Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Fotoausrüstung

Dieses Thema bewerten


Kimi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, dass dieser Thread nicht falsch verstanden wird als Werbung oder sowas.

Mich interessiert, was fuer Kameras ihr nutzt, wenn ihr eure Kinder fotografiert.

Gibt es auch Mami's mit DSLR Kameras? Welches Objektiv nutzt ihr? Ich ueberlege naemlich, mir eine Festbrennweite (50mm) mit 1.8 Lichtstaerke zu besorgen - waere das zu empfehlen?

Habt ihr irgendwelche Tipps zur Kinderfotografie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

mein Mann und ich fotografieren sehr viel, auch auf Konzerten früher, da wir ein Magazin haben.

Wir haben uns damals die Canon 350D geholt, die natürlich für heutige Verhältnisse vielleicht überholt ist, aber sie reicht immer noch ;).

Dazu haben wir zwei lichtstarke objektive, festbrenweiten, kann ich grad auch für kinderfotografie sehr empfehlen, 85mm 1,8 und das 50er davon. Grad das 85er hat eine tolle Abbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Pentax K200D. Leider auch nur mit einem kleinen Objektiv. WIr hätte auch gerne ein stärkeres....aber nicht von Pentax, ist uns zu teuer, Die von Sigma sind kompatibel und vieeeel billiger. Das gute an unsere Kamera ist, dass sie einen integrierten Bildstabilisator hat. Und eine Selbstreinigungsfunktion. Abslout super. Aber ich muss gestehen eine Spiegelrefelxkamera ist schon nicht einfach ... ich habe schon noch Probleme damit, richtig tolle BIlder zu machen. Bin halt Digicam gewöhnt und übe noch. Haben die SRK noch nicht lange. Mein Mann ist schon ein halber Profi. Wir haben damit Feuerwerk fotografiert. WAHNSINNS Bilder...mit einer Digicam undenkbar,

Ich hoffe das ist keine Werbung, wenn doch bitte entfernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dazu haben wir zwei lichtstarke objektive, festbrenweiten, kann ich grad auch für kinderfotografie sehr empfehlen, 85mm 1,8 und das 50er davon. Grad das 85er hat eine tolle Abbildung.

Bei den beiden Objektiven bin ich auch haengen geblieben - schwanke jedoch zu dem 50mm 1,8 da das preislich wohl nicht zu toppen ist. Aber der Autofokus soll wohl wie Lotto spielen sein.:confused:

Schon erstaunlich, wie die Preise auseinandergehen.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo noksu, also ich muss sagen, lass dich nicht von den ganzen Megapixel rummel beeinflussen. Also viele Megapixel macht eine Kamera nicht unbedingt gut. Eigentlich ist das wichtigse an einer Kamera das Objektiv. Ich empfehle auch zu schauen, dass eine Kamera vielleicht einen Bildstabilisator hat (nennt sich in Fackreisen kurz "IS")

Im Prinzip reicht zb eine Canon EOS 350D, was andere Hersteller betrifft, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Aber Nikon und Olympus scheinen wohl auch sehr gut zu sein.

Ich persoenlich habe mir im Winter 06 die Canon EOS 400D geholt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn man die jetzt kauft, gibt es ein besseres Kitobjektiv dazu.

Und leider sind Objektive auch immer das teure an einer Kamera, aber es gibt Objektivhersteller wie Tamron oder Sigma, die etwas guenstigere Objektive haben, die fuer verschiedene Kameras kompatibel sind. Also du kannst ein Sigma Objektiv auch auf eine Canon Kamera stecken.

Ich wuerde sagen, wenn du mal wieder in einem Buchgeschaeft bist, geh mal in die Fotografie-Abteilung, es gibt von Data-Becker Buecher zu Kameras und deren Handhabung.

Digitale Spiegelreflexkameras sind anfangs ein Raetsel fuer sich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht sich so ein 85er in ner Wohnung? da die 400D ja nen Cropfaktor von 1.6 hat *glaub* ist die Brennweite wohl mehr als 85mm

Hmm wenn Objektive nur nicht so teuer waeren..so ein schoenes Hobby eigentlich.

Ich muss mich mal wieder reinlesen was abblenden, ISO und all sowas betrifft

klar ist das teuer, aber eine anschaffung für länger, sofern man nicht immer die neueste Kamera haben muss. Wir haben sie jetzt seit zwei Jahren oder 3 *nachdenk* und ich fotografiere immer noch damit. :D

Ich find das 85er super wie gesagt, klar der Cropfaktor kommt noch dazu, ich habe aber fast alle Bilder von Amelie damit in der wohnung gemacht.

hallo noksu, also ich muss sagen, lass dich nicht von den ganzen Megapixel rummel beeinflussen. Also viele Megapixel macht eine Kamera nicht unbedingt gut.

viele Megapixel- zumindest auf kleinen Chips- machen eine Kamera eher schlecht...habe dazu auch einen Link wenn es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr irgendwelche Tipps zur Kinderfotografie?

