Zum Inhalt springen

Insemination (IUI)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

hier bin ich denke ich mal richtig...wer kann mir was zur Insemination sagen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Mein FA meinte es könne sein dass wir ne Insemination machen müssten, hatte zwar Eisprung durch Clomifen, Gebärmutterschleimhaut super aufgebaut usw, nur leider war der Zervixschleim zu wenig bzw fast gar nicht vorhanden um den eisprung. Naja dadurch kommen die Spermien anscheinend viel schwerer zum Ziel:( Spermiogramm war allerdings ok. Hab gelesen dass Clomifen anscheinend diese Nebenwirkung hat, die Schleimhäute auszutrocknen...

Würd mich sehr freuen über viele Antworten:)

Danke u liebe Grüße...

PS: Hatte dieses Thema am Montag eigentlich schon reingestellt nur leider ist es verschwunden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 531
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Hallo Mautz,

ich habe einige Erfahrungen mit Inseminationen gemacht. Bei mir hatte es nach 3 Versuchen geklappt, dann hatte ich in der 5. Woche eine Fehlgeburt. Nach weiteren 5 Versuchen wurde ich wieder schwanger und bin jetzt gerade in der 29. Woche und überglücklich.

Hatte fast in jedem Montag Hormone bekommen (Menogon). Dieses Hormon habe zumindest ich sehr gut vertragen. Allerdings muss ich sagen, dass jedes KIWU Zentrum mit anderen Mitteln arbeitet.

Hast Du inzwischen womöglich sogar schon den 1. Versuch hinter Dir?

Die Insemination selbst ist überhaupt kein Problem und im Grunde völlig schmerzfrei.

Lieben Gruß, thautpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thautpheus,

danke für Deine Antwort :) das finde ich ja super herzlichen Glückwunsch!!! Hast bestimmt schon ne süße Kugel oder ;)

nein bisher haben wir noch keine Insi gemacht...erst im nächsten Zyklus, da die Genehmigung erst seit kurzem vorliegt und erst ab Mai gültig ist. Bin schon sehr gespannt, hoffentlich klappt es dann mal endlich...

aber was ich bisher so erfahren konnte über diese Inseminationen, hört sich meist schon sehr hoffnungsvoll an. Da das Sperma ja direkt in die Gebärmutter gespritzt wird, ist die Chance doch viel höher oder?! Mit dem Eisprung das klappt ja mittlerweile relativ gut...und das Spermiogramm war auch ganz ok. Nur eben der Zervixschleim sei evtl zu wenig. Oh ich hoffe es sooooo sehr dass es bald klappt, da der Wunsch natürlich immer größer wird und schon auch belastend ist...

danke nochmal für Deine positven Worte, wünsche Dir ne wunderschöne restliche Kugelzeit;)

liebe Grüße

mautz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde im Juni meine erste Insemination bekommen. Eine werde ich kurz vor dem ES die andere direkt 36 Stunden nach Auslösen des ES durch die Predalonspitze bekommen.

Was bedeutet genehmigt? Ich bin Gesetzl. versichert und muss 200 € für die Inse. bezahlen. Jede kostet 100 € und da wird dann auch noch zusätzlich das Sperma gereinigt, damit nur die Fleißigen in die Gebärmutter kommen.

Musst du auch solche Preise bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wusste ich nicht. Also ich habe keinerlei Anträge gestellt. Mein FA hat auch nichts advon gesagt. Er sagte, dass eine Inse. auf eigene Kosten erfolgt, weil die KK das nicht zahlt.

Bisher habe ich nur Clomi bekommen. Das habe ich nicht bezahlt. Das hat mir mein FA so gegeben. Dann habe ich eine Predalon Spritze bekommen, dafür musste ich 20 € bezahlen.

Für die Inse. muss man irgenwas um die 100 € bezahlen (pro Inse. 50 €) und da ich aber gerne nich das Sperma "gewaschen" haben möchte, muss ich dafür nochmal was extra zahlen. Nochmal 100 €. Dann brauche ich die Predlon Spitze und die kostet dann wieder 20 €. Alles zusammen dann 220 €. Meinst du das ist nicht richtig? Soll ich mal bei meiner KK nachfragen? Wie war es denn bei dir? Dein Mann ist privat versichert, oder? Ich bin gesetzlich versichert und der "Verursacher", Dann muss die versicherung meines Mannes doch nicht zahlen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kirschi

also bei mir war es so...mein Mann ist ab 01.05.08 über mich familienversichert, ganz normal gesetzlich (er macht grade Ausbildung und kriegt nur Bafög daher wird er über mich versichert). So und deshalb ist die Genehmigung erst ab da gültig.

Wie Rapido schon sagte, ist es so dass die KK die Hälfte übernehmen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, wie z.B. dass man verheiratet ist und über 25.

Mein FA meinte wir hätten pro Zyklus einen Eigenanteil von etwa 60 Euro zu bezahlen. 8 Insis wurden genehmigt, stimuliert wird mit Clomi. "Gewaschen" wird das Sperma bei uns auch, so dass nur die Besten in die Gebärmutter kommen :)

Hoffe so sehr dass es dann endlich irgendwann mal klappt...

halt mich auf dem Laufenden wenn Du Lust hast, würd mich freuen!!

Liebe Grüße

Mautz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich gar nicht. Ich fahre morgen in die Flittwerwochen und wenn ich zurück bin, werde ich mal meine KK anrufen. Wir sind beide selbst versichert, aber das ändert ja nichts. Wir erfüllen die Kriterien, beide über 25 und verheiratet. Ich wundere mich echt, warum mir mein FA nichst davon gesagt hat. Er sagte es sei Eigenleistung. ABer da frag ich meine KK lieber nochmal...sicher ist sicher. Wenn man Geld sparen kann bin ich dabei!!!

