Zum Inhalt springen

Es wird ein kleines leichtes Baby :(

Dieses Thema bewerten


NicoleSaw

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines problem mit meinem Gewissen.

Ich werde in ca. 6 Wochen zum ersten mal Mama, meine Schwangerschaft war ohne komplikationen & ich habe Angst das es jetzt anfängt mit dem Problemen!! :baby:

Es geht darum:

30 SSW - meine kleine wiegt rund 1300g

32 SSW - meine kleine wiegt rund 1750g

34 SSW - meine kleine wiegt rund 1900g

Meine ärztin meinte gestern sie wird sehr klein und nicht mehr als 2500g wiegen, wenn sie zur welt kommt, das macht mir sehr zu schaffen. Ich habe angst das jetzt noch irgendwas mit ihr passieren könnte oder sie doch noch krank wird :erm:

Was mich ebenfalls geschockt hat ist meine gewichtszunahme!

Vor schwangerschaft - 53kg

12 + 2 SSW - 54,5kg

16 + 2 SSW - 56,4kg

19 + 2 SSW - 58,1kg

22 + 4 SSW - 59,8kg

25 + 1 SSW - 61,9kg

28 + 0 SSW - 62,9kg

30 + 0 SSW - 64,2kg

32 + 0 SSW - 67,0kg

34 + 0 SSW - 67,0kg

Nicht wirklich viel gewichtszunahme, vorallem das ich jetzt nicht zugenommen habe und gleich viel wiege wie beim letzten mal. :noidea:

Immer hat sie gesagt gute gewichtszunahme, kind vollkommen gesund & jetzt meint sie aufeinmal das sie sehr klein und leicht ist.....hat sie mir die ganze zeit was verschwiegen oder wie soll ich mit der sache jetzt umgehen???? :pout:

NORMKURVEN FÜR DEN FETALEN WACHSTUMSVERLAUF

(Da ist alles sehr gut indem bereich wo es sein sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren kann immer was...finde das aber rein von den Fakten her noch nicht sehr beunruhigend....Leider sind die USMessungen sooo ungenau, dass man danach nicht gehen darf....kann genauso sein, dass sie jetzt schon 2400 hat oder mehr oder weniger...

Solange der Doppler gut ausfällt würd ich mir da keine Sorgen machen....Ich hab während meiner ss immer gedacht oh mann was mach ich wenn die kleine echt so ein Brummer wird...nachher hatte sie gute 3 Kilo:rolleyes:

Genieß die ss;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kinder wachsen wirklich vollkommen unterschiedlich, mal haben sie einen schub und dann tut sich lange wieder nichts.. mach dir mal nicht all zu große sorgen - dein kind ist soweit voll entwickelt und könnte ja auch jederzeit geholt werden, auch wenn evtl die versorgung nicht mehr so gut klappt.

das einzige womit ich wirklich auch schwierigkeiten hätte.. ist bis nächste woche auf einen genaueren US zu warten - kann sie das evtl diese woche noch einschieben in der anderen praxis? oder im kh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch einfach sein, dass sie sich beim Ultraschall um ein paar mm vermessen hat und im endefekt ist garnichts. Zu deiner zunahme ich hatte in der SS insgesamt nur 9/10 kilo zugenommen, shyann kam mit 3060 gramm. Bei sumer waren es glaube ich 11 kilo und sie kam mit 2620 gramm (krank ist sie natürlich nicht). Wie groß und schwer warst du vor der SS und wie groß ist der Vater vom kind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir aus erfahrung schreiben, das meine tochter auch nicht gewachsen ist.

es ist nichts wildes, solange die versorgung des kindes gewährleistet wird. sprich:

und alle masse wie kopfumfang, länge, gewicht auf einer percentile liegen!

bei mir wurden ab der 34.ssw 1x die woche doppler gemacht, vermehrt ctgs. nele ist mit

einem gewicht von 2190g auf die welt gekommen bei 37+6 war 43 cm klein und einen

kopfumfang von 29,5 cm. sie ist in allem immer an der 3. percentile also noch immer sehr

zart und klein - aber genauso auf zack wie ihr großer bruder;)

ach und mit dem vermessen: nele wurde kurz vor der geburt auf 2350g - kopfumfang 29cm und länge 41 cm vermessen!

da kommt es auch auf die erfahrung des arztes an.

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Kind wuchs auch die letzten Wochen nicht mehr viel.... meine FÄ hat mih ständig damit verrückt gemacht! Geburtsgewicht war dann 2730gramm(US sagte 2900) Plazenta war zwar intakt aber zu dünn, nur 1cm dick. DAS konnte man im US nicht sehen... sie hatte keinerlei verkalkungen und darauf wird meistens gekuckt... aber sie hat es einfach nicht mehr geschafft das Kind über das nötigste zu versorgen

ABER mein Sohn war von Anfang an quietschfidel und hat das fehlende Gewicht dann halt durchs Stillen rasch aufgeholt.

Wenn man nach Ursachen sucht ist das ok aber lass dich nicht verrückt machen denn vielleicht findet man den Grund erst nach der Geburt.... dein Kind signalisiert dir schon wann es raus muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Knallerbse war auch ein sogenanntes "dystrophes" Kind, d. h. zu klein und zu leicht. Das kam allerdings durch mangelnde Versorgung im Mutterleib. Das konnte man durch den Doppler feststellen und überwachen. Letztendlich wurde sie in der 36. SSW mit knapp 1.500 Gr. geholt. Sie war von Anfang an gesund und hat inzwischen alles aufgeholt. Wird schon.... Aber ich kann deine Ängste verstehen, ging mir damals genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Also mein Levi war ein Kleiner (2825gr. bei Geburt 2500 bei Entlassung) und ist heute noch ein kleiner Zierlicher (aber zäh und kräftig kann ich dir sagen^^)

Mit 2 1/4 Jahren wiegt er jetzt 10 Kilo, bewegt sich also kontinuirlich unter der unteren Perzentille ;)

Kann sein, dass sie nach der Geburt "aufholt", aber manche Kinder sind einfach Zarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst es positiv sehen: Dann musst Du nicht so schwer tragen :D

Finde es immer noch prima dass mein Sohn zu den "leichten" Kindern gehört. HAb ihn das erste halbe Jahr viel im Tragetuch gehabt, bis knapp 6kg. (danach war Sommer das war mir im Tuch zu heiß) aber meine Schwägerin trägt nun ein 3 Monate altes Schwergewicht von fast 9 kg herum.... das ist doch noch ne Ecke anstrengender ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Will mich auch mal wieder melden :)

Also war vor einigen tagen zum doppler da hat man festgestellt das ichwenig fruchtwasser hab und die nachgeburt sehr groß ist.

Die werte vom versorgen waren gerade so noch im normalbereich.

Jetzt muss ich jede woche zum fa und am donnerstag wieder zum doppler damit sie gucken kann ob die werte schlechter geworden sind.....wenn ja oder wenn sie nicht mehr zunehmen sollte dann wird sie in der 38 SSW geholt quasi in 2 wochen.....muss ich mir jetzt gedanken machen oder kann trotzdem alles so gut sein das es ihr noch gut geht?

Das mit den wenig fruchtwasser verstehe ich nicht wie kann das passieren?

Bin nie im rauch oder ehr fast nie sehr sehr selten und trinken oder so tu ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenig fruchtwasser heisst ja im moment erstmal auch, dass fruchtwasser da ist. das wird deinem baby erstmal reichen.

wenn sie sehen, dass der fruchtwasserstand weiter abnimmt holen sie sie ja, also mach dir keine sorgen, es wird kontrolliert u eingegriffen, wenn deine kleine nicht mehr ausreichend versorgt werden sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

mach dir besser nicht so viele gedanken. ich denke du weißt selbst dass kinder immer krank werden können egal ob sie mit 2000gramm oder mit 4500g auf die welt kommen und zu dem was deine fa meinte:

meiner meinte auch dass wenn sie zum termin kommt sie maximal 3000g haben wird. naja sie kam also gute 10 tage dann früher per ks und hatte da schon stolze 3790gramm. also lass es auf dich zukommen.

die ultraschallgeräte können schon bei zentel milimeter falsch platzierter messund mehrere 100gramm abziehen oder dazu rechnen und ab der 30.ssw kann man eh nicht mehr genau sagen wie schwer sie sind.

ich drück dir die daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte auch immer eher weniger Gewicht und auch das Fruchtwasser war nicht gerade zu viel und die Versorgungswerte beim Doppler an der Grenze ... wurde alle 2Wochen kontrolliert! Sie kam dann spontan knapp drei Wochen zu früh, hatte 2620g und war von Anfang an topfit und hat schnell aufgeholt (wöchentliche Zunahme von über 200g bis sie n halbes Jahr alt war) und is jetzt zwar noch ne Kleine, aber "gut genährt" würd ich sagen ("Der BMI ist etwas verschoben!" sagt der Arzt ;))

Ich versteh deine Sorge, hatte ich auch immer, vor allem, weil ich noch Zuckerwerte messen musste ab der 24.Woche, aber es wird bestimmt auch bei euch alles gut!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich auch mal wieder melden :)

Also war vor einigen tagen zum doppler da hat man festgestellt das ichwenig fruchtwasser hab und die nachgeburt sehr groß ist.

Die werte vom versorgen waren gerade so noch im normalbereich.

Jetzt muss ich jede woche zum fa und am donnerstag wieder zum doppler damit sie gucken kann ob die werte schlechter geworden sind.....wenn ja oder wenn sie nicht mehr zunehmen sollte dann wird sie in der 38 SSW geholt quasi in 2 wochen.....muss ich mir jetzt gedanken machen oder kann trotzdem alles so gut sein das es ihr noch gut geht?

Das mit den wenig fruchtwasser verstehe ich nicht wie kann das passieren?

Bin nie im rauch oder ehr fast nie sehr sehr selten und trinken oder so tu ich auch nicht.

Sorry hab das jetzt erst gelesen, aber vielleicht bringt es dir ja noch was:

Man kann wohl bedingt die Fruchtwassermenge erhöhen in dem man viel trinkt!

Also ruhig mal richtig viel Wasser oder Saft oder was auch immer reinbechern :D

Hat zumindest bei einer Bekannten sehr geholfen. Sie hatte auch ca. in der 35sten Woche "zu wenig" und beim Kontrolltermin nach einer Woche hatte es sich zumindest so weit normalisiert dass das Kind nicht vorher "geholt" werden musste.

Sie hat mindestens 3 Liter am Tag getrunken. Wasser und Himbeerblättertee.

Ach ja: bei mir wird Nr 2 auch wieder leicht! bin jetzt in der 33sten Woche und beim letzten Termin wurde ca. 1700Gramm geschätzt. Zu dem Zeitpunkt hatte NR 1 bereits 1900Gramm und ich wurde damals ziemlich verrückt gemacht. Mein jetziger Arzt sieht das aber ganz entspannt und meint solange Plazenta, Nabelschnur und Fruchtwasser ok sind warten wir einfach ab...

Was beim letzten Kind halt war: es war übertragen und hatte die letzten 2 Wochen in mir drin abgenommen. Das lasse ich diesmal nicht mehr zu, ab 36Woche wird wöchentlich kontrolliert...

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.