jepp - nutze die ersten Monate des Kindes für gaaaaaanz viele tolle Portraits, je mobiler sie werden, umso schwieriger wird das :D und ruhig richtig nah ran gehen ;)

EOS 400 D hier - vorher EOS 300 V (analog). Ich liebe sie! Für meine Laienansprüche auch absolut ausreichend :)

hier auch, beides :D (wobei ich sagen muss, dass ich nicht mehr analog fotografiert habe, seit ich die DSLR habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich sagen muss, dass ich nicht mehr analog fotografiert habe, seit ich die DSLR habe

geht mir auch so. :rolleyes:

dabei ist analog auch toll. :o

ob ich sie mir für morgen einfach mal startklar mache? *grübel*

hier ist aktuell eine nikon d70 im einsatz und morgen eventuell auch mal wieder die f75. :D

übrigens bin ich seit die d70 in meinen besitz übergegangen ist scharf auf ein objektiv, dass einiges mehr kostet als das komplette set damals und eh ich das bekommen werde, muss ich wohl noch sehr lange sparen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

den hab ich nu nicht gefunden *kicher*

aber - ich hab schon öfter gelesen, dass die 1000d halt eine Aufwertung der 400d sein soll mit Features der 450d.

Hilft mir alles nicht wirklich weiter, die Frage, die sich mir stellt ist - sollte ich für zur Zeit 130€ mehr eine 450d holen, wo das Standardkit ein IS ist oder lohnen die sich schlichtweg nicht. Oder lohnt sich das alles nicht und ich kauf mir eine angebotene gebrauchte 350d... (die Eos 100od gibt es für 469€ inkl. kit, die 450d für 629€ da wo ich sie bestellen wollte, ja ich weiss es gibt sie noch günstiger aber nicht für mich - ich werde sie finanzieren müssen, sollte ich wirklich eine Neue kaufen - habe das Geld einfach nicht übrig für ne "Kamera" :rolleyes:)

Naja, letzten Endes hilft da eh nur in den Laden gehen und anfassen ;)

.. und es gibt für mich auch keine andere Alternative zu Canon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es ist andersherum, die 1000d ist eine abgespeckte 450D. sie ist sicher nicht schlecht, kommt halt drauf an was du machen willst.

Und einen IS bei 18-55 (das ist es doch oder) braucht wirklich niemand.

du weißt ja von mir kommt noch ein preis, hab dich nich vergessen, ich warte auf eine weihnachtsgeldzusage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hochschieb*

hat einer von euch die Eos 1000d :o - habe viel Gutes drüber gelesen und wäre schon interessiert an dem netten Teil...

oder lohnt sich der geringere Preis zur 450D nicht...

Für ca 600€ könnte ich dir die EOS 500D empfehlen. meine Schwiegermutter hat sich die Kamera gerade gekauft und kann sogar Videos in Full-HD-Qualität aufzeichnen. Ansonsten, wenn man mehr Geld ausgeben will, ist die EOS 5 MARK2 mit dem Vollformatsensor zu empfehlen (kein Cropfaktor mehr) Wir fotografieren seit 4 Jahren mit dem Vorgänger EOS 5 MARK1 und sind damit immernoch rundum zufrieden. Wir haben uns die Kamera zu unserer Hochzeit anstatt eines Fotografen gegönnt :D

Bearbeitet von kleineHexe7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich nu nicht gefunden *kicher*

aber - ich hab schon öfter gelesen, dass die 1000d halt eine Aufwertung der 400d sein soll mit Features der 450d.

Hilft mir alles nicht wirklich weiter, die Frage, die sich mir stellt ist - sollte ich für zur Zeit 130€ mehr eine 450d holen, wo das Standardkit ein IS ist oder lohnen die sich schlichtweg nicht. Oder lohnt sich das alles nicht und ich kauf mir eine angebotene gebrauchte 350d... (die Eos 100od gibt es für 469€ inkl. kit, die 450d für 629€ da wo ich sie bestellen wollte, ja ich weiss es gibt sie noch günstiger aber nicht für mich - ich werde sie finanzieren müssen, sollte ich wirklich eine Neue kaufen - habe das Geld einfach nicht übrig für ne "Kamera" :rolleyes:)

Naja, letzten Endes hilft da eh nur in den Laden gehen und anfassen ;)

.. und es gibt für mich auch keine andere Alternative zu Canon :D

Bibbi, lass dich auf jeden Fall beraten.

Wir sollten auch unbedingt eine Eos 450D und haben uns ne Nikon gekauft :D

Leider habe ich es in einem Jahr noch nicht wirklich geschafft mich damit auseinanderzusetzen - Spiegelreflexfotografie ist für mich irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln :o ich versteh das alles nicht und werede wohl mal irgendwann einen Fotokurs belegen, damit ich das Teil auch benutzen kann

Oder vielleicht kann hier der eine oder andere Spezi in dem Fotoforum mal den einen oder anderen Begriff erklären (so das auch ich das verstehe :D) *liebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.