Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja in letzter Zeit an unseren mittelalterlichen Gewandungen gebastelt und fleißig Brettchen gewebt und so weiter.

Letztlich ist gestern das Gewand meines Sohnes fertig geworden und das wollte ich euch zeigen:

http://www.adeba.de/discus2/1578565-post23.html

Unsere Gewandungen sind auch fertig, allerdings hab ich da noch keine Bilder. Aber die werden noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dankeschön. :o

Im Prinzip isses nicht besonders schwierig, wenn man schon mal an der Nähmaschine gesessen hat. Man braucht nur Geduld und den Ehrgeiz, ganz genau zu arbeiten. Beim Quilten wird ein Patchworkteil erstellt, also das Oberteil aus den Quadraten zusammengenäht, dann die Rahmen drumherum, dann wird das Ganze mit einer Volumenvlieseinlage gefüllt und mit einer Rückseite versehen. Anschließend näht man nach Belieben durch alle 3 Schichten durch, ich habe genau entlang der Quadrate und Rahmen genäht.

Die meiste Arbeit macht das Heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, wie schön!!!! und tolle farben!!! (und ja klar, quilten ist eigentlich voll einfach...deshalb gibts ja auch soviele bücher und kurse zu :lol::P) das ist schon echt toll!!!

habt ihr näherinnen eigentlich schonmal ne hose genäht?

hab noch jede menge baumwollstoffe und dachte, kann man damit nicht einfache spielhosen machen, so mit gummibund?

hab gestern kurz versucht, die maschine aus dem staub zu retten und mir nen schnitt zu überlegen, aber die augen waren schon so müd :o

also falls jemand ein wirklich anfängertaugliches muster hat...da würd ich mich drüber freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zwischen DEM richtigen quilten, also richtig kunstvoll und dem, was ich hier gemacht habe, liegen welten. :D trotzdem danke. :)

du kannst nach einem gut passenden schnitt einer bereits vorhandenen hose vorgehen. schnitte für jungs gibt es kaum, leider *seufz*.

du drehst die hose auf links, legst die beine genau mittig auf einander und umrandest ein hosenbein auf zeitung, formst es dann gut aus. dann mit nahtzugaben ausschneiden und ran an die nadel. :D bei spielhosen kommt es ja weniger drauf an, dass sie perfekt auf dem körper sitzen, oder?

reiner baumwollstoff ist aber bisschen ungünstig, weil er kaum nachgibt. oder ist es so t-shirt-stoff, also jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

na dann also ein Ausschnitt meiner "Machwerke" dieser Woche

nichts wirklich kompliziertes o.ä., aber ich bin trotzdem stolz

Sohnemann soll nämlich demnächst ein neues Zimmer mit Thema "Pirat" bekommen

habe Vorhänge genäht, eine Art Segel für die Seite einer offenen Treppe im Zimmer und Kissenbezüge und hier sieht man 2 davon, die anderen 3 brauchen noch Druckknöpfe

caillean-4660-albums-sonstiges-picture53556-20100813-001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle neue Sachen von euch beiden! Tanja, ich bin auf ein Foto gespannt, wenn alles fertig ist. Es klingt wirklich schick.

Für Decken gibts extra so ein Vlies, was man dranbügelt, oder? Hab ich zumindest mal gelesen irgendwo. Nähen ist nicht so meins, ich hab keine Maschine. Also mach ich das nicht mehr, als es sein muss *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da hat sich mein tread ja erledigt... ich würde auch gerne eine selber machen.

woher habt ihr die idee fürs muster? einfach nach stoff geschaut, oder schon eine vorstellung gehabt?

ich hätte gern was mit tieren, bauernhof und schaffell mit einarbeiten. leider habe ich noch nie genäht.

was habt ihr an materialkosten gehabt? vieleicht mag mir meine oma helfen wenns denn so weit ist. *räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

wow, die decken sind wirklich super schön..............irgendwann wollt ich mich da auch mal rangeben....................irgendwann :rolleyes:

das hier hab ich anfang des jahres für meine maus genäht

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture29202-franziska-ab-2010-045.jpg

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture29203-franziska-ab-2010-037.jpg

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture14959-mama-195.jpg

und das zu karneval

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture26513-franziska-ab-2010-013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.