Zum Inhalt springen

Alleinerziehend nach Deutschland

Dieses Thema bewerten


Pardita

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin aus österreich und alleinerziehende Mutter von 3 lebehaften Jungs.

Hier, wo ich jetzt lebe, bin ich wegen meinem Exann hingezogen und inzwischen ist es so, dass ich hier nur noch weg will. Und in einem Jahr müsste ich sowieso umziehn, da unsere jetztige wohnung dann nicht mehr leistbar ist.

Zurück zu meinen Eltern will und kann ich nicht. die leben selbst grad in scheidung und ich steh zw den Fronten.

Noch dazu verplanen die jetzt schon mein Leben, wenn ich dort leben würde.

Ich würde gern nach Deutschland ziehn. Ich war schon oft dort, hab da einige sehr gute Freunde und narren an einer bezaubernden Stadt gefressen, wo ich auch gute weiterbildungschancen hätte.

Aber irgendwie krieg ich von vielen Seiten zu hören, dass ich 100% auf die Nase fallen würde. Es sich mit Geld niemals ausgeht und mir dort sicher gleich die Kinder weg genommen werden.

Krieg zur zeit Unterstützung vom JA, weil die Trennung ziemlich heftig für mich war und ich lange nichts auf die Reihe gebracht hab. Das endet allerdings im Dezember.

Jetzt würd ich gern mal von den Deutschen selbst hören ob das so eine katastrophale Entscheidung wäre.

LG

Pardita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also die Kinder werden dir schon mal nicht weggenommen, nur weil du umgezogen bist, warum denn auch?:confused:

Kommt natürlich darauf an, ob du überhaupt wegziehen darfst, bzw die Kinder mitdürfen/wollen.

Fakt ist, bei gemeinsamen Sorgerecht haben beide erstmal das gleiche Recht, den Kindern ein Zuhause zu bieten.

Wäre dein Ex-Mann denn mit deinem Umzug einverstanden?

Und die Kinder, wie sehen die das(kommt natürlich darauf an, wie alt sie sind).

Du musst ja bedenken, dass nicht nur du es bist, die alle Brücken nach Österreich abbricht, sondern die Kinder auch(ggf unter "Zwang").

Vom Finanziellen her ist es denke ich nicht so das Problem, es kommt immer auf deine Ausgangssituation an. Würdest du Unterhalt für die Kinder bekommen? Für dich?

Kannst du dich die erste Zeit, bis du genug Geld verdienst, einschränken bzw wärst du dazu bereit? Harz4 ist nicht schön, aber im Falle, dass es dir zusteht, für eine Übergangssituation ausreichend.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal erkundigen, wie Exmann und Kinder zu deinen Umzugsplänen stehen, danach klären, wie schnell du an eine Weiterbildung/Arbeit kommen würdest, Whg etc...

Ich will dir keine Angst machen, es wird sehr hart. Vor allem, wenn der Ex nicht einverstanden ist, kann es sein, dass aus einem Umzug nichts wird. Und wenn die Kinder nicht mitwollen, werden sie es dir immer vorwerfen, willst du das? Könntest du sie denn evt beim Ex zurücklassen, wenn sie nicht mitwollen?

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, egal wofür!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen muß natürlich immer erstmal mit dem Vater der Kinder geklärt werden, ob er den Umzug

überhaupt zustimmt, denn er hat nicht nur Pflichten sondern auch Rechte im Bezug auf seine Kinder.

Zum Anderen: für deutsche alleinerziehende Mütter ist es hier ganz gut geregelt, sie bekommen allerlei

Unterstützungen und ihnen werden auch entsprechende Weiterbildungschancen geboten, wenn sie denn wollen.

Da Du jedoch aus einem anderen Land hierher ziehst, stehen Dir diese Möglichkeiten erstmal

nicht in dem Maße zur Verfügung, Du wirst zumindest die ersten 3 Monate nicht auf finanzielle Unterstützung

zählen können und auch die Arge hat da so einige Vorschriften und Zeiten und gibt nicht jedem alles.

