Zum Inhalt springen

Baby während des Studiums zur Beamtin?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir bißchen weiterhelfen. Mein Freund und ich wollen gerne ein Baby haben. Ich habe ab Oktober meinen Studienplatz bekommen als Beamtin in der Bundeswehrverwaltung. Wißt ihr wie das da ist wenn man schwanger ist? Darf man weiter studieren? Ist ja ein duales Studium und man bekommt auch Vergütung.... oder muss man dann ganz aufhören?

Freu mich auf Antworten!

Lg Suessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah - echt mal ne gute frage, wie dies bei dualstudiengängen ist.

du hast ja einen genauen zeitplan, wenn ich mich nicht irre, du kannst ja nicht einfach jedes semester die kurse wählen, die du willst, oder? du hast doch bestimmt einen genauen stundenplan.

was verdienst du netto als vergütung? wenns zuviel ist fallen eine menge gelder weg. bist du selbst krankenversichert? bekommst du bei dualem studiengang dein eigenes kindergeld oder liegst du über der 7800er grenze im jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca...

ja ich habe nen genauen Ablaufplan und wenn ich nicht an der Fachhochschule bin, dann muss ich arbeiten... also ich bekomm 850€ monatlich und da ist leider denn nichts mehr mit Kindergeld. Krankenversichert bin ich ja durch den Bund, da ich Beamtenanwärterin bin...

Es gibt ja welche die wie ich im Oktober anfangen und welche im April.... vielleicht ist es ja möglich nen halbes Jahr auszusetzen und denn bei denen im April einzusteigen. Och man...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als 'normaler' student legt man meist auch ein urlaubssemester ein, ich kanns leider nicht, da ich sonst kein bafög mehr erhalte. insofern wärst du keine ausnahme mit aussetzen, ehr ich bin neausnahme mit weiterstudieren.

aber da du innerhalb der ausbildung ss bist/ werden willst müsstest du sogar die 850€ trotz aussetzen weiter bekommen, aber da frag lieber nochmal genau nach. bui, da bekommst du aber echt zuviel, also finanziell bekommt ihr wahrscheinlich lediglich elterngeld (12monate), kindergeld und eventuell über das kind wohngeld, aber das wirds gewesen sein.

da du dich zur beamtin ausbilden lässt/ studierst bekommst du glaub ich von der kk andere gelder. wir hatten schonmal eine hier, die meinte sie bekommt irgendwie da was anderes als das normale mutetrschaftsgeld von der kk.

so ne sonderfälle wie du sind hier echt rar, deswegen weiß auch keiner was und schriebt dir nicht zurück ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein Freund ist auch Bundeswehrsoldat und verdient auch gut ... also finanzielle Sorgen werden wir sicherlich nicht haben. Arbeite ja auch nebenbei noch...

Habe auch überall schon nach Infos darüber gesucht, aber das ist echt nicht einfach. Wie du schon gesagt hast, ist das ein totaler Sonderfall.... Naja mal gucken. Gerade bei Schwangerschaft gibt es ja eigentlich immer einen Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Suessi,

kann dir vielleicht helfen!

okay ich selber lerne gerade als Hotelfachfrau aus, aber eine Bekannte kennt sich in solchen Dingen total gut aus.Sie hat mir auch geholfen.Wenn du möchtest kann ich sie beim nächsten treffen mal fragen , ob sie auch zu deinem Problem etwas weiß.das wäre dan wenn alles klapt am 30.06.

Höre mich aber auch so schon mal um.Bei uns reicht es mit der Kinderfinanzierung gerade so, da mein Freund noch in der Lehre ist und ich jetzt ausgelernt bin.Und wir leider nur von einer Familienseite unterstüzung bekommen.

Bin auch froh wenn mir andere bei fragen helfen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was blödes!!Hab Sie gefragt,sie weiß zwar alles mögliche,aber genau das nicht.Es tut mir so leid,dabei hätten wir dir so gerne mit deinem Problem geholfen.Sie hört sich noch mal um,doch leider weiß sie momentan nichts genaues darüber.Nur Bruchstücke und selbst die nicht so genau.Wie gesagt sie fragt noch einmal nach,wenn wir mehr wissen schreiben wir dir sofort.

Wünsche dir trotzdem alles gute und das dein Problem gelöst wird.:D

Anni und jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.