Zum Inhalt springen

Nikkor AF 50mm 1:1,8 D

Dieses Thema bewerten


augustmama2009

Empfohlene Beiträge

Also, ich bin seit Sonntag im Besitz dieses Objektivs und komme nicht ganz klar damit. Hatte bisher leider nur einmal die Gelegenheit es ne Weile auszuprobieren und stelle fest, alles irgendwie unscharf. Problem für mich, meine Nikon D3000 stellt dieses Objektiv nicht automatisch scharf, ich muss per Hand einstellen und im Eifer (meine Maus war das Model) denkt man es ist scharf und bei der späteren Betrachtung am PC stellte ich fest, alle Mausi Bilder irgendwie unscharf. Woran sieht man dann, dass man manuell richtig scharf gestellt hat?

Bearbeitet von augustmama2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, bei einer Blende von 1,8 ist es unglaublich schwer durch den Sucher scharfzustellen und den gewünschten Schärfepunkt zu treffen :aredface:

Ich weiß nicht ob das bei der 3100 so ist, aber wenn Du durch den Sucher schaust müsste links unten ein Pfeil oder ein Punkt sein. Siehst Du einen Punkt, ist das Motiv im anvisierten Fokusfeld scharf, bei nem Pfeil musst Du korrigieren. Bei meiner N.ikon ist das zumindest so.

...Mist...muss schnell mal weg. Ich schau nachher nochmal rein :wave:

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuell fokussieren muss man üben üben und nochmals üben.

Ich tu mich damit auch wahnsinnig schwer, weil ich glaube meine Augen machen das nicht mehr so ganz mit. :aredface:

Ich krieg es nur bei ein paar wenigen Aufnahmen hin und dann verschwimmt mir alles irgendwie. Blödes Handycap bei dem Hobby.

War übrigens damals der Grund, warum ich mir die analoge SLR gekauft hab. Meine Praktika hat keinen Autofocus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

mein Mann war mal so frei und hat mir Freitagabend per Express das neue Nikkor AF-S 50mm 1:1.8 bestellt. Samstag früh zum Frühstück wars schon da, ick freu mir so, hatte dann aber plötzlich Fieber bekommen und lag bis gestern straff im Bett. Gerade eben hab ich aber erste Versuche unternommen. Schaut selbst. Was mich allerdings verwundert, warum sind die Originalfotos so blass?

1. unbearbeitet

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture84142-compressed-0202.jpg

2. bearbeitet mit Kontrast/Helligkeit/nachgeschärft

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture84139-compressed-0203.jpg

3. unbearbeitet

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture84140-compressed-0204.jpg

4. bearbeitet Kontrast/Helligkeit/nachgeschärft

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture84141-compressed-0205.jpg

Viele liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibbi,

ich bin jetzt mal im Menü bei Bildopt. auf "Brillant" geswitched und habe zudem Kontrast und Farbsättigung jeweils +1 hochgenommen. Zum Probieren bin ich heute allerdings nicht gekommen. Was sagst Du denn generell zu den Fotos? Abgesehen mal davon das dir das Blumenmotiv nicht gefällt. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nie gesagt mir gefallen Blumen nicht :lol:

Ich find sie ganz oft einfach eben - langweilig.

Die Blume ist interessant, hast ne Pusteblume eingesprüht?! :lol_liegend:

Mir sagt das erste mehr zu als das zweite - ich hätte es aber noch eher wie ein Regenbogen aufgebaut und oben mehr Platz gelassen. die Farben sind typisch Nikon, kräftig und klar.

aber hier ist doch gar nicht der Bilderdiskussionsthread oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir reden ja über mein Objektiv und da gehört es doch dazu zu schreiben, wie es fotografisch so abliefert. Also wegen mir können wir über die Bilder reden.

Die Pusteblume ist übrigens nicht eingesprüht sondern von Natur aus lila. Die Blume (hab vergessen wie sie heisst) hab ich im Herbst als Zwiebel gesteckt und halt mal abgewartet was das wird und ich muss sagen, die Kugel hat ungefähr einen Durchmesser von 20cm und ist viel größer als ich erwartet hatte. Mein Lieblingsdingens zur Zeit in meinem Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.