Zum Inhalt springen

Übersetzung des Mutterpasses

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Viele fragen sich, was die Abkürzungen und Fremdwörter bedeuten sollen im Mutterpass. Ich schreib sie euch hier mal zusammen.

Also:

Seite 3:

LSR: "Luessuchreaktion": Lues ist die bezeichnung von Syphilis.

HBs-Antigen: Im letzten Schwangerschaftsdrittel wird überprüft, ob man mit Hepatitis B infiziert ist. Damit kann man verhindern, dass das Baby angesteckt wird.

Seite 5 und 6:

Abusus: Missbrauch von Medikamenten, Alkohol oder Drogen

Adipositas: Übergewicht

Anämie: Blutarmut

Einstellungsanomalie: Die Lage des Kindes in der Gebärmutter oder im Geburtskanal ist nicht normal

Gestationsdiabetes: Zuckerkrankheit, die während der Schwangerschaft auftritt

Hydramnion bzw. Oligodramnie: zu viel, bzw. zu wenig Fruchtwasser

Hypertonie: Bluthochdruck

Hypotonie: niedriger Blutdruck

Indirekter Coombs-Test: findet Antikörper, die die roten Blutkörperchen zerstören

Isthmozervikale Insuffizienz: unbemerkte verkürzung des Gebärmutterhalses und erweiterung des Muttermundes, die zu einer Frühgeburt führen können

Ödeme: Wassereinlagerungen im Gewebe

Placenta praevia: bezeichnet eine ungünstige Lage der Plazenta: Sie ragt über den inneren Muttermund hinaus, was zu Blutungen führen oder den Geburtsweg versperren kann

Plazenta-Insuffizienz: die Plazenta ist schwach und kann das Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen

Seite 7 und 8:

Fundusstand: bezeichnet den Abstand vom oberen Gebärmutterrand (Fundus) bis zur Schambeinfuge (Symphyse).

Varikosis: Krampfadern

RR syst./siast.: Blutdruck der Mutter

Hb: steht für Hämaglobin und so nennt man den roten Blutfarbstoff

Sediment: das But wird auf Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut untersucht. So kann der Arzt viele Krankheiten im Anfangsstadium erkennen.

Vaginale Untersuchungen: Sind Muttermund und Gebärmutterhals in Ordnung?

Seite 10 und 11:

FS: Fruchtsackdurchmesser

SSL: Scheitel-Steiss-Länge

BPD: Biparietaler Durchmesser (bezeichnet den Querdurchmesser des Kindlichen Köpfchens)

FOD/KU: Fronto-okziptaler Durchmesser (Längsdurchmesser des Kopfes) KU steht für Kopfumfang

ATD: Abdomenquerdurchmesser (bezeichnet den Durchmesser des Kindlichen Bäuchleins von der einen zur anderen Seite

APD/AU: Anterior-prosteriorer Durchmesser des Abdomens, benennt den Durchmesser des Kindlichen Bauches von vorn nach hinten. AU steht für Bauchumfang

FL/HL: Femurlänge/Humeruslänge, gemessen wird die Länge des Oberschenkelknochens (Femur) und des Oberarmknochens (Humerus)

Seite 14:

Apgar-Zahl: Im Abstand von fünf und zehn Minuten wird beim Neugeborenen Atmung, Herzfrequenz, Muskeltonus, Hautfarbe und Reflexe überprüft

Geburtsmodus: Hier wird angekreuzt, wie das Baby auf die Welt kam. spontan (sp), per Kaiserschnitt (S), oder mit Hilfe von Zange oder Saugglocke (vag. Op.)

Kindslage: mit dem Kopf zuerst (SL), mit dem Becken nach unten (BEL) oder quer (QL)

So ich glaub das wars.:D

Lg

Anne mit Leon im Bauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N1 bedeutet, dass die Gebärmutter 1 Fingerbreit über dem Bauchnabel steht.

N-1 ist 1 Finger unterhalb..

Bei Dir Anne, ist sie 3 Fingerbreit unter dem Bauchnabel, also der oberste Rand steht so weit oben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich glaube ich habe nen anderen Mutterpass? :confused:

Seite 2 Blutgruppe, Antikörpersuchtest,Röteln.

Seite 3: Nachweis von Chlamydia trachomatis-Antigen aus der Zervix, LSR, Toxoplasmose (wollte ich so, die Dödels haben mir nicht gesagt, daß sich daran nichts ändert, habe ja schon ein Kind) 22 Euro aus dem Fenster raus... :( und auf Seite 4 unter Besonderheiten, klebt der Aufkleber wegen dem HIV Test. Wusste gar nicht, daß der auch gemacht wird....

Seite 7+8 ist dann das Gravidogramm, Seite 9 die Zeilen für a) Besonderheiten zu den Katalogen A und B, dann Stationäre Behandlung während der Schwangerschaft und darunter Cardiotokographische (was für ein Wort) Befunde.

Seite 10 ist die Seite für die Screenings. Komisch, ich dachte ich gehe heute zum offiziell ersten (hatte ja schon ein paar Mal mehr US seit März), dabei steht da schon was.

Habt Ihr das auch so in der Reihenfolge?

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf Seite 4 unter Besonderheiten, klebt der Aufkleber wegen dem HIV Test. Wusste gar nicht, daß der auch gemacht wird....

Hi, der HIV Test wird mittlerweile bei fast allem was mit Blut zu tun hat gemacht. Rein aus Vorsicht den Ärzten gegenüber.

Gruß Borys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon den gleichen mutterpass, wie alle anderen auch. die arzte können die aufkleber offensichtlich so kleben, wie sie gerade lustig sind. bei mir klebt der hiv-test (den kann man mit machen lassen, wenn man möchte. ich bin gefragt worden, ob ich den machen lassen will) auf seite drei und der toxo-test auf seite vier.

auch die anderen seiten sind bei dir gleich. anne hat ja nur versucht das fachchinesisch uf den einzelnen seiten etwas zu erklären. ;)

all die oben genannten wörter kommen auf den einzelnen seiten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Mutterpass gibt es schon seit 20 Jahren und soweit ich weiß, war er bisher immer gleich.

Guten Morgen!

Nein, war er nicht, denn den meiner Tochter (10 Jahre) konnte ich diesmal nicht nehmen, da ist irgendwas anders. Ich vergleiche die beiden Pässe nachher mal.

Super jedenfalls, daß sich soviel Mühe gemacht wurde, das alles zu übersetzen :)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja, bei mir ist die Reihnefolge wie bei dir. Aber mit dem HIV Test Aukleber ist ja komisch, steht aber bei dir nicht ob positiv oder negativ, oder??? Also bei mir ist ein Aufkleber auf Seite 3 und da steht nur, dass ein HIV Test gemacht wurde, aber nicht das Ergebnis, wegen Datenschutz und so...

LG tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.