Zum Inhalt springen

Wichtig-Wenn die Nacht zum Tag wird


Speedy

Empfohlene Beiträge

Ein- und Durchschlafstörungen

Von Einschlafstörungen sprechen die Ärzte dann, wenn ein Kind ab zwei Jahren länger als vier Wochen nur mit Hilfe der Eltern einschläft und dazu mehr als eine halbe Stunde braucht. Eine Durchschlafstörung liegt vor, wenn ein Kind (ab 3 Jahren) dauerhaft vier Nächte in der Woche aufwacht. Oft helfen einfache Maßnahmen, zum Beispiel ein Einschlafritual.

Schlafwandeln

Das Phänomen ist harmlos, die Ursache nicht geklärt. Die Kleinen sollten nicht geweckt, sondern behutsam ins Bett gebracht werden. Um Unfällen vorzubeugen, sollten Eltern z.B. die Treppen sichern.

Nachtschreck

Mit einem panischen Schrei schreckt das Kind aus dem Schlaf, ist kaum zu beruhigen. Am nächsten Morgen kann es sich an nichts erinnern. Auch wenn solche Episoden bedrohlich wirken, sind sie meist harmlos und verschwinden von selbst. Mit Alpträumen, die das Kind manchmal nachts plagen, hat das Phänomen übrigens nichts zu tun.

Schnarchen und Schlafapnoe

Wenn Kinder schnarchen, liegt das oft an vergrößerten Gaumen- oder Rachenmandeln. Als Folge kann es zum Schlafapnoe-Syndrom kommen, wobei die Atmung sekundenweise aussetzt. Die Folge: Die Kleinen wachen oft auf. Betroffene Kinder sollten in jedem Fall zum Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen, ich hoffe das einer von Euch eventuell auch schon Erfahrungen gemacht hat. Es geht um folgendes. Seit nun 4 Abenden hält unsere Tochter 14 1/2 Monate nicht wirklich viel vom Schlafen. Wenn es Abendbrot gibt weiß sie sich vor lauter Müdigkeit nicht zu lassen. Sie gähnt ununterbrochen uns reibt sich ständig die Augen. Eigentlich das beste zeichen Schlafen zu gehen. So war es zumindest bisher immer. Doch kaum liegt das Kind im Bett geht es los. Sie spielt, erzählt ( was ja auch weiter nicht schlimm ist), aber ich dachte mir so nach einer halben Stunde sollte es dann gut sein. Pustekuchen! Wenn mein Mann oder ich dann ins Kinderzimmer gehen um sie erneut richtig hinzulegen eventuell auch ein wenig schimpfen, macht sie sich einen heiden Spaß daraus, Sie findet das dann alles irre witzig. An den ersten beiden Abenden mußte ich mich wirklich beherrschen nicht zu lachen, denn irgendwie sah es ja doch zu ulkig aus. Nun haben wir aber den 4. Abend hintereinander Terror. Unserer Tochter geht in der Regel zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett, Aber vor 21.00 Uhr 21.30 Uhr schläft sie nicht!

Gestern Abend haben wir sie dann noch einmal zur "Strafe" aus dem Bett geholt, allerdings gab es kein Spielzeug oder ähnliches. Wir dachten eigentlich das es sich nur um Minuten handeln könnte bis sie merkte das es vielleicht doch besser wäre zu schlafen. Aber das Durchhaltevermögen war schon enorm. Bis 23 Uhr hat sie durchgehalten :eek: Dann fing sie an zu brüllen und wir haben dem ganzen ein Ende gesetzt und unsere Tochter ins Bett gebracht. Dann hat sie auch postwendend geschlafen. Allerdings habe ich sie heute morgen nciht ausschlafen lassen um 8 Uhr war die Nacht vorbei. Sie sollte ja schon merken das da etwas nicht richtig gelaufen ist.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie sollte man am besten vorgehen?? War es vielleicht zu hart sie so lange wach zu halten oder hätten wir sie in ihrem Bett brüllen lassen sollen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei viktoria haben wir immer das auch immer mal wieder.

ich kann dir nur empfehlen, ruhe zu bewahren.

wir gehen immer mal wieder zu ihr ins zimmer und legen sie wieder hin (beeindruck sie aber nicht wirklich).

wenn sie dann richtig anfängt zu weinen, legen wir sie wieder ihn und dann schläft sie auch.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @nini!

Weisst du was ich beim Lesen deiner Zeilen vermute, dass eure Kleine mit der Zeitumstellung zu tun hat. So ist es nämlich bei meinen Kindern. Es hat sich immer noch nicht ordentlich wieder eingepegelt mit der neuen Zeit. Selbst wenn der Schlaf- Wachrhytmus jetzt wieder der Alte zu sein scheint, die innere Uhr der Kinder tickt noch anders. Soll man nicht für möglich halten,ist aber so. Und wenn ihr das erst seit 4 Nächten habt spricht schon einiges dafür.

