Zum Inhalt springen

Erfolgreich schwanger trotz PCO - Erfolgsgeschichte ohne Hormontherapie

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Heute ist meine Tempi gesprungen. vom 36,2 auf 36,5 und es zwickt meist rechts, aber ab und zu links. Bin jetzt auch etwas pickelig. Ich denke, dass der ES entweder gestern oder heute war.

Ich werde auf jeden Fall wegen dem Zyklusmonitoring meine FÄ nerven. Will endlich auch ne Extrawurst.

Hoffe, dass das üben gestern und vorgestern gereicht hat, weil ich grade echt Schmerzen habe, dass ich wohl die Übungsphase ohne Schmerzmittel nicht überstehe.

Jetzt werde ich doch hibbelig. Aber ich hatte viel zu viel ZS in den letzten drei Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 900
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Heute bin ich in ZT 17, letztes mal war der ES am ZT 20. Es scheint, dass mein Zyklus sich endlich normalisiert. Ich weiß nicht, ob das Kuscheln gestern und vorgestern gereicht hat, weil mein ZS sehr flüssig war (das war bis jetzt die beste Quali im Vergleich zu den Zyklen davor). Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Schwimmer meines Mannes auch gegen den Strom schwimmen können. *grins* und auch lange leben, denn wenn es morgen bei uns schneit, wird mein Mann in einem Hotel übernachten und nicht Heim kommen.

Was echt lustig ist, dass der FA Termin am NMT liegt.

Eigentlich kann ich mir noch nicht vorstellen ss zu sein. Es ist schon merkwürdig, sich vorzustellen, dass sich eventuell die Zellen bereits teilen oder so etwas in der Art und in einem ein Mensch heranwächst. Das ist doch wirklich ein Wunder.

Ach mensch, ich wollte doch nciht so hibbelig sein, wie soll ich den die 14 Tage überstehen? Habe zwar genug Ablenkung, aber die wirkt nicht so recht. Zu gleich begleitet mich die Angst einer ELSS, obwohl der Doktor gesagt hat, dass sie durchgängig sind.

Habe bis Weihnachten noch diverse Termine beim Endo, wegen der Hormone; beim Internisten wegen der SD und dann noch bei FA und dem Hautarzt. Will mir noch ein verdächtiges Muttermal entfernen oder auch nicht, wenn ich ss bin.

Jetzt schreibe ich schon wieder Romane, aber mir gehen noch so viele Gedanken durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, 17 zt., also von sowas kann ich echt nur träumen .... war deine tempi heute wieder hoch ? nach dem dritten tag , kannst du wirklich davon ausgehen, dass dein eisprung stattgefunden hat...

kann dich so gut verstehen, dass du jetzt die ganze zeit nur das eine thema im kopf hast. versuch trotzdem nicht zu viel drüber nachzudenken und einbißchen relaxt an die sache ranzugehen, damit du nicht zu enttäuscht bist wenn es nicht gleich klappt.

das wichtigste ist, du hast deinen zyklus wieder einigermaßen im griff und du kannst schwanger werden (siehe elss). jetzt ist es nur noch eine frage der zeit....

mach dir nicht so viele gedanken wegen einer erneuten elss, deine el sind durchgängig das ist schon mal super wichtig ..das nächste mal klappt es bestimmt.

drück dir auf jedenfall ganz fest die daumen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rita

die Tempi ist heute erneut gestiegen und die Schmerzen im UL abgenommen. So einen schönen Anstieg hatte ich echt noch nie. Ich bin auch total überrascht, dass der ES am 17. ZT war. Bei ELSS war er am 30.ZT und die ZS war praktisch null. Viel Hoffnung auf die SS habe ich nicht.

Bin einfach glücklich, dass mein Körper endlich auf die Medis anspricht. Nehmen jetzt 0,2mg jod, 0,4mg Foli, 2000mg Metformin 0,75mg L-Thyroxin und noch Johanniskraut, weil sie die Eierstöcke stimuliert. Bei so viel Medis muss doch etwas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich sehr nach einem bilderbuch-eisprung an :) 17 zt ist ja auch perfekt. um so später der eisprung umso schlechter natürlich die eizellqualität (hab deswegen auch diesen zyklus nicht mehr all zu große hoffnung). wie waren den deine zyklen in den ersten monaten ,also zu beginn von metformin ?

nehme metformin und cortison ja auch noch nicht so lang (insgesamt 2monate mit zwei wöchiger pause wegen der ss).

ist denn bei deinem mann alles in ordung (spermiogramm)?

also an sich hört sich das wirklich sehr gut an und ich denke sollte es diesen zyklus nicht klappen , dann bestimmt nächsten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit dem Metformin begonnen habe, hatte ich keinen eigenen Zyklus, die Mens wurde immer ausgelöst. Der erste Zyklus war etwa 64 Tage lang. Die FÄ hat damit gar nicht gerechnet. Der Zweite und dritte waren auch so lang.. Dann wurden sie immer kürzer. Jetzt kann ich sagen, dass ein Jahr nach Beginn der Behandlung ich endlich bei 30 Tagen Zykluslänge angelangt bin.

