Zum Inhalt springen

Hypnobirth - Wer hat Erfahrung?


Piepje

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum...

Mein größtes Interess besteht zunächst darin, mich auszutauschen. Ich habe mich für eine Hypnobirth-Geburt in einem Geburtshaus entschieden. Ich bin nun schon mitten im Vorbereitungskurs und suche nach Schwangeren bzw. Müttern, die schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben. Vielleicht können wir uns ja darüber unterhalten, uns gegenseitig unterstützen oder Tipps austauschen.

Aber auch mit Schwangeren, die Fragen dazu haben oder sich dafür entscheiden wollen, unterhalte ich mich sehr gerne, denn ich bin total überzeugt von dem Programm und würde am liebsten jetzt schon jeder Frau raten, sich zumindest einmal zurüber zu informieren.

Ich bin ganz gespannt auf Antworten.

Liebe Grüße von Piepje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hi,

ich hab jetzt keine Erfahrung mit speziell diesem Programm. Allerdings habe ich während der Geburt meines Kindes Selbsthypnose - allerdings unabsichtlich und unbewusst - betrieben. Ich hatte nahezu keine Schmerzen und war tiefenentspannt.

Meine Technik war, dass ich beim Einatmen immer "Ent-" und beim Ausatmen "-spannung" gedacht habe.

Nach einigen Stunden Wehen war ich dann soweit, dass ich sogar während den Wehen geschlafen habe.

Es war eine geplante Hausgeburt, die dann aber wegen eines Geburtsstillstandes letztendlich zum Vollnarkose-Kaiserschnitt wurde. Man kann sich also denken, dass zwischendrin ne ziemliche Hektik herrschte. Ich selbst war von dieser Hektik so überhaupt nicht betroffen, völlig ruhig und wie gesagt, schmerzunempfindlich.

Ich vermute mal, diese Hypnobirth ist prinzipiell nix anderes und kann nur jeder werdenden Mami dazu raten, sich mit so etwas auseinanderzusetzen. Ich selbst habe diese Methode im Schwangerenyoga gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen