Zum Inhalt springen

Mobbing / Bossing - ich kann nicht mehr

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... (liebe Mods, evtl. verschieben?!)

Nachdem ich das halbe Wochenende geschwiegen habe, fast Zoff mit meinem Schatz hatte und auch selbst merke, dass ich abwesend bin, in Gedanken, immer den Tränen nahe, ... - es muss was passieren.

Einige kennen schon die ein oder andere Story über meinen Chef. Schatz hat es heute Morgen MOBBING genannt - bisher hatte ich die Probleme nicht beim Namen genannt. Nun habe ich bissle im Internet "recherchiert" und ja, es ist Mobbing oder halt Bossing.

Ich fühle mich so klein, es macht mich kaputt. Mittlerweile betrifft es nicht nur meine Gefühle, sondern auch körperlich merk ich es immer mehr.

-> ich schlafe keine Nacht durch

-> meine Knirscherschiene hat schon wieder Löcher

-> mein Magen spinnt

-> ständiges Kopfweh

-> ich bin total fahrig, selten bei der Sache

-> und das schlimmste, ich bin lieben Menschen gegenüber ungerecht

"Früher" war ich spontaner, habe während der Ausbildung die Praxis gewechselt (weil auch meine Eltern sahen, was mit mir passierte). Danach hatte ich wirklich Himmel auf Erden, die restliche Ausbildung war ein Traum und ich bin noch heute meiner damaligen Chefin dankbar, dass sie mich aufgepäbbelt hat. Dann kam ich in einer supercoole Praxis, wir hatten richtig Spaß bei der Arbeit - nur war da Chefs Frau, die reingefunkt hat. Also hab ich gekündigt, mit mir nicht!

Ja, und dann war ich fast ein Jahr arbeitslos. (lag aber auch daran, dass meine Mum starb)

An meinem 1. Arbeitstag in dieser Praxis kam ich abends nach Hause und sagte, dass ich da nicht bleibe, dass ich weiter suchen werde.

Hätte ich doch nur!

Das ist nun bald 7 Jahre her und ich bin nix mehr. Ich krieg die Klappe nicht auf, ich stehe heulend vor meinem Chef und bitte ihn, mich zu kündigen. ER: auf so Kindergarten-Niveau geht er nicht runter. Er meckert doch eh nur an mir rum! Wenn er dann merkt, dass er zu weit geht, zieht er bei mir über meine Kolleginnen ab. Komischerweise kann ich da eher was sagen. Dann kommt von ihm, dass ich nicht auf Sozialamt machen soll. Er jammert bei mir, dass er nimmer kann, dass er Schlafprobleme hat, kaum was essen kann,... Wenn ich dann sage, dass es mir nicht besser geht, wird er wieder laut, brüllt rum. ICH wäre ja schuld dran, ICH würde zu viele Patienten einbestellen. Dass ER aber den Hals net voll bekommt und immer noch mehr will. Nein, das ist nicht wahr. Warum muss man im November noch einen Haufen Zahnersatz-Arbeiten anfangen?! Klar, dass das knapp wird! Dann führt er seit einiger Zeit QM ein - wir müssen ja auch zertifiziert werden. Aber sein Standard ist so hoch gegriffen - das klappt nie! In den 7 Jahren habe ich schon 10 Kolleginnen gehabt. Allen hat er gekündigt. Warum nicht mich?! Warum habe ich mich "hochgearbeitet"? Es ist leider so, dass in vielen Dingen nur ich weiß, wie es geht, wo was ist, ...

Nur habe ich keine Kraft mehr, ich merke, wie ich kaputt gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man das ist wirklich hart!

fühl dich fest gedrückt!

ich kann da garnicht so viel dazu sagen... hm ... anscheinend braucht er dich ja das er gerade dich nicht kündigt! hast du dich schonmal nach ner neuen stelle umgesehen? und wenn du was neues hast gehst du!?

ach mensch ich würd gern mehr helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist auf jedenfall, das du darüber schreiben kannst, und es dir bewußt ist, das du ein großes problem ist. ich würde schon ein wenig in richtung burnout bei dir gehen, nicht nur mobbing/bossing. ich denke nämlich, wenn du ausgeruhter und frischer an die situation gehen könntest würdest du in einigen dingen anders reagieren. (z.b. wenn dein chef dir sagt, er könnte nicht mehr-das ist chefunwürdig)

ich habe z.b. in bonn nach 10 jahren den job gewechselt (allerdings erst, nachdem ich einen neuen vertrag hatte) da ich mich absolut durch die vielen sterbenden kinder in meinem arm ausgepowert habe. und ich eine der "ältesten schwestern auf dieser station gewesen bin und ALLES auf mir hängen geblieben ist.

hole dir professionelle hilfe - oder lasse dich zumindest von deinem hausarzt krankschreiben-und zwar für längere zeit! und wenn dein hausarzt es nicht macht, suche dir einen neuen!

ich schicke dir mal ne portion kraft zu!

lg kikra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden.

