Zum Inhalt springen

Temperaturmethode für die fruchtbaren Tage

Dieses Thema bewerten


dieKatschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Da wir ja nun seit fast einem Jahr fleissig "Proben" für unser zweites Mäuselein, habe ich nun angefangen mit Temperatur messen. Aber irgendwie läuft das wohl schief bei mir.

Der Zykluskalender sagt mir, das er so rechnet das er von 0,2 Grad unterschied ausgeht, aber bei mir schwankt das insgesammt zwischen 35,8 und 36,4 umher. Ist das normal? Oder sollt ich irgendein bestimmtes Thermometer benutzen? Habe jetzt nur nen ganz einfaches digitales. Morgens (relativ zur selben Zeit) eben in den Mund geschoben, kurz auf piepen warten, fertig.

Stell ich mich da zu blöd bei an? :aconfused:

Liebe Grüße

die Katschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Online-Zykluskurve? Wenn ja, dann schick sie mir mal (gerne auch per pn), da kann ich mal gucken und dir ggf. beim Auswerten helfen oder dir deine Fragen beantworten.

Zum Messen: Ich persönlich finde oral recht störanfällig. Als optimale Zeit wird wohl mittlerweile von der AG NFP 3 Minuten empfohlen. Die Thermometer messen ja nach dem Pieps oft noch weiter. Weiterhin ist ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen zu empfehlen.

Und ich gehe nicht davon aus, dass du dich zu blöd anstellst. Ich glaube nur, dass du noch nicht genau weißt, wie ausgewertet wird und dich deshalb diese Temperaturschwankungen irritieren. Falls du hier im Forum das Zyklusblatt verwendest - der funktioniert nicht so richtig (trägt Werte falsch ein und berechnet CL falsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lunilein: PN´s kann sie noch nicht verschicken oder empfangen. Das geht erst nach 15/16 beiträgen und wenn man 7 tage angemeldet ist.

Externe Zyklusblätter/links sind hier nicht erlaubt, also warte bitte bis du es als PN verschicken kannst, falls sie nicht von Adeba ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke. Das mit dem länger messen wusste ich nicht und dann geh ich gleich noch mal in die Stadt und besorg mir eins mit zweinachkommastellen.

Wo am besten dann messen? Vaginal?

Benutze eine andere Kurve.

Aber dann versuch ich das jetzt erst nochmal mit deinen Tipps und wenns dann immer noch nicht so verständlich wird, darf ich mich noch mal bei dir melden?

Lieben Gruß

die Katschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katschi

ich habe vaginal gemessen, immer gleich nach dem aufwachen, also auch hier nicht viel bewegen vorher.

Den Thermometer mit zwei Stellen hinter dem Komma habe ich im Sanitätshaus gekauft. Er hatte eine flexible Spitze, das fand ich besonders angenehm.

Jetzt benutze ich ihn für meine kleine Maus. Sie findet ihn auch besser, als den KH-Thermometer. Zumindest schreit sie nicht, wenn die Temperatur gemessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjee, und da mein Zyklus total unterschiedlich und vor allem sehr lang (70-95 Tage!:aeek:) ist, hatte ich gehofft das ich mit dem Messen ein klein wenig schneller zum Ziel komme. Na wer weis, mit dem Metformin soll es ja besser werden.

Ich danke euch vielmals für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Katschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen Zusammen,

habe gerade etwas von "da reicht ein stäbchen zu draufpieseln" gelesen, kann mir da jemand weiter helfen. Hab mir die Teile bestellt, wie läuft das genau ab...mein Zyklus dauert nämlich immer zwischen 28 und 35 tage also nicht wirklich einheitlich. Deswegen wollte ich fragen wie gut das klappt? und was Ihr für Erfahrungen damit habt ??? :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fietelein,

es gibt Ovulationstests, meinst du die?

da pieselst du ab einem bestimmten Zeitpunkt jeden früh drauf und schaust, wie stark der zweite Strich wird..je stärker er im Vergleich zur Kontrolllinie ist, desto näher rückt dein Eisprung.

Funktioniert eigentlich genauso, wie ein Schwangerschaftstest.

Die Unregelmäßigkeit deines Zyklusses bedeutet für dich nur, dass du mehr Teststreifen brauchst, da du so ab ZT 10 anfangen solltest zu testen.. wenn der Zyklus dann 35 Tage lang ist, wäre dein ES irgendwann an ZT 16-19 zu erwarten..bei nem 28-Tage-Zyklus eher so an ZT 14...deswegen führt das dazu, dass es manchmal länger dauert und du mehr testen musst, bis der Test positiv wird und der ES bevor steht..

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, ansonsten einfach fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mit der Symptothermale Methode (eigentlich zur Verhütung gedacht) ist es noch sicherer die fruchtbaren Tage auszurechnen. Da geht es außer der Temperaturmessung auch noch um Zervix-Schleim und Muttermund-Abtasten. Ich hab darüber schon viel gehört, eine Bekannte hat das jahrelang gemacht zur Familienplanung und Verhütung und fand es super. Das kannst du dir ja mal anschauen, wenn es dich interessiert. Gibt auch einige Bücher dazu und eigene Zyklus-Blätter wo man alles genau eintragen und dann ablesen kann. Man braucht allerdings ein Thermometer, das 2 Stellen hinter dem Komma die Temperatur anzeigt, aber das bekommt man ganz günstig in der Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.