Zum Inhalt springen

Baby und Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Studienort: Berlin
  • Alter: 25
  • Semester: 6
  • Studium: Wirtschaft (also BWL;) )

  • Üben: seit Nov 05, jetzt hat es geklappt, bin in der 6.SSW :D
  • Partner: 28, Berufssoldat
  • Partnerschaft: seit fast 10 Jahren zusammen, seit fast 6 Jahren wohnen wir zusammen seit fast einem Jahr verheiratet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

hier meine Daten

Studienort: Erlangen

Alter: gerade 25 geworden

Studium:Lehramt Englisch und Spanisch, 6. Semester; habe vor, im Sommer das Erziehungswissenschaftliche Examen zu machen und in der Zeit schwanger zu werden...

Üben: voraussichtlich ab Juni 2007

Mann: 28, selbständiger Finanzberater (also gut abgesichert :P )

Partnerschaft: verheiratet seit dem 04.06.2005, zusammen seit 1997, nach wie vor sehr glücklich :)

Kinderwunsch: mein Mann hätte ja am liebsten schon 2 Kinder, wenns nach ihm ginge wären die schon 6 Jahre alt oder so ;); Aber mich hat vor kurzem auch der Wunsch gepackt, am liebsten würd ich sofort mit Üben anfangen. Eigentlich wollte ich ja bis nach dem Studium warten, aber nächstes Jahr sind wir schon 10 Jahre zusammen und mein Mann wird 29, ich 26... ich wollt immer eine junge Mama sein (meine war 18 bei meiner Geburt, und das hat auch alles ganz gut geklappt!)

Freu mich, von euren Übungsversuchen- und erfolgen zu hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Studienort: Hannover

* Alter:24

* Semester: 11

* Studium: Medizin

* Üben: nicht mehr

* Partner: naturwissenschaftlicher Doktorand (quasi Billiglohn-Sklave)

* Partnerschaft: wohnen seit 3 Jahren zusammen, seit 3 1/2 Jahren in einer Beziehung, kennen uns schon seit 3 1/2 Jahren, seit April verheiratet

* Haustiere: ein ganzes Aquarium voller Fische

* Kinderwunsch: schon lange, aber ich wollte auf den richtigen Papa zum Kind warten und mich erst mal noch ein wenig "austoben"

Bin seit dem 21.09. Mama von Janosch :)))))

@ Kiki: Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich bin in meinem Studium auch grade vor der praktischen Ausbildung. Ich finde, das ist ein ganz guter Zeitpunkt. Denn die Fähigkeiten, die man später im Berufsleben wirklich braucht lernt man hauptsächlich im Referendariat/PJ. Und ich möchte ganz gern direkt im Anschluß ans PJ eine Weile arbeiten. Ich werde wohl 2 Semester zu Hause bleiben und dann ins PJ gehen.

Ich hoffe, ich bekomme einen Krippenplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Studienort: Universität Potsdam

* Alter:21

* Semester: 2

* Studium: Jüdische Studien/Religionswissenschaften (Magister)

* Üben: ab Februar

* Partner: Mediengestalter (Arbeit in einer Architektur-Visualisierungsfirma)

* Partnerschaft: wohnen zusammen, sind seit 2 Jahren ein Paar

* Haustiere: zwei Kater

* Kinderwunsch: seit einem Jahr. (Schatzi musste erst überzeugt werden, aber jetzt freut auch er sich drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich meinen Freund überzeugt habe? Also ich hab dazu schon ein wenig bei Mann + SS = mission impossible geschrieben, aber noch einmal ein paar Kleinigkeiten.

Mein Wunsch kam eigentlich seitdem der verdacht bestand, das ich schwanger bin. Und ich hatte mich schon langsam mit eventuellem Nachwuchs angefreundet, da machte ich einen Test und der war negativ.

Seitdem nervte ich meinen Freund öfter mal mit dem Thema und er war immer recht gestresst. Irgendwann fragte er mich genervt, warum ich immer damit anfange und ich war den tag sowieso schon so sensibel. Da fing ich an zu weinen und erzählte ihm, wie schlimm es war, als ich den negativen Test in den Händen hielt. Da war das Eis schon mal einigermaßen gebrochen. Dann habe ich mir nach einem schönen Gespräch mit ihm vorgenommen, ihn immer erst dann auf das Thema anzusprechen, wenn er gelöst und glücklich ist, die Stimmung und und er Lust auf reden hat. Das ist meistens, wenn wir allein ins Pub gehen, also ohne Freunde. Mehre Male sprach ich ihn an und jedes Mal kamen wir weiter voran. Und vor einiger zeit meinte er halt, ich solle den Nuvaring nur noch bis Januar/Februar nehmen und dann gehts los :D Ich denke, die Technik ist auch gut. Wir Frauen müssen uns abgewöhnen, in unpassenden momenten anzukommen. Versuch, den richtigen Augenblick zu finden und nutze die Chance. Leg dir vorher Argumente zurecht, warum ein Kind jetzt gut wäre und wie ihr es euch leisten könnt. Mach ihm klar, dass du weißt, wie schwer die Aufgaben einer Mutter sein können und dass du dich dem gewachsen fühlst.