Ja, ich kann drüber schreiben. Reden fällt mir viel schwerer.

Hatte vorhin noch richtig Zoff mit meinem Freund. Er ist auch an seiner Grenze angekommen - er ist ja für mich da, nimmt mir viel ab usw. Aber wirklich helfen tut mir das nimmer.

Mir kommt es oft so vor, dass ich mich von außen beobachten kann. Einerseits ist mir alles klar, ich kann es ganz objektiv sehen. Nur komm ich da net raus. Ich weiß, dass es so nicht weiter gehen kann.

Ich schaue nach Stellen - nur habe ich keinen Mut, mich iwo zu bewerben. Habe Angst, dass es nicht besser wird, oder ich nicht den Ansprüchen entspreche.

Ich bin so klein geworden, ich habe kein Rückgrat mehr.

Ich weiß im Grunde, dass ich "ganz gut" bin - aber ich kann mich nimmer verkaufen.

Ich hatte mich heute so auf den Nachmittag gefreut. Wir haben bei mir einen Wellness-Nachmittag gemacht, paar Freundinnen und ne Kosmetikberaterin. (im Nachhinein wars ein toller Nachmittag,konnte sogar bissle genießen)

Aber davor wars der Horror. Ich habe total die Zeit verbummelt. Dann hab ich angefangen, die Sachen zu richten. Etwas hat nicht geklappt und ich bin zusammengebrochen. Und da Schatz so hilflos war, kams zum Streit. Er weiß auch nimmer, was er tun soll. Ich kann aber auch nicht äußern, wenn ich z. B. Hilfe brauche. Dann komm ich mir wieder so unnütz vor. Nix kann ich... Naja, jedenfalls hab ich nen Heulkrampf bekommen und kam schier nimmer raus. Schatz kam dann auch weinend zu mir, hat mich nur in den Arm genommen und ich hab rumgewimmert.

Ich mag UNS nicht kaputt machen...

Bearbeitet von Sonnenblume1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen "richtigen" HA.

Meinen HA am Wohnort hab ich "verlassen" - er hatte sich so dämlich wegen ner AU für die Bauchspiegelung angestellt. Der sieht mich nimmer!

Und wenn sonst was war, war ich beim Nachbar am Arbeitsort. Die Praxis ist grad gegenüber.

Bei dem fühl ich mich wohl. Bei ihm kann man reden. Ich denke, das werd ich auch tun.

Ich war ganz neu in der Praxis, als ich ne Bänderdehnung hatte. Wollte natürlich net krank geschrieben werden - bin zu ihm rüber und er hat erst mal mit mir gesprochen. Wollte vieles wissen. Wunderte mich erst über die ganze Anamnese - wollte ja nur ne Schiene und Schmerztabl. Er wollte alles über meine Mum wissen, wie es mir geht, wie es "drüben" läuft. Wenn was wäre, ich solle rüberkommen - er kenne seinen Nachbarn...

Von daher denke ich schon, dass er mir iwie helfen wird.

Ich trau mir nur den 1. Schritt net zu - der würde dann einen Rattenschwanz hinter sich herziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem fühl ich mich wohl. Bei ihm kann man reden.

Von daher denke ich schon, dass er mir iwie helfen wird.

Ich trau mir nur den 1. Schritt net zu - der würde dann einen Rattenschwanz hinter sich herziehen.

blümchen - besser nen rattenschwanz und dann ne gute gesundheit mit beziehung, als einen total zusammenbruch mit kaputter beziehung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Praxi brennt vor weihnachten auch immer die Hütte, und zur Weihnachtsfeier sind wir doch immer alle wieder die besten.......miese Tour....

Ich bin Zahntechnikerin in einer großen Praxis, 2 Chefs sind auch sehr ätzend....viele sind schon wegen kränkungen und unsozialen Benehmen gegangen....wir haben eine ältere Kollegin unten die benimmt sich schlimmer als der Chef selber...die Helferinen tun mir richtig leid......uns Zahntechniker behandelt man sehr gut....