ICh werde auf jeden Fall Bescheid geben...bin ja auch gespannt wie es läuft. Und euch drück ich auch die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

Ich habe im Internet mal ein bisserl recherchiert und habe folgendes erfahren. 50 % werden von der Kasse übernommen, wenn man die Vorrausetzungen erfüllt (25 und verheiratet) Die 50 % die selbst getragen werden sehen so aus:

Text!!!

Mein Fa will ja 220 € haben, ich denke mal, er hat den Antrag schon mit eingerechnet. Denn man hat ja Eigenleistungen, bei mir 102 € lat dieser Liste aus dem Internet. Das würde mit den Angaben meines FA übereinstimmen. Dann noch 20 € für die Predalon Spitze und zack...sind wir bei "läppischen" 220 €. Also ich glaube (und hoffe) mein FA hat alles richtig gemacht und zieht mich nicht über den Tisch, sonst müsste ich leider wechseln, aber ich bin so zufrieden da und voller Hoffung, dass es in dieser Praxis klappen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhuuuuuuuuuu,

ich hatte am 14.5.08 meine erste Inse. Wir wollten sie erst nächsten Zyklus machen aber diesmal sah alles super aus das wir uns spontan entschieden haben gleich damit zu starten. Ging alles ruck zuck, hatte es mir echt schlimmer und schmerzhafter vorgestellt. Waren innerhalb 10-15 min wieder aus dem KiWu Zentrum draussen. Hatte danach noch einbischen UL Schmerzen und mir wars kurze zeit etwas schwindelig aber nun ist fast alles weg. Die Warte und hofferei geht nun los. Das ist immer das schlimmste.

Knubu Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Mädels!

Ich bin aus den Flitterwochen zurück und hab direkt danach meine Mens bekommne. Das grenzt an ein Wunder-hab sie ja sonst so gut wie nie. Na ja, dann hab ich natürlich mit Clomi angefangen und hoffe nächste Woche ein reifes Folie zu haben, damit wir die Inse machen können.

Ich weiß nur noch nicht so ganz wie ich das zeitlich machen soll. wir sind ja beiden vollberufstätig *kopfkratz*

Na ja, am Monatg ist mein 13. Ztg und dann gehe ich zum US zum FA (vorher ging nicht, denn er hat Urlaub-ich hoffe es ist dann noch nicht zu spät)

Also es ist bei uns im Moment auch echt spannend. Mensch, es muss doch mal was bei uns allen werden, gell????

Auf jeden Fall hab ich vermehrten ZS, das kenne ich von mir ganr nicht. Hatte ich letztes Mal nach der Predalon Spirtze zum ersten Mal und jetzt schon wieder. Und stechen im UL. Aber ich hoffe es hat nichst mit einer ZYste zu tun.

Und sonst? Genießt ihr das Wetter? Bei uns ist heute feiertag und wir haben shön gegrillt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

echt super dieser Thread...extra für uns Insi-Mädels ;)

super herzblättchen, dass es diesen Zyklus noch was wird!! Dann können wir gemeinsam zittern. Ich muß morgen ja zum FA da ist ZT 14 mal schauen ob sich was tut. Bei mir dauert es ja immer etwas länger bis zum ES.

kirschi, du bist ja auch mit mir im gleichen Rhythmus super :)

bin ja mal gespannt, bei eine von uns muss es dann doch einschlagen oder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mautz, hast recht. Ich bin bei Ztg. 9 heute.

Bei mir dauert es normal auch immer länger bis der ES ausgelöst werden kann. Ich hoffe es klappt nächste Woche!!!! *hibbel* Ich hoffe, dass sich überhaupt ein Follie rausbildet.....

Ist ja auch deine erste Inse, gell? Bekommst du auch gleich zwei? Eine kurz vor ES und eine kurz nach ES? Bei mir wird es wohl so gemacht werden. Und das Sperma wird vorher noch aufbereitet.

Seit wann übt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kirschi,

schön, dass man hier mehrere "gleichgesinnte" trifft ;)

ich hab mal ne generelle frage.. ich muss ja am samstag das clomi zum ersten mal nehmen und in einer woche zur untersuchung.

was wird denn dann da genau festgestellt und wann geht es dann weiter los, wenn alles da gut läuft?

gruß, tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels, bei mir ists morgen soweit! Es wird die 1. Insi gemacht :) war heut beim FA und es wurde ES ausgelöst. Kanns gar nicht fassen ;) super echt!!!

@kirschi: wir üben über 1 Jahr. Bei mir wird erstmal nur eine gemacht. Sperma wird auch "gewaschen und aufbereitet" und direkt in die Gebärmutter gespritzt. Es wurden 8 Insis genehmigt von der KK.

@herzblättchen: also nach der Clomi-Einnahme musst Du ja zum US um zu sehen ob Follikel heranreifen. Sobald diese dann eine bestimmte Größe erreicht haben (glaub ab 18mm) wird der Eisprung mit einer Spritze (bei mir ist es Predalon) ausgelöst. Ja und dann wird inseminiert ;) bei mir sind es 2 Follikel einer ist relativ klein und der andere 20mm. Ausserdem muß die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut sein.

Viele liebe Grüße an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mautz,

wow das ging nun aber auch schnell, genau wie bei mir lach. Das ist super, ich freu mich für dich. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen,und bin gespannt was du zu berichten hast. Brauchst keine Angst haben, tut nicht wirklich weh und geht ganz schnell.

Muss noch bis nächste Woche Fr. warten ob die Mens kommt oder nicht.

Knubu Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.