Zum Inhalt springen

Baby und Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mir mal gedacht, ich eröffne mal ein neuen Thread zu unserem Thema mit dem Hintergedanken, dass jeder nochmal kurz zusammen fasst, " wo" er steht. * grins*

Meine damit, welches Semester, ob er schon hibbelt, Alter, Studienfach etc. Muss nämlich immer nachlesen, weil wir mittlerweile ziemlich viele geworden sind *freu* !!!

Hoffe meine Idee findet Anklang.....wenn nicht dürft ihr mich jetzt mit Steinen bombadieren!!! :P

Liebe Grüße

Eve :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also dann fang ich mal an...

  • Studienort: Heidelberg
  • Alter:25
  • Semester: 2
  • Studium: Lehramt RL

  • Üben: ab August
  • Partner: auf Jobsuche, abgeschlossenes Studium
  • Partnerschaft: ]wohnen zusammen, seit knapp 2 Jahren in einer Beziehung, kennen uns schon seit 7 Jahren

  • Haustiere: Katzen (ne schwangere dabei)
  • Kinderwunsch: schon lange..... wollen beide nen Baby

so, jetzt wisst ihr fast alles von mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eve! Ist ne prima Idee mit diesem Thread, ich schließe mich direkt mal an:

Studienort: Köln

Alter: 22

Semester: 3

Studium: Lehramt Sonderpädagogik

Üben: ab Mai (oder falls es von Seiten der FÄ Probleme wegen der Reise gibt, dann ab Juli

Partner: auch im Studium; Lehramt GHR - 4. Semester

Partnerschaft: ]wohnen seit einem Jahr zusammen, seit 2 Jahren + 4 Monaten in einer sehr glücklichen Beziehung

Kinderwunsch: ich schon lange..... Schatz hat mir erst vor kurzem mitgeteilt, dass er jetzt auch ein Baby mit mir möchte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann will ich auch mal..

* Studienort: Dortmund

* Alter: 26

* Semester: 8

* Studium: Diplom-Pädagogik

* Üben: ab August (so wie du Eve ;)

* Partner: unbefristeter Arbeitsvertrag als Fachinformatiker

* Partnerschaft: sind seid 5 1/2 Jahren zusammen und wohnen seid über 1 1/2 Jahren zusammen

* Haustiere: Zwei kleine Katzen, ein Zwergkaninchen, zwei Meerschweinchen, Fische

* Kinderwunsch:schon seid längerem, sind jetzt am planen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienort: Berlin

Alter:24

Semester: 5

Studium: BWL (FH) schwerpunkt: kmu, marketing

Üben: schon laaaaange schwanger ;)

Partner: Student, Wiko, bachelor, 3 semester

Partnerschaft: wohnen zusammen seit august 00 und kennen uns seit weihnachten 99

Haustiere: ist 1,73 uns hört auf den namen matse und kann gut massieren ;)

schwangerschaft: gebtermin: 19/26.7.

klinik: berlin buch

art: kaiserschnitt

stillen: nein

uni: kein urlaubssemster, wird mit meinem süssen 50/50 geteilt

im moment: 26/27 sswoche

größe: 1,70 ehr schlank

kg: von 53 auf jetzt 61

umfang: von 62 auf 89cm

einkommen: bafög, kige

tip: unbedingt einen 3d machen!!! sonst ärgert man sich später nur noch grün und blau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, so kriegen wir etwas Ordnung in die sache und man kann kurz nachschauen, wer wer ist!

Also hier mein Profil:

Studienort: Lüneburg

Alter: 26

Studium: LGHRS

Üben: seit dem 01.04.06

Partner: 30, selbständiger Handwerker

Partnerschaft: seit c. 1,5 Jahren, wohnen seit 1 Jahr zusammen, klappt prima!

Haustiere: 2 Hunde, darunter einen Welpen, dessen Erziehung uns schon annähernd gezeigt hat, wie es mit Kind wird, Nachts aufstehen alle 3-4 Stunden, etc.

Kinderwunsch: am besten sofort wünsch ich mir, er hätte insgeheim glaub ich nix, gegen eine kurze Galgenfrist...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber auch möchte mich hier sehr gerne anschließen, da es gut tut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.:)

Mein Profil:

Studienort: Darmstadt

Alter: 30

Ausbildung: Krankenpflegehelferin, Abi über zweiten Bildungsweg

Studium: Pädagogik, Psychologie, kath. Theologie auf Magister, möchte im

Anschluss daran noch Lehramt für Förderschulen in Frankfurt

studieren

Üben: ab Sommerurlaub: 20.07.2006

Partner: 32Jahre, angestellter Lehrer und Mitarbeiter an der Uni

Partnerschaft: mittlerweile schon fast 10Jahre und wohnen seit dem ersten

Tag zusammen, seit dem 16.07.2005 verheiratet

Haustiere: ein kleiner niedlicher Knuffelhund

Kinderwunsche: ich schon sehr lange (war schon einmal schwanger, habe das

Kind aber in der 13. Woche verloren), er gewöhnt sich gerade

an den Gedanken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu!

Also, unser Start für's Üben hat sich jetzt etwas nach hinten verschoben - September... Kann man das im Nachhinein in meinem Profil ändern?

Mein Schatz und ich haben uns darauf geeinigt, weil wir dann einfach im Studium schon etwas weiter sind (er: Ende 6./Anfang 7. Semester; ich: Ende 5./Anfang 6. Semester). Gerade jetzt, wo das Elterngeld 2007 eingeführt wird und somit nur noch 14 Monate gezahlt wird, möchten wir nicht mehr so ewig studieren... Wenn es dann sofort klappen sollte, stünden die langen Semesterferien bevor (3 Monate), die für die Phase nach der Geburt ja super passen würden...

Dazu kommt, dass ich bei meiner FA mal meine Hormon- und Blutwerte hab checken lassen und mein Wert für Röteln lag zwar noch im Normbereich, man könnte aber sicherheitshalber nochmal nachimpfen lassen. Und das werd ich dann in 2 Wochen tun... Danach darf man ja 3 Monate nicht schwanger werden...

Viele Grüße,

Flocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mein Datenerfassungsblatt;) :

Studienort: Konstanz (wohne aber in der Nähe von Mainz)

Alter: noch 27

Studium:französische Literatur, Soziologie, Kunst- Medienwissenschaft

Üben: BALD ;) Nee, is leider noch offen

Mann: noch 29, studiert Biotechnologie

Partnerschaft: verheiratet seit dem 20.08.2005, seit 1998 zusammen

Haustiere: 2 Zwergkaninchen und Fische

Kinderwunsch: schon lange, aber erst wollte er nicht und jetzt bin ich die Zweiflerin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienort: Kiel

Alter:21

Semester: 2.

Studium: Psychologie Dipl.

Üben: seit 1. 1/2 Wochen

Partner: 27,Zeitsoldat bis 2010, vielleicht länger,gelernt:Gas Wasser, Berufskraftfahrer

Partnerschaft: seit März 2000 zusammen, wohnen seit Juli 2004 zusammen, wollen im März nächstes Jahr heiraten

Haustier: ein Hundilein(siehe oben:) )

Kinderwunsch: bei mir ernsthaft seit 1 Jahr, richtig konkret erst seit 3 Monaten(seit meine Schwester schwanger ist), bei ihm schon lange, auch wenn er's nie von sich aus erwähnt hat hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter: 21..in 3 wochen 22

studium: matur(abi auf 2tem bildungsweg) bin im ersten semester

Fach: Wirtschaft und Recht

partner: 28 Elekromontagearbeiter in zur zeit in umschulung zum elektro technicker

haustiere: 3 schöööööne katzen..eine 5mt alt die andern 2 sind 2 jahre alt

kinderwunsch: schon länger..so richtig seit 1monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Studienort: Heidelberg

* Wohnort: Karlsruhe (in den Semesterferien Hamburg) :D

* Alter:24

* Semester: 3/2

* Studium: Philosophie und Anglistik (auf Lehramt und Magister) + abgeschlossene Ausbildung (Kommunikations-Design)

* Üben: in der 27. SSW (Stichtag 12.8.2006)

* Partner: Student, Design und Medienkunst auf Diplom, HfG Karlsruhe

* Partnerschaft: zusammen seit August 2002, seit Januar 2003 unter einem Dach

* Haustiere: -

* Kinderwunsch: wollten beide schon immer Kinder, "akut" seit November 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienort: Heidelberg

Wohnort: HD-Ziegelhausen

Alter: 23

Semester: 6./4./1.

