Zum Inhalt springen

täglich viel Lust und wenig Frust - der Butterberg wird wachsen!!

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Odessa aber es ist doch schon mal super das du es halten kannst.

Ich muss ja ehrlich sagen bei mir ist momentan  die luft raus. Es geht grnix mehr. Der Zehner will nicht weg und grad frustet mich das total. Ich hoffe ja das es jetzt ganz bald wieder besser geht. Aber grad frustriert mich das total und ich hab mich auch erwischt das das ein oder andere stück schocki schon gefuttert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht's Schritt für Schritt gaaaaanz langsam aber es geht endlich wieder vorran. Und vor allem dank der neuen Tabletten ohne quälenden Heißhunger. Ich bin grade echt froh darüber. 

Wenn alles gut läuft schaffe ich es bis nächste Woche die 9 vorne weg zu bekommen und das ohne ewig zu verzichten und keine Kohlenhydrate zu essen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich möchte langsam wieder auf meine Ernährung achten. Bin nun bei 68.8kg und habe somit noch 4 Kilo mehr als zum Anfang der Schwangerschaft. Ziel ist aber ganz klar 60 Kilo. 

Heute gab es auch gleich den ersten Tag Sport.

Wegen dem Stillen kann ich nicht so richtig Diäten also möchte ich einfach versuchen gesünder zu leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Na, wer ist hier noch aktiv dabei? 

Ich habe in der letzten Woche endlich mal angefangen, mich über "Frustessen" zu belesen. Das ist mein großes Problem. Wenn ich viel Stress habe, wird Essen (vor allem Süßes) mein Seelentröster und meine Durchhalteparole. Mein Bedürfnis nach Süßem nimmt dann wirklich suchtartigen Charakter an. 

Zu dem Thema gibt es tatsächlich einige Forschungsansätze und Hypothesen.

ich hab nun ein Buch einer amerikanischen Psychotherapeutin (die viel Suchttherapie gemacht hat), gelesen und werde wohl mal ihr Ernährungsprogramm testen.

es ist keine Diät, Gewichtsabnahme nicht das Ziel. Sondern eine Entwöhnung von Suchtartigen Essanfällen und Eine Ernährung, die auch auf ausreichende Produktion bestimmte Neurotransmitter achtet, deren Mangel Suchtverhalten, Depressive Stimmungen und Aggression fördert.

Das Gute ist, dass es sehr individuell ist, sehr wenig konkrete Vorgaben hat, sehr langfristig angelegt ist und überhaupt keine Verbote enthält. Da es von einer Verhaltentherapeutin stammt, muss man allerdings irgendwann im Verlauf ein Tagebuch führen :lol:  ;)

Falls das jemanden interessiert, gebe ich gern per PN meine Infos dazu weiter und tausche mich auch gern mit amderen aus :)

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, mich interessiert es auf jeden Fall!

Das ist doch schon mal ein Erfolg! :atop:

 

Bei mir sind es zwar nur 2kg, aber die hängen seit dem letzten halben Jahr gefühlt komplett am Bauch :(

Dabei war der nach der Geburt schnell wieder recht flach, aber das ist wohl der Stress mit der Arbeit, der Nebentätigkeit und dem Hausbau gewesen, da kam Abends doch wieder mehr Süßkram nebenher zum Einsatz. :aredface:

Eigentlich hatte ich vor, es wieder über Sport zu richten, sobald ich die Nebentätigkeit los bin und die Kleine eingewöhnt (und evtl. abgestillt) ist, so dass die Abende wieder frei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch interessieren. 

Ich bin seit vier Wochen wieder beim Zählen angelangt, weil ich ohne Pille durch PCOS einfach aufgehen, wie ein Brot auf Hefe. 

Drei Kilo in vier Wochen sind weg. Es ist nicht viel aber ein Anfang. 27 müssen jetzt nur noch folgen. 

Ich bin auch ein Frustesser und in den letzten zwei Jahren hatte ich mehr als genug Frust. 

Sport versuchen wir auch. Ein Mal die Woche Joggen, ist nicht viel aber ein Anfang und zu Hause 25 min Training, wenn wir nicht Joggen. 

Süßes nasche ich trotzdem und notiere im Ernährungstagebuch. Wobei das deutlich weniger ist, weil ich einfach keinen Suskramm kaufen. Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir die PN auch geschickt.

Das ist wirklich ein guter Anfang. Sport/Bewegung ist ja auch so wichtig. Ich hoffe, dass ich auch mal dauerhaft einen Termin pro Woche freischaufeln kann. Mein Yogakurs ist ja in zwei Monaten um, ich würd aber gern weiter machen. Nur dann wohl eher abends, wenn mein Mann dann mitzieht und die Kinder hütet.

Ernährungstagebuch ist auch gut. Was notierst du da alles? Hast du mehrere Spalten? 

Ich werd wohl versuchen, das in meinen Mini-Kalender mit reinzuquetschen. Aber da alles inklusive Trinken und Mengen reinzukriegen ist eher utopisch. Und fürs Programm soll dann noch was zur körperlichen und psychischen Reaktion nach dem Essen aufgeschrieben werden... 

