Zum Inhalt springen

Was gehört alles zu einer gelungenen Hochzeit

Dieses Thema bewerten


polarfee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

da mich dieses Thema im Moment etwas beschäftigt dachte ich, ich frag mal euch nach eurer Meinung.

Was meint ihr, gehört zu einer gelungenen Hochzeit, worauf sollte man achten und was vermeiden? Wie habt ihr geheiratet oder wie stellt ihr euch eure eigene Hochzeit vor? Kirchlich oder nicht, groß oder klein, Honeymoon etc.

Alles was euch zu dem Thema einfällt interessiert mich, also tut eure Meinung kund :D

Liebste Grüße,

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMhh also wir wollen ja nächsten mai heiraten. Und wollen nur eine kleine Feiern. Also standesamt essen danach fertig:D . Wir werde auch keinen Polterabend oder jungesselinnen abschied machen. Weil werde ich noch er von diesen "spielchen" sehr angetan sind. Ich find diesen tag sollten man geniessen und mit würde es schwer fallen wenn ich eine große feier hätte.

Aber ich glaube wirkliche regel gibts da net. Hauptsache es ist gute stimmung:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sehr wichtig ist, ist die auswahl der gäste. es vermiest einem jegliche party/ hochzeit, wenn zwei streithähne oder dergleichen dabei sind, die nach aussen nur für diesen tag den schönen schein wahren.

es ist besser sie dann gar nicht erst einzuladen.

und was ganz wichtig ist, auch wenn die hochziet von dir selber organisiert ist, solltest du wenigstens eine person einbinden, die an diesem tag das kommando übernimmt und sich um event. probleme kümmert, denn du sollst dich doch ganz auf dein >ja< konzentrieren ;)

ansonsten mach was dir/ euch gefällt und streitet euch nicht um die tischdeckenfarben etc. am besten ist immer einer kümmert sich um bestimmt dinge und trifft ein vorauswahl von max (!) drei stk (z.b. tischdecken), fragt seinen partner, ob er eine meinung dazu hat - und betet ihm zum hundertsten male vor, dass man ja nicht möchte, dass er sich nicht eingebunden fühlt, und entscheidet danach alleine, natürlich unter der berücksichtigung seiner meinung!

so fühlen die männer sich eingebunden und denken sie haben auch was tolles gemacht. prima ist dann noch, wenn man klar definierte aufgaben z.b. 15h bäcker x torte y abholen ihnen übergibt :):D

so vermeidet man ne menge unnötigen stress ;)

ach und ganz wichtig: die leute wollen entertaint werden - damit steht und fällt die komplette hochzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polarfee,

also wir haben sowohl standesamtlich als auch kirchlich geheiratet. Auf dem Standesamt waren unsere Eltern und Geschwister und unsere Trauzeugen dabei, ohne unser Wissen sind dann noch Verwandte meines Mannes gekommen, was uns sehr gefreut hat. Nach dem Standesamt ging's dann noch mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen was essen und wir haben den Tag dann noch schön ausklingen lassen.

Zur kirchlichen Trauung waren wir in etwa 60 Personen, also ich würde sagen Hochzeit mittlerer Größe, und haben in einem Restaurant gefeiert.

Was das Programm anbelangt, hatten wir einen DJ und unsere Verwandten haben ein wahnsinnig schönes Programm auf die Beine gestellt. :)

Bei der Organisation der Hochzeit ist es, finde ich am wichtigsten, sich vorher darüber im Klaren zu sein, wieviel Geld man ausgeben kann und was einem wichtig ist. Bei uns war es so, dass ich, da ich mehr Zeit hatte meistens die Termine zum Besichtigen von Restaurants, zur Besprechung mit dem Fotografen usw. ausgemacht habe und mein Mann wusste dann rechtzeitig Bescheid, wann er Zeit zu haben hat :D

Für eine Hochzeitsreise hatten wir bisher leider keine Zeit, aber wir werden schon noch irgendwann eine Möglichkeit finden sie nachzuholen und sie ist ja nun auch nicht das Wichtigste am heiraten. :)

Polarfee, wenn Du noch Fragen hast dann frag ruhig,

wünsch Dir jedenfalls schon mal viel Spaß beim Vorbereiten wenn es soweit ist und genieß die Zeit der Vorbereitung, denn der Tag selbst geht dann leider viel zu schnell vorbei.

Liebe Grüßle koalanase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr,

vielen Dank für die schnellen 'Antworten. Ich find das auch total spannend, wie jeder zu dem Thema steht.