Ich kann dir nur raten die Praxis so schnell wie möglich zu verlassen, es macht dich sonst kaputt.......Beschwerden hast du ja schon...was soll noch passieren damit du den Schritt wagst.....

reiß dich zusammen und dreh der Praxis den Rücken zu......du schaffst das......und dann beginnt ein neues Leben....nur Mut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön...

Ja... Ich bin heut schon ein Schrittchen gegangen. Ich war bei dem Hausarzt - es tat so gut. Der Mann ist klasse. Er merkte, dass ich nicht "krank" bin, dass mich was bedrückt. Nach ein paar Worten stellte er mir ne Kleenex-Box auf den Schoss und hat sich richtig viel Zeit für mich genommen.

Er wollte mich gleich krank schreiben. Aber das hätte bedeutet, dass ich mit der AU zu meinem Chef gehen muss. Das pack ich net. Nun haben wir vereinbart, dass ich auf mich, auf meinen Körper hören soll. Wenns morgens mal so ist, dass ich ne ganz miese Nacht hatte, oder schon kirre werd, wenn ich losfahr. Dann soll ich bei ihm anrufen, er druckt das Ding aus und lässts von ner Helferin drüben abgeben.

Er hat mir ne Überweisung zum Psychologen mitgegeben - depressive Episode, mittelgradig

Ich war ganz schön erschrocken - er meinte nur mit nemZwinkern, dass es sicher gut tut, reden zu können und wenns dann wirklich Zoff drüben geben sollte, hätte ich was in der Hand...

Oder auch fürs Arbeitsamt...

Naja, er würde auch mit meinem Chef reden - aber wir beide sind uns sicher, dass es dadurch nicht besser werden würde.

Ich danke Euch für Eure Worte. Mittlerweile steht für mich fest, dass ich da raus muss und das auch in den nächsten Tagen anpacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

Naja, heute sind die Zweifel wieder größer - ich habe vor 2 Dingen Angst. Finanziell wird es enger werden. Vorallem kann ich ja nicht davon ausgehen, dass ich gleich wieder einen Job haben werde. Und dann hab ich riesen Bammel vor der Reaktion meiner Family. Mein Vater wird es schwer tolerieren können, dass ich (in seinen Augen) wieder so blöd war, ohne einen neuen Job den bestehenden zu schmeißen.

Meine Kollegin / Freundin wollte heut von mir wissen, was denn los ist. Sie kennt mich gut, in solchen Fällen zu gut. Naja, sie steht hinter mir. Ich soll mir über das Team keinen Kopf machen. Es wird schlimm werden, aber sie versteht meine Entscheidung und will mich nimmer lang in der Praxis sehen.

So weit, so gut... Hab mir heut 2 Rechtsanwälte und 2 Neurologen / Psychiater rausgeguckt - da werd ich morgen mal anrufen.

Puh, ich bin wirklich dabei, mein Leben umzukrempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sorry wenn ich mich jetzt einmische obwohl ich Dich garnicht kenne, hast du schon mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen zu einem Amts- bzw. Vertrauensarzt zu gehen. Ich weiß nicht ob das heute noch geht, meine Mama hatte auch mal so einen Horror auf der Arbeit, dieser Arzt hat ihr dann die "Folgeschäden" des Mobbings bescheinigt und so hat sie ohne Probleme ganz regulär Arbeitslosengeld bekommen bis sie was neues hatte. Soll ich da mal genauer nachfragen wie das damals war?

Ich drück Dich mal ganz fest, wünsche Dir das Du das tust was für Dich gut ist und wieder an Selbstvertrauen in einer neuen Praxis mit super Chefin oder Chef gewinnen kannst.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Das ist lieb - komme evtl. darauf zurück... Mein HA meinte, dass seine Bescheinigung reichen würde. Ich war ja auch schon öfters mal bei ihm und er kennt unsren Chef ja auch persönlich...

Er meinte, dass ich so selbst kündigen kann, aber nicht gesperrt werde.

Am MO werd ich mit "krank" sein anfangen. Krass...

Werd mir gleich mal meinen Vertrag vornehmen, wie die Kündigungsfristen sind. 4 Wochen zum 15. oder Letzten eines Monats...

Mein Chef ist so ein Paragraphen-Heini - der wär besser Richter oder so gewworden. Hab grad schon SchwieMum eingeweiht. Sie ist Rechtsanwalts-Sekretärin - kann nächste WO zu ihrem Chef. So lang es nicht "speziell" arbeitsrechtlich wird, kann auch der mir helfen.

Ich hoffe nur, dass mein Chef nicht zu heftig reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh...das klingt insgesamt richtig übel...fühl Dich gedrückt!