Mein Mann hat noch kein SG gemacht. Er wollte hin, aber da war ich schon ss, dann hat er sich gedacht, dass es wohl nicht mehr nötig ist. Will im Momet darauf nicht drängen. Darüber werde ich in nächsen Zyklus nachdenken. Mit dem Met werde ich nicht bis zur 12sw aufhören. Dann vielleicht, aber das hängt von dem IR-Test ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor dem abort 2 zyklen mit jeweils 40 und 37 tagen (der erste war noch ohne metformin und cortison, also ganz von allein) , naja und jetzt bin ich schon beim 27 zt und immer noch kein eisprung in sicht, aber mein körper muss sich wohl erst mal wieder umstellen. bin nur soooo ungeduldig.... echt schrecklich...

ich würde mit dem spermiogramm auch noch warte (ausserdem hat es ja schon einmal geklappt).

bei mir war es eigentlich ganz lustig, habe meinen mann nach langem überreden endlich dazu bewegen könne ein spermiogramm machen zu lassen (mein frauenarzt macht das in seiner praxis, was ich ganz praktisch finde) ..naja und einen tag später habe ich erfahren dass ich schwanger bin ...da war er echt sauer...:)

hätte bestimmt auch länger damit gewartet, aber mein fa hat bei mir ein paar tage vor eisprung einen sogenannten postkoitaltest durchführt und der ist negativ ausgefallen und ich habe mir daraufhin total die sorgen gemacht ... da sieht man mal das solche test auch nicht immer so aussagekräftig sind...

wegen dem metformin..ich würde es beim zweiten mal auch aufjedenfall bis zur 12 ssw nehmen und dann mal sehen, eventuell auch länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch auf den ES gewartet. Das bestimmt zum Teil das Leben. Erst wartet man auf den ES, dann wartet man auf die Mens oder auch auf die nicht Mens. Habe das Gefühl, dass das Leben aus Warten und Medis besteht.

Meine Tempi ist heute gesunken. UL Schmerzen habe ich heute wieder, die nerven auch ganz schön. Dieses mal tun aber beide Seiten weh.

Jetzt bekomme ich auch noch ne Erkältung. Hals tut weh, leichtes Husten und die Nase brennt. Bleibe morgen zu Hause und am Sa wieder ab in die Uni.

Bei mir hat sich der Zyklus nach der ELSS stark verkürzt. Der erste Zyklus war zwar lang, aber das ist wohl nach FA normal. Sie war sogar überrascht, dass bei mir die Mens so schnell kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem warten kenne ich nur zu gut. ständig denkt man daran...bei mir ist es mittlerweile zwar schon einbißchen besser als früher...naja aber die symptome des pcos , die man ja leider nur wirklich mit der pille eindämmen kann, macht uns das warte ja nicht gerade einfacher...

besuche dieses we eine freundin und hoffe dass ich mich dann einmal ganz gut ablenken kann...(wehe dann kommt ausgerechnet der es:))

diesen zyklus gehe ich jetzt erstmal ganz locker an, bin einfach nur froh wenn meine mens kommt (hab sogar heute geträumt ,dass ich sie bekommen habe:))

wir fliegen gott sei dank über weihnachten in den urlaub und sind schon so verplant, dass ich denke ich wirklich keine zeit habe gross über irgendetwas nachzudenken.

das die tempi auch mal sinkt ist ganz normal...

wünsch dir auf jedenfall gute besserung...

was studierst du eigentlich und wie alt bist du? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCO - Kinderwunschärztin will Metformin nur bei Diabetes 2 verschreibe ( Sie riet mir gleich nach 4 - 6 Monaten zu einer künstliche Befruchtung- 4500 € pro Versuch und nur 5 % höhere Wahrscheinlichkeit), also wenn ich eine Insulinresistens habe. Mein Endokrinologe verschrieb es mir auf ein privat Rezept, trotz Diabetes1, da er, wie auch mein Onkel ( Neurologe+Arzt, der für alles herhalten muss) beide der Meinung sind, wie auch mein Gyn., dass es gut wäre, da nur die Aufnahme von Zucker gebloggt wird und dies auch mir hilft einen Eisprung zu bekommen, zudem die Bauchspeicheldrüse etwas entlastet. Jetzt bin ich etwas zwie gespalten. Was würdet Ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ei ist alleine gewachsen haben es nur ausgelöst mit Brevactid und jetzt abwarten, gestört hat mich nur, dass mein Prof der Gyn, ( hat mich auf die Welt gebracht und 7 mal OP- bei ihm, er ist eigentlich in Rente- aber

