Zum Inhalt springen

Hormonspirale?

Dieses Thema bewerten


Hundemami

Empfohlene Beiträge

Sicher schon 1000mal diskutiert.

Bei mir steht jetzt ne langfristige Verhütung im Raum. Wir haben unsere Familienplanung jetzt abgeschlossen. Eine Freundin empfahl mir die Hormonspirale mit der sie selbst super zufrieden ist.

Meine Tage habe ich am Freitag bekommen und jetzt habe ich am kommenden Mittwoch Termin zum einsetzen der o.g. Spirale. Am Telefon sagte mir die Arzthelferin, daß die Spirale selbst 298 Euro kosten würde und das Einsetzen nochmal 150 Euro :eek:

Abgesehen vom Preis, der mich schon ein bißchen erschreckt hat (wobei das so gesehen ja nur ca. 90 Euro jährlich sind), was ist wenn ich sie z.B. nicht vertrage? Dann habe ich 450 Euro umsonst gelöhnt?

Hat jemand sonst noch Erfahrung mit dieser Verhütungsmethode?

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

ich war superzufrieden mit meiner Hormonspirale, ich hatte keine Beschwerden und nach einem Jahr auch keine Periode mehr, was ich sehr angenehm fand.

Das Legen war für einen Moment lang fies, aber vielleicht ist da auch nicht Jede so empfindlich.

Wenn ich noch mal langfristig zuverlässig verhüten muss, würde ich mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden.

LG, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte libidoverlust und depressionen durch die Mirena. Ich empfehle dir da deine familienplanung ja abgeschlossen ist. Das du dich mal über die Gold-Kupfer spirale Goldliliy informierst. Dei bleibt 7-10 jahre liegen, man hat nicht die probleme wie bei der reinen kupferspirale und sie ist 100% hormonfrei. Und kostet 200-250 €, legen kostet auch nochmal. Zur mirena sind noch erfahrungsberichte im hormonspiralenforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Zwei verschiedene Meinungen. Was Sonja geschrieben hat, habe ich auch schon gelesen. Muß ich das vorher ankündigen welche Spirale ich möchte? Die SH meinte, daß ich eine Lastschrift für die Apotheke ausfüllen müsse. Also besorgen die die doch erst...Man, ich bin mir so unsicher...Irgendwie war ich bis gestern schwer davon überzeugt aber eben wegen der hohen Kosten wieder nicht so...Mal nochmal beim FA anrufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht,wie das mit der Sicherheit der Gold-Kupfer-Spirale ist.

Man hört immer ,das die Hormon-Spirale sicherer ist,weil der Schutz wohl auch noch gegeben ist,sollte sie mal verrutschen.

Da würd ich auf alle Fälle nachfragen.

Unsere Familienplanung war eigentlich auch abgeschlossen ,als ich die Kupferspirale bekam.

Die ist irgendwann verrutscht,was ich aber erst erfuhr ,als ich schon schwanger war.

Somit wurde unsere Familie doch grösser,als geplant. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich letztens auch erkundigt bei meinem FA und der sagt das man von der Kupferspirale starke Blutungen bekommen kann, zur Hormonspirale hat ja Sonja schon was gesagt.

Was er empfohlen hat wäre der Nuvaring, ist aber auch mit Hormonen und kostet genauso oder ein wenig mehr als die Pille. Echt schweres Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hormonspirale auch und hab da Depressionen von bekommen. Musste sie dann nach einem 3/4 Jahr ziehen lassen... Kannst dir ja ausrechnen was sie mich somit monatlich gekostet hat :o

Eine Bekannte von mir hatte (anscheinend weil die Spirale falsch lag, was aber auf dem US nicht erkennbar war) mit der Hormonspirale Dauerblutungen und starke Unterleibsschmerzen. Sie hat die dann glaube ich nach einem halben Jahr ziehen lassen. Für sie war es also noch ein bisschen teurer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhuuu...Gut, daß ich nochmal angerufen habe...Ich habe da was falsch verstanden bezüglich des Preises :o Die kostet ingesamt 298 Euro. 148 Euro die Spirale und 150 Euro das Einlegen. Oh Gott ist das peinlich :o

Werde morgen nochmal mit der FÄ sprechen haben wir jetzt ausgemacht. Die Hormonspirale haben sie Vorrätig und die Goldlilly müssen sie erst bestellen aber ich kann mir das nochmal überlegen. Entweder ich lasse morgen die HS einlegen oder warte noch einen Monat und dann eben die Goldlilly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage: Muss es denn überhaupt die Spirale sein? Bei uns ist die Familienplanung zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber es steht schon fest, dass mein Mann nach Kind Nr.3 eine Vasektomie machen läßt. Dann ist die Gefahr auf jeden Fall bebannt und für Männer ist kein all zu großer Eingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonja: also ich lass mir bei der nächsten Periode jetzt die Goldlilly legen... und die kostet "nur" ca. 61 Euro wobei ich schon die mit dem Doppelgold wegen dem zusätzlichen Entzündungsschutz, dazu kommt noch das legen

Echt nur 61 € hoffe das ich die auch ungefähr zu diesem preis bekomme, die kosten hatte ich jetzt von der seite der Goldlily. Gut zu wissen danke, sie soll ja dezember gelegt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon zum zweiten Mal sehr zufrieden mit der Mirena. Keine Blutungen, keine Depressionen, nix.

Mich würd interessieren, wie man Depressionen so eindeutig mit der Spirale in Verbindung bringen kann....

Wahrscheinlich weil man sie vorher nicht hatte, nach einlegen aber schon und kurz nach dem ziehen sie wieder weg waren. Jedenfalls war es bei mir so. Und ich finde die erfahrungsberichte im HSforum sagen es dann nochmal deutlich. Ich war auch erst überzeugt von der HS, da ich die nebenwirkungen aber nicht kannte (hab vorher nie hormonell verhütet). Nach den erfahrungsberichten ist mir diesbezüglich halt ein Licht aufgegangen. Und wie gesagt nach dem ziehen war alles wieder ok:)

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das mit der FÄ besprochen zwecks Depressionen usw. Sie meint daß es da keinen wissenschaftlichen Zusammenhang gibt und Depressionen soviel Ursachen haben kann und sie noch nie gehört habe daß es von der (Hormon)Spirale kommt/kommen kann. Sie meinte auch ich solle nicht soviel im Internet rumlesen :rolleyes:

Ich habe sie mir jetzt einsetzen lassen. Hat auch nicht weh getan und bin jetzt froh daß ich es hinter mir habe...Mal sehen was ich in einem Jahr berichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch zum zweiten mal die Mirena legen lassen.

das erste Mal hatte ich sie vier jahre drin, dann hatten wir doch wieder nen Kinderwunsch (der sich ja auch erfüllt hat;)).

Bei der ersten hab ich auch gedacht, ich hätte mich verändert, also so in Richtung Depressionen und so.

Aber ich hab jetzt über ein jahr keine Hormone genommen, und zu den Menszeiten war ich echt unausstehlich!

Dann doch lieber wieder die HS. Verhüten muss man eh, und das ist für mich die einfachste Lösung.

In fünf Jahren, wenn sie wieder raus muss, gucken wir mal, wie es bei uns aussieht, ob noch ein Kinderwunsch da ist, oder wir wirklich mit dem thema abgeschlossen haben. Wenn dem so ist, wird bei meinem mann auch ne Vasektomie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.