Ich würde die kleine Guste aber trotzdem zur gewohnten Zeit hinlegen und liegenlassen auch wenn sie noch zwei Stunden rumquakt. Und früh wie immer rausholen, damit sich dieser Rhytmus wieder einspielt. Das mache ich mit meinen auch so. Ist zwar nervig, aber derzeit nicht anders möglich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

anfangs dachte ich auch das es eventuell mit der Zeitumstellung zu tun hat, nur hat mein Mann mich gerade korigiert das es nicht der 4. Abend war, sondern der 6. Hatte das vergessen weil ich 2 Abende davon nicht zuhause war, sondern Arbeiten :rolleyes:

Als die Uhren umgestellt wurden sind, hab ich mich da schon drauf eingestellt das es mit dem einschlafen wohl schwieriger werden würde....bin auf jeden Fall dafür das es wieder abgestellt wird *grummel*

Mal abwarten wie es heute Abend wird, vielleicht hat ihr der gestrige abend ja etwas gebracht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunny Girl, kann schon gut sein, dass es bei ihm auch mit der Zeitumstellung zu tun hat. Bei unserer Tochter gab es keine Schlafprobleme, als der Wechsel vom Gitterbett zum normal großen Bett erfolgte. Wirst du wohl noch ein paar Nächte abwarten müssen. Allerdings kann bei den Knirpsen auch so immer mal wieder eine Unruhephase in der Nacht vorkommen. Sie müssen ja im Schlaf die ganzen Eindrücke vom Tag verarbeiten.

Das wird dann vielleicht auch bei eurer Kleinen @nini so sein. Kann aber auch mit dem Zahnen, oder Wachstum der Kinder zusammenhängen. Da verhalten sie sich auch schon mal anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi zusammen,

zum thema schlafen möchte ich auch was los werden....

unser motte 2 einhalb, schlief bis vor einer woche super. meist lag sie um 19h im bett, hat dann noch ein wenig gespielt und erzählt ,aber dann war ruhe.... nun macht sie seit ein paar tagen einen riesen terz... sie wird total hysterisch und schreit ohne jeden ersichtlichen grund.... das geht meist bis 23h... gestern war ich so am ende, das ich sie hab einfach brüllen lassen. sie schlief dann auch so gegen 22h ein....

erst dachten wir, das sie angst vor ihrem bettchen hat, aber mittags,so wie jetzt gerade, schläft sie ohne mucks....?????

bin total ratlos.... wir haben nichts verändert oder so, das ritual ist das gleiche....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden 2 1/2 jährigen haben sich wohl abgesprochen. ;) Na dann bin ich mal gespannt was mich bei Jonathan in einem halben Jahr erwartet. :rolleyes:

Ne aber mal im Ernst, aber meine Beiden testen derzeit auch ihre Grenzen aus, wenn es um das Thema einschlafen geht. Mittags lege ich sie gg. 13.00 Uhr hin und dann kann es mal gut 2 Stunden dauern, bis endlich geschlafen wird. Vorher kaspern die nur rum, Madam marschiert durch die Gegend und schmeißt ihrem Bruder lauter **** ins Bett. Und das finden Beide klasse. Ein paar Mal schimpfe ich, dann sage ich immer mit bestimmenden Ton, sie stehen erst auf wenn sie geschlafen haben. Und dann geht es. Bei uns klappt es abends aber besser. Da muss ich zwar auch erst ein Machtwort sprechen und sie rigeros (schreibt man das so?) ins Bett stecken, aber nach dem sie noch ein wenig vor sich hin erzählt haben kehrt dann Ruhe ein.

Wie sieht es bei euren Zwergen mit den letzten Backenzähnen aus? Die kommen ja so um diese Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle

wir haben auch so einen kleinen schlaf-terroristen zu Hause. unser zweiter Sohn ist im Ferbruar zwei geworden und will derzeit aber überhaupt nicht durchschlafen.

er schläft zwar brav ein so ca um 19 bis 19:30 und schlaft auch meist so bis Mitternacht. Dann schreckt er wohl jedes mal auf, den er fängt nicht an zu raunzen und jammern wie es unser großer Sohn (jetzt 4Jahre) gemacht hat, sondern er schreit gleich wie wild los und lässt sich kaum beruhigen!!!

So wirklich durchgeschlafen hat er zwar vorher auch nicht, doch da hat er nur zu jammern begonnen und hat sein Puppi geknuddelt und ist wieder eingeschlafen.

was mir Hoffnung macht, ist die Tatsache das auch unser großer irgendwann gelernt hat durchzuschlafen.

Also auf gehts in die nächsten Endlos langen Nächte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat sich die Lage wieder normalisiert. Unser fast zweijähriger Sohn schläft gut durch. Nur unsere Guste (knappe 4) heult rum, wenn sie nachts aufs Klo muss. Auf den Mittagsschlaf will ich bei Beiden aber nicht verzichten.