@lilli: nein, Polterabend und Jungesell(inn)enabschied ist auch nix für mich... vielleicht nochmal richtig schön feiern gehen nur mit den Mädels, aber eher symbolisch und nicht wie eine dieser Horden...

Mit wem werdet ihr denn essen? HAbt ihr schon nen Termin?

@bianca: ja du hast recht, man muss schon jemanden haben, der die Organisation mitübernimmt... hab an meinem 18. die Erfahrung gemacht, dass ich viel mehr rumgerannt bin als bei den Gästen zu sein und im Endeffekt hatte ich sehr wenig von meiner eigenen Feier... das mach ich nicht wieder:D ! Aber ich hab da auch schon ne Freundin im Visir, die ist unglaublich begabt in so Organisationsdingen und die werde ich dann wohl mal bitten. Dann kann sie auch gleich die Tischdecken mitübernehmen. Wegen sowas hab ich nun wirklich keine Lust zu streiten, passiert aber leicht.

Wir werden allerdings nur standesamtlich heiraten, da ich aus meiner Familie die einzig getaufte bin und noch nicht aus der Kirche ausgetreten, bei meinem Freund ist niemand mitglied... Aber na ja, Standesamt (oder anderer Ort) kann auch feierlich sein!

@koalanase: hat dir jemand bei der Orga geholfen? Oder hast du (habt ihr) alles alleine gemacht? Hattet ihr Programm vorbereitet? Und die Gäste? Würd mich total freuen, noch mehr Details zu hören! Was für ein Restaurant war das? Wie früh hast du mit der Planung angefangen???

So, ich hoffe auf weitere Beiträge, mein Wissensdurst ist noch laaange nicht gestillt und eure persönliche Geschichte will ich sowieso hören :).

LG

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polarfee,

also wir haben die Organisation komplett alleine gemacht, also Restaurant, Blumen, Fotograf etc., denn wir wussten ja einfach am besten wie wir was haben wollten. Angefangen mit der Planung haben wir in etwa ein Jahr vorher, so hat man in Ruhe Zeit und muss nicht in Hektik verfallen. Programm hatten wir wie gesagt bis auf den DJ nichts vorbereitet, sondern unsere Gäste haben das Programm für uns gemacht. Spiele, Vorträge usw. Das Restaurant in dem wir gefeiert haben lag direkt am Rhein und die hatten da für unsere Hochzeitsgesellschaft zwei Pavillions mit Boden aufgebaut und das war richtig toll.

Hoffe Dir ist fürs Erste Weitergeholfen :D

Liebe Grüßle Koalanase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wir haben ein gutes 3/4-Jahr vorher angefangen zu planen. Als erstes haben wir den Termin ausgesucht. Zu diesem Termin ein noch freies Restaurant bzw. Saal gesucht. Da hatten wir ziemlich Glück, denn unser Wunschsaal ist gerade "wieder frei" geworden, sprich, das Paar, das eigentlich auf unseren Termin reserviert hat, hat seine Hochzeit verschoben. Mit den Entwürfen für die Einladungskarten habe ich mich auch beschäftigt. Danach habe ich mein Kleid ausgesucht. Frühestens ein halbes Jahr vor Wunschtermin kann man auf dem Standesamt das Aufgebot bestellen. Inzwischen kannst Du Dir schon eine Menge Anregungen fürs Kartenbasteln, die Ringe, Menüs, Brautsträuße etc. im Internet ansehen. Falls Ihr zum Fotografen wollt, reserviere Dir auch dort den Termin rechtzeitig. Erinnere Deinen Zukünftigen, dass er gut drei bis vier Monate vorher seinen Anzug aussucht. Es kann nämlich sein, dass dieser bestellt werden muss und da sind dann Lieferzeiten zu beachten.

Wenn Du noch irgendwelche Tipps brauchst, melde Dich einfach bei mir!

Viele Grüsse

Tabatah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Für mich ist die Musik ganz wichtig! Ohne, geht es gar nicht. Am besten finde ich einen DJ, der macht nicht ganz soviel Pausen wie eine Band.

Dann sollten nich ganz soviele Spiele vorgeführt werden. Zwei oder drei reichen vollkommen.

Ich würde gerne, (wenn mein Magga sich dazu endlich mal durchringen kann :-)) kirchlich und standesamtlich heiraten und später im kleinen Kreis feiern.