Liebe Grüße und viel Glück,

Gweny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienort: Bamberg

Studiengang: Lehramt an beruflichen Schulen für Sozialpädagogik/ Anglistik

Semester: 07

Alter: 28 (aber erst geworden)

Üben: Wüsst ich auch gern wann endlich

Partner: seit fast 10 Jahren

Kinderwunsch: schon laaaaaange, im Moment mal wieder akut

Haustiere: Meine Katze muss als Kindersatz herhalten und ist daher ganz schön verzogen

Sozialversicherungsnummer etc.:gebe ich nur per PN aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast petiteMarmotte

Hallo, also hier mal meine Daten...

Studienort: Wuppertal

Alter: 20

Partner: seit 2 1/2 Jahren

Kinderwunsch: seit letztem Jahr (im Moment sehr akut)

Üben: hoffentlich ab nächstes Jahr

Sollte noch eine von euch aus Wuppertal kommen, würd ich mich über eine Nachricht freuen.

Lg pM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann schreib ich mich doch auch mal dazu, auch wenn ein baby wohl noch nicht so bald kommen wird ;)

* Studienort: Marburg

* Alter: 20

* Semester: 5

* Studium: Gymnasiallehramt

* Üben: das steht noch in den sternen, v.a. gesundheitlich muss alles klar werden

* Partner: chemiestudent im 5. semester, 21

* Partnerschaft: wir sind seit fast 5 jahren verlobt :D und wohnen seit zwei jahren zusammen

* Haustiere: keine, mag ich nicht...

* Kinderwunsch: schon länger, dass wir kinder wollen, ist auch geklärt. dass es mehrere sein dürfen auch, bloß haben wir bemerkt, dass es den idealen zeitpunkt nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

Hier entwas zu mir.ich weiß ich bin noch ziemlich jung aber der wunsch nach einem kind,geht ja nach dem alter sondern nach dem inneren gefühl.

*Studienort: Erfurt

* Alter: 19

* Semester: 2

* Studium: Steuer- und Prüfungswesen

* Üben: hoffentlich ab Oktober

* Partner: noch Abiturnachholer,21

* Partnerschaft: wir sind seit fast 3 jahren zusamme

* Haustiere: Hund

* Kinderwunsch: seit dem wir wissen dass mein freund auch studieren möchte akut,weil wir dann mehr gemeinsam zeit haben als wenn er arbeiten würde.

unsere liebe wird von tag zu tag stärker,ein kind würde dies noch krönen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Studienort: Koblenz

* Alter:23

* Semester: 7

* Studium: Diplom-Pädagogik

* Üben: erst beim nächsten Kind wieder

* Partner: IT-Systemelektroniker, momentan Mädchen für alles in einem Elektroladen

* Partnerschaft: Sind am ET unseres Sohnes 2 Jahre zusammen

* Haustiere: Einen Hund, Lucy, und zwei ständig stinkende Kaninchenböcke

* Kinderwunsch: Hatte ich eigentlich keinen. Wollte ja erst mein Studium zu Ende bringen. Jetzt aber extrem ausgeprägt... Kann kaum noch an etwas anderes denken als unseren Kleinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf euer Thema "Baby und Studium" gestoßen.

Ich selbst studiere auch und mein Freund und ich wollen auch ein kind bekommen. Leider gibt es sehr viele Leute, die sagen, dass es keine gute entscheidung ist, während man studiert, ein kind zu bekommen. Aber ich finde das sehr gut, denn es gibt keine schönere Zeit. Und ich denke auch, dass es kein problem ist, trotz kind, später einen gesicherten job zu bekommen. Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich wahrscheinlich nächstes oder übernächstes semester meinen abschluss machen kann und es wäre einfach wunderschön, wenn es bald mit unserem kinderwunsch klappt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet und wir uns austauschen können.

Mal eine Frage, wie sieht es eigentlich ab nächstem jahr mit finanziellen mitteln für studenten mit kind aus? weiß jemand genau bescheid?