Erster Tag lief gestern wirklich gut insgesamt, heute bisher auch. Aber ich hab grad meine letzten Urlaubstage, die Kinder sind auch zu Hause, also sehr weit weg vom Normalzustand gerade. Die richtige Bewährungsprobe werden die nächsten 10 Wochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich notiere mein Gewicht, auch wenn man sich nicht täglich wiegen soll. Das motiviert mich mehr als ohne. Außer ich vergesse es. 

Dann notiere ich alles was ich gegessen habe und die Menge plus wie viele Kalorien es sind. Mir hilft es mich zu kontrollieren. Bei ganz leckeren Sachen hat man oft Lust auf mehr und wenn ich noch Kalorien übrig habe, dann gönne ich mir was. Das ist wie WW nur ohne Punkte. Wenn ich weiß, dass ich heute noch zum Kaffee und Kuchen komme, dann esse ich kein Mittag. Das ist die einzige Mahlzeit auf die ich verzichten kann. 

Ich kaufe mir nichts mehr in der Stadt. Das habe ich während der Schwangerschaft auch nicht gemacht und mein Mann zieht dieses Mal mit und wir sparen im Moment Geld, weil wir seltener einkaufen. Wird zwar jetzt anderweitig ausgegeben. 

Wir wollten bis zum Urlaub einfach weniger wiegen. Ich werde auch im Urlaub versuchen drauf zu achten, was und wie viel ich esse. 

Der Magen gewöhnt sich langsam an die geringere Menge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das muss sich bestimmt noch einspielen, Änderungen im Serotonin-System sind oft eher über Wochen/Monate zu erwarten (entsprechende Medikamente, die z.B. bei Depression gegeben werden, wirken ja auch erst langfristig und nicht sofort).

Kein Heißhunger auf Süßes ist doch schonmal ein Fortschritt! :atop:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich bin auch noch bzw wieder oder wie auch immer dabei. 

Ich versuche mich z.Z. an Weight Watchers. Wobei ich es im Urlaub weg gelassen habe. Ich versuche mich nicht ganz so sehr zu quälen. Vof allem in def Schule fällt es mir immer mehr als schwer. 

Ich habe aber immerhin in zwei Monaten 4 kg geschafft. 

 

Ich hätte bitte bitte auch gerne den Link zum Buch. Tatsächlich ist das mein Hauptproblem. Ich nasche zuviel vor allem wenn ich mich langweile oder ich gestresst oder müde bin. Ich schaffe es aber derzeit nicht das zu ändern. Vielleicht gibt das Buch mir da einen Anstoß zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalorien sind Kalorien egal woher sie kommen. Wobei ich im Moment weder Lust auf Wurst noch Lust auf Schokolade habe. Ich will nicht mal Obst essen. Das ist aber im Urlaub so. Die Pizza war lecker aber nach zwei Stücken war für mich Schluss, wenn man satt ist, ist man satt. Im Moment habe ich so gar keine Gelüste. Vielleicht unterdrücke ich sie auch unbewusst oder ich bin motiviert schlanker zu sein. Ich weiß es nicht aber es ist frustrierend Klamotten kaufen zu gehen. 

Wir sind ja gerade mit Schwiegereltern gemeinsam in einem Ferienhaus. Das letzte Mal laut meinem Mann. Vielleicht sollte ich es schriftlich verlangen. Sie naschen noch mehr, dabei hat Schwiemu Diabetes und sie ist überzeugt, dass das was sie isst gut ist. Ich schweige einfach dazu. Sie beide stehen auf Suppen aber sie bestehen bei ihr aus 90% Kohlenhydrate, die auch noch ungesund sind. Nach solcher Mahlzeit steigt sogar mein BZ in die Höhe. 

Mein Plan mit der Bewegung geht gerade nicht auf. Mein Mann ist krank geworden und Mausi will sich nicht allein beschäftigen. Dann habe ich wieder Schmierblutung und sie wird durch die Belastung stärker und wer will schon vorzeitige Mens im Urlaub. 

Ich hoffe, dass ich noch genug auf mein Gewicht aufpasse, damit ich nicht wieder zulege. Der neue BH und die Oberteile von den Bikini sind mir etwas zu groß geworden. Ich hatte aber auch in der letzten Woche vor dem Urlaub ein Kilo abgenommen. 

 

Odessa, WW fand ich damals richtig gut. Bin aber im Moment mit dem Zählen von Kalorien sehr glücklich. Wenn ich nicht einschätzen kann, wie viel Kalorien etwas hat, esse ich weniger davon oder lasse es ganz bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PN! Ich bin noch nicht komplett durch aber sehr informativ! 

 

Dom was WW angeht bin icb nur ein Mitläufer... ich bin aktuell eigentlich sogar ein bisschen enttäuscht. Das Punktesystem ändert sich ja immer mal und das ist ja auch ok nur ist das jetztige System sehr in Richtung Low Carb. Das ist ja nun grade das womit ich nicht klar komme. Natürlich kann ich von  allem weniger essen aber ob es dann noch was mit "feelgood" zu tun hat? 

Gestern habe ich ein Rezept, leicht abgeändert, nach gekocht. Die Angaben stimmten nicht (bei der Flüssigkeit) und mal ehrlich 50g roher Reis ist dich wirkluch verarsche oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.