Zum Inhalt springen

Mit Kind ins Referendariat?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Melde mich jetzt auch mal zu Wort. Meine Situation ist folgende: ich bin fast 23 und seit 8 jahren mit meinem freund zusammen. Im juni werden wir heiraten. ich studiere realschullehramt und mache im august (bis dezember) examen.

wir wünschen uns unbedingt ein kind und wollen so im juni / juli mit dem üben anfangen. wenn das kind nächstes jahr kommen würde, würde ich nicht gleich ins referendariat gehen, sondern erst ein jahr später. Wer von euch hat erfahrungen damit gemacht, im referendariat schon ein kind zu haben? werde von vielen verunsichert, dass da so stressig ist usw.

viele haben bedenken, dass es ungünstig ist während dem examen schwanger zu sein, weil einem vielleicht doch öfter schlecht ist...?

was sind eure meinungen oder erfahrungen?

freue mich auf antworten!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe tigger, mir geht es (fast) genauso. ich schreibe ab märz meine examensarbeit und habe dann ab oktober bis februar die prüfungen. ich denke ,dass es zu zweit schon gehen wird mit dem ref. und dem baby!

meine angst ist momentan, dass das baby genau in der prüfungszeit kommt. ich weiß nicht, ob ich die prüfungen teilen darf und ob ich das überhaupt schaffe :( allerdings ist ja immernoch kein baby in sicht... ach menno- immer diese ungewissheit, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Miss Basted!

es ist so schön, jemanden kenne zu lernen, der in einer ähnlichen situation ist! meine freundinnnen können meinen wunsch zwar nachvollziehen, finden ihn aber gewagt.

In welchem Bundesland studierst du denn? In Bayern gibt es soweit ich weiß Ausnahmeregelungen, dass du bei der Geburt eines Kindes deine Prüfungen auseinander ziehen kannst?!

kennst du denn jemanden, der im ref ist und auch schon ein kind hat?

glg,

tigger

Ganz viel glück beim weiterüben!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich studiere in sachsen-anhalt. und du? allerdings studiere ich auch auf lehramt für gymnasien, keine ahnung ob daseventuell noch anders geregelt ist als bei dir!

also ich kenne eine menge mädels die gegen ende des studiums ein kind bekommen haben und dem zu folge mit baby ins ref gegangen sind. bis auf eine sind auch alle super dabei und haben keine sorgen. ich kenne sogar eine, die hat kurz vor ihrem 1. staatsexamen das erste kind bekommen und mitten im ref das zweite. sie meinte, wenn man oraganisieren kann und der mann gut mithilft, dann ist das ok. :D ich hoffe, das macht dir etwas mut. ach ja: außerdem kannst du ja erst immer zum neuen schuljahr anfangen, da ist das baby ja eh nicht mehr frisch auf der welt.

wie gesagt, ich mache mir mehr sorgen wegen der prüfungen.. ich muss mal im prüfungsamt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere in Bayern. Da is ja eh immer alles anders...:rolleyes:

Ehrlich gesagt hab ich mich sowieso schon entschieden, auf jeden Fall vor dem Ref ein Kind zu bekommen, allen Zweiflern zum Trotz! Falls es klappt, das weiß man ja nie. Bißchen Bammel hab ich dann nur, dass mir dann gerade in der Prüfungszeit ständig schlecht ist oder der Stress und die Aufregung dem Kind schaden??

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil , falls es gleich klappen würde, würde das kind dann ja auch mitten in den prüfungen kommen. Und ab Juni geht das dann ja schon nicht mehr.

allerdings, wenn ich sehe, dass ihr schon im 8. ÜZ seid...da überleg ich mir dann fast auch, ob wir doch eher anfangen?:confused:

Wie lange hast du denn vorher die pille genommen?

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

Ich habe den ganzen Kram zum Glück schon hinter mir ( Ref.) und würde es kein zweites Mal machen. Stress pur!!! Auch wenn es "nur" 12 Stunden sind. Ich rate euch von der Kombination Schwangerschaft und Referendariat schwer ab. Denn ich habe leider einen sehr hohen Preis für meine Prüfung bezahlt. In der 25 SSW kam mein Sohn, 5 Tage nach meinem 2. Examen, zur Welt. Zurückzuführen auf Stress, da es mir immer gut ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Frage ist für uns einfach: entweder jetzt ein Kind oder eben erst in 4-5 Jahren. Und das ist noch eine verdammt lange zeit! und wir wollen eigentlich noch junge eltern sein und eben nicht anfang 30 (ich weiß, das ist nicht wirklich alt;)). Zudem möchte ich auch gerne mehrere kinder und das wird irgendwie schwierig, wenn das erste erst so spät kommt. Ich nehme mir eure Einwände wirklich sehr zu herzen, aber es ist einfach wirklich die sache, dass wir keine 4 oder 5 jahre mehr warten wollen. Das würde uns nicht glücklich machen, denke ich.

Könnt ihr das verstehen?

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebste tigger, du nimmst mir die worte aus dem mund! mir geht es genauso- eigentlich steht für mich 100% fest, dass ich jetzt ein kind möchte. bis zu meinem ref. ist es dann auch so ca. 1 jahr alt (wenn es denn mal klappt) und meinen mann habe ich auch noch. ich weiß, dass das ref. furchtbar stressig wird, aber das ist die zeit danach auch.