Bis bald und liebe Grüße an euch alle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Also ich hab einen kleinen Sohn und bin auch Studentin. Für micht gibt es nichts besseres, weil ich gleichzeitig was für die Uni machen kann und trotzdem viel Zeit für mein Kind hab. Könnte glaub ich nie "nur" Mutter sein. Brauch auch etwas, dass mich anderweitig fordert, wo ich was zu tun hab was übers Kind hinaus geht. Da mein Mann arbeiten geht, haben wir keine finanziellen Sorgen und sind auch nicht vom Amt abhängig- das war mir sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich studiere ja Medizin und habe eine Frage an alle Med. Studentinnen in Deutschland; nachdem ich im Sommer fertig bin und vorher noch eine Auslandsfamulatur machen möchte( Deutschland oder Schweiz), zu dem Zeitpunkt allerdings eine SS schon für möglich erachte:p ; welche Abteilungen sind in einer SS möglich? Und wo geht´s Eurer Meinung gar nicht?

Bin für jeden Tip dankbar!!!

Liebe Grüsse, Eva

* Studienort: Graz

* Alter:28

* Studium: Medizin

* Üben: seit September

* Partner: auf Jobsuche, abgeschlossenes Studium

* Partnerschaft: glücklich verheiratet

* Kinderwunsch: schon lange..... allerdngs trauen wir uns erst jetzt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lou

Also ich fand deinen Beitrag richtig süß. Tatsächlich ist das ein Problem vieler, die gern im Studium ein Kind haben möchten. Sie trauen sich nicht, es anzusprechen, weil sie Angst vor Maßregelungen und dumme Kommentare. Ich denke, das stände Blacky und mir auch bevor, wenn es endlich geklappt hat, aber was soll's? Ich meine, ich verurteile niemanden, der mit 40 noch ein Baby bekommt, aber ich möchte nicht, dass das normal sein soll und NICHT, wenn man mit 20 - 30 ein Kind bekommt. Es sollte wieder völlig normal werden, mit Anfang 20 ein Kind zu bekommen.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf unseren hoffentlich bald entstehenden Fratz, habe das Gefühl, dass noch jemand in meinem Leben fehlt. Hach ja....ich freue mich für euch, dass es bei euch so unverhofft geklappt hat. Wahrscheinlich war der Kinderwunsch so groß, dass sich euer kleiner Franz so durchgemogelt hat....von wegen, ich weiß doch, dass ihr es wollt *hihi*. Viel Glück also euch beiden.

@ Löckchen

Ach lass dir da nichts einreden. Ich hatte auch so meine Bedenken, doch die konnten wirklich durch Recherche beseitigt werden. Es ist unglaublicherweise der geradezu perfekte Augenblick, im Studium ein Kind zu bekommen. Löckchen, warum soll denn das Studium auch ein schlechter Augenblick sein für ein Kind? Wann im Leben bist du schon flexibler als jetzt? Nein, du wirst immer gebunden sein und dich, wenn du erst einmal arbeitest, ärgern, das Studium nicht genutzt zu haben. Es scheint eigentlich logisch, erst Ausbildung, dann Kinder, aber das ist, genauer betrachtet, doch nicht immer praktisch. Du kannst ein Urlaubssemester einlegen oder bekommst 2 Semester länger Bafög, du hast Anrecht auf einen Krippenplatz, die meisten Profs sind tolerant, wenn du sie nach Ersatzleistungen fragst, wegen Überschneidung des Entbindungstermins mit Prüfungszeiten. Ich habe auch schön öfter gehört, dass sie mit sich reden lassen, wenn du ihnen sagst, du konntest nicht kommen, weil dein Kind zum Arzt musste.

Ich hoffe, dass ihr euren Kinderwunsch bald umsetzt. *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minchen,

bin zwar keine Medizinstudentin sonder arbeite in einer Krankenhausambulaz. Bin in der 16.ssw. Habe meine Schwangerschaft sehr früh bekannt gegeben um aus den 24 Stunden Diensten rauszukommen.

Als Schwangere fallen gerade in der Medizin viele Bereiche flach.

z. B.

- der OP-Bereich wegen der Narkosegase und der Röntgenstrahlen.

- Alles was mit Nadeln oder spitzen Gegenständen zu tun hat (Braunülen, Spritzen, Skalpelle u.s.w).

- Strahlentherapie und Radiologie, ist klar

-denke die Kinderheilkunde gehört auch dazu, Kindergärtnerinnen dürfen ab dem 4. Monat nicht mehr in die Gruppen wegen der Kinderkrankheiten.

- die innere ist mitunter auch schwierig wegen MRSA, unklare Diarrhoen usw.

- Rettungsdienst (ab dem 3. Monat ist das Mitfahren verboten).

arbeite in einer interdisziplinären Ambulanz und vor lauter Vorschriften fühle ich mich wie auf einem Minenfeld. Versuche aber mich mittlerweile an alles zu halten, da es ja nicht nur um mich geht.

Ist aber nicht immer einfach den Kollegen zu erklären warum er mal selbst eine Braunüle legen darf.

