Zum Inhalt springen

Schwanger im Referendariat als LAA

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

ich muss edi da mal widersprechen ;)

ich war vorher eher der sogenannte "minimaltyp". seitdem ich ein kind habe, bin ich viel, viel zielstrebiger und bin mir absolut bewusst, wozu ich das alles mache. und das wirkt sich auch positiv auf das studium aus. klar kann ich damit leben, wenn ich jetzt nicht mit 1,0 abschließe ;) aber eine halbwegs gute note möchte ich alleine deshalb haben, damit sich das weiterleben möglichst gut organisieren lässt. ich nicht mein ref fernab von meinen kindern machen muss usw.. nun muss halt viel mehr bedacht werden und das kann durchaus vorteilhaft sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nanuu :-)

Danke für Deinen Beitrag! Wie alt ist Dein Kind? Oder sind es mehrere? Bist Du schon im Examen oder hast Du mitten im Studium Nachwuchs bekommen? Wie waren denn die Reaktionen an der Uni? Ablehnung oder Verständnis? Vor allem die Reaktionen der kinderlosen Dozentinnen würden mich interessieren.

Würde mich über Deine Schilderungen sehr freuen!

VlG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ginie,

ich bin auch GHS Lehrerin in Ba-Wü und habe mein erstes Kind vor 2 Jahren (da war ich 30) nach der Lebenszeitverbeamtung bekommen. Mein Mann war damals mitten im Studium, weshalb ich nach einem Jahr wieder Vollzeit gearbeitet habe. Diese oder nächste Woche wird unser zweites Kind auf die Welt kommen und mein Mann startet im Februar mit dem Ref. Unsere ursprüngliche Planung war damals, dass wir mit dem ersten Kind warten, bis auch er mit dem Ref fertig ist. Mein Gefühl hat mir damals immer gesagt, dass ich nicht solange warten will und ich hatte auch tierisch Angst davor, dass es dann vielleicht nicht mehr klappen könnte, weil ich zu alt sei. Glücklicherweise hat uns die Natur bzw unsere Verhütungsmethode :o die Entscheidung abgenommen, indem ich 2007 ungeplant ss wurde. Das war wohl das beste, was uns passieren konnte - sonst würden wir wohl immer noch auf den "idealen" Zeitpunkt warten....

Ich persönlich empfand das REf schon als recht stressig, allerdings wird es mit vollem Deputat und eigener Klasse danach nicht wirklich leichter. Vielleicht wäre eine Möglichkeit für dich auch, das Ref im nächsten Jahr Februar zu starten und dann nach den Sommerferien mit dem Basteln anzufangen.... dann käme das Baby wenn es sofort klappt frühestens nach den Prüfungen im April.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung und hoffe, ihr findet den für euch besten WEg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss edi da mal widersprechen ;)

ich war vorher eher der sogenannte "minimaltyp". seitdem ich ein kind habe, bin ich viel, viel zielstrebiger und bin mir absolut bewusst, wozu ich das alles mache. und das wirkt sich auch positiv auf das studium aus. klar kann ich damit leben, wenn ich jetzt nicht mit 1,0 abschließe ;) aber eine halbwegs gute note möchte ich alleine deshalb haben, damit sich das weiterleben möglichst gut organisieren lässt. ich nicht mein ref fernab von meinen kindern machen muss usw.. nun muss halt viel mehr bedacht werden und das kann durchaus vorteilhaft sein ;)

Mh, das ist dann ja positiv zu vermerken - durchs Kind zielstrebiger geworden zu sein!

Ich wusste allerdings schon vorher, wofür ich studiere...nicht nur für meine Kinder, sondern hauptsächlich für mich selbst und mein Berufsleben ;)

Also hier ist es so, dass man gar nicht weiter weg geschickt wird, wenn man Partner und Kindern hat - hier heiraten sogar einige noch schnell vor dem Studienabschluss, damit sie nicht so weit weggesetzt werden. :lol:

Und das ist ja zudem noch abhängig vom Studienfach....ich z. B. kann mir meine Stelle quasi aussuchen - wurde im Fachpraktikum schon belagert, wann ich denn fertig werde und ob ich nicht an ihre Schule wolle? In meinem Bereich ist Englisch ein totales Mangelfach....*g*

Wer natürlich ein überlaufendes Fach studiert, muss wohl mit langen Wartezeiten rechnet, wenn nicht gerade mit 1,0 abgeschlossen wurde. Zwei meiner Freundinnen haben 1,5 Jahre auf einen Ref-Platz gewartet, obwohl sie mit 1,4 bestanden hatten....aber eben Grundschullehramt studiert, was hier sehr überlaufen ist.

