Zum Inhalt springen

Nähen, was man wissen sollte

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im normalen Nähthread geht immer etwas an Neulingsfragen unter, deswegen eröffne ich einfach mal ganz frech nen Thread :asmile:

Also ich lege jetzt mal los......

Ich habe

- ein Maschine

- Eine Schneidematte vom Prym

- ein Rollmesser von Prym

- ein Lineal von Prym

- eine normale Stoffschere, Nahtauftrenner, Stifte zum Muster anzeichnen

- Stoffe

Ich brauche ...

- Garn

- Maschinennadeln

Gibt es da spezielle "No-Go's" oder andere Besonderheiten auf die man dringend achten muß, um nicht den berühmten Griff ins Klo zu tätigen?

Braucht man sonst noch etwas elementar Wichtiges?

Ich habe gestern Stoffe gekauft und gelesen, man soll die erstmal waschen. wäscht man die einfach in der Maschine? Müssen die in ein Wäschenetz um nicht auszufransen an der Schnittkante?

Danke & lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nö, ich glaube das ist reine Baumwolle, fässt sich jedenfalls so an, ist auch etwas fester der Stoff.

also 30° und normal waschen, oder reicht da auch das kurzprogram? ichhab so ein 20 bzw 30minuten programm, da kann man bis zu 60° waschen mit 1600 Umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Stoffe so waschen wie du sie auch nachher waschen möchtest ;) ... und evtl. Trockner.

Fiesen Jersey oder doof fransende Baumwolle kannst du vorher versäubern.

Achja, nicht nur ein Stück Stoff in die WaMa, sonst wird das ja totgeschleudert *g

Noch was Wichtiges?

Klar, was zum Schnittmuster abzeichnen *g

Ich nehme die feste Malerplane, übertrage darauf meine Schnitte und hab dann quasi meine Schablone ;) Zumindest für Klamotten sehr nützlich.

Vernähst du Baumwolle nimmste Baumwollnadeln, vernähst du Jersey oder eben andere dehnbare Stoffe, dann besser Stretchnadeln als Jerseynadeln.

Vernünftiges Licht brauchst du auch!

Und Je nachdem ob du dehnbare oder feste Stoffe verarbeitest solltest du nicht nur reines Baumwollgarn haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

am Samstag ist hier Stoffmarkt - eventuell mit ganz viel Überredungskunst und Hundeblick, kann ich meinen Mann überzeugen mich zu begleiten und vor allem zu bezahlen :abiggrin:

Aber was ich natürlich vorher wissen muss (um ihn zu überzeugen) lohnt es sich preislich tatsächlich, dahin zu fahren?

Ich meine um wieviel günstiger ist es dort. Mit 2€/m brauche ich meinem mann nicht kommen :aredface:

Ich will jetzt auch nicht massenhaft Stoff kaufen, aber ich möchte ja bald mal loslegen mit irgendwas gescheitem (nach meiner Übungsphase) und dafür brauche ich Stoff.

Ich zähle mal auf, was ich gern nähen würde

- eine Decke für den babyknast, die ich auch festbinden kann.

- eine Patchworkdecke für "Muddi" weil mir immer so kalt ist - also muß die schon etwas größer sein, aber nicht zwingend 100 verschiedene Stoffe, ich stehe nicht so auf bunt

- 1-2 für den Hochstuhl von Sohnemann, damit ich auch mal wechseln kann (je nach Raumdekoration bzw Verschmutzungsgrad), der Stoff muß außerdem waschbar sein, aber nicht abwischbar. Dazu soll er entweder etwas fester sein, oder ich bügel dieses Vlieslinezeugs rauf, damit der Steifer wird) der Original Sitzbezug ist grausig, der Soff ist ganz weich (dünn) und das Rückenteil rutscht immer runter.

und dann habe ich im Schrank eine Bluse/ Tunika die ich gern nachnähen möchte. der Schnitt ist supereinfach, nur brauche ich dazu Chiffon, oder sowas, etwas was durchsichtig ist, und weich fällt. Ich habe das Teil mal für 60Euronen gekauft und finde es superschön, nur eben viel zu teuer. DA das eigentlich nur ein gefaltetes Rechteck ist, das an den Seiten zusammengenäht wurde (Die Löcher für die Arme ausgespart) und ein Loch für den Kopf sehe ich da nicht das Problem.

Könnt ihr mir ungefähr sagen, wo die Stoffe da im Verhältnis zu Butinette liegen, da sind die Preis ja auch nicht soo dramatisch.

danke & lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lady ich missbrauch mal deinen Thread zum Freuen ... Jippi, ich hab mich zum Nähkurs angemeldet.

Habt ihr nen Tip, was sich in so einem Kurs gut Nähen lässt? Ich hatte an Hosen für die Maus gedacht. Mit welchem Stoff beginnt man am besten und wo bekomm ich günstig Schnitte her?

Nicht, dass ich im Kurs mit nem Jersey Stoff ankomm und der ist dann grad total ungünstig für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aihla,

Also eine babyhose für den anfang ist super, aber ich würde dir von zu stretchigen stoffen erst mal abraten. Gut macht sich nicki, oder interlock. Schöne schnitte gibts bei farbenmix, burda oder in den ottobre zeitschriften (ich bin absoluter fan). Dawanda ist auch eine super seite für jegliches zubehör (stoffe, bänder, schnitte...)

Es gibt aber auch diverse seiten, die kostenlose schnittmuster anbieten. Google mal... :awink:

Wielang geht denn dein nähkurs? Hat er schon begonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Tips. Ich hab jetzt natürlich Jersey für die Babyhose bestellt ;)

Aber als Erstprojekt soll es eh ein Windeltäschen werden und das ist aus Webware.

Wo bekomm ich denn die Ottobre Zeitschriften? Bei uns im Supermarkt gibt es die nicht.

Der Nähkurs startet am 05.05. und geht 6x2 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den genau interlock?

Mit den verschiedenen Stoffarten komm ich gar nicht klar :aeek:

Aihla, ich hab nen Schnitt für eine Hose, wenn du magst kann ich die den mailen.

Ottobre kannst du auf der HP bestellen, da kannst du auch erstmal gucken welche Schnitte wo drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also interlock ist so ähnlich wie jersey nur er rollt sich an den rändern nicht auf weil die webart anders ist. Zwei stofflagen werden gegeneinander verwoben. Ich finde den ideal zum nähen von kindersachen und den gibts mit tollen mustern...

Aihla ist doch auch gut, dass du jersey bestellt hast. Im kurs kannst du die fragen (die dazu bestimmt kommen) gut klären... Hast du dir auch bündchen bestellt?

Ottobre gibts bei uns auch nicht im laden, nur online. Wie julia schon sagte, kannst dir die einzelnen zeitschriften online durchblättern und ggf. auch ein älteres exemplar bestellen... Ich bin von der 01 / 2012 begeistert, hab auch schon eine menge draus genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.