Zum Inhalt springen

Schwanger mit 18 kurz vor Studienbeginn - Hilfe!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, in ein paar Monaten 19, habe gerade mein Abi gemacht und stand jetzt natürlich vor der Entscheidung, was ich nach dem Abi machen soll.

Im Endeffekt habe ich mich jetzt für ein Studium (Soziologie (KF), Erziehungswissenschaften (EF)) in einer anderen Stadt als ich im Moment wohne entschieden. Unter anderem auch, weil ich lange nicht wusste was ich machen will und ich mich dort im nachhinein noch zulassungsfrei einschreiben kann. Allerdings möchte ich diese Fächer wirklich gerne studieren und brauche auch unbedingt einen Ortswechsel weil bei mir in den letzten Monaten einiges schief gelaufen ist.

Nun habe ich vor drei Wochen mit meinem Freund Schluss gemacht, habe auch viel über die Beziehung nachgedacht und ich werde auf keinen Fall wieder mit ihm zusammenkommen. Ich habe die letzen Wochen und Monate allerdings viel gefeiert, deshalb ist mir auch nicht wirklich aufgefallen das ich jetzt schon eine ziemliche Zeit überfällig bin. Ich habe also vor ein paar Tagen den ersten und dann nochmal zwei (insg. also 3) Schwangerschafttests gemacht, die alle positiv waren. Freitag habe ich einen Termin beim FA, wo dann wohl endgültig festgestellt wird, ob ich wirklich schwanger bin und in der wievielten Wcche, doch bei drei positiven Tests und morgendlicher Übelkeit (teilweise mit Erbrechen) mache ich mir nicht viel Hoffnungen, dass ich vielleicht doch nicht schwanger bin.

Doch nun weiß ich nicht, was ich tun soll und hoffe auf einige Ratschläge, Tips oder Erfahrungen von euch.

Ich würde wirklich gerne studieren und in der neuen Stadt auch einen Neuanfang wagen, doch kann ich das überhaupt, schwanger, ohne Mann der mir hilft und ohne Unterstützung? Ohne das ich in der STadt jemanden kenne? In meiner eigenen Stadt kann ich leider nicht studieren, der Studienplatz wäre also im Moment meine einzige Möglichkeit.

Abgesehen davon fühle ich mich viel zu jung für ein Kind und mit der Situation an sich völlig überfordert. Ich will eigentlich noch keine Kinder in den nächsten paar Jahren und weiß auch nicht wie ich das alles alleine auf die Reihe kriegen soll.

Doch ich glaube auch nicht, dass ich eine Abtreibung mit mir vereinbaren kann. Doch geht das überhaupt? -schwanger und dann hochschwanger im ersten Semester, dann das Kind kriegen und weiter studieren?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, was ich tun kann in dieser Situation bzw. was ihr in meiner Situation tun würdet. Vielleicht ist der eine oder andere von euch ja auch in dieser Situation (gewesen).

Wenn noch irgendwas unklar ist oder Fragen bestehen beantworte ich diese sehr gerne.

Jetzt schonmal danke für jede Antwort,

purple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen liebe purple :)

ich kann verstehen, dass dich diese Gesamtsituation erst einmal umhaut... da sind eine ganze Menge Fragen...

Zu allererst Mal: JA es ist sehr gut vereinbar, mit kind zu studieren. Du wirst sicher bald eine Menge Antworten von Mamas bekommen, die genau das geschafft haben :)

Es hat sogar einige Vorteile ;)

Ich würde dir jetzt aber zu allererst mal raten, dich bei der Studentenberatung deiner Uni vorzustellen und dich über die Möglichkeiten der Kinderbetreuung aufklären zu lassen... soweit ich weiß, bieten alle Unis teilweise umsonst, teilweise gegen ein paar Euro Kinderbetreuung an. Dann bist du auch um einiges schlauer, was diese Frage anbetrifft.