Wünsche Dir eine schöne Vorbereitsungszeit

ganz liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polarfee:

Also wir wollen nächstes jahr im mai oder juni heiraten. Da bei mir nicht viele verwante leben wird warscheinlich dir hälfte nicht kommen da wir es so machen das jeder die übernachtung selber zahlt. Dannach gehn wir auf´s standesamt und dann essen. Das wars dann auch schon:D deswegen wirde es sich für die die weiter weg leben auch nicht wirklich lohnen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsämme

Wir haben am 1. August entschieden, dass wir am 30. Oktober heiraten wollen, zivil einen Tag vorher.

Es war ein super schönes Fest mit mega vielen Leuten am Apero, am Abend waren wir dann 40 Personen.

Wir hatten einen Tafelmajor, der sowas ein wenig professionell macht. Der Photograph war von morgens 9.00 Uhr bis morgens um 4.00 Uhr dabei, die Photos sind echt klasse geworden, mit so manchem Schnappschuss.

Die schönste Erinnerung: Am Morgen wurden wir um 5.00 Uhr mit Raketenschüssen geweckt. Normaler Weise bietet man denen, die das machen, Kaffee Schnaps an, aber unsere Kollegen sind einfach wieder abgefahren. Sie wussten nicht, ob sie in unserem Ort wegen den Schüssen Ärger mit der Polizei bekommen, weil der Hochzeitsgag nicht so üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

is mir grade so in den Sinn gekommen, weil Schnüpperle das mit den Einwegkameras geschrieben hat. Die hatten wir auch auf dem Tisch, allerdings hatten wir nicht bedacht, dass ziemlich viele Kinder auf der Hochzeit mit dabei sind. So hatten wir wir nach dem Entwickeln der Filme vor allem ganz viele Bilder des Hundes meiner Eltern, ich mein, er is schon süß, aber er war für uns jetzt an diesem Tag eher zweitrangig :D . Zum Glück hat mein Schwiegerpapa auch viel fotografiert, so dass wir neben den Hundebildern tatsächlich auch Bilder der Feier besitzen :)

Liebe Grüßle koalanase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mit den Kameras find ich toll, das werd ich mir merken.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass allzuviele Kinder da sein werden und auch Hunde und Katzen o.ä. werden nicht anwesend sein ;)

Also die besten Voraussetzungen.

Muss man als Paar eigentlich eine Rede halten? Also einer von beiden? Habt ihr Geld von den Gästen bekommen? Und dieses auch gewünscht? Oder habt ihr mit Eltern die Kosten geteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal andere Paare gefragt, wie die Kosten abgedeckt werden.

Also, wenn man sich explizit Geld wünscht, sind die Kosten meist nicht so hoch oder es deckt sich sogar, je nach dem wie großzügig die Gäste sind. Oder man vereinbart mit der Familie, dass sie bestimmte Kosten übernehmen, z.B. der DJ wird als Geschenk finanziert, etc.

Vielleicht sponsert die Oma auch das Kleid oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist das Geld wünschen ja auch gang und gäbe, oder?

Wie ist denn so der Ablauf bei ner nicht-kirchlichen Hochzeit? Normalerweise feiert man ja am Tag der kirchlichen Trauung, mit Sektempfang und dann Kuchen und dann Essen und dann... und mit nem Standesbeamten? Macht man dann ne Zeremonie oder wird die Feier einfach wie jede andere Party geplant:confused: Heiraten ist gar nicht so einfach...

An was für nem Ort würdet ihr feiern? Einige haben ja schon von Restaurants gesprochen...

@ulli: was ist denn ein Tafelmajor? Ein Kellner??? Und was ist Apero?? Sorry, die Begriffe kenn ich nicht:o

hat denn der Fotograf sowohl Einzelfotos von euch und den Gästen als auch Schnappschüsse gemacht? Habt ihr auch ein Video??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polarfee