Studium: Politik/Philosophie/Geschichte auf Lehramt Gymnasium

Üben: 7. Woche (ET: 30.12.2006)

Partner: 23, Student (+ Security), Politik/öffentliches Recht/Politik Südasien

Partnerschaft: zusammen seit 2002, gemeinsame Wohnung seit 2003,

verheiratet seit 03.04.2006

Haustiere (bei meinen Eltern): eine Hündin namens Lady (Labrador) ,

zwei Pferde (Araber-Mix)

Kinderwusch: eigentlich seit ich 15 bin:D , aber konkret seit knapp einem Jahr,

obwohl wir beide von Anfang an wussten, dass wir Kinder

möchten; war nur eine Frage der Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienort: Ungarn

Alter:22

Semester: 2

Studium: Medizin

Üben: steht in den Sternen

Partner: Student (Maschinenbau)

Partnerschaft: kennen uns schon ewig, seit 2002 zusammen; die letzten 3 Jahre leider Wochenend- bzw. Fernbeziehung

Haustiere: -

Kinderwunsch: Wollten beide schon immer mal Kinder haben (min. 3) ich konkreter seit ca. 4 Monaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaallooo! Ich würd mich gerne bei euch einreihen, hab das Gefühl, bei euch bin ich richtig! Das bin ich:

* Studienort: Münster

* Alter:24

* Semester: 6 (+2 auslandssemester)

* Studium: spanische Literatur,Geographie, Erziehungswissenschaft

* Üben: hoffentllich bald

*Partner: 22, auch im 6.Semester

* Partnerschaft: seit 2 Jahren zusammen, wohnen zusammen seit fast 1 Jahr

* Kinderwunsch: ich schon immer, konkret (und drängender) seit anfang des Jahres. Er war da noch nicht so für habs mal angesprochen und mittlerweile sagt er, dass er auch Kinder mit mir will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienort : Potsdam

Alter : 21

Semester : 3 ( dann abgebrochen ) ab WS 2006 hoffentlich neues Studium

Studium : früher Jura , jetzt möchte ich Erziehungswissenschaften studieren

Kinder : seit dem 26.04.2006 eine kleine Tochter

Partner : 21 , Ausbildung zum Arzthelfer , wartet auf Zulassung zum Medizinstudium

Partnerschaft : seit zweieinhalb Jahren ein paar , seit eineinhalb Jahren wohnen wir zusammen

Kinderwunsch : schon seitdem ich mit ihm zusammen bin . Konkret wurde es nach einem Jahr Beziehung und ein dreiviertel Jahr danach haben wir mit dem Üben begonnen

Haustiere : 2 Zwergkaninchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Würde mich hier auch gern noch anschließen... :)

Studienort: Marburg

Alter: 23

Semester: 8

Studium: Geographie (Dipl.)

Üben: ich hoffe auch, möglichst bald

Partner: 23, auch Student (ist Mitte nächsten Jahres fertig)

Partnerschaft: seit fast 5 Jahren zusammen, seit 4 Jahren gemeinsame Whg.

Kinderwunsch: ich: seit ca. einem Jahr, konkreter seit ca. Anfang des Jahres - bei ihm leider noch nicht so konkret

Haustiere: eine Katze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

studienort: münchen

fach: medizin

semester: 6. (2. klinisches)

alter: 22

partner: 23, selbes semester, selber studiengang

partnerschaft: seit 2 jahren zusammen, wohnen zusammen, hochzeit nach dem studium geplant

kinderwunsch: schon immer, akut seit august 2005, ganz akut seit absetzen der pille im oktober 2005

