Zum Inhalt springen

PEKIP

Dieses Thema bewerten


qbic82

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm?

Ich bin selbst Sozailpädagogin und bin am überlegen so eine Fortbildung zu machen.

Aber vorher möchte ich es natürlich auch selbst mit meinem Zwerg ausprobieren.

Vielleicht hat von euch auch jemand diese Fortbildung besucht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen??

freue mich auf eure Antworten :)

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu also ich hab zwar die Fortbildung nicht besucht es aber mit meiner Maus gemacht.

Ich muss sagen ich fand es nicht so toll. Wir haben eigendlich nicht viel gemacht. Ich hatte mir vorher das Buch über Pekip gekauft und war sehr angetan. Und mich echt auf die Treffen gefreut um was zu lernen.

Tja was soll ich sagen bei uns wars eigendlich nicht mehr als das wir die Kids nackisch auf den Matten liegen hatten. Ab und an gabs dann mal nen Ball oder neh Flasche mit Sand gefüllt zum Spielen.

Ich muss sagen für das viele Geld hätte ich mir mehr erwartet die Pekip leitung war mehr damit beschäftigt uns zu erzählen was man macht wenn das KInd nicht schläft oder werbung für die anderen Kurse die dort angeboten wurden zu machen. Ich bin dann nur die ersten zehn mal hin weil ich denke neh Schnur mit Spielzeug spannen und die Kids drunter legen das kann ich auch zu Hause.

Mit dem nächsten Zwerg würd ich es aufjedenfall nicht mehr machen. Oder vieleicht mal eine andere Pekipleitung ausprobieren!

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danke Jenny..wusste nicht genau wohin mit meinem Thema..nu ises ja am richtigen Ort :o

@ Susi- na das hört sich ja nich so dolle an..aber vielleicht lag es echt an der Leitung, hab da auch schon einiges drüber gelesen und eigentlich hat man ja viele Sachen die man den kleinen dann anbieten kann...

Danke für deine Eindrücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im Moment noch mit Dennis in nem Pekip-Kurs und bin total begeistert! Ich denke, es kommt wirklich auf die Leitung an und ich hab mir auch vorher net so Gedanken drüber gemacht. Ich wusste eig. nur, die Kinder liegen nackt aufm Boden und die Mamas sitzen dabei und quatschen :D, aber dass man da so viel lernt hätte ich net gedacht. Leider haben wir den Kurs erst mit 7 Monaten angefangen, normal fängt man ja so mit 3-4 Mon. an und hat dann 3 Kurse mit je 10 Std. im ersten Lebensjahr. Unser Kurs ist nun bald rum. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke oft werden diese Kurse zwar angeboten ... aaaaber gar nicht von jemandem der qualifiziert ist ;) . Und dann dürfte sich der Kurs eigentlich nicht PEKIP nennen ... am besten man lässt sich das Zertifikat zeigen.

Ich gehe/war mit beiden Kindern beim PEKIP, aber hab jetzt keine Zeit zu berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich beide eben noch brüllenden Kinder im Bett und kann berichten :lol:

Ich habe mit Clara keinen PEKIP-Kurs gemacht und auch mit David besuche ich keinen. Bei Clara sind wir zu spät in den Ort gezogen, da war alles schon voll & mit David gehe ich nicht, weil ich kein großes Kind mitbringen darf. Eine Freundin besucht aber aktuell mit ihrem Sohn einen PEKIP-Kurs, der hier von der Elternschule angeboten wird. Die arbeiten eng mit dem Krankenhaus und vielen Hebammen zusammen und haben dort nur Kursleiter mit entsprechenden Fortbildungen. Sie ist ganz angetan und ihr Junge hat wohl sehr viel Spaß dabei. Der Kleine ist knappe fünf Monate alt und die 1 1/2 Stunden Kurs bestehen aus einem Lied am Anfang, einer Massage, einem Lied in der Mitte des Kurses, Fingerspielen und einem Lied am Ende des Kurses. Zu den Liedern gibt es jeweil bestimmte Bewegungsabläufe. Zwischendrin verstreicht wohl immer mal wieder Zeit, weil Babykacke weggewischt werden muss, bzw. die Unterlage gewechselt werden muss, weil Kinder gefüttert oder gestillt werden oder ohrenbetäubend krakelen. Aber das ist halt so bei Babies.

Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich den Kurs gerne gemacht hätte, allerdings eher für mich als für meine Kinder, einfach, weil man dort Mütter mit Kindern im gleichen Alter kennenlernt. Massieren, Singen, Fingerspiele - das geht alles auch zu Hause :nod:

Eine Freundin leitet einen PEKIP-Kurs, sie ist hier auch angemeldet. Ich verweise sie mal auf deinen Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Kurs mitgemacht und fand ihn toll bis mittelprächtig. Weil die Leitung einmal gewechselt ist. DIe erste war nur toll, die zweite hat das eben - mittelprächtig gemacht.

Und ich fand es zum einen für mich als Mama toll, hab aber auch viele schöne Spiele, Lieder etc. gelernt.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle, dann schreib ich auch mal...

ich mache die PEKiP Ausbildung und muss sagen, dass ich PEKiP schon ganz gut finde. Zumal man hier wirlich 1,5 Stunden Zeit hat für einen intensiven Kontakt mit seinem Baby.

Was ich auch ganz toll finde, dass die Babys nackt sind. Dadurch haben sie mehr bewegungsfreiheit und wenn man mal gaanz ehrlich ist, hat man zu Hause selten die Zeit und vor allem Wärme (24-27 Grad) um sein Baby nackig spielen zu lassen.

Meistens ist PEKiP eher eine ruhige Stunde, ohne Gedudel und Gesinge. Jedoch kann das jede Leitung selbst gestalten. es gibt Standards nach denen man arbeiten muss.

Und ganz wichtig ist, dass PEKiP nur von zertifizierten Kursleitungen durchgeführt werden darf. es ist ein kostenpflichtige Ausbildung. Wenn du mehr wissen möchtest schick mir ruhig eine PN. Ich hab in 6 Wochen den letzten Block und Kolloquium ;) .. dann werde ich selber Kurse leiten und diese werden ca 10 Monate durch eine Supervisorin begleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin verstreicht wohl immer mal wieder Zeit, weil Babykacke weggewischt werden muss, bzw. die Unterlage gewechselt werden muss, weil Kinder gefüttert oder gestillt werden oder ohrenbetäubend krakelen. Aber das ist halt so bei Babies.

Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich den Kurs gerne gemacht hätte, allerdings eher für mich als für meine Kinder, einfach, weil man dort Mütter mit Kindern im gleichen Alter kennenlernt. Massieren, Singen, Fingerspiele - das geht alles auch zu Hause :nod:

ich mußte echt lachen, genau meine gedanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit Nick damals schon gerne Pekip gemacht, leider waren alle Kurse voll und auch nur vormittags, für mich als arbeitende Mutter mittelprächtig.

Was ich auch ganz toll finde, dass die Babys nackt sind. Dadurch haben sie mehr bewegungsfreiheit und wenn man mal gaanz ehrlich ist, hat man zu Hause selten die Zeit und vor allem Wärme (24-27 Grad) um sein Baby nackig spielen zu lassen.

Also habe ich "Pekip" bei mir Zuhause nachmittags/abends gemacht.

Habe mir als Ideenvorlage ein Buch geholt, nackt war Nick dann auch (auch wegen Blähungen abstrampeln) und das Zimmer habe ich mit nem kleinen Heizlüfter wunderbar warm bekommen. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar...alles geht auch zu Hause..aber Austausch mit anderen Mütter und Austausch der Babys untereinander hat man zu Hause nicht.

Ich denke immer, man muss Lust haben, eine Gruppe zu besuchen.

Die Anregungen gibt es auch als Buch oder DVD....aber in einer Gruppe ist es halt noch mal etwas anders. Ich finde, der Austausch steht ganz weit oben bei den Müttern....aber wie gesagt...geschmackssache.

meine Pekip Kurse sind u.a auch nachmittags, denn ich finde auch, dass es auch für beruftsätige möglich sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Kirschi, ich habe vor auch die Pekipausbildung zu machen, ich hab gelesen, dass du diese schon hinter Dir hast. Kannst du kurz berichten, ob alles gut verlaufen ist? Wenn man bei Pekip auf die Seite geht, ist alles nur mit viel Geld verbunden und es klingt alles sehr kompliziert. Wenn die Ausbildung gut ist, bin ich ja auch gern bereit die 2000,- zu bezahlen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.