Von daher würde ich mich auf eine doch sehr schwierige Anfangszeit einstellen, sofern Du nicht die

entsprechenden finanziellen Mittel mitbringst, um sagen zu können, zumindest das erste halbe Jahr bin ich abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du jedoch aus einem anderen Land hierher ziehst, stehen Dir diese Möglichkeiten erstmal

nicht in dem Maße zur Verfügung, Du wirst zumindest die ersten 3 Monate nicht auf finanzielle Unterstützung

zählen können und auch die Arge hat da so einige Vorschriften und Zeiten und gibt nicht jedem alles.

Wirklich? Das wusste ich noch gar nicht, man lernt nie aus...;)

@Perdita:

Aber von irgendetwas musst du ja auch in Österreich leben, nicht? Unterhalt muss dein Mann auch im Falle eines Umzugs weiterzahlen, Probleme ohne Ende gibt es nur, wenn er sich weigert.

Ich an deiner Stelle würde ehrlich gesagt nicht umziehen, um den Kindern den Vater nicht zu nehmen. Aber um dir zu raten, wissen wir hier einfach nicht genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das alleinige Sorgerecht und der Vater sorgt sich so um die kinder, dass er sie das ganze Jahr tolle 4 mal geholt hat, nie anruft und wir nichtmal die Telefonnummer haben dürfen.

Das letzte mal hat er sie vor 2 oder 3 Monaten gesehen. Insofern denke ich, dass es ihn nichts angeht.

Wenn er sich nur etwas für seine kInder interessieren würde, würd ich nicht mal dran denken umzuziehn.

Mit den Kindern hatte ich schon mal geredet. Sie kennen die Stadt dort auch und finden es auch schön. Mein großer geht schon zur Schule, hab aber aufgrund von Problemen und auch mobbing schon mehr mals gewechstel. er sagte nur "einmal mehr macht auch nichts aus". die andern beiden sind noch recht klein.

Und ich werd Österreich ja nciht ganz hinter mir lassen. Kann ja Feiertage und Ferien noch immer mit meiner Familie verbringen. Portioniert seh ich sie ja gerne ^^

Die monatlichen Kosten dürften auch kein Problem sein, die hab ich hier ja auch. nur die krankenversicherung macht mir etwas sorgen, da ich ja noch die Matura (Abitur) nachmache und mich dann selbst versicher muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn das so ist, steht dem Umzug ja eigentlich nicht viel im Wege.

Und wenn du denkst, dass es das richtige für dich/euch ist...

Mit dem Exmann würde ich aber trotzdem darüber reden, stell dir mal vor was passiert, wenn er doch mal auf den Trichter kommt, eure Kinder sehen zu wollen und ihr seid unauffindbar!:eek:

Wie machst du denn dein Abitur, über Fernschule?

Ich würde erstmal online nach Wohnungen in der besagten Stadt gucken, wie die Miete ungefähr liegt, damit du dich eintakten kannst. Wie hoch die Lebenskosten für 4 Personen sind, weiss ich leider nicht, wir hier sind nur 2...;)

Ansonsten denke ich nicht, dass es für Alleinerziehende hier in Deutschland viel schwieriger ist als bei euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ihm und/oder seinen Eltern red ich erst wenn ich auf alle eventuellen Fragen eine Antwort hab.

Die halten mich nämlich vor total kopf- und verantwortungslos. so wie meine Mutter auch, die denk das wär nur eine "laune" und ich würd mir keine ernsthaften Gedanken machen :mad:

Hoffe dasss sie irgendwann einsehen, dass ich kein dummes Kind mehr bin.

Abitur mach ich über ein Fernstudium. hab ja keine andere Möglichkeit. Da muss ich auch sagen, dass Deutschland die besseren Institute hat. In der HInsicht kann sich Österreich echt verstecken.

Lebenskosten etc werd ich eh noch genau anschauen. möcht eh mal raus fahren und mir alle Infos vor Ort holen. Mal sehen wie ich das mit den Kindern mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.