Joa, das mal so am Rande. *gg*

Bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Kleine Hexe"!

Danke für Deinen Beitrag, der mich sehr ermutigt hat! Deinen Vorschlag finde ich auch sehr gut! Es wäre eine super Alternative, falls es vor dem Ref nichts mehr wird... Die Prüfungen wären also im April 2012 - und bis August wäre man aber noch Referendar, ja? Ich kenne mich noch nicht mit allen Fristen hier aus, habe erst vor wenigen Monaten das Bundesland gewechselt. Das ginge natürlich auch.

Unsere derzeitige Überlegung ist, nach den schriftl. Prüfungen zu basteln und dann weiterzusehen. Entweder, es klappt vorher oder wir warten danach das Ref ab bzw. basteln, wenn es beinahe vorbei ist - ich dachte mir auch, es sei besser, nicht verbissen alles von Anfang an durchzuplanen - wenn es nicht sofort klappt, dann später. Manchmal denke ich, es ist besser, wenn die Entscheidung einem einfach abgenommen wird - ständig überlegen wir, was das Beste ist - aber es gibt nicht DIE Lösung... Ich kann mich schon gar nichts auf´s Lernen konzentrieren, weil mir das so wichtig ist und ich darüber so viel nachdenken muss. Es wäre alles einfacher, wenn mein Mann auch länger daheim bleiben könnte :o

Die vielen Berichte von Frauen mit unerfülltem Wunsch bzw. Sternchen machen mir natürl. auch Angst und verstärken das Gefühl, nicht mehr soo lange warten zu können bzw. zu wollen.

GvlG um die Ecke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edi,

1,5 Jahre auf den Ref-Platz warten??? Oje... DAS habe ich ja noch nie gehört... Das scheint ja von BuLa zu BuLa ganz anders zu sein... Je nach Alter bekommt man ja eher die Chance, sofort genommen zu werden - und ich zähle ja zum alten Eisen und studiere ein eher "unbeliebtes" Fach - hier gibt es teilweise nicht mal Fachlehrer an den GS - ich hoffe, ich finde überhaupt ne Mentorin, die nicht fachfremd ist :o

Hier in BaWü sollen Verheiratete auch bessere Karten haben, in NRW zählt auch eine Parnerschaft im selben Haushalt (Parner muss aber in Ausbildung sein) - da ist die Ehe nicht viel wert:p

"Nur" wegen dem Ref zu heiraten... bzw. deshalb eher zu heiraten ist auch unromantisch (kann es natürlich trotzdem nachvollziehen).

Ich hoffe doch sehr, dass man mit Kind zumindest nicht 300 km versetzt wird - bin ja extra mit hierher gezogen, um keine Fernehe führen zu müssen - hier gibt es so wenige Studienseminare für GS. Natürlich möchte ich auch ohne Kind in´s nächste Seminar ("nur" 1 Autofahrtstunde entfernt) :P

VlG aus dem Schnee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lumpi,

Laupheim wäre auch mein absoluter Graus!

Das ginge gar nicht... Hast Du dann also abgelehnt? Wenn hier wenigstens wie in NRW ein Zusatztermin im Aug. eingeführt werden würde - aber das wird nicht der Fall sein :(

Hat Dein Partner dann mit Dir das BuLa gewechselt? Steht noch eine Hochzeit an? :-)

Finde es schon übel, dass man so weit in die Pampa geschickt wird, weil man nicht "extra" geheiratet hat...

LG

Bearbeitet von ginie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nochmalkurzreinflitz*

Einen Ref Platz hast du in BaWü sicher! Das ist soweit ich weiß sogar rechtlich gesichert....

Ich hatte auch das Problem, dass ich vor dem Ref noch nicht verheiratet war und daher natürlich nicht an meinen Wunschort gekommen bin.... aber wenigsten musste ich nur 50km fahren - Laupheim oder Lörrach wäre von hier aus echt Höchststrafe :lol: Aber wenn du verheiratet bist, stehen deine Chancen ja ganz gut. Mein Mann hat jetzt mit Frau und Kind auch seinen Wunschplatz bekommen.

PS Die letzten Prüfungen sind in BaWü sind immer 3-4 Wochen nach den Osterferien zuende.... und bis zu den Sommerferien würdest du auch mit Kind weiter Gehalt bekommen. Ich bin gespannt, wie sich deine Geschichte weiter entwickelt! Halte unds unbedingt auf dem Laufenden! An welcher PH bist du denn? Und welche Fächer studierst du?