Ein Apero, ihr nennt es Sektempfang oder wie auch immer, nach der Hochzeitszeremonie, stehen hier in der Schweiz Kollegen, Freunde, Bekannte, Familie etc. Spalier um den Brautpaar zu gratulieren. Da werden schon die ersten Gags gemacht. Ich musste meinem Mann den Kopf verbinden, weil ich im Samariterverein bin, mein Mann musste an der Wasserpumpe ackern, naja, es gab noch mehr so Aktionen. Anschliessend haben wir all denen Leute eben einen Apero spendiert, das war Weisswein, Trockenfleisch, Käse und Gemüsedipp. War wirklich sehr lustig. Dort wurde sogar schon getanzt, wir hatten ein befreudetes Ländlertrio (typische Schweizer Volksmusik) eingeladen. ( Kaffee und Kuchen kennt man hier weniger), die letzten Leute sind hier um Mitternacht gegangen. Wir haben dann den Apero schon vorher verlassen mit den gelandenen Gästen und sind mit einer Luftseilbahn in ein Bergrestaurant gefahren. Dort gab es dann das Nachtessen. Wir hatten dort ein sogenanntes Bauernbuffet, da gab es einfach für jeden etwas, denn das richtige Menu zu treffen fanden wir gar nicht so einfach, obwohl ich aus der Gastronomie komme.

Bevor wir allerdings mit der Luftseilbahn fuhren, mussten unsere Gäste noch für uns einkaufen- das war eine Idee vom Tafelmajor. Der hält einfach den ganzen Tag das Zepter in der Hand, achtet auf Zeiten, organisiert die Fotos mit den Kollegen, sorgt für Unterhaltung, bestimmt den Zeitpunkt für den Hochzeitstanz etc. Mit dem Einkaufen ging das so, er hatte ein Körbchen Schokolade, aus dem sich alle Gäste bedienen konnten. Allerdings zogen sie mit jeden Stück Schoggi auch einen Zettel, auf dem stand, was sie uns einkaufen müssen. Der Sinn: Das Hochzeit ist so teuer, und das Brautpaar soll nicht hinterher Hunger leiden...

Hatte den Effekt, das ich ungefähr 150 Rollen WC Papier hatte und das nächste halbe Jahr nie Teigwaren einfkaufen musste.

Was an unserm Tafelmajor Klassse war, er spielt Schwyzer Örgeli, eine Art Ziehharmonika. Zwischen Einkaufen und Luftseilbahnfahren hatten wir noch etwas Zeit und da haben die Gäste spontan auf der Dorfstrasse in der Fussgängerzone getanzt.

Zum Fotografen:

Am Morgen hatte er Fotos nur von uns und den Trauzeugen, später dann von der gesamtem gelandenen Gesellschaft gemacht. Die waren mehr oder weniger gestellt. Später dann kamen die Situationsbedingten Fotos. Nach der Kirche gab es dann noch mit all unseren Gästen einzelne Fotos, geordnet nach Vereinen, Schulkollegen etc. Ein Video haben wir auch.

So, das wurde länger als ich dachte, aber es war wirklich ein mega schöner Tag. Ende Oktober und ich konnte kurzärmlig gehen. 3 Tage später hatte es 50 cm Schnee!!

Achja wir haben alles selber bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Einwegkameras ist wirklich eine tolle Idee!!! Leider zu spät für uns :D

Wir haben nur standesamtlich geheiratet, mit ungefähr 30 Gästen.

Einen richtigen Polterabend hatten wir nicht, aber ich war mit den Mädels aus, und mein Schatz wurde wohl in einen Stripclub geschleppt. So genau hat er nicht davon erzählt :P

Die Trauung war gegen Mittag, Kuchen gab es auf einem Schloss mit Superblick über das Saaletal (im Schlossgarten konnten sich die Gäste die Beine vertreten und alles hat sich etwas verlaufen, das war gut), da wurden auch Fotos gemacht. Abendessen gab es dann in einem Restaurant.

Musik kam nur vom Band, die CDs haben wir selber zusammengestellt. Wir sind selber absolut keine Tänzer, warum sollten wir dafür dann viel Geld ausgeben? Und es ging auch ohne Hochzeitswalzer. Es war unsere Feier, also ging es nach unserer Nase :D

Da gab es dann auch ein paar Spiele, aber nicht übermäßig viele. Viel wichtiger war uns, dass wir Zeit für die Verwandtschaft hatten, die sonst buchstäblich über den Globus verstreut lebt.

Wir haben ein schickes Auto geliehen als Hochzeitskutsche, und mein Bruder war unser Chauffeur.

Bei der Organisation helfen die Trauzeugen eigentlich viel mit. Sie haben dann auch den obligatorischen Baumstamm zum Durchsägen organisiert, usw.

Sowas wie Brautentführung gab es nicht, dass hätte ich mir verbeten. Ich will doch alles miterleben und nicht irgendwo in der Pampa auf Rettung hoffen.

Für uns war es schon recht stressig. Mein Mann ist Ire, wir mussten zwischen den Familien dolmetschen. Meine Freunde haben da kräftig mitgeholfen, aber es war schon anstrengend.

