Zum Inhalt springen

RAW-Format

Dieses Thema bewerten


augustmama2009

Empfohlene Beiträge

am wichtigsten ist es eigentlich, damit du einen gescheiten Weissabgleich machen kannst - zudem sind mehr Informationen im Bild gespeichert, praktisch Rohdaten ohne dass die Kamera darin groß eingriff.

Jedes Programm, welches raw daten lesen kann, kann müsste es normal dann auch in eine jpg umwandeln können. einfach als .jpg abspeichern.

es gibt hier auch eine erklärung dazu - warte ich suche mal. Bei Tante Wiki ist es auch gut erklärt:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast du mal eine da greifende Frage gestellt.

http://forum.adeba.de/fotogestaltung/71355-weissabgleich.html

und hier hat Linda mal dazu was gesagt:

http://forum.adeba.de/fotogestaltung/63177-fotoschule-fakten-erklaerungen-rund-um-fotografie.html#post2067401

und mal mich selbst kopiert :

5. Im RAW-Format fotografieren

Wenn eine Kamrea so eingestellt ist, dass sie jpg- Formate an den PC weitergibt hat sie intern schon einige Umrechnungen vorgenommenum: das Foto entrauscht, nachgeschärft, Kontrast verändert u.v.m.

Mit raw Dateien lassen sich einfach viel effektiver kleine Fehler nach eigenen Vorstellungen beheben, da Details, die bei der Umrechnung in der Kamera gern verloren gehen als Rohdaten an den PC weitergegeben werden. Besonders das Kamera-interne Entrauschen ist oft sehr ungünstig und zu Lasten der Schärfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich hab mich mal in raw versucht und stelle fest, dass ist nur was, wenn man etwas bestimmtes besonders schön fotografieren will. Alles andere, also live Fotografie ist mir in raw zu aufwendig, denn mein PC zeigt keine raw Vorschau an, ich müsste jedes Bild einzeln in PS8 öffnen und das ist mir zuviel. Bin grad dabei mich mit PS8 Elements zu beschäftigen und stelle fest, die Möglichkeit dort raw zu öffnen und direkt mit den Einstellungen zu spielen, gefällt mir gut.

Melde mich im Herbst bei der Volkshochschule zu nem Fotokurs und einem PS Workshop Wochenende an. Meine Freundin kommt mit, freue mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eigentlich von jedem kamerahersteller einen raw-viewer, der dann über photoshop läuft. musste nur mal nach googeln, Raw viewer canon zum beispiel.

ich fotografiere nur in raw, besonders wenn ich in schwarzweiß umstellen will

windows 7 kann übrigens auch raw in der vorschau normal anzeigen.

ebenso der...ach wie heißt das programm...son viewer mit dem man sich alles ansehen kann.

wer hilft mal schnell *g*, ich hab ihn nich drauf, nur markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen des weissabgleiches, den kannst du dann auch nachträglich noch verändern, selbst wenn er auf automatisch steht

darum geht es ja auch beim raw fotografieren hauptsächlich... manueller Weissabgleich.

Bei der Kamera selbst ist ein Programm dabei, weilches eine raw Vorschau zulässt. wie das bei nikon heisst, weiss ich nicht, da kann Uta bestimmt helfen.

Ich fotografiere alles zB in raw UND jpg - so kann ich mir die Bilder in der Vorschau schnell ansehen und dann die einzelnen im raw bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, gibt es, aber fragt mich jetzt nicht, wie es heißt. *duckweg*

Seit ich PSE und den darin enthaltenen Organizer nutze, benutz ich das Nikonprogramm nämlich nimmer. Ich lade die NEF einfach in den Organizer. Dort kann ich dann ne schöne richtig große Vorschau angucken und dabei dann auch gleich aussortieren, was gar nix ist. Und von dort dann in den Editor laden.

Mal davon abgesehen, finde ich auch die anderen Möglichkeiten vom Organizer genial, auch wenn ich sicher noch nicht alle kenne.

Ich fotografiere auch ausschließlich im RAW-Format. Das ständige umstellen wäre nix für mich. Und woher soll ich vorher denn immer wissen, WANN genau ich ein besonders schönes Bild machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mal reinschleich...

ich fotografiere auch ausschließlich nur noch in raw...

war anfangs auch skeptisch, nun ärgere ich mich aber, dass ich das nicht von Anfang an gemacht habe...

wenn man sich allein mal vor augen hält, wie groß jeweils raw- bzw. jpeg Dateien sind, dann wird einem vielleicht schon klar, wo darin einer der unterschiede besteht... meine raws sind mindestens 7 mb pro Bild größer als die jpegs, was deutlich macht, welcher unterschied an bildinhalten da gespeichert wird. jpeg ist und bleibt ein verlustbehaftetes Bild.

ein raw kannst du mit dem richtigen Programm jederzeit und ganz einfach in ein jpeg verwandeln. es wird dir aber nie gelingen ein jpeg in ein raw zu wandeln, wie willst du auch bildinformationen hinzufügen?

ich hab ein super fotobearbeitungsprogramm (Aperture), das zeigt mir direkt meine raws an und es ist so einfach zu bedienen und wahnsinnig viel damit zu machen, eben weil ich die raw-dateien habe...

und am pc hat man doch zeit, der kann so viel mehr leisten als deine Kamera...

in einer zwischenphase hab ich auch diesen Kompromiss wie bibbi gewählt, raw und jpeg, weil ich zögerlich war, aber inzwischen nur noch raw und mein geliebtes aperture *grins*... in jpeg wandel ich nur noch um, wenn ich die Bilder zeigen oder irgendwo veröffentlichen will...

und ja, ich weiß, aperture ist bissl teuer, aber es ist sein geld mehr als wert, selbst ich als Technik-Analphabet hab mich da super reingefuchst^^

investiere vielleicht in ein gutes fotobearbeitungsprogramm, dass dir den Umgang mit raw nicht so schwierig macht und du wirst begeistert sein...

vielleicht mal noch so ne Überlegung... man muss ja auch immer überlegen, was die Technik alles so leistet, welchen fortschritt sie mit sich bringt... und gerade im aperture gibt es wahnsinnige Neuerungen, die aus alten raws, nochmal ne menge rausholen können... bei jpegs ist das verdammt schwierig bis unmöglich... und so ist das sicher auch bei den anderen bearbeitungsprogrammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.