Bearbeitet von kleineHexe7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hexe,

studiere kath. Theologie in NRW :D, Mathe muss ja leider jeder machen, Deutsch und EW ja auch.

Hätt aber besser an der PH Weingarten studieren sollen :D - da ist alles praxisorientierter und - falls man das aus der Ferne überhaupt beurteilen darf oder kann - auch "einfacher" (vor allem in Theo - für GS ist bei uns nichts dabei, Mathe ist bei uns der reinste Horror - hier wird kräftiger als woanders ausgesiebt - jedes Semester 75% Durchfallquote).

Mit Theo sollte ich also gerade in BaWü gute Chancen haben - hier unterrichtet wg. Mangel sogar die Pastoralreferentin.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Welche Fächer habt Ihr denn?

Was habt Ihr denn bisher über Laupheim gehört? Ist die Ausbildung da so schlimm? Der Ort? Die Schulen? Es gibt ja leider noch viel weiter entfernte Seminare...

Ich kenne mich hier in der Umgebung natürl. noch nicht so gut aus, Pendeln und Lernen verschlingt so viel Zeit, dass unsere Gäste die Gegend schon besser erforschen konnten als wir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bei "Euch" gibt es ja ganz andere Fächer-Kombis - Anfangs-Unterricht gibt es bei "uns" nicht :-(

Ich glaube, bei Euch ist die Lehrerausbildung einfach viel besser - bei uns gibt es ja keine PHs - uns so manche Uni ist nun TU und da gehen wir Lehrer immer mehr verloren - für uns wird kaum Geld investiert - nur in Mathe (liegt aber an den Profs, die sich lauter "private" Sponsoren suchen).

Wie stehen denn in Deiner Gegend die Chancen mit Theo? Auch so wenige Fachlehrer? Schön, mal einen 2. "Theologen" zu treffen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangsunterricht ist/war echt ein tolles Fach, wurde aber mittlerweile leider abgeschafft :(

Relilehrer sind hier eigentlich schon recht gesucht - an meiner Schule gibt es allerdings schon 4 :lol: Ich habe damals am Seminar noch die GS-Englisch-Zusatzausbildung gemacht, wegen der ich im Endeffekt auch gleich eine Stelle bekommen habe, aber in vielen Gegenden hilft Reli echt bei der Einstellung (ist ja das einzige Fach, das nicht fachfremd unterrichtet werden darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau verbirgt sich denn hinter "Anfangs-U"?

EN habe ich "damals" im Nebenfach studiert - wollte es auch gerne noch im Ref oder danach als Unterrichtsfach dazunehmen. In NRW kann man das im Studienseminar und in Extra-Zertifikats-Kursen machen. Wie ist es hier in BaWü? Wäre ja wichtig zu wissen.

Laupheim wäre für mich schon auch sehr weit weg - eimmal die Woche würde ich ja um 4.00h aufstehen - aber jeden Tag sooo weit fahren? Eigentlich geht nur Meckenbeuren - und dann müsste ich arg hoffen, dass die Schule mehr in meiner Richtung liegt :-) Aber für 1,5 Jahre geht natürlich ne Menge - mit Kind wäre ein weiter Weg natürlich doppelt unangenehm, aber ich nehme alles in Kauf rund um Meckenbeuren. Geht ja auch nicht anders... Im Ruhrgebiet sind da die Möglichkeiten im Nahverkehr auch 1000mal besser - da muss man sich deutlich weniger Gedanken machen. Wohne hier sehr weit vom Schuss :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich muss Euch mal eine Frage stellen, die indirekt mit dem Thema zu tun hat: Wie verhielt es sich mit der Übelkeit in der SS? Ich habe noch Klausuren Feb.- Ende März. Falls wir schon im nächsten Zyklus anfangen SOLLTEN und es gleich klappen sollte, wäre ich ja schon während meiner Prüf-Phase ss - und ich weiß nicht, wie ich dann die Klausuren "überstehen" würde. Wäre es doch zu unvernünftig und wir sollten lieber bis April warten, bevor wir starten? Ich bin gerade so unschlüssig - einerseits würde ich gerne sofort loslegen und einfach das Schicksal entscheiden lassen, wann es passiert, andererseits bin ich ein kl. "Kontrollfreak", der sich ständig über alles Gedanken macht. Ich habe so die Nase davon voll, immer alles planen zu "müssen"....

Was meint Ihr? Klar, jede SS ist anders, aber es interessiert mich sehr, wie es bei Euch war. Ich muss mich doch endlich mal auf´s Lernen konzentrieren... :(

DANKE für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau verbirgt sich denn hinter "Anfangs-U"?