Fremde Stadt ist immer erstmal ungewohnt, man kennt niemanden usw.. aber lass dir versichern - du wirst mit Kind viel viel schneller Kontakte knüpfen und liebe Menschen kennen lernen als ohne :)

Mein Tipp hier wäre, mal im Internet nach Foren oder ähnlichem zu schauen, da gibt es ganz sicher auch Anlaufstellen für (werdende) Mamas, die dort studieren und dir einige Tipps geben können..

Die Profs sind im Übrigen sehr kulant bei schwangeren und Mamas - jedenfalls aus meiner Erfahrung.

Finanziell gibt es auch eine Reihe von Möglichkeiten.. u.a. ist Bafäg höher, Wohngeld stünde dir zu... Unterhalt müsste der Papa von dem Baby auch zahlen usw usw.

ja ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es natürlich nicht der leichtere Weg ist mit Kind, aber es ist mit Sicherheit der viel schönere, erfüllendere Weg ;) Und es mag ein wenig abgelutscht klingen - aber man wächst mit seinen Aufgaben..und so ist es auch :)

Wie ist denn dsa Verhältnis zu deinen Eltern, kannst du da noch zusätzliche Hilfe erwarten?

Liebe Grüße

Finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Finchen nur anschließen - bei uns an der Uni wurde Eltern geholfen, wos nur ging!

Die Krippe und der Kindergarten sind unheimlich flexibel, was die Zeiten angeht und du wirst jede Menge Leute kennen lernen! Mit und ohne Kinder, auch da hilft man sich gegenseitig mit sitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: Ich wurde im ersten Semester schwanger von meinem Ex und habe mich nach langen Hin und Her entschlossen das Baby zu behalten. Da ich nach der Geburt mit ihm zusammenziehe wirds für mich auch eine neue Stadt und eine neue Uni...Das macht auch mir Angst, aber an jeder Uni lernt man schnell Leute kennen, das ist ganz anders als in der Schule.

Erst mal musst du dich wie schon oben gesagt über deine finanziellen Möglichkeiten informieren, aber ich hab gemerkt dass man als Studentin mit Kind viel Hilfe bekommt. Vor Geldproblemen habe ich gar keine Angst.

Weiß es der Vater schon? Und deine Eltern? Auch wenn ihr nicht mehr zusammenkommen wollt kann er dich trotzdem unterstützen. Es ist zwar deine Entscheidung und du musst tun was das Beste für dich ist, aber ich habe mich zum Beispiel sehr von seiner Meinung beeinflussen lassen. Für mich persönlich spielt es nämlich schon eine Rolle was er will...Ihr sitzt schließlich im selben Boot, da tut es vielleicht gut einfach mit ihm drüber zu reden und wie du dich dabei fühlst.

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du studierst, aber bei mir fällt der Geburtstermin in die Semesterferien. Womöglich ist das bei dir auch so? Ich finde das schon sehr erleichternd, dann habe ich zumindest einige Wochen um mich an das Baby und die neue Situation zu gewöhnen. Ich werde danach sofort weiter studieren, theoretisch zumindest ist das möglich. An meiner Uni gibts eine Kindergrippe, und hoffentlich haben wir beide günstige Vorlesungen so dass wir uns abwechselnd m das Kind kümmern können. Ansonsten gibts auch noch private Kinderbetreuung, denn unsere Eltern wohnen zu weit weg um als Babysitter in Frage zu kommen.

Ich war zuerst auch echt fertig ( und bin es eigentlich immer noch), aber mir hat es geholfen alles genau durchzuplanen. Das hat mich beruhigt. Ich hab aber auch lange über eine Abtreibung nachgedacht und bin der Meinung, dass man sich das ganz genau überlegen sollte. Behalt es nur wenn du das wirklich willst! Ich wünsch dir viel Glück! Aber eins kann ich dir sagen: Hat man die Entscheidung erst mal getroffen fühlt man sich viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.