üben: ab november 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Alter: 22

Kinderwunsch: schon seit 2 Jahren, da hat es aber mit dem Partner nicht geklappt

Schwangerschaft: 5. Woche

Partnerschaft: seit einem Jahr total glücklich, wir leben zusammen und haben zwei süße katzen

Studiengang: Lehramt Gymnasium Deutsch / Italienisch, 7. Fachsemester

Kinder: 2 (junge und Mädchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.ich bin ja ganz begeistert dieses forum gerade gefunden zu haben. ihr sprecht mir alle aus der seele.ich bin ganz neu hier und am betsen erzähle ich erstmal von mir. auch ich wünsche mir gerne eine eigene kleine familie.ich war schon immer ein familienmensch und als ich dmals vor 4,5 jahren wegen dem studienplatz nach köln ziehen musste (also weg von meiner ursprünglichen familie) fiel es mir sehr sehr schwer so ganz ohne familie zu leben. nun wohne ich mittlerweile seit über einem jahr mit meinem freund zusammen.das ist wunderschön aber ich habe innerlich schon längere zeit den wunsch nach einem eigenen kind.ich bin mit meinen freund seit 2 jahren zusammen und wir sind uns sicher,dass wir ähnliche ansichten bezüglich der kindererziehung haben und für uns gäbe es nichts schöneres als eine eigene familie zu gründen.ich liebe kinder.schon immer.ich habe mich immer gerne mit ihnen beschäftigt.ich habe aber bis jetzt immer gedacht,ich mache auf jeden fall erstr mein studium und das referendariat zu ende und danach werde ich kinder bekommen.das wäre früh genug.doch immer häufiger ertappe ich mich dabei, wei ich jungen paaren mit kindren hinterher schaue und sie um ihr glück beneide...um eine realistische vorstellung davon zu bekommen was es heißt sich um kinder zu kümmern und ob ich dazu überhaupt schon bereit bin arbeite ich nun seit einem jahr neben dem studium als kinderfrau in einer familie mit einem 3 und einem einjährigen mädchen. ich bin 3 mal die woche von morgens früh bis zum späten nachmittag da und erkledige alle anfallenden dinge(vom kindergarten bis mittagessen und spielplatz,basteln,lesen,wickeln,aufräumen,kochen usw..

erstaunlicherweise bin ich nach enem solchen tag nicht gestresst so wie viele andere frauen die ich am kindergarten treffe sondern ich habe spaß mit den kindren was sich glaub ich auf die kleinen überträgt. wir sind ein tolles team und der tag geht immer so schnell herum.ich habe immer neue ideen was ich mit den mädels unternehmen könnte und wie ich sie sinnvoll beschäftigen kann sodass alle zufrieden sind...was ich sagen will: ich denke ich bin reif,reif für kinder und familie.ich kann mitr nichts schöneres vorstellen als meine eigenen kinder groß zu ziehen und aus ihnen richtige kleine persönlichkeiten zu machen...gerade durch die arbeit neben dem studium in der schule lernt man so viele eltern kennen die in der erziehung versaget haben oder einfach kein interesse an ihren kindren haben,da denk ich immer wie ich das machen würde und wieviel freude ich an meinen eigenen kindern hätte.

nur wann ist der richtige zeitpunkt?? ich bin im 9.semester (sonderpädagogik lehramt,sport u deutsch) und schreibe gerade meine examensarbeit.ganz fertig mit dem studium werde ich im mai 07 sein.dann würde ich theoretisch bis februar o8 warten müssen um dann das referendariat zu beginnen.

dann sollte man ja auch erstmal berufserfahrung sammeln usw..

nur wann soll man dann beginnen mit der familienplanung?mit mitte 30?das find ich sehr spät.