@tigger: ich habe übrigens bei meinem prüfungsamt angerufen und sollte ich in der prüfungszeit ein kind erwarten, bekomme ich einen sonderstudienplan :D *stirnabwisch* es ist also alles geregelt und ich muss mir zumindest darüber keine gedanken mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, dann können wir ja zusammen angst vor den prüfungen haben! ich schreibe auch grade meine arbeit und im august gehts dann los! und ich hab jetzt auch schon aaannnngggst!:eek:

Falls es bei euch bis dahin nicht mit dem schwanger werden klappt, können wir dann ab juni zusammen angst haben UND hibbeln!;)

Bin mir aber sicher: bis dahin kugelst du dann schon! Bestimmt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Ref. zum Glück auch hinter mir. Mein Mann und ich wollten "ganz vernünftig" warten, bis alles ei uns "ganz sicher" ist. Nach meiner Verbeamtung auf Lebenszeit haben wir dann losgelegt und es hat auch mehr oder weniger sofort geklappt. Das hieß aber, mit 28 schwanger werden, vorher "ging es nicht". Für mich ist das auch OK. Ich wäre im Ref. mit Kind wahnsinnig geworden.

Eine Kollegin von mir hatte ihren Sohn damals schon und hat auch alles super geschafft.

Mein Fazit: Mit Kind ist das Ref. auf jedem Fall stressiger. Aber wenn man sich richtig organisiert und Hilfe hat, kann es gut funktionieren. Vielleicht behält man dann auch besser den Blick für die wirklich wichtigen Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigger: das klingt gut! geteiltes leid ist halbes leid! :D ich hoffe ja, dass es mit dem dicken bauch klappt, eigentlich ist es ok, wenn die prüfungen weg sind und dann das kind kommt, nur die ungeduld ist furchtbar ;)

@zebra: ich habe keine aussicht auf verbeamtung, zumindest nicht in naher zukunft. ich weiß ja dass es stressig wird, aber ich wünsche mir so sehr ein kind und ich bin sicher, dass ich das schon schaffen werde. ich habe ganz liebe freunde und natürlich meinen schatz- außerdem: schlafen und essen ist was für weicheier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _Zerafina_

hi tigger15,

ich kann deine Gefühle nachvollziehen.Ich bin zwar nicht kurz vor dem Ref., aber eben auch noch mitten im Studium.

Der Wunsch nach einem Kind ist stärker als jeder Verstand, und Theorie und Logik scheitern oft, wenn das Herz anders tickt....

Gibt ja so einen Spruch, der Verstand sagt den Weg, aber das Herz geht den Weg!

Wenn ihr euch von ganzen Herzen ein Kind wünscht, dann entscheidet euch dafür! Den optimalen Zeitpunkt dafür gibt es eh`nicht. Ihr bzw. müsst euch nur bewusst machen, dass es verdammt viel Stress werden kann,aber dass dies dann auch okay ist und ihr in Kauf nehmmt!

Kümmert euch um die offizielen Sachen (Ämter, Kita etc.)

Und noch eine ganz wichtige Sache: Versteift euch nicht auf einen bestimmten "Lebensplan" a là so jetzt schwanger, dann die Prüfung, dann ein Jahr daheim bleiben...Das Leben verläuft nicht nach Plan und Kinder können das ganze Leben eben mal so auf den Kopf stellen..Habt eure Ziele und versucht das mit Kind in den nächsten 3 Jahren hinzukriegen! Setzt euch nicht selbst unter Druck- ihr seid nich sooooo jung!!!!!

"Erlaube" euch/ Dir deinen Herzenswunsch und genieße Dein Baby! Ihr werdet euren Weg schon gehen!!!! Bestimmt!!!!:D

Ganz liebe Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zerafina: auch wenn du tigger meintest, aber bei mir ist es ja genau die selbe situation. und du hast ja soooooooooo recht! inzwischen sagt der verstand, dass wir wieder eine pause einlegen sollten, aber das geht einfach nicht. natürlich grübelt man immer hin und her, aber bei mir ist die anfängliche planung schon seit monaten über den haufen geworfen. ich denke, dass wir das zu zwiet und mit etwas hilfe schon hinbekommen werden. :) ich seh das ganz positiv! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, genau deswegen. angenommen ich würde jetzt ss werden, dann würde das kind mitten in der prüfungszeit kommen. eigentlich ziemlich ungünstig, aber da ich mal davon ausgehe, dass es immernoch nicht klappt werde ich nicht aussetzen, außerdem würde ich ja einen sonderprüfungsplan bekommen. also: alles wird gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll! Heißt aber bei uns: zulassungsarbeit.;) bin wie immer mal wieder ziemlich spät dran und wird wohl noch etwas in stress ausarten bis zur abgabe am 4. april, aber is normal bei mir.:mad:

Schreibst du auch schon? Ach und sag mal, welches lehramt machst du eigentlich? oder hast du mir das schon mal gesagt und ich spatzenhirn habs wieder vergessen??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.