Um Geldgeschenke haben wir nicht konkret gebeten, es gab trotzdem viele. Wir wohnten schon eine zeitlang zusammen, da brauchten wir eigentlich nichts mehr für den Haushalt. Da wurde automatisch Geld geschenkt.

Ja, es war schon ein schöner Tag. Aber ich hatte nicht den Anspruch, dass es nun unbedingt der allerschönste Tag in meinem Leben werden muss. Das würde ja heißen, von da an kann es nur noch bergab gehen :P

Viel wichtiger als die Hochzeit war für mich die Geburt unserer Tochter fast 2 Jahre später.

Viel Spaß beim Planen!!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal zur Finanzierungsfrage: nachdem uns klar war, dass wir die Hochzeit nicht mit eigenen finanziellen Mitteln bezahlen können, wollten wir die Finanzierung so lösen, dass wir sozusagen einen "Kredit" bei unseren Eltern aufnehmen und diesen dann mit den Geldgeschenken und sollte eine Differenz bleiben, diese dann in Raten an unsere Eltern zurückzahlen. Geld wollten wir uns sowieso wünschen, denn nachdem wir vor der Hochzeit schon 6 Jahre zusammengewohnt hatten, war unser Haushalt einfach komplett. Letztlich wurde die Hochzeitsfeier das Hochzeitsgeschenk unserer Eltern an uns, darüber haben wir uns sehr gefreut. :) Und die Geldgeschenke sind jetzt gut als "Babygeld" angelegt. :D

Wünsch Euch jedenfalls ganz viel Spaß bei der Planung,

LG koalanase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polarfee,

meine beste Freundin heiratet am Freitag auch "nur" standesamtlich. Sie macht es so, dass Familie und engste Freunde nach der Trauung um 14 Uhr zum Kaffee trinken eingeladen sind. Das machen sie im eigenen Garten, den Platz haben sie. Abends haben sie ein großes Zelt gemietet. Das war ganz praktisch, da das Zelt ohnehin für ein Dorffest am Samstag schon bestellt wurde und dies schon zwei Tage früher aufgestellt ist. Diejenigen, die das Dorffest organisieren müssen jetzt nicht für zwei Tage zahlen, an denen das Zelt gar nicht genutzt wird und meine Freundin muss auch nicht alleine soviel Geld bezahlen. So bleibt das finanzielle im Rahmen. Jedenfalls gibt es abends eine große Party:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

so, ich hol das Thema mal wieder hoch, ist ja gerade aktuell geworden bei mir...

Mädels, könnt ihr mir nicht ein bisschen helfen? Bin so verdammt planlos was Hochzeiten angeht. Alleine was so den traditionellen Ablauf angeht und wer zu was eingeladen wird. Ich will natülich feierliche Stimmung aber auch ein unsrem Alter angemessenes Fest... ich weiss gar nicht, was für Kleidung ich tragen soll, denn so ein richtig teures Kleid trägt man ja eher für die Kirche, oder? Wir haben schon überlegt, einen freien Theologen zu beauftragen, dann an einem TAg Standesamt und am nächstens die feierliche Zeremonie mit allen möglichen Leuten plus danach Party...

Wir wollen weder Jungesellenabschied noch Polterabend machen.

Die Tips die ihr schon geschrieben hattet sind auf jeden Fall mal sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also, wer zu was eingeladen wird, hängt eigentlich allein davon ab, wen ihr wann dabei haben wollt. :) Bei uns und in unserem Bekanntenkreis war es aber zumeist so, dass zum Standesamt nur Trauzeugen und engste Familie, also Eltern und Geschwister, eingeladen waren und Freunde und die weitere Verwandtschaft, dann zur kirchlichen Trauung eingeladen wurde. Was genau meinst Du denn mit dem traditionellen Ablauf? Denn ich denke ebenso wie's für das wer wird wozu eingeladen keine bindenden Vorgaben gibt, kann man auch darüber in welchem Abstand man standesamtlich und oder ob überhaupt kirchlich heiratet ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen handeln. Das einzige, was dann doch nicht komplett umgeworfen werden kann ist die Zeremonie in der Kirche :D

Bei uns gab's auch weder Polterabend noch Jungesellen(innen)abend, war aber auch für niemanden ein Problem, wir haben einfach gesagt "machen wir nicht" und damit war die Sache erledigt. :)

LG koalanase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.