ich würde am liebsten dieses jahr schwanger werden. zuhause sitzen und lernen kann ich ja auch im schwangeren zustand.dann würde ich gerne einige jahre zuhause bleiben und wenn die kinder eigenständiger sind dann würde ich gerne mein referendariat machen und danach in die schule gehen(kinder haben irgendwann auch eigene hobbies und interessen und brauchen keine ständige aufmerksamkeit der mutter mehr dann ist es gut wenn die mutter ine neue aufgabe hat oder ;-) wieviele mütter können nicht loslassen oder klammern sich an ihre kinder..mir ist familie wirklich wichtiger als karriere.mein freund schreibt gerade seine diplomarbeit und hat schon recht gute jobangebote...(er hat wirtschaftswissenschaften studiert).er möchte auch kinder allerdings hat er einen hohen anspruch an sich selbst(großes haus bauen ,auto usw) und er will seinen kindrn viel bieten könne.deshalb möchte er erst einen festen vertrag haben und karriere machen bevor er kinder tatsächlich plant.das kann ich auch sehr gut verstehen.ich denk ja ähnlich aber der wunsch ist so stark..würde ich jetz plötzlich ungeplant schwanger werden würde mein freund sich aber trotzdem riesig freuen.es ist halt für ihn ohne finanzielles polster schwierig ein kind bewusst zu planen.ich denke aber, dass man mit einer guzten ausbildung heutzutage auch einen guten job bekommt und karriere machen kann.auch mit kindern.wenn einer sich bereit erklärt einige zeit zuhause zu bleiben.was meint ihr?also ich würde gerne eine zeit lang zuhause bleiben.nicht weil ich keien guten berufsperspektiven habe oder aus faulheit.einfach weil es für mich die erfüllung wäre in einer intakten familie zu leben.so wie ich auch selbst aufgewachsen bin.

weiß jemans von euch ob es eine höchstgrenze bezüglich des alters gibt bis wann man sein referendariat beginnen muss?jetzt hab ich so viel gecshriben und ihr wisst alles von mir.ich hoffe sehr dass ich meine gedanken bald geordnet bekomme und dass jemand von euch lust hat mir ezwas zu schreiben und sich mit mir auszutauschen. viele liebe grüße und ich bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiki,

mein Name ist Heidi und ich bin 30 Jahre alt. Ich studiere Pädagogik, Psychologie und kath. Theologie auf Magister und werde voraussichtlich nächstes SS fertig sein. Scheinfrei bin ich allerdings schon nach diesem Semester. Mein Mann ist letztes Jahr mit seinem Studium fertig geworden und arbeitet jetzt als Lehrer. Bei uns gab es die Übereinstimmung, dass einer von uns mit der Ausbildung fertig ist, bevor wir eine Familie gründen. Die finanzielle Seite muss schließlich abgesichert sein. Ich kann Deinen Freund also verstehen. Ich kann Dich aber auch sehr gut verstehen, denn ich habe meinen Kinderwunsch jetzt 8 Jahre unterdrückt, aber dieses Jahr fangen wir an zu üben (20. Juli ist der Stichtag):D Ach ja, nach meinem Magisterstudium werde ich (wahrscheinlich in Würzburg) das Studium Lehramt für Förderschulen dranhängen. Hierfür bekomme ich von meinem Magisterabschluss alles anerkannt. Ich habe mich in Würzburg wegen einem Platz in einer Krabbelstube erkundigt und da gibt es für Studierende zum Glück extra zwei Krabbelstuben, die Kinder ab 10 Monaten nehmen. D.h. ich werde ca. 10 Monate stillen und dann wieder in die Uni gehen. Ich mache jetzt ein Praktikum an einer Sonderschule und ich verstehe, was Du damit meinst, wenn Du schreibst, dass viele ihre Kinder vernachlässigen. In meiner Klasse gibt es viele Kinder die misshandelt werden, sei es physisch oder psychisch. Viele Kinder sind emotionale Wracks. Wie gefällt Dir Dein Studium? Welche Vertiefungen hast Du gewählt.

Zum Thema Höchstalter fragst Du am besten das Amt für Lehrerbildung, denn es ist in jedem Bundesland anders.

Ganz viele Grüße, Deine Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianka,

ich finde auch das die Angaben etwas zu lang geworden sind. Ich wollte ihr antworten, aber auf den langen Text ging es leider nicht kürzer. Was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn man das dann als ein "vermüllen" betitelt. Das hättest Du auch anders ausdrücken können, oder? Vorallem weil es für die Kiki der erste Beitrag war.

Schöne Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.