ich hab wohl Geburtsschutz :-) ) hat mich extra früh dahrin geschickt, er meint

laut Blutwerten ( hat er auch recht das Ei ist ihne Clomifen gewachsen) ist es auch ohne Befruchtung machbar, zudem ist die Change nur begrenzt größer.

Also noch nicht mal richtig angefangen mit Therapien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer ne Ahnung von Werten beim Glukosetoleranztest, wenn der zur Überprüfung ner Insulinresistenz gemacht wird? War heute zu dem Test. Werte waren 89, 97,83. Am Anfang wurde ja auch noch Blut abgezapft. Hab nächste Woche ein Gespräch mit dem Arzt. Da es ein normaler Hausarzt ist, wüsste ich gerne schon vorher was mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder zuhause...

babe: glukosetoleranztest ist absolut in ordung, also keine insulinresistenz. war bei mir auch der fall und nehme trotzdem metformin. man weis zwar noch nicht genau wie es wirkt, aber es soll auch bei frauen ohne IR eine positive wirkung haben.

hexe: hab ich das richtig verstanden du leidest an dm typ 1, hashimoto und pcos. wie wurde dein pco eigentlich diagnostiziert ? sind deine hormonwerte in ordnung ? und reift bei dir ein follikel und springt nicht ? fragen über fragen .. :)

hab vieles bei dir noch nicht so richtig verstanden , aber was ich so rausgelesen habe sollte die künstliche befruchtung bei dir im moment überhaupt noch kein thema sein.

man hört zwar immer wieder, dass man bei dm typ 1 metformin nicht einnehmen darf aber ich habe jetzt auch schon öfters gelesen dass das so nicht stimmt. ich würde mir da am besten nochmal den rat eines diabetologen einholen.

dom: was meinst du eigentlich damit dass deine tempi sinkt ? du bist doch erst ein paar tage nach ES oder ? sind übrigens fast gleich alt (bin 26 , fast 27), hast auch später mal einen tollen beruf was familie betrifft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babe, ich finde die Werte im Normbereich, aber auch nur so haarscharf...ist es vielleicht das wo man von latentem Diabetes redet? Nüchtern muss der erste Werte unter 90 sein *glaub* das ist ja bei dir....aber halrt nur knapp....und ich meine die Distanz zwischen dem 2 und 3 Wert ist wichtig, dort wir gesehen wie schnell dein Körper wie viel Zucker abbauen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kirschi: Danke werde einfach mal bis nächste Woche abwarten müssen. Hab im Netz was gefunden, als wenn der erste Wert unter 100 liegen müsste, dann wäre er ja prima, aber den Rest weiß ich halt nicht genau. Denke ja auch, dass das Verhältnis Auf- und Abbau die Rolle spielt. Da sind im Netz immer nur die Höchstwerte zu finden und da bin ich Meilen drunter.

Mein Doc wird´s mir wohl hoffentlich gut erklären. Hol mir dann die Werte mit, dann kann ich ja bei der KIWU-Klinik noch mal nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch nie beim Diabetologen. Hab Normalgewicht und bisher keinen Anlass für einen solchen Doc gehabt. Wegen dem PCO wollte ich das mit der Insulinresistenz abgeklärt haben.

Naja, nächste Woche weiß ich mehr. Hätte wohl jedes Mal auch Blut abgenommen bekommen müssen, oder? Hab aber nur am Anfang zwei Röhrchen genommen bekommen und insgesamt dreimal im Finger gepiekst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi babe,

dein arzt wird dir das sicher bestätigen, aber deine werte sind absolut in der norm und auch nicht so knapp...

normal:

1. nüchternwert : < 100 mg/dl

2. 2h wert : venös: < 120 mg /dl

gestörte glukosetoleranz:

1. nüchternwert: 100-110 mg /dl

2. 2h wert: venös: 120-180 mg/dl

der erste wert ist ja nüchtern, der 2 wert nach 1 h, der dritte nach 2 h.

der 2 wert ist logischerweise immer der höchste da man ja davor die glukoselösung zu sich genommen hat. der 3 wert sollte dann auch schon wieder niedriger sein. aber bei dir sind alle drei werte absolut in der norm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.