EN habe ich "damals" im Nebenfach studiert - wollte es auch gerne noch im Ref oder danach als Unterrichtsfach dazunehmen. In NRW kann man das im Studienseminar und in Extra-Zertifikats-Kursen machen. Wie ist es hier in BaWü? Wäre ja wichtig zu wissen.

AU ist hauptsächlich Methodik und Didaktik speziell für Klasse 1 und 2 in Mathe, Deutsch und ehemals HuS.

Die Englisch Zusatzquali habe ich am Seminar während des Refs gemacht, das waren 2h/Woche zusätzlich über ein halbes Jahr, hat sich also echt gelohnt ;) Ob es das noch gibt, weiß ich gar nicht, damals als ich Ref gemacht habe, wurde GS-Englisch gerade frisch eingeführt an den Schulen und daher herrschte da sehr hoher Bedarf.

Zu deiner Frage bezüglich der Übelkeit: Mir ging es bei beiden Schwangerschaften richtig schlecht. Dieses Mal lag ich die ersten Wochen komplett flach und habe mich nach jedem Essen und Trinken übergeben...zu einer Prüfung wäre ich definitiv nicht in der Lage gewesen.... aber das kann bei dir auch ganz anders sein.... nur garantieren kann dir das leider keiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hexe,

das dachte ich mir :-) Aber dass es so schlimm sein kann - oje... Dann warte ich wohl besser alle schriftl. Prüfungen ab, hm?

Wochenlanges Flachliegen geht ja grad gar nicht - und die Zugfahrten würd ich dann auch nicht überstehen :o

Hoffe, Du wurdest gut gepflegt!

AU hört sich besser an als das Did. Grundlagenstudium in Mathe. Wären wir mal eher hergezogen und hätt ich eher das Richtige studiert...

VlG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ginie,

les schon seit einiger Zeit mit und jetzt schreib ich dir auch mal was.

Hab meinen Sohn geplant mitten im 1. Examen bekommen und mir war auch die ersten vier Monate schlecht. Meine erste mdl. Prüfung hab ich frisch ss gemacht und obwohl mir so übel war, ging es während der Prüfung super, der Körper schaltet das halt für ne Stunde ab und ich hab ne 1 Komma irgendwas bekommen :D

Ich fands ganz gut mit der SS im Examen, denn Lernen war das Einzigste, was ich da noch konnte, "richtig" arbeiten hätte ich auch nicht geschafft :o Bei den Prüfungen macht man ja das meiste zu Hause!

Meine Klausuren hab ich geschrieben, als Lenni grad 2 Monate alt war. Schreikind mit Koliken, Lernen beim Stillen und zwei Einser, also alles geht :)

Ich fand es sogar super, was Richtiges zu tun zu haben und die Klausur war für mich Erholung, endlich Ruhe, kein Stress und Abstand vom Kind... :o

Klar war es anstrengend, aber ich sag dir, mir ist seit Ende der Prüfungen so langweilig zu Hause...

Ich warte auch noch auf meinen Ref.-Platz, seit einem Jahr schon und in Berlin weiß man nie so recht, wann man denn ne Stelle kriegt :mad:

Also ich würd an deiner Stelle einfach mutig sein, DEN perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie und du wirst ja wirklich nicht jünger!