Wenn Du kündigen möchtest, kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, es "wasserdicht" zu machen. Entweder persönlich vorbeibringen und den Erhalt auf einer Durchschrift der Kündigung für Dich bestätigen lassen oder - wenn Du das nicht möchtest - per Einschreiben mit Rückschein...damit Du einfach sichergehen kannst, dass die Kündigung tatsächlich dort angekommen ist, wo sie ankommen soll. Nicht dass das Hickhack da schon losgeht.

Es wäre wirklich keine schlechte Idee, wenn Du Dir einen Rechtsbeistand suchen würdest, der Dich zumindest mal berät, bevor Du irgendetwas in Angriff nimmst (Kündigung, etc.). Ich habs bei einer lieben Freundin miterlebt, was da alles abging und kann nur raten, Dir fachliche Unterstützung zu holen...nicht der Anwalt bei Schwiegermuttern (auch wenns lieb gemeint ist), sondern einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, der sich gut auskennt. Vielleicht kennt der Chef Deine SchwieMa ja einen Kollegen, den er Dir empfehlen kann.

Die psychische Seit ist auch nicht zu unterschätzen. Ich wünsche Dir, dass Du Dich bei dem Psychologen gut aufgehoben fühlst und zu alter Form zurückfindest. Den ersten Schritt dazu hast Du schon getan...das erfordert auch viel Mut und Einsicht, dass es ohne Unterstützung nicht mehr geht. Sich Hilfe zu holen ist keine Schwäche, sondern sehr stark. Ich hoffe für Dich, dass Du die Kraft, die aus Deiner Entscheidung erwächst, dazu nutzen kannst Dich aus dieser bösen Falle zu befreien :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Werd jetzt erstmal schauen müssen, ob in unserer Rechtsschutz-Versicherung auch Arbeitsrecht mit drin ist.

Stimmt schon, besser gleich zu nem Spezialisten.

Ja, ich mach da schon Jahre rum - hätte viel früher den Schritt wagen sollen oder mich halt um nen neuen Job bemühen sollen. Aber da kam ja dann der KiWu und seitdem warte ich auf ein Wunder.

Da dieses Wunder aber schon 3 Jahre auf sich warten lässt und es mir insgesamt mies geht, muss nun was passieren.

MUT - ich glaub es noch nicht, dass ich es anpacke. Habe es schon meinen Freunden erzählt - vorallem, dass ich nicht wieder kneife...

Aber ich war vorhin wieder beim Chef im Labor - 10 Minuten Gemecker. Aber anders als sonst hab ich hinterm Mundschutz net geheult, sondern gelächelt und nur gedacht "warts ab, bald wirste wissen, was ein schlecht laufender Laden ist!"

Meine Aufgabe heute ist, meinen Vertrag zu lesen, Rechtsschutzpolice prüfen, Termine vereinbaren und Stichpunkte sammeln.

Ja, Kündigung werde ich per Einschreiben / Rückschein schicken. Will nach Möglichkeit dann nimmer vor ihn treten müssen. Weiß nur noch nicht, wie ich das mit den Praxisschlüsseln machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da...nicht kneifen *Mutmach*...du hast gerade erst angefangen :nod: Ich wette, wenn der Druck von Dir abfällt, klappt es mit dem Kiwu auch.

Die Schlüssel würde ich vielleicht von einer Vertrauensperson (Partner, Freundin, etc.) persönlich abgeben lassen und hier auch den Erhalt quittieren lassen :nod: Wichtig...alles dokumentieren - nur für den Fall der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ... alles schriftlich geben lassen...nochmal alle punkte genau durchgehen und auf jeden fall fachlich erkundigen was deine rechte sind...

und dann wünsche ich dir das es keine schlammschlacht geben wird! aber wenn du fachlichen beistand hast wird dir nichts passieren.... hinterher is man immer schlauer -seufz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels!

Aber ich bin grad wieder ganz unten gelandet. Ich braves Töchterlein habe heut mit meinem Dad gesprochen - naja, nun bin ich nen Kopf kürzer.

Und wenn ichs mir recht überlege: ich mag net arbeitslos sein! Ich bin so ein Sicherheitsmensch - das passt gar nicht.

Ich bin verzweifelt. Vorallem hatte es so gut, so richtig angefühlt. Aber ich glaub ich werde zunächsten probieren, mich anderweitig zu bewerben - es hängt doch recht viel dran.

Mein "Mann" kommt gleich heim - werd noch mal mit ihm sprechen.

Ich weiß, es ist blöd, jetzt doch wieder zu kneifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.