch schon nächte da haben sich meine 2 abgewechselt oder sie lagen dann irgendwann um 5 beide bei uns im Bett weil ich noch gar nicht geschlafen hatte oder nur gefühlte 5 Minuten :D

Rienchen deine kleine ist noch sooooooo winzig mit 4 Monaten. Auch sie wird es lernen. Spätestens mit dem ersten Freund wird sie dich nachts nur noch unter anderen Umständen wach halten :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Omas erzählen auch gerne, dass die Kinder mit einem Jahr trocken sein müssen :icon16:

Haha, ja das stimmt! Meine Mutter will mir immer noch weiß machen das mein Bruder mit 9 Monaten! schon keine Windel mehr brauchte und es sei ja nicht normal das Kinder heutzutage so ein schlimmen Trotzanfall bekommen. :lol: Ach ja und laufen konnten wir alle schon mit 8 Monaten perfekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja das stimmt! Meine Mutter will mir immer noch weiß machen das mein Bruder mit 9 Monaten! schon keine Windel mehr brauchte und es sei ja nicht normal das Kinder heutzutage so ein schlimmen Trotzanfall bekommen. :lol: Ach ja und laufen konnten wir alle schon mit 8 Monaten perfekt ;)

Ihr müsst alles Wunderkinder sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rienchen, mach dir da einfach keinen Stress und deiner Maus erst Recht nicht. Kinder haben IST anstrengend und eine der größten Aufgaben, vor die wir gestellt werden können. Außerdem schlafen die wenigsten Menschen durch, auch Erwachsene nicht. Da fällt es nur keinem auf, weil wir uns selbst versorgen und meist schneller wieder in den Schlaf finden können. Sie kann das noch nicht. Und sie MUSS das auch nicht können. Wenn du selbst unter dem Schlafmangel leidest, dann versuche dir irgendwie kleine Pauseninseln zu verschaffen. Leg dich hin, wenn sie am Tag schläft. Geh früher ins Bett. Stell dir alles für die Flasche ins Schlafzimmer. Dann musst du nicht groß aufstehen und eine Windel kann ggf. auch mal 'ne halbe Nacht vor dem Schlafzimmer liegen. Lass dich vor allem nicht von anderen verunsichern, ist es eine ganz tolle Leistung, dass sie NUR zwei mal pro Nacht kommt :nod::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den "anderen" Durchschlaf-threat wurdest du ja schon hingewiesen

dass du gerne mal wieder besser / länger am Stück schlafen würdest, kann ich gut nachfühlen, würde ich auch gern :acool:

nur habe ich keinen Säugling mehr, sondern einen bald 5-Jährigen und ich warte immer noch auf ein Wunder :awink:

Kinder sind eben nicht gleich, einige schlafen gleich oder sehr früh durch, bei anderen glaubt man, wird es nie mehr so weit sein ...

ich denke wirklich, deine Mutter hat die Details über die Jahre einfach "verdichtet" / verdrängt, wie es andere hier ja auch schon aufgeführt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich den anderen nur anschließen.

und was mir bei dem thema noch aufgefallen ist: es gibt so unterschiedliche definitionen von durchschlafen. heißt das, das kind will nachts nichts mehr essen/trinken, will aber noch mal gestreichelt werden oder nen schnulli?

oder wacht es gar nicht mehr auf?

oder will es nur kurz was trinekn und schläft dann gleich weiter?

weißt, was ich meine?

mein kleiner ist nun 10 monate alt, er hat eine!!! nacht komplett durchgeschlafen. normalerweise will er einmal den schnulli, manchmal auch öfter.

mein glück ist, dass er dann gleich weiterschläft, von daher ist für mich das durchschlafen auch nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine ist jetzt 11 monate alt. durchgeschlafen hat sie eine ganz kurze zeit vor einigen monaten. meistens kommt sie nachts 1mal, manchmal aber auch 2mal und möchte eine flasche. ich glaube nicht das man wirklich was dafür tun kann, damit die kleinen schneller durchschlafen. man muss halt irgendwie da durch und kann nur hoffen das es möglichst bald klappt. ein stück weit gewöhnt man sich auch dran.

deine wunsch nach einer nacht ohne schlafunterbrechung kann ich allerdings sehr gut verstehen. ich mache es so, dass ich eine kleine thermoskanne und ihr fläschchen schon mit pulver gefüllt mit ans bett nehme und sie schläft in ihrem bett direkt neben mir, so muss ich nachts nicht aufstehen.

am wochenende, da übernimmt mein mann das nächtliche füttern, schlafe ich außerdem manchmal im wohnzimmer damit ich nicht aufwache wenn sie aufwacht. vielleicht kannst du das auch mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Unser kleiner ist 6 ½ Monate alt und da ist keine Rede von durchschlafen. Unsere 2 großen habe erst mit 1,5 Jahren so richtig schlafen können. Der kleine hat momentan starken Schnupfen, bekommt schwer Luft und ist dementsprechend sehr sehr oft wach in der Nacht und so um halb 5 ist er dann auch schon bereit für den Tag. Da schreit er so lange bis man ihn wickelt, anzieht und dann mit ihm aktiv spielt.

Ich fühle mich momentan wie ein Zombie! :rip:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.