Zum Inhalt springen

Kinder und Arbeit

Dieses Thema bewerten


melanie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

mal ein neues Thema und in diesem Forum, weil hier irgendwie die meisten unterwegs sind.

Wie läuft das so bei Euch mit Kindern und Arbeit?

Ich hab gerade gelesen, daß Manu nach dem zweiten Kind auf jeden Fall nicht mehr arbeiten gehen will. Das würde bei uns gar nicht gehen, weil uns das Geld fehlen würde tut es jetzt nämlich schon . Außerdem ist die Gefahr groß, daß mein Mann seinen Job verlieren könnte und deshalb will ich meinen unbefristeten Arbeitsvertrag nicht aufgeben. Ich werde allerdings solange es geht nur halbtags wieder einsteigen.

Nun haben ja einige von Euch schon mehrere Kinder. Wie läuft das da? Also eine Oma, der ich die Kids vorbeibringen könnte zum Aufpassen, habe ich nicht, weil meine Mutter selbst arbeitet und da auch keine Lust drauf hätte, Ihre Enkel jeden Tag um sich zu haben.

Wie macht Ihr das? Und bleibt von dem Geld, das Ihr verdient, dann noch etwas übrig oder geht es komplett für die Kinderbetreuung drauf? Dann brauche ich mich nämlich nicht nach der Entbindung umzugucken, ob ich hier irgendwo ein paar Euro zum Familienunterhalt dazu verdienen kann. Das würde für uns nur Sinn machen, wenn wir ein bißchen etwas Extra haben.

Liebe Grüße an alle mehr oder weniger kugeligen Bäuche so groß wie meiner jetzt schon ist, müßten da eigentlich drei drin sein und alle anderen natürlich auch!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Sohn, 2 Jahre und arbeite 2 Tage/pro Woche. Jetzt hatte ich bis jetzt das Glück das Oma/Opa aufpassen können, so dass mein Gehalt auch voll übrigbleibt.

Ab nächster Woche kommt mein Sohn dann halbtags an den 2 Vormittagen in eine Kindergrippe abe 2 Jahre . Ist allerdings nicht billig, kostet im Monat für die beiden Vormittage 60 Euro. Ich denke eine Tagesmutter würde genauso viel kosten. Also übrig bleibt schon noch was. Der Kindergarten ist dann im Vergleich, da ja die ganze Woche billiger ab September ca. 80 Euro im Monate .

Im September erwarte ich mein zweites Kind. 1 Jahr werde ich auf alle Fälle zuhause bleiben, dann muss man mal sehen. Bei zwei wird es wohl schwieriger. Einer im Kindergarten und das Zweite?

Da muss der Papa dann ziemlich mitziehen. Momentan macht er das. Ich fange bereits um 6 Uhr morgens das arbeiten an und er macht Kinderfrühschicht und fängt erst um 9 an. Dafür bin ich dann um 15 Uhr wieder zuhause.

Vielleicht ist bei euch ja sowas möglich.

Gruß Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

also wenn Du verheiratet bist kommt es ja immer auf die Lohnsteuerklasse an. Bei der 5er kommt ja unterm Strich eh nicht viel raus!!!

Was bietet sich bei Dir für eine Kinderbetreuung an? Kindergärten kosten im Schnitt so um die 80-100 Euro, für ein evtl. Mittagessen im KIGa müsstest du im Schnitt so ca. 25-40 Euro dazurechnen. Bei einem Schulkind und Kinderhort kommen ungefähr dieselben Kosten auf dich zu vielleicht so 150 Euro/Monat im Schnitt?! Kommt ja immer darauf an wo man wohnt!! Am teuersten wäre aber eine sog. Tagesmutter oder Oma, da müsstest du so ca. 3-4 Euro die Stunde anlegen. Hörst sich nicht allzuviel an aber bei 21 Std. Halbstagsarbeit in der Woche mal 4 Wochen macht dann doch eine Summe von 250 - 330 Euro aus. manche Tagesmütter nehmen auch eine Pauschale die einem Nebenverdienst gleichkommt, also 320 Euro!! Vielleicht auch eine Arbeit für Dich?!

Wenn du ein unbefristetest Arbeitsverhältnis hast, dann hast du ja wieder Anspruch auf Erziehungsurlaub!

Eine andere Idee wäre, wenn Du eine Freundin oder Nachbarin hättest, die dir auf die Kinder aufpaßt und du dann auf ihre im Gegenzug. Das wäre am Kostengünstigsten jedoch auch anstrengender nach deiner Arbeit!!

LG Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Euch allen,

ich würde schon gerne weiter arbeiten aber meine Kids sind dann 1,5 Jahr auseinander und ich denke die zur Oma geben mal sehen... sicher tut uns das Geld auch gut was ich verdiene aber ich hab einfach ne blöde arbeit.. muss dreimal die Woche ran von 11:30 bis 18:30 und das wird mir schon sehr zu viel!!!!!

Sagt mal wisst ihr wie das ist wenn ich keinen neuen Vertrag bekomme im Mai und im August in Mutterschutz gehe krieg ich dann mutterschaftsgeld???

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.