Trau dich, es ist alles zu schaffen, auch wenn es stressiger ist als kinderlos. Aber ich finde, es fühlt sich nicht so sehr schlimm an, da man soviel vom Kind zurück bekommt, das macht dann den Ausgleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also ich habe meine große genau vor dem ref bekommen. hatte noch sechs wochen damit angefangen und dann machte ich ein jahr erziehungsurlaub. mit laura klappte es ganz gut, alles gemeistert zu bekommen. sie war sehr lieb und wenn ich am abend vorbereitungen oder dinge fürs seminar erledigen musste, war schatzi zur unterstützung da ;) unsere zweite maus kündigte sich dann genau zu den abschlussprüfungen an... zwei wochen nach der letzten prüfung kam sie auf die welt. ich musste für die prüfungen auf den mutterschutz verzichten, sonst hätte ich keine ablegen dürfen :mad: war also nicht ganz einfach. zumal ich zu dieser zeit stets für meine große maus verantwortlich war, da mein mann gerade an seiner doktorarbeit schrieb. letztendlich ärgere ich mich jetzt im nachhinein, dass er mich während der prüfungen nicht mehr unterstützt hat :( dennoch ist alles ganz gut gelaufen. nun habe ich dieses jahr wieder nach einer einjährigen erziehungspause meinen beruf aufgenommen. ganz glücklich bin ich nicht, aber das liegt nicht daran, dass ich es wegen der kinder nicht schaffe, sondern daran, dass die schule sehr gewöhnungsbedürftig ist... werde versuchen, mich versetzen zu lassen. ach, und gute erfahrungen in hinsicht auf verständnis habe ich nicht machen können. es wird einem ständig vorgehalten, wenn man schnell gehen muss, um die mäuse abzuholen oder termine wegen fehlender babysitter nicht wahrnehmen kann :mad: vornerum sind natürlich dennoch alle ganz nett... ich würde es dennoch wieder so machen, auch wenn die schangerschaften nicht komplikationslos waren und ich für einige wochen krankgeschrieben wurde, wegen vorzeitiger wehen. das fanden die kollegen dann auch nicht so nett. aber da muss man sich ein dickes fell wachsen lassen. es ist schließlich dein leben und deine kinder, die gesund auf die welt kommen sollen. egal wie es früher gemacht wurde. darf mir nämlich ständig anhören, dass es normal war, dass die kinder bis 17 uhr in der krippe sind. ich möchte das aber nicht und arbeite deshalb verkürzt - 20 stunden. dafür erntet man wieder unverständliche blicke. was solls - ich bin damit glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ginie: mein sohn ist jetzt 1 1/2 jahre. habe ihn in den semesterferien nach dem grundstudium bekommen. und dann direkt im nächsten semester abgeschwächt weiter studiert, damit ich das wichtigste halt belegt hatte. und das zweite kommt jetzt mitten im 8.semester (bzw. urlaubssemester). nach der examensarbeit (ich hoffe wenigstens stark, dass alles in der richtigen reihenfolge von statten geht ;) )

die reaktionen an der uni sind sehr unterschiedlich. es gibt schon einige dozenten, die besondere rücksicht auf studentinnen mit kind nehmen (gibt es unter uns sonderpädagogen viele *g*). und es gibt auch welche, denen es total egal ist, ob man ein kind hat oder nicht. aber da ich nie eine besondere behandlung eingefordert habe, habe ich mich damit auch nicht weiter auseinander gesetzt. ich wollte ja kinder im studium und studiere unter normalen bedingungen weiter. habe allerdings auch viel vorgearbeitet, so dass ich mir jetzt "ruhigere" semester erlauben kann.

bin immer noch sehr gespannt, wie du dich entscheidest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten!

Mein Entschluss steht eigentlich schon fest. Wenn der Arzt grünes Licht gibt, möchte ich es dieses Jahr gerne wagen - am liebsten sofort, aber ich warte besser die Examensklausuren ab. Wenn ich dann noch 1-2 Klausuren während der SS schreiben muss, ist das ok, aber das "Gröbste" möchte ich gerne erledigt haben. Da ich so viele Prüf. auf einmal habe, kann es ja auch sein, dass ein Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt und ich etwas mehr Zeit brauche.

Mein Mann würde gerne noch bis zum Sommer warten, er braucht noch etwas Zeit und ich will ihn nicht drängen. Also schauen wir mal, wann wir loslegen. Der Gedanke macht mich sehr glücklich - ich habe schon so lange den Wunsch nach hinten stellen müssen und denke, es muss nicht immer alles nach Schema "X" ablaufen - so, wie es der "Norm" entspricht. Ich werde nicht jünger, so viel steht fest. Und ich habe für mich das Gefühl, dass es jetzt richtig ist. Ich wäre überglücklich, wenn wir Ende des Jahres zu 3 wären - aber ich muss erst mal abwarten, was der Arzt sagt (Impfschutz etc.) und sehen, ob der Zyklus sich schnell genug reguliert. Es ist soo aufregend... Ich muss immer daran denken - dabei muss ich lernen :-(

Ich hoffe sehr, dass dann alles gut klappt und ich alles gut organisiert bekomme. Ohne die Hilfe meines Mannes ginge es natürlich nicht - aber das sollte ja auch selbstverständlich sein. Ich finde es unmöglich, die Frau alles alleine ausstehen zu lassen... Ich freue mich, dass mein Mann auch bereit wäre, 2 Monate daheim zu bleiben, das es für das Kind sicher toll wäre, auch mal Papa länger um sich zu haben - und ich muss kein schlechtes Gewissen haben und werde entlastet. Ich denke, wir müssen die Gleitzeit meines Mannes nutzen und können so z.B. immer alle Arzttermine etc. gemeinsam erleben - das ist mir sehr wichtig.

Hach...

So, nun muss ich aber mal an die Bücher... Die Zeit läuft.

VlG, Ginie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.