@sunny girl, die Beschwerden beim Zahnen sind nachts meist am schlimmsten, da in der Nacht die Zähne durchstoßen. Das erklärt sicherlich auch warum dein Kleiner mittags gut schläft, nachts aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wir sind auch mit einschlafproblemen (26 monate) gestraft seit tim 2 geworden ist. von 19.00/19.30h schlagartig auf 21.00h gesteigert, seit ein paar wochen sind wir sogar bei 22.00h und später...

jeden abend 2 std. programm und meist kommt mein mann spät bis sehr spät von der arbeit heim und die freude dieser einschlafrituale (rücken- und bauchkraulen, geschichten vorlesen und in seiner nase popeln (das verlangt der kleine wirklich jeden abend von mir)) ist ganz allein auf meiner seite :rolleyes:

bin auch etwas ratlos und genervt und hoffe darauf, dass das eine weitere phase :eek: ist die vorbei geht...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst in seiner Nase popeln? Meine Kleine (10 Monate) wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, wenn ich sie mal von einem befreien will! :D

Ich hoffe, es ist nur eine Phase bei euch. Wir kommen da sicher auch mal hin :(

LG,

Melanie

ich muss, sonst gibt es gemecker! egal ob mit dem kleinen finger (er will sogar meinen zeigefinger), wattestäbchen oder gerolltem tempo. er besteht halt drauf :eek: muss evolutionsbedingt sein, nochmal körperpflege - wenigstens müssen wir keine kopfläuse suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Sabine,

meine Maus ist grad erkältet. Ihre Nase war rundum mit angetrocknetem Schnodder verschmiert, das war ihr sicher auch schon unangenehm. Ich hab sie auf den Wickeltisch gelegt und das Ganze vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen abgeweicht. Dabei ist sie mir fast eingepennt, muss wohl sehr entspannend gewesen sein :P Jedenfalls musste ich da gleich an euch und euer Einschlafritual denken.:D

Klappt das Einschlafen inzwischen wieder etwas besser?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich kann das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nur empfehlen!!!!

Mein kleiner 10 monate hat am Tag super geschlafen aber ab 22 uhr nischts mehr von dem. Er hat so gebrüllt das ich dachte er hat wer weiss was. Naja Diagnose: Tag- Nacht Ryhtmus vertauscht. Er empfiehl mir dieses Buch. Da er auch nur mit Schnuller und Milchflasche und dann nachts mit Wasser Flasche einschlief mussten wir das ändern... Das war gestern.... Gestern abend hat er um 18 Uhr seinen Brei bekommen, um 18:30 sind wir dann ins Bad und ich habe Ihn fertig gemacht. Um19 Uhr habe ich ihn hingelegt. Er hat ne Halbe std geweint. 8Habe alles so gacht wie es im Buch steht) Immer wieder rein etc und siehe da er hat von 19:30 - 6:30 durch geschlafen!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Nicolas hat das jetzt auch schon seit einiger Zeit. Er wird nachts wach, hat aber keine Angst oder ähnliches, kommt ins Schlafzimmer und fragt nach mir. Ich leg ih dann wieder in sein Bett und er schläft von einer Sekunde auf die andere ein. Das kommt auch schonmal zweimal nachts vor.

Ich mache mir Gedanken, da er ja so nicht genug Schlaf bekommt, aber unsere Ärztin hat gesagt das dies nur eine Phase ist, die von alleine wieder weggeht.

Ich hoffe es denn der Kleine tut mir leid weil er nicht in Ruhe duchschlafen kann.

Liebe Grüsse

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich bin seit Wochen verzweifelt und :confused: dachte ich bin alleine und dass ist nicht normal

Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Seit Monaten schläft er nicht richtig aber in letzte Zeit ist ganz schlimm. Nachmittags schlafen ist o.k. aber am Abend ist er überhaupt nicht müde Erst um Mitternacht schläft er ein. Ich gebe zu er hat immer was anderes zum einschlafen gebraucht (tragen, Milchflasche, Kinderwagen etc) Ich hab Tochter die auch nächste Woche 14 wird. Sie war immer brav (jetzt noch immer) Er ist nur laut grob aber bei der Tagesmutter ein Sonnenschein

Ich bin geduldiger Mensch aber ich weis nicht mehr

Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Antworten

Das hab ich auch ausprobiert aber letztes Mal ist er mir in eine Minute wo ich nicht aufgepasst habe eingeschlafen Es war 18 Uhr 15 !! Er war wieder um 20 Uhr wach. Ich habe vor zu Kontrolle zum Arzt zu gehen Es kann sein das irgendetwas mit Ohren ist.Letztes Mal wenn er so schlecht geschlafen hat hat er starke Ohrenentzündung

Aber auf alle Tipps von euch Mamis freue ich mich

liebe grüße

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.