Aber eine Schwangerschaft geht ja auch nicht ewig, und ich bin bei uns im Haus nicht die erste Schwangere und werde auch nicht die letzte sein..

Gruß Nicole und Pünktchen

Ach ja, nicht entmutigen lassen, man kann durchaus auch mit Kind arbeiten. Habe es mit einem geschafft, und werde es auch mit zweien schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gweny,

vielen dank für deine liebe antwort! das hat richtig aufgebaut und mein freund und ich fühlen uns dadurch nur noch mehr bekräftigt, während des studiums ein kind zu bekommen... wir können es kaum erwarten... und ich habe ehrlich gesagt sogar das gefühl, dass es schon geklappt hat und ich schwanger bin, ich muss aber leider noch warten, bis ich einen test machen kann... aber ich habe halt irgendwie ein gutes gefühl:)

Studierst du eigentlich auch? Hast du schon ein kind oder hast du es vor?

Ich würde mich freuen, von dir zu lesen.

Liebe Grüße und bis bald:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löckchen,

das ist schön, dass ich deinen Freund und dich bestärken konnte. Was wäre die Welt ohne Kinder...und ich denke, bei euch spräche nichts dagegen, eines zu bekommen. Ich studiere auch, und zwar Jüdische Studien und Religionswissenschaften (keine Theologie!).

Wir haben uns die selben Fragen gestellt, wie ihr. Sollte man sich nicht erst einmal im Beruf profilieren bla, bla, bla. Aber Löckchen, sehen wir den Tatsachen ins Auge. Wenn du mit 25 - 30 ins Berufsleben einsteigst und du hast noch keine Kinder, dann heißt es: "Oh, sie ist im typischen Alter für's Kinderkriegen! Die wird doch bestimmt bald schwanger!", hast du ein Kind, heißt es: "Da folgt doch sicher bald ein Geschwisterchen!" und bei zwei Kindern bist du eben die unflexible Mutter, die oft wegen Krankheit der Kinder fehlt. Was du auch tust, einen Job zu finden, ist als Frau in Deutschland fast immer schwer, egal ob mit Kind oder ohne....ich habe sogar schon öfter gehört, dass Frauen mit Kindern lieber genommen werden, weil sie voraussichtlich nicht wegen Schwangerschaft 1 - 2 Jahre ausfallen werden.

Und wie gesagt, so flexibel wie jetzt wirst du im Leben kaum wieder sein und wenn du JETZT ein Kind möchtest, dann mal los :)

Wir beginnen ab Februar und hoffen, dass wir nächstes Weihnachten vielleicht schon zu dritt sind. Wenn du Fragen hast, oder Beistand unter Frauen brauchst, dann schreib mir einfach eine PN....Ich freue mich drauf, von dir zu hören. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin ganz neu hier und würde mich auch gern vorstellen!

Studienort: Oldenburg

* Alter:24

* Studium: Wirtschaft/Anglisik (auf Lehramt BBS)

* Üben: seit November

* Partner: in 2 Wochen ein abgeschlossenes Studium (Lehrer Haupt/Realschule)

* Partnerschaft: glücklich seit 4 Jahren und 4 Monaten

* Kinderwunsch: schon seit einem Jahr, jetzt endlich den Mut, um auch Taten folgen zu lassen (hoffentlich schnell!)

Liebe Grüsse an euch alle, Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Studium: Lehramt Gymnasium Deutsch / Italienisch

Fachsemester: 8.

Üben?? Brauch ich nicht mehr, meine Kleine kommt hoffentlich ganz gesund und munter in den Semesterferien, am 13.01. 2007 :D

Hab momentan viel Stress, da ich viele Seminare belege, aber habe mein HS in Italienisch schon seit 1 Semester abgeschlossen und mache im Februar mein Latinum und im März hüte ich Baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium: Mathematik (Diplom); Nebenfach Informatik

Semester: 1.

Ort: Heidelberg

Alter: 19

Partner: 22

Tätigkeit: abgeschlossenes Studium, Arbeitsplatz als Diplominformatiker in einer Firma in Karlsruhe

Partnerschaft: erst seit 1 Jahr zusammen, wohnen allerdings auch schon fast 1 Jahr zusammen in einer 1-Zimmer-Wohung (Umzug Anfang nächsten Jahren), seit Anfang Oktober sind wir verlobt, heiraten werden wir vorraussichtlich am 11.03.07, Beziehung läuft dementsprechend natürlich super ;)

Haustiere: keine

Kinderwunsch: seit ich denken kann, möchte ich Kinder. Konkretisiert hat sich der Kinderwunsch bei uns im Spätsommer

Üben: fleißig dabei, sind nun im 4. ÜZ :)

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.